Die Suche ergab 208 Treffer

von waldelbe70
Mi 21. Nov 2007, 22:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbegleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 705

AW: Praxisbegleitung

Was ist denn eine Praxisbegleitung? Kenne ich nicht.
Ich kenne nur Praxisbetreuer und Praxisanleiter.

LG die Waldelbe
von waldelbe70
Do 8. Nov 2007, 03:31
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Kompetenz gleich Null
Antworten: 52
Zugriffe: 4125

AW: Kompetenz gleich Null

Hallo, ich habe jetzt in diesem Thread von einer Verabreichung einer zu hohen Dosis Atosil bis rektaler Infusion und Inkompetenz alles durchgelesen. Vom eigentlichen Thema seid ihr aber abgeschweift. Was ist denn jetzt eigentlich der beste Weg, so was aus der Welt zu schaffen, ohne dass jemand seine...
von waldelbe70
Do 8. Nov 2007, 02:05
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Sozialstaionspraktikum! Wielang?
Antworten: 15
Zugriffe: 1156

AW: Sozialstaionspraktikum! Wielang?

Sorry, ich muss mich momentan korrigieren, was die vorgeschriebene Stundenzahl betrifft. Ich habe § 4 AltPFlG nochmal studiert. Es steht nichts über die Stunden drin. In Absatz 4 steht lediglich: "Die Abschnitte des Unterrichts und der praktischen Ausbildung sind inhaltlich und organisatorisch aufei...
von waldelbe70
Do 8. Nov 2007, 01:47
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Woher bekomme ich das ärtzliche Zeugniss?
Antworten: 7
Zugriffe: 693

AW: Woher bekomme ich das ärtzliche Zeugniss?

@Mendax
Ja gut, ich weiß natürlich nicht, ob jedes Haus das bezahlt, bei uns ist es halt so und da mein Chef eine Untersuchung beim Hausarzt nicht akzeptierte, sondern auf einen neutralen Amtsarzt bestand, zahlte das Haus beide Untersuchungen.

LG die Waldelbe
von waldelbe70
Do 8. Nov 2007, 01:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wochenendeinsätze
Antworten: 31
Zugriffe: 2151

AW: Wochenendeinsätze

Hallo, ich hatte vor Kurzem schon einmal das Thema " Arbeiten im Schulblock?" In Bezug auf die gesetzliche Regelung füge ich hier ein Zitat von Jutta und Peter ein. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. In §1 Abs.3 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung steht: Die Ausbildung erfolgt i...
von waldelbe70
Di 6. Nov 2007, 00:32
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wochenendeinsätze
Antworten: 31
Zugriffe: 2151

AW: Wochenendeinsätze

Hallo, richtig ist, dass Schüler im Schulblock nicht am Wochenende arbeiten dürfen. Denn die WE im Schulblock sind für Vor- und Nachbereitungszeit der jeweiligen Klassenarbeiten gedacht. Dies ist gesetzlich geregelt. Was nicht gesetzlich geregelt ist, sind die Wochenenden im Praxisblock. Es besteht ...
von waldelbe70
Mo 5. Nov 2007, 23:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Sozialstaionspraktikum! Wielang?
Antworten: 15
Zugriffe: 1156

AW: Sozialstaionspraktikum! Wielang?

Komisch, dass es scheinbar so unterschiedlich ist. Nach der Bundeseinheitlichen Regelung sind es 300 Std., die Azubis einer stationären Einrichtung in einer ambulanten Einrichtung ableisten müssen, umgekehrt Azubis einer ambulanten Einrichtung 300 Std. in einer stationären. Weitere 300 Std. externer...
von waldelbe70
Mo 5. Nov 2007, 23:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Woher bekomme ich das ärtzliche Zeugniss?
Antworten: 7
Zugriffe: 693

AW: Woher bekomme ich das ärtzliche Zeugniss?

Also ich musste glatt 2 mal zum Arzt. Zunächst hieß es, ein Attest für die körperliche und psychische Eignung könnte ich beim Hausarzt bekommen. Habe ich dann auch gemacht. Kurze Zeit später musste ich ein weiteres Gutachten von einer neutralen Amtsärztin beim Gesundheitsamt vorweisen, wo ich dann a...
von waldelbe70
Mo 5. Nov 2007, 23:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Rechte eines bestellten Betreuers
Antworten: 21
Zugriffe: 1325

AW: Rechte eines bestellten Betreuers

Hallo ihr Lieben, Aktuelles im Fall Frau M.: Die Wohnung ist aufgelöst, Frau M. wird dauerhaft bei uns bleiben. Ihre Möbel wurden veräußert, die Gemälde, um die es sich handelte, waren größtenteils Bilder ihres verstorbenen Vaters, der ein mehr oder weniger bekannter Künstler und Kunstlehrer war, wi...
von waldelbe70
Mo 5. Nov 2007, 22:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Sind ältere Schüler die besseren Schüler?
Antworten: 16
Zugriffe: 1584

AW: Sind ältere Schüler die besseren Schüler?

Also ich gehöre auch zu den Älteren in unserer Klasse. Wir haben 18- jährige, Anfang bis Mitte 20- jährige und einige wenige über 30, zu denen ich auch zähle. Ich würde behaupten, dass ich bei den Lehrern nicht im Vorteil gegenüber den anderen bin, sondern einfach mehr Lebenserfahrung mitbringe und ...
von waldelbe70
Sa 20. Okt 2007, 22:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Rechte eines bestellten Betreuers
Antworten: 21
Zugriffe: 1325

AW: Rechte eines bestellten Betreuers

Vielen Dank für eure Antworten, ich kenne unser Sozialsystem auch, mit einer nüchternen und sachlichen Antwort ist meiner Bew. aber nicht gedient. Ich habe hier jemanden, der am Boden zerstört ist, weil alles, was ihr Leben ist, mit einmal von wildfremden Menschen genommen und über ihr Leben verfügt...
von waldelbe70
Sa 20. Okt 2007, 21:22
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Dringend neue Ausbildungsstelle gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 707

AW: Dringend neue Ausbildungsstelle gesucht

Hallo scnucky, wir hatten auch 2 Leute in der Klasse, die wegen Stress in ihrem Haus dringend wechseln wollten. Wir haben uns als Klasse für die Leute eingesetzt und in allen unseren Häusern für sie stark gemacht. Beide konnten jetzt Ende des 1. Jahres wechseln, wurden in den Häusern, wo 2 Klassenka...
von waldelbe70
Do 18. Okt 2007, 21:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Rechte eines bestellten Betreuers
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Rechte eines bestellten Betreuers

Ich habe mal eine Frage an die Rechtsexperten: Vor einiger Zeit zog bei uns im Pflegeheim eine Bew.Fr. M. zur Kurzzeitpflege ein. Sie wohnte bis dato allein in einer Mietwohnung, war mehrmals in akut verwirrtem Zustand auf der Straße aufgefunden worden, wurde darauf hin in ein Krankenhaus gebracht u...
von waldelbe70
Do 18. Okt 2007, 21:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Rechte eines bestellten Betreuers
Antworten: 21
Zugriffe: 1325

Rechte eines bestellten Betreuers

Ich habe mal eine Frage an die Rechtsexperten: Vor einiger Zeit zog bei uns im Pflegeheim eine Bew.Fr. M. zur Kurzzeitpflege ein. Sie wohnte bis dato allein in einer Mietwohnung, war mehrmals in akut verwirrtem Zustand auf der Straße aufgefunden worden, wurde darauf hin in ein Krankenhaus gebracht u...
von waldelbe70
Mi 5. Sep 2007, 20:14
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Artikel in der Bildzeitung!!
Antworten: 31
Zugriffe: 2448

AW: Artikel in der Bildzeitung!!

Der Aufhänger war ja, dass angeblich 50 % der Bewohner in Pflegeheimen unterernährt sind und durch zu wenig Lagerung wundliegen. Ich finde schlimm, dass noch nicht mal dahinter geblickt wird, warum das teilweise so sein könnte oder so ist. Ich betreue z.B. eine Bew., die im Endstadium Demenz Typ Alz...
von waldelbe70
Mo 3. Sep 2007, 20:02
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Artikel in der Bildzeitung!!
Antworten: 31
Zugriffe: 2448

AW: Artikel in der Bildzeitung!!

Hallo Alle, der Artikel stand in jeder regionalen und überregionalen Zeitung, nicht nur in der Bild. Wurde in jedem Radiosender in Deutschland ausgestrahlt. Was ich schlimm finde ist, dass ausgerechnet der medizinische Dienst solche verallgemeinerte, angebliche Tatsachen in den Raum wirft, da doch d...
von waldelbe70
Fr 10. Aug 2007, 21:30
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wer hat Umschulung zum AP 2006 begonnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 966

AW: Wer hat Umschulung zum AP 2006 begonnen?

Hallo, ab dem 2. Jahr- da hat dein Arbeitsberater Recht- kannst du dann ALG 2 beantragen, aber du bist deswegen kein Sozialfall, denn du arbeitest ja. Meine Frage immernoch, bekommst du eine Ausbildungsvergütung? Denn wenn du die bekommst, hast du beim Arbeitsamt sowieso einen anderen Status. LG die...
von waldelbe70
Fr 10. Aug 2007, 21:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: minusstd?!?
Antworten: 11
Zugriffe: 1039

AW: minusstd?!?

Hallo Angel, du schriebst, du hättest zum Ende der Ausbildung Minusstunden. Unsere Lehrerin sagte uns bereits zu Beginn der Ausbildung, dass wir selber auf unsere Stunden achten sollen und uns nicht auf den Arbeitgeber verlassen sollen. Wenn zum Examen die praktische Stundenzahl nicht voll sei, könn...
von waldelbe70
Fr 10. Aug 2007, 20:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wie viel Pflegekräfte im Spätdienst?
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

AW: Wie viel Pflegekräfte im Spätdienst?

Hallo Gast, also ich finde 40 Bew. zu zweit ziemlich heavy, das ist kaum zu schaffen. Wir haben 26 Bew. und sind im Spätdienst meist auch zu zweit. Von unserer WBL wie auch von unserer PDL werden wir immer wieder angehalten, die schweren Leute mit 2 Pflegekräften zu Bett zu bringen und / oder eine A...
von waldelbe70
Fr 10. Aug 2007, 19:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegestufe
Antworten: 6
Zugriffe: 718

AW: Pflegestufe

Hallo Torsten, meines Wissens nach Nein: Denn auch wenn der Bew. wieder etwas mobiler ist, braucht er dennoch Hilfe bei den Transfers und sicherlich genauso bei der Pflege. Mehrere Transfers täglich mit Hilfe brauchen mehr Zeit des Pflegepersonals, als wenn der Bewohner komplett im Bett liegt. Von d...