Die Suche ergab 3703 Treffer

von johannes
Do 2. Mär 2017, 15:53
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: "Maak mij niet dood, Dokter."
Antworten: 6
Zugriffe: 814

"Maak mij niet dood, Dokter."

Wer sich mit meinen Ausführungen nicht identifizieren kann oder will, sollte diesen Beitrag nicht lesen! Mich deswegen wieder zu sperren, offenbart nur, dass man sich nicht kritisch mit bestimmten Dingen auseinander setzen kann oder will. "Maak mij niet dood, Dokter." Euthanasie ist auf dem Vormarsc...
von johannes
Fr 10. Feb 2017, 12:20
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Noch mal Demenz
Antworten: 3
Zugriffe: 473

Noch mal Demenz

Kann es sein, dass dieses Thema nur von einer Seite betrachtet werden darf? Für mich ist dieses Thema noch nicht beendet. Wenn resigniert nicht mehr mitdiskutieren möchte, ist es ihr doch freigestellt. Ich wurde privat angeschrieben, weil es offensichtlich doch noch Aspekte gibt, die der Diskussion ...
von johannes
Fr 10. Feb 2017, 00:51
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?
Antworten: 34
Zugriffe: 1529

AW: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?

Dass Demenz Auswirkungen auf die Umwelt hat/haben kann, steht sicher außer Frage. Der eigentlichen Frage, ob Demenz eine Krankheit ist, weichst Du damit jedoch aus. Mit dem Verweis darauf löst Du Dich von der Thematik. Wäre für mich interessant zu erfahren, warum Du von der Thematik ablenkst. Aber d...
von johannes
Do 9. Feb 2017, 21:22
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?
Antworten: 34
Zugriffe: 1529

AW: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?

Es ist wohl keine Frage, dass unfall- und krankheitsbedingt auch die Denkfähigkeit beeinträchtigt sein/werden kann. Doch was hat das dann mit Demenz zu tun? Wenn Demenz in Verbindung steht mit dem Älter werden, ist es da nicht eher eine Alterserscheinung, also ein Abbau von Fähigkeiten? Macht man es...
von johannes
Mi 8. Feb 2017, 22:27
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Geeigneter "Windel"eimer
Antworten: 7
Zugriffe: 467

AW: Geeigneter "Windel"eimer

Hey doedl, der Tip mit dem Balkon ist Klasse.

Zum drüberhüpfen ist die Brüstung vielleicht zu hoch, aber den Eimer drüber heben und loslassen geht bestimmt ....
von johannes
Mi 8. Feb 2017, 19:48
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Macheten und Pistolen im Pflegeheim
Antworten: 10
Zugriffe: 813

AW: Macheten und Pistolen im Pflegeheim

Das zeigt das Desaster der absoluten Selbstbestimmung auf, die immer und überall proklamiert wird. Die Menschen kommen nun mal nicht umhin, sich zu entscheiden, was sie wollen. Wie war das mit dem Recht auf Selbstbestimmung, soweit es die absolute Verwahrlosung betrifft? Jeder darf, was er will. Wie...
von johannes
Di 7. Feb 2017, 20:59
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: 94 Jähriger mag keine Hemden bügeln
Antworten: 9
Zugriffe: 820

AW: 94 Jähriger mag keine Hemden bügeln

Genau so, Elfriede. Aber auch da hast Du Recht, ICH gehe noch mit dem Jutebeutel von Tesco einkaufen. Den ersten haben wir uns zugelegt im Jahre 2007. Der hat gehalten bis zum letzten Jahr, also 2016. Dann waren wir wieder dort draußen in der Hohen Tatra, wo wir den ersten her hatten und haben uns g...
von johannes
Di 7. Feb 2017, 12:11
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis
Antworten: 4
Zugriffe: 372

AW: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis

Das hat nur einen Haken:

Dass man sich nicht selbst vorschlagen kann, ist ja noch zu verschmerzen. Aber dass das eigene Pflegeteam nicht vorgeschlagen werden kann, hat schon eine andere Qualität.

Wer kann denn dann noch ein Pflegeteam vorschlagen? Die Konkurrenz vielleicht? Kaum zu erwarten ...
von johannes
Di 7. Feb 2017, 12:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: 94 Jähriger mag keine Hemden bügeln
Antworten: 9
Zugriffe: 820

AW: 94 Jähriger mag keine Hemden bügeln

Stell Dir vor, Elfriede, ich verwende immer noch diese Rotzfahnen. Habe übrigens festgestellt, dass ein Schnupfen mit Rotzfahnen nicht länger dauert als mit Tempos und Konsorten, manchmal hab ich sogar den Eindruck, dass es schneller geht. Aber das ist natürlich subjektiv. Übrigens stelle ich fest, ...
von johannes
So 5. Feb 2017, 20:33
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?
Antworten: 34
Zugriffe: 1529

AW: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?

Elfriede warf in die Runde Ich möchte den Titel mal umformulieren : Ist Demenz das Vergessen oder das Vergessenwerden. Ich habe den Titel bewußt gewählt. A.a.O. stellte jemand die These in den Raum, dass Demenz eine Krankheit sei. Darum der erste Teil des Titels. Ich habe diese These zu einer Frage ...
von johannes
Fr 3. Feb 2017, 10:33
Forum: Pflegeberatung
Thema: Moderation dieses Forums
Antworten: 2
Zugriffe: 327

AW: Moderation dieses Forums

sehr gut
von johannes
Mi 1. Feb 2017, 21:55
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Nachfolgeregelungen
Antworten: 4
Zugriffe: 353

AW: Nachfolgeregelungen

Bin fleißig damit beschäftigt.

Eine MA will übernehmen. Macht derzeit dafür die entsprechenden Fortbildungen und wird selbstverständlich bereits jetzt eingearbeitet, auch wenn bis zur endgültigen Übernahme noch ein paar Jahre ins Land gehen.
von johannes
Mi 1. Feb 2017, 12:41
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?
Antworten: 34
Zugriffe: 1529

AW: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?

Hallo, Angie, ich finde, Deine Gedanken gehören schon mit zum Thema. - Das Wissen um Geborgenheit vor dem Vergessen kann eine Grundlage sein im Vergessen - Fürbitte hat nicht nur ihre Bedeutung im bewußten Leben, sondern auch und gerade in der Phase, in der immer mehr Inhalte des Lebens verloren geh...
von johannes
Di 31. Jan 2017, 21:56
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?
Antworten: 34
Zugriffe: 1529

AW: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?

Nun, überflüssig, DU sagst, es sei meine Einstellung . Woher willst Du das wissen, dass es nur eine Einstellung ist? Wenn Du meinst, ich sei verschnupft...oder allergisch ist das eine Fehleinschätzung. Ich bin es keineswegs. Ich nehme jeden, der auf meine Ausführungen eingeht, ernst. Auch trifft Dei...
von johannes
Di 31. Jan 2017, 21:42
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?
Antworten: 34
Zugriffe: 1529

AW: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?

@ resigniert DU störst Dich an einem Wort. Dann wird es wohl FÜR DICH ein Problem damit geben. Kann es sein, dass es für Dich ein rotes Tuch ist? Wenn dem so ist, geh einfach nicht auf meine Äußerungen ein. Wie Du Dich äußerst, ist Deine Sache. Also schreibe mir bitte auch nicht vor, wie ich mich äu...
von johannes
Di 31. Jan 2017, 15:39
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?
Antworten: 34
Zugriffe: 1529

AW: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?

Nun, resigniert, ich frage mich, warum Du die Diskussion in diese Richtung lenken willst. Es geht nicht um einen Gott irgendeines Glaubens! Gott ist der Lebensspender allen Lebens und damit die Grundlage des Lebens. Somit ist der Tod unausweichlich mit der Trennung vom Lebensspender verbunden. In so...
von johannes
Di 31. Jan 2017, 11:53
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Generalistische Ausbildung in Pflegeberufen
Antworten: 0
Zugriffe: 232

Generalistische Ausbildung in Pflegeberufen

Immer wieder machen die Befürworter der generalistischen Ausbildung Furore mit ihren Aufrufen. Sie tun so, als sei dies das Non-plus-ultra. Seit vielen Monaten ist bereits mein Statement gegen die generalistische Ausbildung online. Bisher habe ich noch kein vernünftiges Argument erhalten, das meine ...
von johannes
Di 31. Jan 2017, 11:50
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?
Antworten: 34
Zugriffe: 1529

AW: Demenz ist eine Krankheit des Vergessens! - Ist Demenz eine Krankheit des Vergessens?

Ich betrachte es als eine große Tragik, dass die Menschen nicht vorbereitet werden auf - das Leben schlechthin - die Liebe (hier meine ich nicht den allgegenwärtigen Sex) - die Verantwortung - die Ehe ~ Partnerschaft als Lebensgemeinschaft - das Älterwerden mit den verschiedenen Verlusten - den Tod ...