Die Suche ergab 23 Treffer

von lars
Mi 27. Mai 2009, 13:58
Forum: Pflege Management
Thema: Fachkraft für Leitungsfunktionen
Antworten: 16
Zugriffe: 1290

AW: Fachkraft für Leitungsfunktionen

An einer Weiterbildung teilzunehmen heißt ja auch nicht gleich das man danach in die Leitungsfunktion geht. Danach kann man ja auch noch Berufserfahrung sammeln aber man, sozusagen, hat schonmal den Schein in der Tasche :-)
von lars
Di 26. Mai 2009, 20:12
Forum: Pflege Management
Thema: Fachkraft für Leitungsfunktionen
Antworten: 16
Zugriffe: 1290

AW: Fachkraft für Leitungsfunktionen

schöne antwort :-)
von lars
So 24. Mai 2009, 11:50
Forum: Pflege Management
Thema: Fachkraft für Leitungsfunktionen
Antworten: 16
Zugriffe: 1290

AW: Fachkraft für Leitungsfunktionen

Meine PDL-Ausbildung dauert über 2 Jahre. Damit ist die Berufserfahrung bei Abschluss der Ausbildung vorhanden.
von lars
Sa 23. Mai 2009, 15:30
Forum: Pflege Management
Thema: Fachkraft für Leitungsfunktionen
Antworten: 16
Zugriffe: 1290

AW: Fachkraft für Leitungsfunktionen

Richtig, die Berufserfahrung muss erst am Ende der Ausbildung vorliegen. Viele Weiterbildungsträger machen das so. Ich möchte jetzt aber keine Diskusion darüber hervorrufen.

Lieben Gruß
von lars
Sa 23. Mai 2009, 13:40
Forum: Pflege Management
Thema: Fachkraft für Leitungsfunktionen
Antworten: 16
Zugriffe: 1290

AW: Fachkraft für Leitungsfunktionen

Danke für die Empfehlung, beide Bücher hatte ich auch schon ins Auge gefasst. :D

Zu deiner Verwunderung. Bis zum 31.7 bin ich noch Schüler. Danach beginnt gleich die Weiterbildung....

Lieben Gruß
von lars
Sa 23. Mai 2009, 11:25
Forum: Pflege Management
Thema: Fachkraft für Leitungsfunktionen
Antworten: 16
Zugriffe: 1290

Fachkraft für Leitungsfunktionen

Hallo liebe Forum-User,
ich möchte in kürze mit der Weiterbildung Fachkraft für Leitungsaufgaben beginnen und mich darauf schon etwas vorbereiten.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?
Es geht übrigens um einen zukünftigen PDL-Job

Lieben Gruß, Lars
von lars
Do 7. Aug 2008, 14:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: fußpflege, wie oft?
Antworten: 6
Zugriffe: 618

AW: fußpflege, wie oft?

bei uns kommt sie alle 4 wochen :-) lieben gruß
von lars
Sa 3. Nov 2007, 15:50
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: PEG wann wird oder wird sowas mal erneuert??
Antworten: 10
Zugriffe: 1201

AW: PEG wann wird oder wird sowas mal erneuert??

Halli Hallo, ich habe neulich bei einem PEG-Wechsel im Krankenhaus zugesehen. Patientin war auch ungefähr 80 Jahre alt. Der Wechsel war umbedingt nötig weil die Sonde nicht mehr durchgängig war. Aber der Arzt meinte, dass gerade im Alter ein Wechsel vermieden werden sollte. So ein Eingriff ist für a...
von lars
Do 1. Nov 2007, 19:55
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Schuhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 577

Schuhe?

Halli Hallo, ich habe ein Problem! Ständig eingewachsene Zehnägel die Schmerzen. Ich habe mir extra Birkenstock gekauft aber irgendwie sind die auch nicht so das wahre. immer wenn ich im praxis block bin wird es schlimmer. in der schulzeit dann wieder besserung! hat jemand vielleicht das gleiche pro...
von lars
Sa 21. Apr 2007, 19:38
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Altenpflegeausbildung abbrechen..
Antworten: 15
Zugriffe: 1673

AW: Altenpflegeausbildung abbrechen..

also wir haben jemanden in der klasse, dem wurde auch gesagt, dass er nach dem ersten jahr die aph prüfung machen kann. er ist nicht so besonders gut in der schule. die schule hat ihn aber vollkommen verarscht und ihm hoffnungen gemacht, dass er ja als altenpflegehelfer fast das selbe ist wie eine f...
von lars
Di 17. Apr 2007, 19:20
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Tipp zur Basalen Stimulation?
Antworten: 15
Zugriffe: 906

AW: Tipp zur Basalen Stimulation?

ich habe eine 2+++ in der anleitung bekommen! der lehrer war sehr begeistert über die elemente der basalen stimulation und die bewohnerin war total entspannt, ist sogar fast eingeschlafen. das beste war, dass sie ein wort gesprochen hat, was sie schon sehr lange nicht gemacht hat *freu* meine fehler...
von lars
Di 17. Apr 2007, 19:07
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: s.c. Infusion
Antworten: 5
Zugriffe: 616

AW: s.c. Infusion

wir legen unsere s.c. Infusionen auch meistens in den Oberschenkel, doch ärztlich angeordnet ist ja nur, dass sie in das subcutane Gewebe soll. Wo ist doch dann ganz egal. Je nach Bewohner wechseln wir nach 500ml die Seite(haben meistens 1000ml Infusionsflaschen). Kommt aber dann darauf an, wie es m...
von lars
Do 5. Apr 2007, 22:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Tipp zur Basalen Stimulation?
Antworten: 15
Zugriffe: 906

AW: Tipp zur Basalen Stimulation?

Basale Stimulation hatten wir schon in der Schule. Jedoch hat uns unsere Lehrerin keine schönen Vorschläge gemacht, die ich in der Praxis umsetzten kann. Bisher haben wir auf der Station immer nur Klassische Musik wärend der Grundpflege etc. laufen lassen. Zeigt gute Wirkung. Möchte natürlich vorher...
von lars
Do 5. Apr 2007, 22:38
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Tipp zur Basalen Stimulation?
Antworten: 15
Zugriffe: 906

AW: Tipp zur Basalen Stimulation?

oh,schnelle antwort! die bewohnerin dreht sich viel im bett, hat fast dauerhaft die augen geschlossen und gibt nicht zu identifizierende laute von sich. man hat aber nicht das gefühl, dass sie schmerzen hat. die bewohnerin ist schon viele jahre auf dem bereich. hat stark fortgeschrittenden alzheimer...
von lars
Do 5. Apr 2007, 22:14
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Tipp zur Basalen Stimulation?
Antworten: 15
Zugriffe: 906

Tipp zur Basalen Stimulation?

Halli Hallo, ich bin AP-Schüler im 1.LJ und möchte gerne bei einer Praxisanleitung eine Haarwaschung im Bett durchführen. Die Bewohnerin hat starke Unruhezustände, ist Dauerbettlägerig und verbale Kommunikation ist nicht möglich. Hat vielleicht jemand ein Idee, wie ich vielleicht noch Teile der Basa...
von lars
Do 26. Okt 2006, 22:06
Forum: Pflege Management
Thema: PDL weiterbildung! welche?
Antworten: 5
Zugriffe: 767

AW: PDL weiterbildung! welche?

deshalb frage ich ja, ich glaube die pflegefachkraft in leitungsposition geht gleich nach der Ausbuldung und die Pflegedienstleitung nach 2 Jahren Berufserfahrung!! oder?
wer kann helfen!

lieben gruß
von lars
Do 26. Okt 2006, 11:10
Forum: Pflege Management
Thema: PDL weiterbildung! welche?
Antworten: 5
Zugriffe: 767

PDL weiterbildung! welche?

Hallo, ich habe das Glück, in dem Pflegeheim meiner Eltern exam. Altenfleger zu werden. Nun möchte ich natürlich auch als PDL arbeiten, wenn ich fertig bin. Neben dem Stationsdienst verbringe ich auch viel Zeit bei meiner Mutter im Büro (PDL) und sie erklärt mir vieles. Doch welche Weiterbildung sol...
von lars
So 15. Okt 2006, 14:55
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Altenpfleger und Feuerwehr
Antworten: 1
Zugriffe: 571

Altenpfleger und Feuerwehr

Hallo, ich habe mal eine Frage: Momentan mache ich die Ausbildung zum Altenpfleger in einem Pflegeheim in meinem Ort. Nebenbei bin ich bei der Feuerwehr tätig. Laut Feuerwehrvorschrift muss ich im Einsatzfall die Arbeit verlassen. Der Arbeitgeber ist dazu auch verpflichtet. Als Schüler ist das ja no...
von lars
Do 24. Aug 2006, 17:17
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Lernfelder und Zeugnis
Antworten: 5
Zugriffe: 781

Lernfelder und Zeugnis

Hallo, also so langsam steige ich durch die Lernfelder in der AP-Ausbildung durch. Wir haben die normalen Lernbereiche (LB 1,2,3,4) und dann noch Lernfelder und Teillernfelder. Habt ihr das auch so? Und was steht dann am Ende im Zeugnis? Für jedes Teillernfeld wird es ja wohl keine Note geben!! Dann...
von lars
So 30. Jul 2006, 14:45
Forum: Pflege Management
Thema: Traum vom eigenen Pflegeheim
Antworten: 11
Zugriffe: 834

AW: Traum vom eigenen Pflegeheim

Bei uns hat es auch mal ganz klein angefangen. 30 Betten vor 25 Jahren, meine Mutter als Krankenschwester dort angestellt, lernt den Sohn der Chefin (meine Oma) kennen und sie verlieben sich. Dann ist das Haus gewachsen. Heute ist sie die PDL und er der Heimleiter!! Eigentlich wunderschön=) :D