Die Suche ergab 13 Treffer

von heiboh
Sa 17. Nov 2007, 22:55
Forum: Off Topic
Thema: Gedanken zur Seite "Kritische Ereignisse" des KDA
Antworten: 15
Zugriffe: 1622

AW: Gedanken zur Seite "Kritische Ereignisse" des KDA

Das Thema "KDA-Jammerportal" beschäftigt nicht nur mich. Hier einige Links, wie das Thema "anderswo" kommentiert und diskutiert wird: Forum von Werner Schell Open-PR Pressemitteilung Pflege-Selbsthilfeverband - Forum Einspruch des Pflege-Selbsthilfeverbandes an BMG Reaktion des BMG und Gegenreaktion...
von heiboh
Mo 12. Nov 2007, 23:17
Forum: Pflege Management
Thema: MPG u. MedProdBetreibV
Antworten: 4
Zugriffe: 662

AW: MPG u. MedProdBetreibV

Hallo Teddy, also kürzere Zeiten, als der Hersteller empfiehlt kann Dein Heimleiter ja individuell festlegen, wie er lustig ist. Sinnvoll ist das m. E. allerdings nicht. Außer der Medizinproduktebetreiber-Verordnung gibt's noch das Eichgesetz. Das gilt für alle Mesgeräte, für die der Hersteller nich...
von heiboh
So 11. Nov 2007, 15:41
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflegefachkraft als 1, 50 Euro Jobberin
Antworten: 20
Zugriffe: 1539

AW: Pflegefachkraft als 1, 50 Euro Jobberin

Hallo Carina, für Dich als "1-€-Kraft" hat der Gesetzgeber nur Tätigkeiten vorgesehen, die zusätzlich anfallen - das unabhängig von Deiner Ausbildung. Dazu gehört die Behandlungspflege sicher nicht. Als Fachkraft hast Du aber immer eine "Durchführungsverantwortung" egal, was Du tust. Wenn Du Fachtät...
von heiboh
Sa 10. Nov 2007, 20:12
Forum: Off Topic
Thema: Gedanken zur Seite "Kritische Ereignisse" des KDA
Antworten: 15
Zugriffe: 1622

AW: Gedanken zur Seite "Kritische Ereignisse" des KDA

Hallo Sophie, wir haben zwar auch Pflegeberatungsstellen, die kümmern sich aber nicht so umfassend um ihre "Kunden". - Was mich im übrigen sehr verärgert. Wenn es etwas mehr Arbeit ist, dann werden die Leute von Pontius nach Pilatus geschickt (wenn es um die Pflegestufe geht, z. B. zu mir). Deshalb ...
von heiboh
Fr 9. Nov 2007, 12:30
Forum: Off Topic
Thema: Gedanken zur Seite "Kritische Ereignisse" des KDA
Antworten: 15
Zugriffe: 1622

AW: Gedanken zur Seite "Kritische Ereignisse" des KDA

Hallo zusammen,
habe nochmals recherchiert: Das Modellprojekt wird 3 Jahre lang mit 570.000 € gefördert.
Grüße Heike
von heiboh
Mi 7. Nov 2007, 20:07
Forum: Off Topic
Thema: Gedanken zur Seite "Kritische Ereignisse" des KDA
Antworten: 15
Zugriffe: 1622

AW: Gedanken zur Seite "Kritische Ereignisse" des KDA

Hallo Dollsche Vita, [quote=""DollscheVita""] Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert - ist das richtig -? Zu carekonzept:Genau diesen Arbeitsalltag kann ich mir nicht vorstellen. Was macht ein "unabhängiger Sachverständige für Pflege"? Wer ist dein Auftraggeber bzw. wer b...
von heiboh
Mi 7. Nov 2007, 15:39
Forum: Off Topic
Thema: Gedanken zur Seite "Kritische Ereignisse" des KDA
Antworten: 15
Zugriffe: 1622

Gedanken zur Seite "Kritische Ereignisse" des KDA

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, was haltet Ihr eigentlich von der Homepage des KDA www.kritische-ereignisse.de bzw. der Umsetzung des Projekts? Wie ich das sehe und die erste "Horrormeldung" zu dem Projekt, könnt Ihr in meinem Blog unter folgendem Link nachlesen: http://carekonzept-direkt.blog...
von heiboh
Do 9. Aug 2007, 17:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Mangelnde Körperpflege
Antworten: 19
Zugriffe: 1604

AW: Mangelnde Körperpflege

Zunächst einmal gilt das Selbstbestimmungsrecht des Patienten. D. h., so lange keine Gefahr für ihn oder andere besteht, muss er sich nicht waschen (lassen). Anders sieht es aus, wenn er so weit verwahrlost, dass eine gesundheitliche Gefährdung daraus resultiert bzw. resultieren würde. Könnt Ihr fes...
von heiboh
Do 9. Aug 2007, 16:54
Forum: Werbung / Seiten Vorstellungen
Thema: Neuer Corporate Blog von careKonzept
Antworten: 0
Zugriffe: 354

Neuer Corporate Blog von careKonzept

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen, seit Juli habe ich einen Corporate Blog eröffnet. Hier könnt Ihr hinter die Kulissen von meiner Firma "careKonzept" schauen. Ich biete regelmäßige Einblicke in meinen Arbeitsalltag als Sachverständige für Pflege und zu meinen Gedanken bezüglich der aktuelle...
von heiboh
Fr 9. Feb 2007, 10:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: rahmendienstplan
Antworten: 6
Zugriffe: 733

AW: rahmendienstplan

Der Rahmendienstplan ist die Beschreibung der Gegebenheiten eines Wohnbereichs/Pflegegruppe, die bei deren Dienstplan-Erstellung zu berücksichtigen sind. Darunter fallen ganz verschiedene Faktoren: Die zu erbringenden Leistungen (evtl. auch nach Wochentagen unterschiedlich), die zu berücksichtigende...
von heiboh
Do 8. Feb 2007, 19:38
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Suche Thema der Zukunft
Antworten: 6
Zugriffe: 519

AW: Suche Thema der Zukunft

Wie wär's mit: "Ambulantisierung der Heime"
Also, die Angebotserweiterung von Pflegeheimen, um auf dem (großen) Markt (und nach der anstehenden Pflegeversicherungsreform, die vor allem den ambulanten Bereich stärken soll / will) bestehen zu können.
Gruß
Heike
von heiboh
Do 8. Feb 2007, 19:30
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegende Angehörige
Antworten: 4
Zugriffe: 371

AW: Pflegende Angehörige

Hallo Miluk, es gibt auch im www zahlreiche Informationen zum Thema Pflege durch Angehörige. Da wären z. B. die Seiten: http://www.menschen-pflegen.de mit Infos, einem Familienratgeber zum kostenlosen Download, das Ministerium hat einige kostenlose Publikationen zu dem Thema herausgebracht, zu finde...
von heiboh
Di 20. Sep 2005, 15:30
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Abgezockt und Totgepflegt
Antworten: 146
Zugriffe: 8679

Abgezockt und totgepflegt

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe o. g. Buch gelesen und bin doch sehr erbost über das, was da so ungeprüft veröffentlicht wurde. Ich habe unter http://pflegefachkraft.de einen Blog angelegt, wo Ihr Kommentare zu dem Buch abgeben könnt. Wer's gelesen hat, weiß sicher, was ich meine.... Liebe ...