Die Suche ergab 39 Treffer

von VaMa
Mi 9. Feb 2011, 21:37
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Palliativ care
Antworten: 10
Zugriffe: 1516

AW: Palliativ care

Was soll ich da nur sagen...bin zur Zeit in der Weiterbildung. Also ja, definitiv braucht man sie. :-)
von VaMa
Mi 9. Feb 2011, 21:31
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Überstundenfrei
Antworten: 8
Zugriffe: 1323

AW: Überstundenfrei

Einspringen und dienstplanänderung. Muss 24 stunden vorher angemeldet werden und dem betriebsrat vorgelegt werden. Außer es ist nicht vorhersehbar...
von VaMa
Di 8. Feb 2011, 16:01
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Schluckauf
Antworten: 7
Zugriffe: 850

AW: Schluckauf

Wäre noch interessant zu wissen was er so für Diagnosen hat. Kann ja verschiedene Ursachen haben entweder wegen ner Störung des Zwerchfells oder es kann ja auch vom ZNS her kommen...
von VaMa
Di 8. Feb 2011, 15:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Überstundenfrei
Antworten: 8
Zugriffe: 1323

AW: Überstundenfrei

Muss allerdings mit dem Betriebsrat abgesprochen sein, falls ihr einen habt....
von VaMa
Mo 7. Feb 2011, 21:31
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: nochmal Hilfe suchend...
Antworten: 0
Zugriffe: 724

nochmal Hilfe suchend...

Hey.... hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.... Weiß nicht genau ob "Beruf im Allgemeinen" der richtige Platz ist, war mir en bisschen unsicher wohin damit ;) Bin ein bisschen bei der Bücherauswahl zu den Themen Salutogenese, Stress/Stressoren in der Pflege, Stressbewältigung überfordert. Hab zwar...
von VaMa
Mi 22. Sep 2010, 10:24
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: facharbeit pdl
Antworten: 6
Zugriffe: 6725

AW: facharbeit pdl

Hallo.... Mache die Weiterbildung bei der Maria Hilf Akademie in Dernbach... Würde gerne was im palliativ Bereich machen, da das besonders gut zu unserem Pflegedienst passt... Bin mir nur unsicher ob z.B. Stressbewältigung bei Mitarbeitern in Palliativteams oder Einarbeitung neuer Mitarbeiter in ein...
von VaMa
Di 21. Sep 2010, 14:41
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: facharbeit pdl
Antworten: 6
Zugriffe: 6725

facharbeit pdl

Hallo ihr Lieben...

Mache zur Zeit Weiterbildung PAD, also Pflegedienstleitung im ambulanten Bereich....

Habt ihr noch ein paar Anregungen zum Thema für die Facharbeit???
Mir schwirrt zwar so einiges im Kopf rum, aber hab noch nix gefunden, was mir zu 100% gefällt :confused:

Grüße
VaMa
von VaMa
Mi 24. Mär 2010, 11:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Fallbeispiel Expertenstandard Sturzprohylaxe
Antworten: 6
Zugriffe: 2471

AW: Fallbeispiel Expertenstandard Sturzprohylaxe

Wäre sicher sinnvoll Medis usw. mit rein zu bringen....
Problem ist nur, ich hab 1. bis 3. jahr da sitzen...

Da tu ich mir immer schwer was noch geht und was zu anspruchsvoll ist...
von VaMa
Di 23. Mär 2010, 08:20
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Fallbeispiel Expertenstandard Sturzprohylaxe
Antworten: 6
Zugriffe: 2471

AW: Fallbeispiel Expertenstandard Sturzprohylaxe

Ja stimmt, ist in der Hinsicht relativ einseitig....

Werde noch nen Diabetes einbauen, bzgl. Hypoglykämie. Und ne Dranginkontinenz passt sicher auch gut rein.

Und im Beispiel ist ja auch noch die Sturzvorgechichte...

Vielen Dank

VaMa
von VaMa
Mo 22. Mär 2010, 14:36
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: praktisches Examen am Nachmittag
Antworten: 6
Zugriffe: 1037

AW: praktisches Examen am Nachmittag

Auch Wundversorgung ist ja zeitlich nicht abhaängig, ansonsten fällt mir auch Lagerung, PEG -Versorgung ein...

Gruß VaMa
von VaMa
Mo 22. Mär 2010, 14:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Fallbeispiel Expertenstandard Sturzprohylaxe
Antworten: 6
Zugriffe: 2471

AW: Fallbeispiel Expertenstandard Sturzprohylaxe

Ich dachte an was in der Art... Was meint ihr??? Frau Sonnenschein ist eine 82jährige Patientin, die mit ihrer Katze allein in ihrer Wohnung lebt.Zur Eingangstür führen 5 Stufen, der Wohnbereich selbst ist ebenerdig. Fr. Sonnenschein hat in ihrer Wohnung viele Teppiche und Läufer. Fr. Sonnenschein i...
von VaMa
Mo 22. Mär 2010, 13:44
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Fallbeispiel Expertenstandard Sturzprohylaxe
Antworten: 6
Zugriffe: 2471

Fallbeispiel Expertenstandard Sturzprohylaxe

Hey... Bin grade dabei für Praxisaufgabe für die Schüler en Fallbeispiel zum Expertensatndard Sturzprophylaxe zu schreiben... Kann im Internet irgendwie nix finden, was mir so recht gefallen will. Dachte an Patientin mit Parkinson, viele Teppiche in der Wohnung, wohnt allein... naja noch sehr wage m...
von VaMa
Mi 2. Sep 2009, 20:45
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wann kommt bei euch immer der Lohn ??
Antworten: 26
Zugriffe: 2305

AW: Wann kommt bei euch immer der Lohn ??

bei mir auch ganz normal am 30. oder 31. des monats...
bist du dir echt sicher, dass das so ist? denn alle die ich von der caritas kenne bekommen den lohn nicht zwei monate später und eig machts doch alles eine lohnabrechnungs firma???
von VaMa
Mi 2. Sep 2009, 20:39
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Registrierung Fortbildung
Antworten: 23
Zugriffe: 1455

AW: Registrierung Fortbildung

und 8 stunden im jahr ist wirklich nicht viel....meiner meinung nach sowieso nicht ausreichend um auf dem neuesten stand zu bleiben...

da werden 2 interne fortbildungen gemacht (wahrscheinlich auch noch für jeden ma verpflichtend) und schon sind die stunden erbracht...

ist doch en witz

VaMa
von VaMa
Di 1. Sep 2009, 17:24
Forum: Off Topic
Thema: Wohin geht es in den wohlverdienten Urlaub?
Antworten: 47
Zugriffe: 3441

AW: Wohin geht es in den wohlverdienten Urlaub?

also ich war letzte woche mal für nen kurzurlaub 4 tage in paris
von VaMa
Di 1. Sep 2009, 17:20
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Registrierung Fortbildung
Antworten: 23
Zugriffe: 1455

Registrierung Fortbildung

hey... es gibt ja die möglichkeit sich registrieren zu lassen und fortbildungspunkte zu sammeln. in anderen ländern ist das ja schon üblicher wie hier und in deutschland noch freiwillig. wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet, bzw. ob ihr euch hab registrieren lassen? ich persönlich bin dem ge...
von VaMa
Mo 31. Aug 2009, 21:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Leistungsnachweis als Arbeitszeitnachweis
Antworten: 19
Zugriffe: 1454

AW: Leistungsnachweis als Arbeitszeitnachweis

also beim alten pflegedienst bei dem ich gearbeitet habe wurde es so gemacht: am 1. des neuen monats wurden alle mitarbeiter angerufen, um die fehlenden kürzel nachzu tragen. spätestens nachdem die mitarbeiter schon 2 mal aus dem frei gerufen wurden, haben diese darauf geachtet ihre kürzel zu machen...
von VaMa
Mo 31. Aug 2009, 20:57
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Neues aus der Technik
Antworten: 4
Zugriffe: 934

AW: Neues aus der Technik

vor allem denke ich wirds auch schwierig wenn der patient nicht ganz still hält und dass sind ja wirklich die wenigsten bei denen das der fall ist....

gruß VaMa
von VaMa
Do 23. Nov 2006, 19:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Brauche dringend Hilfe..... Pflegestufe beantragen
Antworten: 4
Zugriffe: 713

AW: Brauche dringend Hilfe..... Pflegestufe beantragen

wenn das alles z.B. beim Baden berrücksikchtigt wird könnte man doch auch dort einwenden das 14Min pro Baden sehr knapp sind...
von VaMa
Mi 22. Nov 2006, 17:41
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Brauche dringend Hilfe..... Pflegestufe beantragen
Antworten: 4
Zugriffe: 713

Brauche dringend Hilfe..... Pflegestufe beantragen

Hallo zusammen... Und zwar geht es um eine Pflegeeinstufung!!! Wurde von einem Bekannten um Rat gefragt, da dessen Oma eingestuft werden sollte, dies aber abgelehnt wurde. Brauche nun Hilfe was man anführen könnte um bei einem Widerspruch auf die nötigen Minuten zu kommen!!!! Zunächst Beschreibung d...