Die Suche ergab 273 Treffer

von Johannes G.
Mo 31. Aug 2009, 19:18
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflegethermometer 2009
Antworten: 2
Zugriffe: 887

Pflegethermometer 2009

Hallo, in regelmäßigem Abstand erhebt das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung in Köln die Situtation der Pflegenden in Krankenhäusern. So auch aktuell. Eine Teilnahme ist absolut freiwillig und anonym. Eine Teilnahme führt zu einer realistischeren Darstellung der Pflegenden im KH. Hier ...
von Johannes G.
Mo 31. Aug 2009, 11:33
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Neues aus der Technik
Antworten: 4
Zugriffe: 940

Neues aus der Technik

Immer wieder in den Medien, so auch jetzt.

Gruß Johannes
von Johannes G.
So 8. Mär 2009, 21:06
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Arbeitsschuhe
Antworten: 26
Zugriffe: 2373

AW: Arbeitsschuhe

Hallo, bei uns in der Klinik sind die beliebten Crocks verboten. Neben dem Grund, dass kein Halt gegeben wird, ist auch folgendes nicht außer Acht zu lassen: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/wegen-crocs-auf-die-intensivstation--10549011.html&cid=0&ei=8TR6SbPnO6aowAGXx7yyCw&usg=AFQjCNFuEQtaath...
von Johannes G.
Di 16. Dez 2008, 19:01
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: TV Hinweis
Antworten: 2
Zugriffe: 779

TV Hinweis

Hallo, heute läuft um 21.00 Uhr auf phoenix ein Bericht über Krankenhäuser und deren Pflegepersonal: Die Krankenfabrik "Patienten in Not - Schwestern am Limit" Zehn Minuten für 15 Patienten: beim Waschen helfen, Essen und Medikamente verteilen. Für Schwester Bettina Allen der tägliche Wahnsinn. Und ...
von Johannes G.
Sa 29. Nov 2008, 20:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Auslandspraktikum!?!
Antworten: 13
Zugriffe: 790

AW: Auslandspraktikum!?!

Hallo Mia,

hier mal eine Broschüre des DBFK. Vielleicht hilft sie Dir.

Gruß Johannes

Quelle der Broschüre: http://dbfk.de/verband/international/ausland.php
von Johannes G.
Di 11. Nov 2008, 12:07
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Selbstversuch
Antworten: 5
Zugriffe: 905

Selbstversuch

Hallo,

hier ein Interessanter Artikel von Spiegelonline.de Eine 23jährige geht für einen Tag als "80jährige" in ein Altenheim.

Gruß Johannes
von Johannes G.
Mi 15. Okt 2008, 08:45
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflegen Ambulant + Heilberufe => alte Ausgaben gesucht!
Antworten: 5
Zugriffe: 825

AW: Pflegen Ambulant + Heilberufe => alte Ausgaben gesucht!

Hallo fmh,

hier kannst Du alle Artikel online bestellen. Kosten 5EUR pro Artikel. Ansonsten kann ich die Morgen bei uns in der Bibliothek kopieren und Dir faxen.

Gruß Johannes
von Johannes G.
Mi 8. Okt 2008, 22:08
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Prä- und PostOP Pflege nach beidseitiger Lungentransplantation
Antworten: 1
Zugriffe: 383

AW: Prä- und PostOP Pflege nach beidseitiger Lungentransplantation

Ich arbeite mit LTX-Pat. was möchtest Du wissen?
Gruß Johannes
von Johannes G.
Di 30. Sep 2008, 18:12
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Tracheostoma und Mundatmung
Antworten: 2
Zugriffe: 687

AW: Tracheostoma und Mundatmung

Hallo Jaymzi, die Luft entweicht zwischen Tracheawand und Silberkanüle. Dies funktioniert, weil die SK nicht geblockt ist. Wäre die SK zu groß und würde das Lumen der Trachea abdichten, würde es nicht funktionieren. Sie ist also genau richtig von der Größe her. Es gibt für Silberkanülen auch Sprecha...
von Johannes G.
So 20. Jul 2008, 18:18
Forum: Pflege Management
Thema: vollzeit qualifikation
Antworten: 4
Zugriffe: 565

AW: vollzeit qualifikation

Hallo Marion,

wie sieht es mit einem Studium Pflegemanagement aus? In Berlin hast Du zwei Möglichkeiten: an der EFB und an der ASFH.

Gruß Johannes
von Johannes G.
Fr 11. Jul 2008, 09:56
Forum: Arbeitsrecht
Thema: E-Mails immer ausdrucken?
Antworten: 16
Zugriffe: 1330

AW: E-Mails immer ausdrucken?

Hallo Anna, schreib doch einfach Deiner PDL direkt. Wenn ich das richtig verstehe habt Ihr alle eine dienstliche Mailadresse, richtig? Dann ist ja klar, wie die der PDl aussieht. Du solltest in Deinem gesendet Ordner die Mail mit dem Inhalt, dass Du ab da und da nicht kannst ausdrucken und der PDL u...
von Johannes G.
Fr 11. Jul 2008, 09:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: MRSA wie merke ich das?
Antworten: 11
Zugriffe: 960

AW: MRSA wie merke ich das?

Hallo Mimi, zum einen Octenisept brennt nicht, da es ohne Alkohol hergestellt wird. Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, dass die Pat. keine Infektion hat, solltest Du zum Arzt gehen, da es ein Betriebsunfall war, musst Du zum D-Arzt. Nur wenn Du das machst hast Du eventuell Ansprüche bei eine Inf...
von Johannes G.
Mi 2. Jul 2008, 09:12
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stellensuche
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

AW: Stellensuche

Hallo topolino,

schau mal hier oder hier. Das sind beides große Berliner Tageszeitungen.

Gruß Johannes
von Johannes G.
Fr 20. Jun 2008, 08:36
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Automatische Tubuskompensation
Antworten: 6
Zugriffe: 946

AW: Automatische Tubuskompensation

Hallo Hanna, J. Guttmann1, C. Haberthür2, R. Stocker2 und M. Lichtwarck-Aschoff3 (1) Anaesthesiologische Universitätsklinik, Sektion Experimentelle Anaesthesiologie, Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, DE (2) Chirurgische Intensivstationen, Department Chirurgie, Universitätsspital Züri...
von Johannes G.
So 18. Mai 2008, 22:41
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Prob mit ärzt Diagnose bitte hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 624

AW: Prob mit ärzt Diagnose bitte hilfe

Hallo Lisa, Kati hat Dir ja alles rund um die ACVB´s erklärt. Allerdings hat sie nicht ganz recht, was das Vorderwandaneurysma betrifft. Das ist nämlich in diesem Fall keine Gefäßaussackung, sonder wie es der Name schon sagt der Vorderwand des Herzmuskels. Diese wird entfernt und dann wird da einfac...
von Johannes G.
Di 13. Mai 2008, 15:48
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: TV Tipp
Antworten: 1
Zugriffe: 644

TV Tipp

Zwar etwas kurzfristig, aber vielleicht sieht es ja doch jemand. "Alarm im Krankenhaus Pfleger unter Dauerstress Hektik auf Station 1C des Herzzentrums: Eine Notfallpatientin wird per Hubschrauber eingeflogen, 77 Jahre, Lebensgefahr. Höchste Priorität. Notarzt und Pfleger Michael Sturm sind im Laufs...
von Johannes G.
Sa 5. Apr 2008, 11:02
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Injektionen i.v.
Antworten: 6
Zugriffe: 849

AW: Injektionen i.v.

[quote=""fmh""]Und sowas in eine Vene rein zu bekommen wäre ja eher weniger sinnvoll... ;-) [/quote]

... und zwar weil es dadurch zu Embolien kommen kann.
von Johannes G.
Sa 29. Mär 2008, 12:26
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Kinotipp
Antworten: 4
Zugriffe: 807

Kinotipp

Hallo,

das es immer mal wieder Thema hier im Forum ist, folgender Film läuft aktuell im Kino: Schmetterling und Taucherglocke. Wer ihn gesehen hat (ich noch nicht) bitte kurzes Statement abgeben. Danke
Gruß Johannes
von Johannes G.
Mo 17. Mär 2008, 20:25
Forum: Pflege Management
Thema: Pflegewirt studieren- eine Entscheidungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 976

AW: Pflegewirt studieren- eine Entscheidungshilfe

Hallo schensi, [quote=""schensi""]da mir die Bachelor-Variante sehr komprimiert erscheint.[/quote] das ist ja wohl auch der Sinn des Bachelorabschlusses. Bei dem weiterführenden Master hast Du mit dem Diplom keinen Vorteil, obwohl Du 1 Jahr länger studiert hast. Denk mal 10-15 Jahre weiter, da wird ...
von Johannes G.
Mo 17. Mär 2008, 07:21
Forum: Pflege Management
Thema: Pflegewirt studieren- eine Entscheidungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 976

AW: Pflegewirt studieren- eine Entscheidungshilfe

Hallo Michael, ich würde an Deiner Stelle keinen Diplomstudiengang mehr anfangen. Durch den Bologna-Prozess ist festgelegt worden, bis 2010 europaweit (zumindest in allen Ländern, die der Erklärung zugestimmt haben) ein einheitliches Hochschulsystem zu schaffen. Dies ist in Deutschland der Fall und ...