Die Suche ergab 265 Treffer

von Manuela
So 21. Nov 2010, 21:44
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: ideen für einen neuen pflegestandard "Inhalte und Anleiterzeit im einzelnen Ausbildun
Antworten: 11
Zugriffe: 1369

AW: ideen für einen neuen pflegestandard "Inhalte und Anleiterzeit im einzelnen Ausbildun

Hallo, sanni, ich finde es ganz toll, das ihr euch um eine Verbesserung der praktischen Ausbildung bemüht. ABER: Was hilft es, wenn ihr euch in der Schule ein schönes Konzept erstellt, wie die praktische Ausbildung gestaltet sein sollte, die Einrichtungen selbst es aber dann trotzdem nicht annehmen?...
von Manuela
Do 18. Nov 2010, 11:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: unterschied zw. venen ausstreichen und herzwärts waschen
Antworten: 3
Zugriffe: 3464

AW: unterschied zw. venen ausstreichen und herzwärts waschen

Hallo Hermine, fmh hat dir schon sehr viele hilfreiche Links und Antworten gegeben. Ich möchte noch folgendes hinzufügen: Wenn du zuerst das gegenüberliegende Bein wäscht, benötigst du kein zusätzliches Handtuch. Reflektiere immer, warum du die entsprechende Waschrichtung gewählt hast! Im Übrigen wi...
von Manuela
Di 9. Nov 2010, 15:38
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bewohnerauswahl praktische Prüfung
Antworten: 26
Zugriffe: 2424

AW: Bewohnerauswahl praktische Prüfung

Hallo fmh, kannst Du bei der Auswahl der Auszubildenden so weit mitbestimmen, dass Du mögliche Kandidaten ablehnen kannst?! Ja, kann ich! Wir sind eine recht kleine Altenpflegeeinrichtung mit entsprechend wenig ( derzeit 2 im 1. Jahr, 1 im 3. Jahr ) Auszubildenden . Ich bin die einzige PA im Haus, b...
von Manuela
Mo 8. Nov 2010, 18:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bewohnerauswahl praktische Prüfung
Antworten: 26
Zugriffe: 2424

AW: Bewohnerauswahl praktische Prüfung

Hallo fmh, ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu. Ich hatte heute Praxisbesuch der Fachlehrkraft bei 2 Auszubildenden im 1. Jahr. Von ihr erhielt ich auch die Bestätigung, das sich die Schulen untereinander selbst nicht einig sind. Es gibt in der Prüfungsqualität große Unterschiede. Fazit für m...
von Manuela
So 7. Nov 2010, 22:38
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hygiene
Antworten: 25
Zugriffe: 2348

AW: Hygiene

ich hab mal ne frage: warum sollen nochmal handschuhe angezogen werden wenn der intimbereich abgewischt ist? das ikm ist sauber und man fässt doch wohl den schlübbi am gummirand an und nicht am mittelstreifen. :D genau! :D mir wurde in der schule das theoretische zwar beigebracht, ich hätte echt ge...
von Manuela
So 7. Nov 2010, 22:31
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bewohnerauswahl praktische Prüfung
Antworten: 26
Zugriffe: 2424

AW: Bewohnerauswahl praktische Prüfung

Huhu Suse2,

in der letzten Prüfung haben sich die Prüfer im nach hinein, Nach Pflege, BZ, Insulingabe und Wundbehandlung im Dienstzimmer noch die Funktion des Pens erklären lassen
8) auch ne gute Möglichkeit!

Grüßle Manu
von Manuela
So 7. Nov 2010, 22:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bewohnerauswahl praktische Prüfung
Antworten: 26
Zugriffe: 2424

AW: Bewohnerauswahl praktische Prüfung

[quote=""Frasume""] allerdings hatte ich auch wenig Behandlungspflege [/quote] da es immer wieder vorkommen kann, das der ausgewählte Bewohner keine oder nur wenig Behandlungspflege notwendig hat, wurde das " Richten der Medikamente" und " verabreichen" aufgenommen, ist bei uns auch ein Benotungskri...
von Manuela
So 7. Nov 2010, 20:14
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bobath-Konzept
Antworten: 1
Zugriffe: 807

AW: Bobath-Konzept

Hallo Jochen,

Dank Google:
http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/a ... obath.html
http://www.bobathpflege.de/Bobath/Einfu ... uhrung.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bobath-Konzept

hier im Forum die suchmaske nutzen, eventuell das Lehrbuch aufschlagen usw. ;)

Grüßle Manu
von Manuela
So 7. Nov 2010, 20:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bewohnerauswahl praktische Prüfung
Antworten: 26
Zugriffe: 2424

AW: Bewohnerauswahl praktische Prüfung

[quote=""Hohenstein""] Wir suchen uns einen Bew. aus, schreiben dazu ne Pflegeplanung in der Schule, brauchen nicht mal ne Behandlungspflege. Laut unserer Schule is wohl nur vorgegeben, dass es der 3 jährigen Ausbildung angemessen sein soll, also was man in den 3 Jahren gelernt hat. Also ich werd ne...
von Manuela
So 7. Nov 2010, 19:52
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Biografie - mit Angehörigen zusammenarbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 929

AW: Biografie - mit Angehörigen zusammenarbeiten

Hallo Michael, dein Anschreiben gefällt mir und ich denke, dass es zum Verstehen der Notwendigkeit eines Biografiebogens sehr hilfreich ist. Bei uns erhalten die Angehörigen bzw. der zukünftige Bewohner oder Kurzzeitpflegegast den Biografiebogen beim Aufnahmegespräch, und bringen diesen ausgefüllt b...
von Manuela
So 7. Nov 2010, 19:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hygiene
Antworten: 25
Zugriffe: 2348

AW: Hygiene

Hallo, :confused: Jetzt nennt mir doch mal bitte einer die Quelle in der steht, dass man bei der Hilfestellung beim TG 2 Paar Handschuhe benutzen muss. :confused: Ich bin nun schon einige Jahre aktive PA, aber das hier hör ich zum ersten Mal :) Zum Glück sind meine Azubis alle mit 1 Paar Handschuhe ...
von Manuela
Do 21. Okt 2010, 15:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische prüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

AW: Praktische prüfung

ja aber warum ist der Bew. bettlägerig?
von Manuela
Do 21. Okt 2010, 06:57
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische prüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 1305

AW: Praktische prüfung

Hallo Griesuh, [quote=""GastGriesuh""] Ist das nun generell so, dass mit solchen Aufgaben ein examen bestanden werden kann? Wenn ja, so wundert mich nun so manches nicht mehr. LG[/quote] bei den Prüfungen zur PFK erlebe ich auch noch hin-und wieder gravierende Unterschiede, was die Aufgaben betrifft...
von Manuela
Mi 20. Okt 2010, 19:48
Forum: Pflege Management
Thema: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

AW: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement

[quote=""sophie""]Hallo Manu, schau mal im Cekib Forum dort, habe ich mich angemeldet. Musst mal schauen, die haben schon einen zusätlichen Kurs für 2011 wohl geplant, weil die Kurse schon ausgebucht sind. LG Sophie[/quote] ich hab da gestern echt gesucht wie ne Blöde, dabei habch erst meine Kontakt...
von Manuela
Mi 20. Okt 2010, 19:46
Forum: Pflege Management
Thema: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

AW: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement

[quote=""doedl""]Sorry ich bin etwas verwirrt- wieso für akute Schmerzen? Der Standard ist doch ausdrücklich für chronische Schmerzen- und wieso nächstes Jahr????? Sophie Hilfe!!! Doedl[/quote] lach, das ging mir vorhin auch so und ich dachte ich hab ne mega Bildungslücke! Es ist meist nur vom Exper...
von Manuela
Mi 20. Okt 2010, 19:42
Forum: Pflege Management
Thema: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

AW: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement

Hallo sophie, Habe mich schon für Pain Nurse plus angemeldet. ;-) ))) Jetzt ohne Mist: Ich hab gestern ne Nachricht an Cekib geschickt mit der Bitte um das Jahresprogramm für 2011, weil ich vergeblich nach dem Pain Nurse plus gesucht habe! Wo machst du deinen Kurs? Was ich auch sagen kann, dass inzw...
von Manuela
Mi 20. Okt 2010, 16:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Vorbereitung des Praxisbesuchs
Antworten: 27
Zugriffe: 3169

AW: Vorbereitung des Praxisbesuchs

Hallo Semi,

:D ein Lichtblick am Ende des Himmels, wunderbar! :D
Dann klopf gleich morgen an, denn dein Praxisbesuch steht vor der Türe!

Grüßle Manu
von Manuela
Mi 20. Okt 2010, 16:48
Forum: Pflege Management
Thema: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

AW: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement

Hallo Sophie, [quote=""sophie""] ich glaube grösstenteils ist das Thema Schmerz in den Einrichtungen nicht im Sinne des Expertenstandards umgesetzt. Viele glauben auch, dass er nicht zutreffend für sie ist, da er ja für tumorbedingte und akute Schmerzen konzipiert ist. Vielleicht ändert sich das Bew...
von Manuela
Mi 20. Okt 2010, 08:37
Forum: Pflege Management
Thema: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

AW: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement

Hallo Doedl, vielen lieben Dank für deine Antwort! Damit komme ich nun doch zu dem Schluss, dass in der Verfahrensregelung alle notwendigen Inhalte ,was das Schmerzmanagement der Einrichtung betrifft enthalten sein müssen. Ich war mir nicht sicher, weil in der Anpassung des Expertenstandards an die ...
von Manuela
Mi 20. Okt 2010, 06:51
Forum: Pflege Management
Thema: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

AW: Verfahrensregelung ES Schmerzmanagement

Hallo Sophie, Ich denke in einer solchen Weiterbildung wird über solche Verfahrensanweisungen ausführlich gesprochen. Die Weiterbildung war als Fernkurs konzipiert, sehr umfangreich aber leider aufgrund der wenigen Präsenztage mit wenig sprachlichen Inhalten. Mein Problem sind auch weniger die eigen...