Die Suche ergab 83 Treffer

von Pflegeakademiker
Mi 2. Apr 2008, 22:47
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

Kann ich nur bestätigen. Denke ich zurück an examinierte Studenten, AP, KP, Fachkrankenpfleger und es ist nicht möglich diese Gruppen gescheit zusammenarbeiten zu lassen, weil ein I-Pfleger besser ist als ein AP usw. Nicht meine Meinung, aber es hat lange gedauert (bis ins Hauptstudium) bis diese Le...
von Pflegeakademiker
Mi 2. Apr 2008, 15:23
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

Dieser Artikel ist auch interessant. Er veruscht die Situation der unexaminierten Positiv darzustellen.

http://www.diplom-pflegewirt.com/resour ... iniert.PDF
von Pflegeakademiker
Mi 2. Apr 2008, 15:18
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

[quote=""doedl""]Hihi Pflegeakademiker, wie wärs dann statt "ihr" mit "wir".......... ich möchte Dir wirklich nichts unterstellen, aber so biiiissiiiiii Kastendenken hör ich bei Deinen Beiträgen schon raus- nix für ungut. Friedvollen Gruß an alle Pflegeakademikers Doedl[/quote] Da gebe ich Dir Recht...
von Pflegeakademiker
Mi 2. Apr 2008, 14:51
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

Endlich mal ein vernümpftiges Wort. Nun, wir haben wie gesagt angeleitete klin. Veranstaltungen, angeleitete Praktika, ein angeleitetes berufspraktisches Semester, in dem wir auch schon kleine Bereiche eigenverantwortlich abdecken (im Hauptstudium). Die Studiengänge sind darauf ausgelegt (s. andere ...
von Pflegeakademiker
Mi 2. Apr 2008, 14:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

[quote=""sophie""]Hallo Pflegeakademiker, Wir, sind aber die professionelle Pflege. Und um dir zu verdeutlichen was ich meine: Wenn du weisst wie ein Haus aussieht und auch wenn du seit 10 Jahren Architektur heute gelesen hast, kannst du immer noch keins bauen. .[/quote] Ich glaube ich rede gegen ei...
von Pflegeakademiker
Mi 2. Apr 2008, 14:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

entfällt
von Pflegeakademiker
Di 1. Apr 2008, 17:31
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

Da wir zu keinem Ziel kommen, die Argumente (wie erwartet) durch Unwissenheit über Studiengänge nicht sachlich sondern nur gegen die Bereiche gerichtet ausfallen, und nur die Gemüter weiter aufregen schlage ich vor die Diskussion zu beenden.
von Pflegeakademiker
Di 1. Apr 2008, 17:29
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

[quote=""Gast LM""]Pflegeakademiker, fahr mal ein bischen runter. Es ist doch für dich wunderbar, wenn du einen Arbeitgeber hast der dich zum Studium deligiert und anschließend für dich vor ein Gericht ziehen würde. Klasse ! Übrigens es wäre schön, wenn du eine gewähltere Wortwahl benutzt, so etwas ...
von Pflegeakademiker
Di 1. Apr 2008, 16:32
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

[quote=""sophie""]Hallo Pflegeakademiker, Andererseitz gibts auch frischexaminierte Stat. Leiter ohne zusatzkenntnisse etc. Ich kenne spontan auch ne frischexaminierte stv. PDL, ohne Kurs und ohne BE. Unter examinieretn ist es eh lockerer ne Das ist eine Unterstellung. Im übrigen. Ich finde es ebens...
von Pflegeakademiker
Di 1. Apr 2008, 16:23
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

1. Die PDL hat die fachliche Aufsicht für den gesamten Pflegebereich und muß immer eine Pflegeachkraft sein. Zusätzlich muß diese eine Weiterbildung zur PDL oder wie heute mehrfach gewünscht ein Studium, als Pflegefachwirt/in nachweisen können. Habe ich das nicht so geschrieben ? 2. Wenn wollt oder ...
von Pflegeakademiker
Di 1. Apr 2008, 14:06
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

[quote=""Griesuh""]Hallo Pflegeakademiker. Hm, ich Frage mich so langsam willst du oder kannst du es nicht verstehen? Wer, was wo und wann machen kann steht eindeutig in den Rahmenverträgen zu SGB XI u. SGB V. Dort ist ein pflegeakademiker u/oder Pflegewirt eine ungelernte Hilfskraft. Diesen persone...
von Pflegeakademiker
Di 1. Apr 2008, 13:41
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

[quote=""sophie""]Hallo Pflegeakademiker, In der PRaxis werden absolventen oft als stv. HEimleitung eingestellt und dann nach 2 JAhren als Heimleitung. habe ich noch nie gehört. Hier steht nnichts von Pflegefachkraft. Ausbildung im GEsundheits- oder Sozialberuf. Die zweijährige Berufserfahrung (steh...
von Pflegeakademiker
Di 1. Apr 2008, 12:20
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

[quote=""Griesuh""]hallo Pflegeakademiker, dir fehlt leider die berufliche Praxis als examinierte Pflegefachkraft, das ist hier mit der beruflichen Praxis gemeint. Lese einmal bitte genau: Ausbildung zu einer Fachkraft im Gesundheits oder Sozialwesen und mind. 2 jährige hauptberufliche Praxis als ex...
von Pflegeakademiker
Mo 31. Mär 2008, 22:32
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

[quote=""Griesuh""]Hallo Pflegeakademiker. das was du in deinem Beitrag hier rot geschrieben hast: (2) Als Heimleiter ist fachlich geeignet, wer 1.eine Ausbildung zu einer Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen oder in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung mit staatlich ...
von Pflegeakademiker
Mo 31. Mär 2008, 22:13
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

... entfällt
von Pflegeakademiker
Mo 31. Mär 2008, 18:39
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Probleme mit Praxisanleiterin
Antworten: 12
Zugriffe: 1145

AW: Probleme mit Praxisanleiterin

Hallo Dirk, die Reihenfollge des Weges habe ich nicht negiert. Lediglich empfehle ich gleich oben anzusetzen. Super, wenn Du versuchst Probleme zu lösen. Ich kenne leider diese Lösungsversuche, in denen alle die nicht zum stammpersonal gehören schuld sind. Habe sogar schon unter 4 Augen von ner Stat...
von Pflegeakademiker
Mo 31. Mär 2008, 17:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3784

AW: Stationsleitung

Heimpersonalverordnung: Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/heimpersv/__2.html § 2 Eignung des Heimleiters (1) 1Wer ein Heim leitet, muß hierzu persönlich und fachlich geeignet sein. 2Er muß nach seiner Persönlichkeit, seiner Ausbildung und seinem beruflichen Werdegang die Gewähr dafür bieten,...
von Pflegeakademiker
Mo 31. Mär 2008, 16:35
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Probleme mit Praxisanleiterin
Antworten: 12
Zugriffe: 1145

AW: Probleme mit Praxisanleiterin

[quote=""~Ben~""] Ich rate davon ab mit wohnbereihcsleitungen oder Stat. Leitungen zu reden. Diese versuchen eher ihre Leute zu decken, als Probleme zu lösen. Bei allem Respekt, aber das kann und sollte nicht derart pauschalisiert werden. Ich habe beispielsweise schon einige Fälle erlebt, in denen e...
von Pflegeakademiker
Mo 31. Mär 2008, 15:46
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Probleme mit Praxisanleiterin
Antworten: 12
Zugriffe: 1145

AW: Probleme mit Praxisanleiterin

Hallo Stollenmaus, grundlegend sind die Rechte und Pflichten im Ausbildungsvertrag geregelt. Auch in den GEsetzen und Ausbildungsverordnungen nachzulesen. Der Arbeitgeber hat u.a. die Pflicht es Dir zu ermöglichen die für den Beruf nötigen Kenntnise und Fertigkeiten zu erlernen. Spich er muss dir im...
von Pflegeakademiker
Do 26. Apr 2007, 15:37
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Pflegestudium ohne Ausbildung
Antworten: 2
Zugriffe: 458

Pflegestudium ohne Ausbildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, es gibt Studiengänge, wie Pflege und Gesundheit und auch Pflegepädagogik ohne vorherige Ausbildung. Der neue Pflegepäd. Studiengang in MZ ist derzeit sogar nur ohne Ausbildung möglich. Gesetzliche Grundlagen sind z.B. SGB 11 §71 Abs. 3, hier wird festgelegt, wer als P...