Die Suche ergab 23 Treffer

von traveler
Sa 15. Nov 2008, 18:03
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: [?] S.c. Infusion und Aszites
Antworten: 4
Zugriffe: 689

AW: [?] S.c. Infusion und Aszites

Also kann man auch in solch einen Bauch eine Infusion legen?

Nein, wird nicht abgelassen. Ist auch nicht massiv ausgeprägt.

Danke für Eure Antworten!
von traveler
Fr 14. Nov 2008, 11:07
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: [?] S.c. Infusion und Aszites
Antworten: 4
Zugriffe: 689

[?] S.c. Infusion und Aszites

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe einen Bew. im Wohnbereich, der nun nach AO 1x tgl. eine s.c.-Infusion bekommen soll. Er war Alkoholiker und hat daher Leberzirrhose und Aszites. Ich bin eigentlich generell kein Freund von s.c.-Infusionen, aber wenn's der Arzt anordnet muss man's ja mach...
von traveler
Mi 28. Mai 2008, 17:31
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Pflegeplanung: Problem: "Erhöhtes Schamgefühl" - Was ist das Ziel?
Antworten: 5
Zugriffe: 1329

AW: Pflegeplanung: Problem: "Erhöhtes Schamgefühl" - Was ist das Ziel?

Ok, vielen Dank! >Das übernehme ich dann :-) Nur... wie kann ich bei der Intimpflege die Intimsphäre wahren? Das finde ich auch nicht einfach zu überprüfen... finde die Situation da wirkl. nicht leicht. Denn ich dringe nun mal automatisch in seine Intimsphäre ein. Der Bew. lässt sich ja auch in der ...
von traveler
Mi 28. Mai 2008, 15:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Pflegeplanung: Problem: "Erhöhtes Schamgefühl" - Was ist das Ziel?
Antworten: 5
Zugriffe: 1329

Pflegeplanung: Problem: "Erhöhtes Schamgefühl" - Was ist das Ziel?

Hallo, muss gerade für den Abschluss meine Pflegeplanung schreiben. Ich bin mir bei einer Sache plötzlich nicht mehr sicher. Der Bew. hat bei der Intimpflege ein offensichtlich (er kann sich nicht mehr äußern) erhöhtes Schamgefühl (hält die Hände über sein Glied usw.). Wie formuliere ich ein überprü...
von traveler
Mo 30. Jul 2007, 09:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Krank gemeldet wegen OP - keine Stunden vergütet bekommen! Wer kann helfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1028

AW: Krank gemeldet wegen OP - keine Stunden vergütet bekommen! Wer kann helfen?

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße
von traveler
So 29. Jul 2007, 18:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Krank gemeldet wegen OP - keine Stunden vergütet bekommen! Wer kann helfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1028

AW: Krank gemeldet wegen OP - keine Stunden vergütet bekommen! Wer kann helfen?

Hallo, natürlich hat sie eine Krankmeldung für den genannten Zeitraum!!! Sie war nur so nett und hat den Arbeitgeber vorher informiert dass sie dann krankheitsbedingt unaufschiebbar ausfallen wird! PDL hat heute gesagt, Stunden gibt's nicht, weil sie die Woche über, die sie krank war, mit frei im Di...
von traveler
So 29. Jul 2007, 12:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Krank gemeldet wegen OP - keine Stunden vergütet bekommen! Wer kann helfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1028

AW: Krank gemeldet wegen OP - keine Stunden vergütet bekommen! Wer kann helfen?

Hallo, danke für die Antwort. Die OP war bereits! Anfang diesen Monats. Es war nur nicht klar, dass sie keine Stunden dafür vergütet bekommt... es war im Dienstplan auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass sie eigentlich "frei" hätte, da schon sozusagen vorgeplant krank drin gestanden war, da si...
von traveler
So 29. Jul 2007, 11:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Krank gemeldet wegen OP - keine Stunden vergütet bekommen! Wer kann helfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1028

Krank gemeldet wegen OP - keine Stunden vergütet bekommen! Wer kann helfen?

Hallo, meine Freundin hat sich im Juni im Voraus krank gemeldet wegen einer wichtigen OP. Im Voraus hat sie sich krank gemeldet damit es im Dienstplan berücksichtigt werden kann und nicht Kollegen kurzfristig einspringen müssen. Anstatt sich zu bedanken bekam sie von der PDL einen deftigen Anschiss,...
von traveler
Di 19. Sep 2006, 13:08
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wundinspizierung und Hautbeobachtung - brauche Tipps bei 2 Fällen
Antworten: 5
Zugriffe: 839

AW: Wundinspizierung und Hautbeobachtung - brauche Tipps bei 2 Fällen

Wurde mir zumindest gesagt, dass dies Petechien seien. Es ist nicht meine Patientien, war nur ausnahmsweise da. Habe aber gesehen, dass trotz Insulin und Tabletten die BZ Werte teils sehr hoch sind, jenseits von 200. Sind Petechien Zeichen zu hoher oder zu niedriger Gerinnung? Eher zu hoch, oder? Gr...
von traveler
Mo 18. Sep 2006, 17:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wundinspizierung und Hautbeobachtung - brauche Tipps bei 2 Fällen
Antworten: 5
Zugriffe: 839

AW: Wundinspizierung und Hautbeobachtung - brauche Tipps bei 2 Fällen

Danke für die Antwort. Werde in Zukunft dies so machen. Übrigends: Die Flecken sind Petechien :) Hätte aber ehrlich gesagt nicht gewusst, wie ich sie beschreiben hätte sollen. "Rote Flecken auf Unterarm, mit deutlich sichtbaren Äderchen" oder so hätte ja auch sehr unprofessionell geklungen fürchte i...
von traveler
So 17. Sep 2006, 10:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wundinspizierung und Hautbeobachtung - brauche Tipps bei 2 Fällen
Antworten: 5
Zugriffe: 839

Wundinspizierung und Hautbeobachtung - brauche Tipps bei 2 Fällen

Hallo, ich (Schüler) kam mir dieses WE einige Male recht hilflos vor, war alleine auf Tour (SST) und hatte eine Wunde zu versorgen. Als ich den bestehenden Verband abgenommen habe, war Blut an der Kompresse und Eiter - denke ich jedenfalls. Könnte es auch anderes Wundsekret gewesen sein, oder ist nu...
von traveler
Di 1. Aug 2006, 19:10
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Krankheitstage im Fremdeinsatz
Antworten: 4
Zugriffe: 506

AW: Krankheitstage im Fremdeinsatz

Hi Traveler also bei uns war das so, das die Stunen eine Arbeitszeit waren, heisst, wenn man krank war, musste man noch tage dranhängen, um die 400 Stunden voll zu bekommen. Gruss Dodger Hi, danke für die Antworten. Sorry, irgendwie komme ich bei Deinem Posting durcheinander. Wieso musstest du Tage...
von traveler
Mo 31. Jul 2006, 14:44
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Krankheitstage im Fremdeinsatz
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Krankheitstage im Fremdeinsatz

Hallo, habe gerade den ersten Fremdeinsatz in meiner Ausbildung. Ich muss 400 Std. in der Sozialstation arbeiten. Es ist recht schwer auf die Std. zu kommen, aber es müsste in der geplanten Zeit ungefähr gehen. Nun meine Frage: Zählen Tage, an denen ich krank bin zu den 400Std. oder nicht? Die Frage...
von traveler
Di 25. Apr 2006, 19:08
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wundbehandlung: Wie viele Handschuhe sind zu verwenden?
Antworten: 10
Zugriffe: 751

AW: Wundbehandlung: Wie viele Handschuhe sind zu verwenden?

Zum einen haben wir kein spez. Pflegebuch, zum anderen frage ich nicht ohne Grund :confused:
Die Kameraden haben genauso wenig/viel da stehen, wie ich. Blöd halt nur, wenn einem so etwas, wie die "Handschuhfrage" erst auffällt, wenn es - fast - zu spät ist...
von traveler
Di 25. Apr 2006, 17:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wundbehandlung: Wie viele Handschuhe sind zu verwenden?
Antworten: 10
Zugriffe: 751

AW: Wundbehandlung: Wie viele Handschuhe sind zu verwenden?

das ist nicht meine Version, sondern die der Schule... Und der ist in diesem Bereich die Wirtschaftlichkeit ziemlich egal. Die Frage war ja, wie das theoretisch korrekt ist... Dass die Wirklichkeit anders aussieht ist (teilw. leider) klar. Traver, du benutzt zuviele Handschuhe. das ist beim Praxisbe...
von traveler
Mo 24. Apr 2006, 21:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wundbehandlung: Wie viele Handschuhe sind zu verwenden?
Antworten: 10
Zugriffe: 751

Wundbehandlung: Wie viele Handschuhe sind zu verwenden?

Hallo, schreibe demnächst Klausur über Wundbehandlung. Leider können wir vorher die Lehrkraft nicht mehr fragen. Haben Folgendes aufgeschrieben: 1) Unsterile Hanschuhe anziehen 2) Verbandfixierung und Verband bis auf wundabdeckende Kompresse entfernen und sofort in den Abwurf 3) Verpackung der Mater...
von traveler
Mo 24. Apr 2006, 21:04
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wieviel Überstunden darf ich als Auszubildener haben?
Antworten: 6
Zugriffe: 571

AW: Überstunden

ich habe 27-30 Überstunden. als Azubi hat man bei uns Fremdeinsätze, also wenn man stationär lernt Fremdeinsatz in der Sozialstation und umgekehrt. Weiß jemand, ob die Überstunden, die ich in meiner Stammeinrichtung habe, erhalten bleiben? Ich verlasse meine Stammeinrichtung für 3 Monate. Würde dana...
von traveler
Di 14. Mär 2006, 10:52
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Allergisch gegen Handschuhe + Desinfektionsmittel, was kann ich tun?
Antworten: 15
Zugriffe: 1273

AW: Hilfe!!! - allergisch gegen Handschuhe + Desinfektionsmittel?!

So... war jetzt beim Hautarzt. Der hat mich kaum zu Wort kommen lassen, hat nen Mykose-Test gemacht und Blut wegen Überprüfung der Latexallergie gemacht. Auf das Problem mit Vinylhandschuhen ist er nicht eingegangen .... von anderen Handschuhen (z.B. Nitril) hat er scheinbar noch nichts gehört, stat...
von traveler
Mo 13. Mär 2006, 20:58
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Allergisch gegen Handschuhe + Desinfektionsmittel, was kann ich tun?
Antworten: 15
Zugriffe: 1273

AW: Hilfe!!! - allergisch gegen Handschuhe + Desinfektionsmittel?!

Danke für Eure Antworten!
Habe heute für morgen (!!!!) bei meinem Hautarzt einen Termin bekommen.
Dann weiß ich mehr!

Bin mal gespannt. Mein Bruder ist gegen Latex allergisch. Wäre also bei mir nicht ganz abwegig...

Schönen Abend,

traveler
von traveler
So 12. Mär 2006, 20:32
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Allergisch gegen Handschuhe + Desinfektionsmittel, was kann ich tun?
Antworten: 15
Zugriffe: 1273

Allergisch gegen Handschuhe + Desinfektionsmittel, was kann ich tun?

Hallo, arbeite seit 1 1/2 Jahren in der Altenpflege. Seit ca. 1/2 merkte ich, dass ich die gelben Latexhandschuhe nicht mehr vertrage (Rötungen der Haut). Nun stelle ich das auch bei den ebenfalls puderfreien Vinylhandschuhen fest.... Zudem habe ich unser Desinfektionsmittel von Braun im Verdacht, d...