Die Suche ergab 13 Treffer

von sturmfee
Mo 5. Apr 2010, 17:28
Forum: Werbung / Seiten Vorstellungen
Thema: Neues Portal für Pflegekräfte
Antworten: 43
Zugriffe: 3450

AW: Neues Portal für Pflegekräfte

Tja, keine Stellungnahme mehr von Melanie01? Was ich euch noch fragen wollte: habt ihr auch von "Pflegeleidenschaft" Post auf die Arbeit bekommen? Ich meine, ein Pflege-Portal ist ja schön und gut, aber wöfür der ganze Aufwand?Als ich heute morgen zur Arbeit kam, lag eine riesige lila Postkarte auf ...
von sturmfee
Mo 28. Aug 2006, 10:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: 30° Seitenlagerung
Antworten: 1
Zugriffe: 375

AW: 30° Seitenlagerung

Hi,
wenn Du es vorsichtig machst, dann nicht. Geht ja nur darum, zu überprüfen, ob Deine Lagerung auch wirklich die oben liegende Körperseite druckentlastet. Würde ich auch beim Gesäß kurz mit der Hand überprüfen.
Greetz
von sturmfee
Mi 15. Mär 2006, 12:30
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Bei Krankheit steht kein Personal zur Verfügung / Zeitarbeitsfirmen müssen aushelfen
Antworten: 21
Zugriffe: 1305

AW: Bei Krankheit steht kein Personal zur Verfügung / Zeitarbeitsfirmen müssen aushelfen

Hallo zusammen! Seit 3 Tagen haben wir auch eine ex. Pflegerin von der Zeitarbeit.Bei uns wohnen 36 Bew., in meiner Schicht bin ich (ex.), eine Pflegehelferin (erfahren). In der anderen Schicht 3 examinierte, und die WBL springt zur Zeit vom Früh in den Spät, wie es gerade nötig ist. Das Problem ist...
von sturmfee
Mi 15. Mär 2006, 12:01
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Korrekte Ansprache in der Pflege
Antworten: 14
Zugriffe: 775

AW: Korrekte Ansprache

Liebe Antonia, ich glaube Studien von Universitäten zu diesem Thema können wir uns eigentlich schenken, denn jeder hier führt seine eigenen "Feldstudien" bei seiner täglichen Arbeit.Ich will damit nicht sagen, das das Duzen oder Kindersprache das Non-Plus-Ultra ist, aber wir arbeiten mit Menschen, u...
von sturmfee
Mi 8. Mär 2006, 17:03
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Ist eine Umschulung gleich nach der Ausbildung durch das Arbeitsamt möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 746

AW: Umschulung gleich nach der Ausbildung?

PS: mit der MÖGLICHKEIT meinte ich nicht die aktuelle Arbeitsmarktsituation in stationärer oder ambulanter Pflege, sondern das Zeitarbeit vom Amt als potentieller Arbeitsplatz angesehen wird.
von sturmfee
Mi 8. Mär 2006, 16:58
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Ist eine Umschulung gleich nach der Ausbildung durch das Arbeitsamt möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 746

AW: Umschulung gleich nach der Ausbildung?

ja, das habe ich mir gedacht, das sie dir das vorgeschlagen haben. Würde ich auch net wollen, in die Zeitarbeit.
von sturmfee
Mi 8. Mär 2006, 16:20
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Ist eine Umschulung gleich nach der Ausbildung durch das Arbeitsamt möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 746

AW: Umschulung gleich nach der Ausbildung?

so sehe ich das auch...das Arbeitsamt ist mit Bildungsgutscheinen ziemlich knickerig....vor allem dann, wenn du eigentlich die Möglichkeit hättest in deinem erlernten Beruf zu arbeiten. Wenn deine Altenpflegeausbildung auch vom Amt finanziert wurde, hast du 3 Jahre Sperrzeit für weitere vom Amt geza...
von sturmfee
Mi 8. Mär 2006, 16:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Darf ich die Gabe von Nahrung/Flüssigkeit bei Aspirationsgefahr verweigern (Schülerin
Antworten: 8
Zugriffe: 803

AW: Verweigerung ???

Hallo, mich würde interessieren ob das Thema einer PEG-Anlage bei diesem Bew. schon mal überdacht wurde.
von sturmfee
Fr 24. Feb 2006, 16:29
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegewagen vor der Tür stehen lassen oder mit ins Zimmmer nehmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2373

AW: Pflegewagen vor der Tür stehen lassen oder mit ins Zimmmer nehmen?

Hallo! Ja das mit der Ablage.... :-) ich leg sie mir immer fertig geöffnet áuf das Bett, ist zwar nicht ideal, aber es geht. Ideal wäre so ein großer Metallring, wo man die säcke einspannen kann, und vielleicht dann mit einer Klemme daran, das man das Ganze auf das heruntergezogene Bettgitter stecke...
von sturmfee
Mi 22. Feb 2006, 15:58
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegewagen vor der Tür stehen lassen oder mit ins Zimmmer nehmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2373

AW: Pflegewagen vor der Tür stehen lassen oder mit ins Zimmmer nehmen?

Also zum Punkt Materialverschwendung beim Abstellen des Steckbeckens auf Krankenunterlage unter dem Bett hätte ich den Vorschlag, als Unterlage Zellstoff zu verwenden. Der ist immer noch billiger. Unser Haus arbeitet mit Müllsäcken von der Rolle als Abwurf innerhalb des Zimmers. Was auch den Vorteil...
von sturmfee
Mi 22. Feb 2006, 15:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: frage zur thrombose
Antworten: 12
Zugriffe: 652

AW: frage zur thrombose

Jep. Bei der Thrombophlebitis handelt es sich um eine Entzündung, aber ein Gerinnsel kommt auch hier vor. Siehe auch Pschyrembel unter Thrombose, venös. Oder unter Thrombophlebitis: akute Thrombose oberflächlicher Venen mit entzündlicher Reaktion der Gefäßwand, häufig im Bereich variköser Veränderun...
von sturmfee
So 19. Feb 2006, 22:17
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: frage zur thrombose
Antworten: 12
Zugriffe: 652

AW: frage zur thrombose

Hallo! Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, das es auf die Art der Thrombose ankommt. Bei einer Thrombophlebitis (Thrombose oberflächlicher Venen) soll man sogar viel laufen, da hier praktisch keine Emboliegefahr besteht. Bei einer Phlebothrombose (Thrombose tiefer Venen) absolute Ruhigstellung!! ...
von sturmfee
Di 31. Jan 2006, 11:25
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Teamwork...ich merk davon nichts.
Antworten: 5
Zugriffe: 769

AW: Teamwork...ich merk davon nichts.

Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Jahren mein Examen gemacht und arbeite seit dem im stationären Bereich. Zum Thema Teamwork möchte ich noch anmerken: als examinierte Pflegekraft habe ich außer der direkten Pflege auch noch andere Verpflichtungen, während der Schicht bin ich zuständig für die Medikamen...