Die Suche ergab 12 Treffer

von Spezi
Fr 6. Jul 2018, 11:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Hallo zusammen, ich hole den Thread noch einmal nach oben. In den letzten 2,5 Monaten ist einiges passiert, dass ich euch nicht vorenthalten möchte. Wie schon bereits hier angedeutet, hatte mich die Betreuung meiner Großeltern derart fertig gemacht, dass ich einmal eine Auszeit brauchte. Diese hatte...
von Spezi
Do 19. Apr 2018, 10:37
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Es gibt eine riesige Meinungsvielfalt über häusliche FamilienPflege(Pflicht) innerhalb dieser Gruppe, aber jedem wird eine eigene Entscheidung ohne Moralkeule zugebilligt. Anhand meiner Familie kann ich Dir schreiben: Es machen sich auch viele einfach. In geselliger Runde werden "gut gemeinte Ratsc...
von Spezi
Do 19. Apr 2018, 10:26
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Was ist mit den männlichen Schwiegerkindern? Auf deren Hilfe kann man nicht zählen. Einer ist momentan gesundheitlich sehr angeschlagen und hat mit sich selbst genug zu tun. Der andere ist nur scharf auf das Erbe. Mit seiner leiblichen Famlie hat er sich schon verkracht deswegen, weil er schon zu i...
von Spezi
Do 19. Apr 2018, 07:33
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Nach dem ich jetzt zwei Nächte darüber geschlafen habe, ist es vielleicht sinnvoll den Schwerpunkt wieder auf den Erfahrungsaustausch zu legen. Das mit dem Erbe, kann ich eh schlecht beeinflussen. Die Gründe wurden genannt. Höchstens könnte ich mich hierrauf berufen: https://dejure.org/gesetze/BGB/2...
von Spezi
Di 17. Apr 2018, 14:44
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Du hattest weiter geschrieben, dass auch die Ehepartner der Kinder mitbestimmen. Also ein gesetzliches Mitbestimmungsrecht haben sie doch nicht, oder? Vermutlich werden sie das aber hausintern regeln. Genauso ist es, die Quatschen halt auch mit und Beeinflussen die Erben. Ja, kann man leider nix ma...
von Spezi
Di 17. Apr 2018, 14:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Gibt es aber dennoch die Möglichkeit für meine geleistete Arbeit eine Ausgleichszahlung zu bekommen? Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn ALLE sich einig sind und Zustimmen ist alles/vieles möglich. Ich werde an dieser Stelle natürlich alle familiären Details preisgeben. Aber zumindest bei den...
von Spezi
Di 17. Apr 2018, 12:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Besteht die Möglichkeit, dass die Erbengeschmeinschaft sich auf eine Schenkung bzw. Nießbrauchrecht für meine Mutter und Tante einigt? Natürlich, möglich ist alles - aber wahrscheinlich? Der Umgang miteinander, wie du schreibst, scheint wohl nicht von gegenseitiger Achtung und Rücksicht im Besonder...
von Spezi
Di 17. Apr 2018, 06:23
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Es sind vier Töchter und ein Sohn der Großeltern. Das Erbe ist auch so eine Sache. Es liegt kein Testament vor und deshalb wird die gesetzliche Erbfolge greifen. Das ist auch erst einmal nicht das Problem, wenn es um das Geld auf dem Konto geht. Problematisch wird es um das Haus der Großeltern. Mein...
von Spezi
Fr 13. Apr 2018, 13:49
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Sie tuen mir unheimlich gut.

Mich persönlich würde interessieren, ob andere Menschen die selben oder ganz ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben. Ich denke als Meinungsaustausch wäre das doch geeignet, oder?
von Spezi
Di 27. Mär 2018, 13:09
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Hallo Spezi, ich wollte Dich mit meiner Antwort nicht verletzten und ich verstehe Dich genauso wie Doedel, deren Ansicht ich teile. Ich habe lediglich meine Erlebnisse sachlich klar gestellt. Und nach deinem zweiten Post geht es immer mehr ich die Richtung die ich geschildert habe. Kein Problem. Ic...
von Spezi
Fr 23. Mär 2018, 11:31
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Re: Familie wendet sich bei der Pflege ab

Erst einmal möchte ich allen Usern für eure ehrliche Meinung danken. Ich möchte einmal ein paar Aspekte aufgreifen: 1.) Niemand ist verpflichtet: Vollkommen richtig. Wobei ich mich dunkel erinnere, dass im BGB definiert ist, dass Kinder unter Umständen Unterhalt für ihre Eltern zahlen müssen. Insbes...
von Spezi
Do 22. Mär 2018, 14:20
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Familie wendet sich bei der Pflege ab
Antworten: 23
Zugriffe: 5263

Familie wendet sich bei der Pflege ab

Hallo, ich habe mich hier angemeldet um meinen angestauten Frust abzulassen. Meine beiden Großeltern (87 & 88 Jahre alt) sind seit einigen Jahren demenzkrank und pflegebedürftig. Meine Tante wohnt schon seit ihrer Kindheit mit denen in einem Haus zusammen und trägt die Hauptlast der Pflege, obwohl s...