Die Suche ergab 14 Treffer

von Pfleger_Jens
Do 28. Sep 2006, 21:40
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Chlostridieninfektion Isolationsmaßnahmen, keiner macht es !!
Antworten: 5
Zugriffe: 546

AW: Chlostridieninfektion Isolationsmaßnahmen, keiner macht es !!

Hallo Krankenschwesta, Deine Idee mit dem Ausdruck find' ich auch ganz gut. Nur dürfte dabei das Problem sein, daß diese besagten Mitarbeiter gar nicht richtig durchlesen was Du ihnen in die Hand drückst! Ich finde, das wäre ein gutes Thema für eine Teamsitzung. Oder frag Deinen Chef ob er eine Hygi...
von Pfleger_Jens
Fr 18. Aug 2006, 18:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: essen anreichen, wer darf das?
Antworten: 12
Zugriffe: 4444

AW: essen anreichen, wer darf das?

Hallo zusammen, in den Zimmern dürfen meines Wissens nach nur Pflegefachkräfte Essen reichen. Oder Schüler, die zuvor angelernt wurden. Zum Thema Schweigepflicht : Jeder der im Heim arbeitet unterliegt der Schweigepflicht. D.h. der Zivi, die Hauswirtschafterinnen und selbst die Putzfrauen. Normalerw...
von Pfleger_Jens
Fr 18. Aug 2006, 17:59
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Abdel??
Antworten: 23
Zugriffe: 1600

AW: Abdel??

Hallo zusammen,

bei uns im Heim müssen alle AEDLs verplant werden. Da ist es oft verdammt schwer ein Problem für den Bew. zu finden. Aber der Erfahrung nach findet man nach längerem Überlegen eigentlich immer ein Problemchen, sei es auch noch so klein.

Gruß an Alle
von Pfleger_Jens
Mo 7. Aug 2006, 20:00
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was hält die Altenpflege vom Krankenhaus u. umgekehrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 894

AW: Was hält die Altenpflege vom Krankenhaus u. umgekehrt?

Hy an Alle, Ich glaube auch, daß das Hauptproblem eine mangelnde Kommunikation zwischen Heim und KH ist. Auch ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß Überleitungsbögen nicht richtig gelesen werden. Dies liegt nicht an der Faulheit der Pflegenden, sondern vielmehr an der Zeitnot. Andererseit...
von Pfleger_Jens
Mo 7. Aug 2006, 19:36
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Schüler im Amb. Dienst alleine unterwegs
Antworten: 8
Zugriffe: 839

AW: Schüler im Amb. Dienst alleine unterwegs

Hallo zusammen, @ Felixitas Natürlich gibt es Schüler,die mit so einer Situation gut umgehen können, viele wachsen auch an ihren Aufgaben. Das steht ausser Zweifel. Aber dennoch fehlt ihnen das theoretische Wissen. Und es kann zu Streitigkeiten über die Verantwortung kommen, was vermeidbar wäre. Ich...
von Pfleger_Jens
Sa 5. Aug 2006, 11:08
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildung geschafft - jetzt Angst vor der Verantwortung!!
Antworten: 13
Zugriffe: 969

AW: Ausbildung geschafft - jetzt Angst vor der Verantwortung!!

Hallo zusammen, erstmal Gratulation zum Examen Rory! Das Du Angst vor Kommendem hast ist ganz normal. Ich denke das geht jedem so. Gleichzeitig zeigt es aber auch, daß Du Deine zukünftigen Aufgaben nicht auf die leichte Schulter nimmst. Wichtig ist nur, daß Du Deine Ängste in Deinem neuen Team anspr...
von Pfleger_Jens
Sa 5. Aug 2006, 09:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: überstunden
Antworten: 3
Zugriffe: 532

AW: überstunden

Hallo Gast, meines Wissens ist es nicht rechtens 29 Tage am Stück zu arbeiten. Schon gar nicht, wenn es von vorne herein geplant ist. Ich würde erst mal mit dem Planer (normalerweise die WBL) reden. Wenn das nichts bringt zur PDL gehen. Niemand muß sich so verheizen lassen! Ich kann mir auch nicht v...
von Pfleger_Jens
Sa 5. Aug 2006, 09:51
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Schüler im Amb. Dienst alleine unterwegs
Antworten: 8
Zugriffe: 839

AW: Schüler im Amb. Dienst alleine unterwegs

Hallo zusammen, ich finde das ganz schön frech, wenn Schüler schon nach 2 Wochen alleine auf Tour geschickt werden. Auch wenn sie noch so gut sind, aber als Frischling kannst du einfach noch nicht auf unvorhergesehene Situationen angemessen reagieren. Können Schüler im ersten Jahr wircklich einen be...
von Pfleger_Jens
Do 27. Jul 2006, 05:11
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Medikamente/Tropfen richten
Antworten: 55
Zugriffe: 4596

AW: Medikamente/Tropfen richten

Hallo zusammen, ich bin generell gegen das Tropfen im ND. Und zwar weil doch derjenige die Tropfen richten soll, der sie dann auch verteilt. Das soll kein Misstrauen den Kollegen gegenüber sein, aber jeder macht mal Fehler. Und bei Medikamenten können diese Fehler verherrende Folgen haben. Außerdem ...
von Pfleger_Jens
Do 27. Jul 2006, 05:00
Forum: Arbeitsrecht
Thema: WBL im Nachtdienst?
Antworten: 9
Zugriffe: 844

AW: WBL im Nachtdienst?

Hallo zusammen, ich persönlich habe ja auch kein Problem damit, wenn WBL's Nachtdienst machen. Eben weil sie dann einen besseren Überblick über die Gesamtsituation haben. Es ist nur so, daß unsere WBL jetzt halt auch Nächte machen soll und ihr das halt stinkt. Deshalb hat sie mich gebeten mi9ch da m...
von Pfleger_Jens
Di 25. Jul 2006, 10:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: spätdienst
Antworten: 46
Zugriffe: 3050

AW: spätdienst

Hi Leute! Wir sind 2 Pk für 26 Bew. im Spätdienst. Und wir müssen das Abendessen selbst richten und verteilen. Und da wir vor 18.00 Uhr nicht anfangen dürfen die Bew. für's Bett umzuziehen, bleibt nicht viel Zeit für jeden Bew. übrig. Das Ganze läuft unter dem Motto :"satt und sauber". Das hat meine...
von Pfleger_Jens
Di 25. Jul 2006, 10:05
Forum: Arbeitsrecht
Thema: WBL im Nachtdienst?
Antworten: 9
Zugriffe: 844

AW: WBL im Nachtdienst?

Gibt es Gesetzestexte dazu? Ich bräuchte das Ganze nämlich schriftlich.
von Pfleger_Jens
So 23. Jul 2006, 08:08
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: nachts waschen
Antworten: 63
Zugriffe: 5244

AW: nachts waschen

Sollte mal jemand versuchen mich nachts zu waschen. Da gäb's Haue!
Schlaf iss da ja wohl wichtiger, oder sollen die Leute im Stuhl im Aufenthaltsraum pennen? Macht ja auch für Besucher was her!
von Pfleger_Jens
So 23. Jul 2006, 07:58
Forum: Arbeitsrecht
Thema: WBL im Nachtdienst?
Antworten: 9
Zugriffe: 844

WBL im Nachtdienst?

Hallo Leidensgenossen, ich habe 2 Fragen zum Nachtdienst. 1) Bei uns im Heim soll laut PDL unsere WBL auch Nachtdienste übernehmen. Muß sie das? Oder kann sie das verweigern mit der Begründung sie bekomme dann nichts mehr vom Tagdienst mit? 2) Gibt es eine Altersbeschränkung für Nachtdienste? Habe m...