Die Suche ergab 205 Treffer

von Katharina
Di 16. Aug 2016, 17:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Freistellung / Dienstbefreiung -> Rückzahlungsverpflichtung
Antworten: 1
Zugriffe: 715

Freistellung / Dienstbefreiung -> Rückzahlungsverpflichtung

Hallo zusammen! Ich habe bereits einige viele Beitrage gelesen, aber auf meine Frage nicht die richtige Antwort gefunden: Im nächsten Jahr nehme ich ander Weiterbildung Palliative Care teil. Diese werde ich selbst finanzieren, mein AG stellt mich dazu frei (Dienstbefreiung). Nun habe ich heute per P...
von Katharina
Di 16. Aug 2016, 17:28
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Freistellung / Dienstbefreiung -> Rückzahlungsverpflichtung
Antworten: 0
Zugriffe: 526

Freistellung / Dienstbefreiung -> Rückzahlungsverpflichtung

Hallo zusammen! Ich habe bereits einige viele Beitrage gelesen, aber auf meine Frage nicht die richtige Antwort gefunden: Im nächsten Jahr nehme ich ander Weiterbildung Palliative Care teil. Diese werde ich selbst finanzieren, mein AG stellt mich dazu frei (Dienstbefreiung). Nun habe ich heute per P...
von Katharina
Fr 6. Jul 2012, 22:30
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: PPM Fernkurse
Antworten: 1
Zugriffe: 639

PPM Fernkurse

Hallo zusammen!

Hat jemand erfahrungen mit "http://www.ppm-pflegefernkurse.de/" ?
von Katharina
Di 24. Jan 2012, 19:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überstundenabbau im krank???????
Antworten: 5
Zugriffe: 1423

AW: Überstundenabbau im krank???????

1.) http://www.juraforum.de/urteile/begriffe/abgeltung-von-ueberstunden-bei-krankheitsbedingter-arbeitsunfaehigkeit 2.) Stimmt es, dass die "Stunden" im Rahmen der LZK nur anteilig berechnet werden, oder ist man dann auch bei einer Vollzeitstelle 39 Std. / -woche krank? Habe mit unserer PDL gesproch...
von Katharina
Mi 11. Jan 2012, 23:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überstundenabbau im krank???????
Antworten: 5
Zugriffe: 1423

AW: Überstundenabbau im krank???????

Danke :)
von Katharina
Di 10. Jan 2012, 12:41
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überstundenabbau im krank???????
Antworten: 5
Zugriffe: 1423

AW: Überstundenabbau im krank???????

Mein Problem bzw. meine Frage: Ich bin seit dem 9.11.11 Krank geschrieben (folglich mittlerweile raus aus der LFZ). Aufgrund einer OP noch ca. bis Ende Januar 2012 weiter Krankgeschrieben. Ist es da gesetzlich in Ordnung, dass mein WBL mich den gesamten Januar mit "Ü-Frei" einplant, obwohl er weiß d...
von Katharina
Mi 26. Okt 2011, 17:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Verwachsungen nach Appendektomie?
Antworten: 2
Zugriffe: 828

AW: Verwachsungen nach Appendektomie?

Danke.

Kann man die bei einer Sonographie sehen?
von Katharina
Di 25. Okt 2011, 21:38
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Verwachsungen nach Appendektomie?
Antworten: 2
Zugriffe: 828

Verwachsungen nach Appendektomie?

Können Schmerzen durch Verwachsungen nach entfernung des Appendix auch erst nach 10 jahren auftreten?

Halte ich eher für unwahrscheinlich, oder?
von Katharina
Sa 22. Okt 2011, 12:47
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Raus aus der Pflege
Antworten: 19
Zugriffe: 2557

AW: Raus aus der Pflege

Ich danke euch allen für eure Antworten! Palliativa Pflege wäre sicherlich eine gute alternative. Ich habe noch keine Hospizerfahrungen (aber schon wohl welche in sachen Sterbebegleitung..bringt der Beruf so mit sich). Es soll hier ein Hospiz gebaut werden, das ist schon einige Jahre im Gespräch. Wi...
von Katharina
Di 18. Okt 2011, 22:43
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Raus aus der Pflege
Antworten: 19
Zugriffe: 2557

AW: Raus aus der Pflege

danke, Sleepcap! Ich möchte weder in der Luft zerissen werden noch lob und anerkennung. Ich habe diese Gedanken schon sehr viel länger (Heute kann ich sagen: es war schon eine harte Zeit, aber dennoch eine bessere Zeit...also Dienstlich gesehen). Ich kann das, was ich tue (tuen muss) einfach nicht m...
von Katharina
Di 18. Okt 2011, 16:54
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Raus aus der Pflege
Antworten: 19
Zugriffe: 2557

AW: Raus aus der Pflege

Danke für die Antworten! Ich werde mal sehen was / wie es weiter geht. Scheitert wohl eher an der Finanziellen abdeckung....aber vllt kommt ja irgendwo ein Geistesblitz her. Zudem sei noch gesagt, dass ich nun seit März 2001 in der Pflege bin (damals Praktikantin) und mich quasi im laufe der Jahre w...
von Katharina
So 16. Okt 2011, 21:23
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Raus aus der Pflege
Antworten: 19
Zugriffe: 2557

Raus aus der Pflege

Ihr lieben..... nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag..... Ich will raus aus der Pflege. Weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Außer Altenpflege habe ich nix gelernt. Kann somit nix anderes (sagt man ja so). Habe viel in Foren gestörbert, google wahnsinnig gemacht etc. Es scheint wohl an der...
von Katharina
Do 22. Jan 2009, 11:16
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?
Antworten: 21
Zugriffe: 2071

AW: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?

Dass sie aus der Lohnfortzahlung länst raus ist, dürfte logisch sein...nach all der Zeit. Was hat das Geld mit den Minusstunden zu tun? Habe nacher Dienst und werd den WBL einfach mal fragen, ob er das denn so wirklich richtig findet. Hab mit ner Kollegin zusammen Dienst, die da ganz meiner meinung ...
von Katharina
Mi 21. Jan 2009, 19:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?
Antworten: 21
Zugriffe: 2071

AW: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?

"Maria" ist aus der Lohnfortzahlung längst raus, dafür wurde eine Pflegehelferin mit einer halben Stelle eingestellt ( sie ist sonst bei uns auf dem Wb Wochenendhilfe) Was mit den finanziellen Dingen ist soll ihre Sache bleiben, da mische ich mich nicht ein. Was ich eben eine Schweinerei finde, dass...
von Katharina
Di 20. Jan 2009, 12:18
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?
Antworten: 21
Zugriffe: 2071

AW: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?

@ Jill: Das mit derm Betriebsrat (bei uns MAV) ist eine gute Idee, das werde ich wohl mal machen. Eine unserer Wochenendhilfen hat für die Zeit der "Krank.-Zeit" von "Maria" immerhin eine halbe Stelle bekommen......aber die wird nicht ausgenutzt!!"!!! Die kommt neben ihrem regulären Wochenende 1-2 T...
von Katharina
Di 20. Jan 2009, 12:13
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?
Antworten: 21
Zugriffe: 2071

AW: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?

"Maria" geht es schlecht :( leider. Ich telefoniere öfters mit ihr oder sehe sie in der Stadt. Ich kenne selbst diese situation wo es einem psychisch bescheiden geht, von daher... aber das ist ja nicht das problem Sie weiss leider nicht, dass sie ins Minus gefahren wird! ich möchte es ihr auch nicht...
von Katharina
Di 20. Jan 2009, 11:49
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?
Antworten: 21
Zugriffe: 2071

AW: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?

Nein, "Maria" ist seit September wegen der gleichen Krankheit krank geschrieben. Genaue Diagnose hat sie nicht genannt, aber ich tippe stark auf Burnout oder etwas ähnliches psychisches. Ist eben total fertig. Mit der Lohnfortzahlen etc. ist klar. Was mich stört ist die Einplanung in den Dienstplan....
von Katharina
Di 20. Jan 2009, 11:16
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stundenabbau trotz (langzeit)krank?
Antworten: 21
Zugriffe: 2071

Stundenabbau trotz (langzeit)krank?

Hallo zusammen! Mir stößt da zur Zeit etwas sehr sauer auf. Eine Kollegin (nennen wir sie einfach mal Maria - Name geändert - ) ist seit Septempber / Oktober krank. Zunächst Kur, seitdem krank geschrieben (Psychisch). Es ist klar, dass sie "so bald" nicht wieder zur Arbeit kommen wird, wird aufgrund...
von Katharina
Mo 27. Okt 2008, 21:54
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson
Antworten: 9
Zugriffe: 1108

AW: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Danke für Eure Antworten! Ich habe den Neurologen doch mal ans Telefon bekommen, war nicht so einfach aber eben: nicht locker gelassen. 3mal in kurzer Zeit angerufen hat die Damen wohl genervt :D egal. Das Problem ist wohl auch ein Kommunikatives innerhalbe der Familie, so sollte schon im Frühjahr d...
von Katharina
Mi 8. Okt 2008, 22:40
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson
Antworten: 9
Zugriffe: 1108

Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Hallo zusammen! Ich habe schon auf der Arbeit nachgefragt, aber wir wissen nicht mehr weiter. Mein Großvater (81 J.) leidet schon seit Jahren unter Morbus Parkinson. Neurologisch in Behandlung, soweit kein Problem. Er hat seit einigen Wochen (wieder) vermehrt massive Wahnvorstellungen, Halluzination...