Die Suche ergab 22 Treffer

von Exe
Mi 16. Mai 2007, 16:03
Forum: Pflegerecht
Thema: Unterlassene Hilfeleistung?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

AW: Unterlassene Hilfeleistung?!

Hallo Dirk, unterlassene Hilfeleistung hab ich mal als Themenüberschrift genommen, weil es für mich eigentlich auch eine war. Aber sollte wer auch immer wirklich anfangen zu schnüffeln und die sehen anhand des Leistungsnachweises, das an diesem Tag im späten Spätdienst keiner da war, kommen eventuel...
von Exe
Mi 16. Mai 2007, 13:35
Forum: Pflegerecht
Thema: Unterlassene Hilfeleistung?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

AW: Unterlassene Hilfeleistung?!

Hallo Dirk, von den PDL´s erfahren wir derzeit nichts, die Angehörigen hatten kaum noch Kontakt, von daher weiß ich nciht, ob Druck gemacht wird. Weiß nur, da sie Kripo am Tag des Vorfindens da war. Aber das wird wohl immer so ablaufen, glaube ich. Da der Druck auf unserem Team lastet, wegen der Dok...
von Exe
Mi 16. Mai 2007, 13:27
Forum: Pflegerecht
Thema: Unterlassene Hilfeleistung?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

AW: Unterlassene Hilfeleistung?!

Hallo Sophie, ich sehe das auch so und kenne es auch nicht anders. Bin selbst empört über die Entscheidung der PDL. Leider ist es ja jetzt so, wie es sit, aber sich nun NUR an der Doku hochzuziehen, kann ja wohl auch nciht sein, obwohl unseres Erachtens diese vollkommen in Ordnung ist und auch stets...
von Exe
Mi 16. Mai 2007, 12:05
Forum: Pflegerecht
Thema: Unterlassene Hilfeleistung?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

AW: Unterlassene Hilfeleistung?!

Er wird untersucht, und zu sagen, ich kann die Tür jetzt nicht aufmachen, wäre so seine Art gewesen. Wir spekulieren auch, ob er vielleicht gefallen ist, der Gehwagen zur Tür rollte, diese versperrte. Er aber nicht mehr aufstehen konnte, durch eventuellen Sturz oder durch Entgleisung. Und da er morg...
von Exe
Mi 16. Mai 2007, 11:52
Forum: Pflegerecht
Thema: Unterlassene Hilfeleistung?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

AW: Unterlassene Hilfeleistung?!

Wobei der Springer auch meine Kollegin hätte anrufen können, die wohnt im selben Ort und hätte in 5 Minuten da sein können. Gut, nun hat sie in ihrer Verzweiflung eben die PDL angerufen, die dann eben diese Entscheidung traf.
von Exe
Mi 16. Mai 2007, 11:50
Forum: Pflegerecht
Thema: Unterlassene Hilfeleistung?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

AW: Unterlassene Hilfeleistung?!

Hallo Fibula, genau das haben wir schon oft hinterfragt, wir haben für die Anlage, in der der Patient lebte einen Generalschlüssel, der im Büro der Anlage hängt. Die Springer haben aber keinen Schlüssel für DIESES Büro. Kosten sagte man damals. Und solange die Patienten öffnen, tut das nicht Not.
von Exe
Mi 16. Mai 2007, 11:39
Forum: Pflegerecht
Thema: Unterlassene Hilfeleistung?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

AW: Unterlassene Hilfeleistung?!

Die im Büro, also die 3 PDL´s
von Exe
Mi 16. Mai 2007, 11:24
Forum: Pflegerecht
Thema: Unterlassene Hilfeleistung?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

Unterlassene Hilfeleistung?!

Hallo an euch, war lange nicht hier, aber hätte eine Frage bzw. Problem. Hier die Geschichte.... haben im ambulanten Dienst einen Patienten, dessen BZ Werte ständig von einem Extrem ins nächste schwanken. 4x täglich wird gemessen und gespritzt. Unser festes Team kommt morgens und abends,die Springer...
von Exe
Mo 3. Jul 2006, 14:04
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sonderurlaub Trauerfall 1. Grades
Antworten: 4
Zugriffe: 710

Sonderurlaub Trauerfall 1. Grades

Hallo, ich hätte heute mal wieder eine Frage an euch. wieviel Tage Sonderurlaub stehen einem zu, wenn ein Trauerfall 1. Grades eintrifft? Habe nun viel gelesen, z.B.- ein Betrieb muss ihn nicht gewähren!!! - 1 Tag - bei einigen Firmen 2 Tage - ist im Vertrag vereinbart. Also, bei mir im Vertrag steh...
von Exe
Sa 1. Jul 2006, 18:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Darf der laufende Dienstplan in einer komplett neuen "Fassung" aufgehängt werden ?
Antworten: 4
Zugriffe: 521

AW: Darf der laufende Dienstplan in einer komplett neuen "Fassung" aufgehängt werden ?

Hallo Gast U. Ich bin derzeit auch im ambulanten Dienst und auch für die Dienstpläne mitverantwortlich. Wenn du im Ambulanten bist, dann weißt du auch, wie schnell scih dort etwas ändern kann. DAs heißt, Patientenabgänge oder auch -zugänge. Wenn bei uns der Dienstplan 2 Wochen im Vormonat geschriebe...
von Exe
Mo 12. Jun 2006, 11:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Fragen zu meiner praktische prüfung
Antworten: 14
Zugriffe: 771

AW: Fragen zu meiner praktische prüfung

Hallo, du wirst bald sehr schnell merken, das man in der Praxis nicht so arbeitet, wie du es in der Schule gelernt hast. In deiner praktischen prüfung wird wohl DEINE Arbeit zensiert, aber es geht dabei nicht um dich, sondern um die Bewohnerin. Und wenn diese sich IMMER so gewaschen hat, hast du auc...
von Exe
Do 25. Mai 2006, 20:10
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: 10 Minuten Aktivierung bei vorliegender Demenz und weiterer Krankheiten
Antworten: 11
Zugriffe: 1587

AW: 10 Minuten Aktivierung bei vorliegender Demenz und weiterer Krankheiten

Interessantes Thema.... Ich arbeitete eine zeit lang auf einer Dementenstation und ich war überrascht, wieviel Erinerungsvermögen sich in meinen Patienten befand. Man muss halt wirklich entwas finden, das die Schnur zündet. Überwiegend hatte ich in dem bereich Frauen. Frauen waren damals meistens mi...
von Exe
Do 25. Mai 2006, 19:52
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Abmahnung oder Kündigung wegen nicht verabreichter BTM"s?
Antworten: 13
Zugriffe: 888

AW: Abmahnung oder Kündigung wegen nicht verabreichter BTM"s?

BTM hat bei uns, wie bei anderen Einrichtungen sicher auch, höchste Priorität. Keine Zu- und Abgänge werden bei uns so intensiv dokumentiert, wie bei BTM. Gott sei Dank gab es bei uns noch keine Probleme damit. Bei uns sicher ein Grund der fritlosen Kündigung, denn es gab aber schon Abmahnungen wege...
von Exe
Do 25. Mai 2006, 19:44
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was ist Dienstreisezeit ?
Antworten: 7
Zugriffe: 640

AW: Was ist Dienstreisezeit ?

Das war nun idiotensicher. Danke *knutsch* ;)
von Exe
Mi 24. Mai 2006, 21:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was ist Dienstreisezeit ?
Antworten: 7
Zugriffe: 640

AW: Was ist Dienstreisezeit ?

Hallo Ferdi, danke für deine ausführlichen und schnellen Antworten. *bistgoldwert* :D Ich habe mich allerdings auch etwas undglücklich ausgedrückt und es paßte nicht wirklich zur Themenüberschrift. Bei uns darf man bei Doppeldiensten den Firmenwagen mitnehmen (Gott sei Dank). Meine Frage war, wenn i...
von Exe
Mi 24. Mai 2006, 16:17
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was ist Dienstreisezeit ?
Antworten: 7
Zugriffe: 640

AW: Was ist Dienstreisezeit ?

Auch hierzu kurze Frage. wie, wenn ich das 2. mal los muss, beginnt die Dienstzeit ab Abfahrt zu Hause? Wenn ich im ambulanten Doppeldienst habe, beginnt meine Arbeitszeit ab Abfahrt zu Hause oder erst im Büro??? Das wär wichtig zu wissen, da die meisten bei uns zw. 15 und 25 km Arbeitsweg haben. Da...
von Exe
Mi 24. Mai 2006, 16:13
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ausbildungsvertrag endet später als die Ernennung zur Pflegekraft welcher Tarif gilt?
Antworten: 9
Zugriffe: 727

AW: Ausbildungsvertrag endet später als die Ernennung zur Pflegekraft welcher Tarif gilt?

Das ist so nicht ganz richtig. Bei mir war es damals auch so. Man sagte uns in der Schule, das wir uns von den Betrieben nicht einschüchtern lassen sollen. Ab dem Tag, an dem wir das Examen bekommen haben, sind wir keine AZUBIS mehr. Sie gab uns damals auch Schriftstücke mit, wo es genau beschrieben...
von Exe
Mi 24. Mai 2006, 16:01
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wie lange darf man denn Geteilten Dienst am stück absolvieren? (Tage/Wochen)
Antworten: 8
Zugriffe: 884

AW: Wie lange darf man denn Geteilten Dienst am stück absolvieren? (Tage/Wochen)

Hab gleich auch mal ne Frage. 11 Stunden Ruhepause zwischen den Tagen??? Waren das nicht mal nur 10 ??? Bei uns läuft es so... Spätdienst bis ca. 22.15 Uhr...bis man dann zuhause ist, ist es halb 11. Morgens um 5 aufstehen. Dienstbeginn 6:00 Uhr. Mittlerweile kann keiner mehr von uns, alle überarbei...
von Exe
Mo 15. Mai 2006, 21:13
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Bereitschaft unentgeldlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 703

AW: Bereitschaft unentgeldlich?

Oh danke. Eine dumme Frage noch....12,5% vovon? Vom Stundenlohn, Tagessatz oder wovon? :confused:
von Exe
Mo 15. Mai 2006, 20:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Bereitschaft unentgeldlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 703

AW: Bereitschaft unentgeldlich?

Jo, Sophie...
genau das sagten wir uns auch.
Aber das beantwortet nicht so ganz meine Frage. Können wir uns dagegen hieb- und stichfest wehren? Wenn ja, wie. (ohne Demoschilder :D )
Vor allem, weil vorausgesetzt wird, das man in Bereitschaft ist, diese Bereitschaft aber nicht entlohnt wird.