Die Suche ergab 74 Treffer

von Kirschie
Mo 23. Jan 2017, 10:46
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

Johannes, ich verwende keine Kraft für soetwas. Es nimmt einen Verlauf, der mir gar nicht liegt. Ich bin ein Harmoniemensch.
Ich biete dir keine Plattform für dein Geltungsbedürfnis.
von Kirschie
So 22. Jan 2017, 21:04
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

Hallo Johannes und pegean, ich habe das Gefühl, dass Ihr durch Respektlosigkeit ein Gefühl der Bestätigung bekommt, was mich sehr verwundert. Menschen gemeinsam zu helfen bringt, aus meiner Sicht ein viel angenehmeres Gefühl hervor. Ich möchte hier keine weitere Respektlosigkeit. Ich wurde gefragt, ...
von Kirschie
So 22. Jan 2017, 11:47
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

Ich meinte jetzt zu Beginn des Themas nicht die 37er Beratung. Ganz klar, daß ein Pflegedienst bei der 37er Beratung nicht den ganzen Pflegebedarf decken kann, je nach Auftragslage. Diese Beratung wird aber ja auch von den Pflegekassen vergütet, da wird der Wirtschaftlichkeit ja auch Rechnung getrag...
von Kirschie
So 22. Jan 2017, 11:24
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Organisation der Pflege nicht am Heimatort?
Antworten: 10
Zugriffe: 1338

AW: Organisation der Pflege nicht am Heimatort?

Schade, daß ich Dein Thema hier erst heute lesen konnte. Wenn die Pflege Zuhause noch nicht gesichert ist, muss man das im KH genau so sagen, dann ist Kurzzeitpflege wirlich erstmal angesagt. Jetzt ist die Mutter ja wahrscheinlich schon Zuhause. Da wäre für Deine Mutter auch eine Palliativversorgung...
von Kirschie
Mi 18. Jan 2017, 00:11
Forum: Pflegeberatung
Thema: Erstellen eines Pflegeablaufplanes:
Antworten: 5
Zugriffe: 5756

AW: Erstellen eines Pflegeablaufplanes:

Elfriede, es ist ganz klar an die Angehörigen gerichtet, als Hilfestellung, um eine Struktur in die Pflege zu bekommen. Wer es eher behindernd findet, wird diese Pläne selbstverständlich auch nicht aufstellen. Einigen meinet Klienten konnten diese Pläne nutzen, um erstmal in einen Rythmus in die Pfl...
von Kirschie
Di 17. Jan 2017, 21:54
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

@doedl.: Pflegedienste machen doch die 37er Beratung und die Angehörigenschulungen (§45), die werden von den PK bezahlt. Dann gibt es doch nur die Erstberatung seitens der Pflegedienste, wenn die Pflegebedürftigen oder deren Angehörige generell einen Pflegedienst brauchen und einen ausgewählten Dien...
von Kirschie
Di 17. Jan 2017, 16:40
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

Beauftragte Pflegeberater einer neutralen Beratungsstelle hingegen, werden für die Beratung von den PK entlohnt. Je besser beraten wird und die Menschen haben Vertrauen, desto mehr Aufträge. Das ist eine gute Motivation, im Interesse der Klienten zu beraten. Durch Vernetzung und Kooperationen mit de...
von Kirschie
Di 17. Jan 2017, 14:53
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pannenliste
Antworten: 4
Zugriffe: 725

AW: Pannenliste

Ich sag dazu nur OOOOHHHHMMMMMM ;)

Dieser Bau ist bestimmt ein Förderprojekt für Auszubildende:

Planung und Bau alleine durch Auszubildende, gefördert durch Steuergelder!
Obwohl Auszubildende würden das noch besser hinbekommen. :smile 8) :mad:
von Kirschie
Di 17. Jan 2017, 13:51
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Zur Info: Pflegegeld und Kombinationsleistung
Antworten: 0
Zugriffe: 569

Zur Info: Pflegegeld und Kombinationsleistung

Pflegegeld und Kombinationsleistung Die Hälfte des bisher bezogenen Pflegegeldes wird während einer Kurzzeitpflege nach § 42 für bis zu acht Wochen und während einer Verhinderungspflege nach §39 für bis zu sechs Wochen je Kalenderjahr fortgewährt. Die Vorschrift zur hälftigen Fortzahlung des (anteil...
von Kirschie
Di 17. Jan 2017, 12:54
Forum: Pflegeberatung
Thema: Erstellen eines Pflegeablaufplanes:
Antworten: 5
Zugriffe: 5756

AW: Erstellen eines Pflegeablaufplanes:

Beispiel Wochenpflegeplan:
Montag bis Freitag:

Montag: 10,00 Uhr Urologe
Dienstag: 11,00 Uhr Psysiotherapie
Mittwoch: 15,30 Uhr Logopädie
Donnerstag: 16 Uhr Physiotherapie
Freitag: 11,00 Uhr Ergotherapie
Freitag: 16,30 Uhr Podologe
Samstag: Ruhetag
Sonntag: Ruhetag
von Kirschie
Di 17. Jan 2017, 12:49
Forum: Pflegeberatung
Thema: Erstellen eines Pflegeablaufplanes:
Antworten: 5
Zugriffe: 5756

AW: Erstellen eines Pflegeablaufplanes:

Beispiel [/b] Tagesablaufplan Pflege: Wochentags: 7,00 Uhr: Aufstehen der Pflegeperson 8,00 Uhr: Wecken des Pflegebedürftigen Herrichten des Pfllegeplatzes 8,30Uhr: Toilettengang und Pflege des Pflegebedürftigen 9,30Uhr: Frühstück 10- 12 Uhr: Bei Bedarf Mobilisation, Therapie, Arztbesuche, Beschäft...
von Kirschie
Di 17. Jan 2017, 11:45
Forum: Pflegeberatung
Thema: Was macht gute Netzwerkarbeit aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 1008

AW: Was macht gute Netzwerkarbeit aus?

Wenn Du das bitte noch für "Frieda Normalschwester" übersetzen würdest, könnten wir mal schauen, welche Rahmenbedingungen wir für eine effektive Netzwerkarbeit brauchen, und wie wir die realisieren können. Dröseln wir doch mal die "Netzwerkarbeit" auf: Sehr gute Idee!! Meine Vorstellung von einer s...
von Kirschie
Di 17. Jan 2017, 10:59
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

Ich glaube Dir, dass Du Willens bist Johannes, gut und neutral zu beraten aber alleine die Tatsache, dass du bei einem Leistungserbringer arbeiten würdest, ist schon ein Faktor für aufkommendes Misstrauen seitens der Klienten. Es würde dich beizeiten auch wütend machen, wenn Du immer Dein Bestes gib...
von Kirschie
Mo 16. Jan 2017, 20:02
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

Ja Johannes, das ist ganz klar meine Meinung, ohne damit Jemanden persönlich beleidigen zu wollen. Ich habe auch nebenberuflich für einen ambulanten Pflegedienst gearbeitet, habe dort unter Anderem die 37er Beratungen gemacht, ich habe klar gespürt, dass es ganz klar eine abhängige Beratung ist. All...
von Kirschie
Mo 16. Jan 2017, 17:24
Forum: Pflegeberatung
Thema: Was macht gute Netzwerkarbeit aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 1008

Was macht gute Netzwerkarbeit aus?

Was macht gute Netzwerkarbeit aus? Ich finde dieses Thema sehr wichtig, denn eine individuelle Vernetzung, wohnortnah, optimiert im grossen Maße, meiner Meinung nach, die Pflege des Pflegebedürftigen. Wie können Menschen mit gesundheitlichen Problemen und einem komplexen Versorgungsbedarf unterstütz...
von Kirschie
Mo 16. Jan 2017, 16:49
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

Ich finde es wichtig, dass zu Beginn immer eine neutrale, unabhängige Pflegekraft berät, die mit den Krankenkassen abrechnen kann. Wenn die Pflegebedürftigen und dessen Angehörige in keinster Weise beeinflusst sind, öffnen sie sich auch recht schnell. Wenn ein Leistungserbringer berät, kann Mißtraue...
von Kirschie
So 15. Jan 2017, 20:29
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

Johannes, das was Du beschreibst ist THEORIE, die Praxis sieht anders aus. Familienkonstellation, Konflikte, Gefühle, Isolation, Einsamkeit, Ängste, finanzielle Sorgen, Misstrauen, übermäßige Liebe, Hass, Wut, Glaube, verschiedene Bildungsschichten, mangelnde und fehlende Infrastruktur etc. Das Alle...
von Kirschie
So 15. Jan 2017, 12:14
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Würdet Ihr eine Angehörigenschulung in Anspruch nehmen
Antworten: 1
Zugriffe: 533

Würdet Ihr eine Angehörigenschulung in Anspruch nehmen

Wer einen Angehörigen pflegt, kann eine Schulung in Anspruch nehmen.
Würdet Ihr Angehörigen diese Pflegekuerse auch in Anspruch nehmen?

An wen würdet Ihr Euch in dem Fall wenden?

Wie und wo habt Ihr (Angehörigen) Euch das Wissen über die Pflege angeeignet?
von Kirschie
So 15. Jan 2017, 12:09
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

Aber immer noch oft genug wird nicht vorgesorgt. Die Eltern wissen, dann meist, daß diese schwere Aufgabe für die eigenen Kinder zu viel ist oder es gibt keine Kinder oder Verwandte, die die Betreuung übernehmen könnten.
von Kirschie
So 15. Jan 2017, 12:06
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

Johannes, ich kenne es leider auch anders: Ein Elternteil ist plötzlich pflegebedürftig und die Kinder erfahren dann erst, dass eine Patientenvollmacht vorliegt. Die Eltern wollten den Kindern vorher keine Sorgen machen oder im anderen Fall hatten die Eltern gehofft, das die Kinder dann aus Mitleid ...