Die Suche ergab 49 Treffer

von Schwesterlein
Mi 30. Okt 2013, 21:58
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Hilfe Suche ein Thema für ein Projekt
Antworten: 5
Zugriffe: 371

AW: Hilfe Suche ein Thema für ein Projekt

Ich weiß ja nicht wie es bei euch der MDK zu der Integration der neuen Bewohner steht. Bei uns wollten sie die Integration gut nachweisbar haben. Unsere Gerontofachkraft hat zusammen mit uns QMB´s einen Fragebogen erstellt, anhand dessen das Integrationsgespräch nach 6 Wochen mit dem Bewohner geführ...
von Schwesterlein
Di 29. Okt 2013, 20:11
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Hilfe Suche ein Thema für ein Projekt
Antworten: 5
Zugriffe: 371

AW: Hilfe Suche ein Thema für ein Projekt

Wie wäre es mit der Integration der neuen Bewohner? Habt ihr da schon was?
von Schwesterlein
Di 19. Mär 2013, 20:52
Forum: Suche / Biete
Thema: Weiterbildung..Tipps..Ideen
Antworten: 2
Zugriffe: 130

AW: Weiterbildung..Tipps..Ideen

Hallo Wie sieht es mit einer Tagespflegeeinrichtung aus? Soweit ich weiß haben die nur von Montag bis Freitag geöffnet. Eine andere Möglichkeit wäre mit einer Zusatzqualifikation wie z.B. WBL bzw. PDL (also auch mit viel mehr Verantwortung) eine geregelte Arbeitszeit zu haben. Zudem gibt es die Mögl...
von Schwesterlein
Di 19. Mär 2013, 20:44
Forum: Vorstellungen
Thema: Bin zwar nicht so ganz neu, aber ich habe mich verändert
Antworten: 5
Zugriffe: 462

AW: Bin zwar nicht so ganz neu, aber ich habe mich verändert

Hallo Sigrid,
ich bin auch länger nicht mehr hier gewesen. Wünsche dir ebenfalls viel Kraft und alles Gute.
von Schwesterlein
Mi 10. Mär 2010, 09:58
Forum: Pflege Management
Thema: Pflegedoku stationär in Bayern
Antworten: 13
Zugriffe: 383

AW: Pflegedoku stationär in Bayern

Hallo Zusammen! Also ich kenne es, und es bringt meiner Meinung nach in der tgl. Dokumentation der Schicht schon eine Zeitersparnis, allerdings ist die Evaluierung meiner Meinung nach erschwert und auch bei der Planung kommt es immer wieder zu Fehlern und Unstimmigkeiten, weil entweder nur die PP od...
von Schwesterlein
Mo 8. Mär 2010, 20:47
Forum: Pflege Management
Thema: Pflegedoku stationär in Bayern
Antworten: 13
Zugriffe: 383

AW: Pflegedoku stationär in Bayern

Grüß dich Doedl,
meinst du die Doku, welche bei der Pflegeplanung die Maßnahmen fehlen, da die in der Tagesstruktur niedergeschrieben sind?

Schwesterlein
von Schwesterlein
Mo 9. Mär 2009, 13:39
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Frage zum Umgang (speziell Nachts) mit Demenz-Bw
Antworten: 6
Zugriffe: 313

AW: Frage zum Umgang (speziell Nachts) mit Demenz-Bw

Hallo Jill, leider gibt es immer wieder Einrichtungen in denen nachts die Bewohner so behandelt werden wie in deinem Fall, allerdings ist dies absolut nicht die Regel. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, das es zwar immer wieder mal einen oder zwei Patienten bzw. Bewohner gibt, die nachts sehr ...
von Schwesterlein
Do 19. Feb 2009, 12:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bücher sind fertig!
Antworten: 8
Zugriffe: 705

AW: Bücher sind fertig!

Hallo Felicitas,

ich wurde auch angeschrieben, habe ebenfalls zugesagt. Ich habe dann gleich nachgefragt um welchen meiner Beiträge es sich handelt, in der Antwort stand dann auch der Titel des Buches.

LG Schwesterlein
von Schwesterlein
So 7. Dez 2008, 19:44
Forum: Pflege Management
Thema: in wie weit sind tiere in der Einrichtung erlaubt?
Antworten: 14
Zugriffe: 471

AW: in wie weit sind tiere in der Einrichtung erlaubt?

Hallo Zusammen, ich selbst habe auch seit einiger Zeit eine junge Golden Retrieverhündin, diese hatte ich schon mehrfach mit in der Einrichtung, allerdings nur in meiner Freizeit als "Besuchsdienst" sozusagen. Nun hatte ich mit unserer Gerontofachkraft ein längeres Gespräch und wir wollen mal mit un...
von Schwesterlein
Sa 15. Nov 2008, 12:27
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch!! Schriftliche ausarbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 1983

AW: Praxisbesuch!! Schriftliche ausarbeitung

Hallo Charon_Shiva, ich denke mal, dass du dir bereits einen Bewohner ausgesucht hast, mit dem du an diesem Tag arbeiten möchtest. Beispiel: Was: Ich lagere die Bewohnerin auf die Seite. Wie: Mit Lagerungskissen oder -schlange (jenachdem was ihr im Haus habt) Warum: Dies ist zur Druckentlastung um e...
von Schwesterlein
Sa 16. Feb 2008, 13:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Prüfung in der Altenpflegehilfe-Praxisanleiter
Antworten: 3
Zugriffe: 281

AW: Prüfung in der Altenpflegehilfe-Praxisanleiter

Hallo Mandelbluete, erst mal finde ich es gut, dass du auch bereit bist, mit den Schülern zusammen zu arbeiten. Wegen den Ausbildungsrichtlinien mache dir keine Sorgen, du wirst spätesdens in deiner Weiterbildung lernen, worauf es ankommt. Bis dahin kann ich dir einen Tipp aus meiner eigenen Praxis ...
von Schwesterlein
Sa 16. Feb 2008, 13:23
Forum: Pflegenetz
Thema: Nachrichten verrutschen in den "unerwünscht" Ordner
Antworten: 1
Zugriffe: 247

Nachrichten verrutschen in den "unerwünscht" Ordner

Hallo liebes Team Pflegenetz, ich weiß ja nicht ob es anderen genauso geht wie mir, doch in letzter Zeit rutschen die Nachrichten die an meine E-mail-Adresse gehen mit einer sehr hohen Spam-Warscheinlichkeit in meinen "unerwünscht" Ordner. Dies ist ca. die letzten zwei Wochen verstärkt so, vorher wa...
von Schwesterlein
Mo 11. Feb 2008, 11:54
Forum: Pflege Management
Thema: Weiterbildung QM-Beauftragte
Antworten: 2
Zugriffe: 290

AW: Weiterbildung QM-Beauftragte

Danke Doedl

wirklich sehr schnelle Antwort. Mal sehen was mein neuer Arbeitgeber dazu sagt.

Gruß Schwesterlein
von Schwesterlein
Do 7. Feb 2008, 10:21
Forum: Pflege Management
Thema: Weiterbildung QM-Beauftragte
Antworten: 2
Zugriffe: 290

Weiterbildung QM-Beauftragte

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen guten Tipp geben, wo ich in Bayern eine gute Ausbildung zur QM-Beauftragten machen kann, die bestenfalls auch noch staatlich anerkannt ist?
Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Danke schon mal für die Hilfe.

Schwesterlein
von Schwesterlein
Do 31. Jan 2008, 13:24
Forum: Suche / Biete
Thema: Weiterbildung QM-Beauftragte
Antworten: 0
Zugriffe: 116

Weiterbildung QM-Beauftragte

Hallo zusammen,

wer kann mir gute Tipps für Weiterbildungsanbieter zur QM-Beauftragten in Bayern oder notfalls auch anderswo nennen?

Habe bereits erfolglos gegoogelt und hoffe nun auf eure Hilfe.

Danke Schwesterlein
von Schwesterlein
Do 31. Jan 2008, 12:36
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Naomi Feil "tourt" durch Deutschland
Antworten: 30
Zugriffe: 1162

AW: Naomi Feil "tourt" durch Deutschland

Ich war 2005 in Stuttgart bei Naomi Feil´s Workshop. Dieser war sehr interessant und half das vorhandene Wissen über Validation aufzufrischen.

An Gast 99786:
Naomi´s Familie ist von Deutschland nach Amerika ausgewandert!
von Schwesterlein
Mo 17. Sep 2007, 22:26
Forum: Off Topic
Thema: Ich brauch eure Hilfe!!!!
Antworten: 20
Zugriffe: 949

AW: Ich brauch eure Hilfe!!!!

Ich hab auch mitgemacht, bin erst vor kurzem in einen anderen Betrieb gewechselt, habe aber die fragen nach meinem Gefühl beantwortet.

LG Schwesterlein
von Schwesterlein
Fr 3. Aug 2007, 20:39
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Gesetz zum Verbot von Plazeboeinsatz??
Antworten: 8
Zugriffe: 263

Gesetz zum Verbot von Plazeboeinsatz??

Hallo Miteinander, habe auf Grund eines Audits mal einige Fragen, die uns sehr beschäftigen: Ist jemanden ein Gesetz oder eine Verordnung bekannt, die den Einsatz von generellPlazebos verbietet? Muss das Plazebopräperat bewohnerbezogen zugeordnet sein? Ich würde mich über Antworten von euch sehr fre...
von Schwesterlein
Do 19. Jul 2007, 23:00
Forum: Pflege Management
Thema: Stationsleiterweiterbildung
Antworten: 6
Zugriffe: 335

AW: Stationsleiterweiterbildung

Hallo Lena, ich selbst bin gerade mit meiner Ausbildung zur "Leitung einer Pflege und Funktionseinheit" (furchtbar langer Name für ´ne PDL) fertig geworden. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten, dass du dir in jedem Fall eine Schule suchst, deren Abschluss auch staatlich anerkannt ist, damit ...
von Schwesterlein
So 8. Jul 2007, 10:31
Forum: Pflege Management
Thema: Dienstplan Formular Excel
Antworten: 7
Zugriffe: 1676

AW: Dienstplan Formular Excel

Hallo Pimboli, leider kann ich dir mit so einer Vorlage nicht dienen. Kannst du mit Exel arbeiten? Falls ja, kannst du dir mit etwas Zeitaufwand selbst eines erstellen. Wichtig ist, dass du genügend Zeilen hast und du auch eure Dienstzeiten hinterlegst, damit dir das Programm am Ende die Stunden zus...