Die Suche ergab 31 Treffer

von pimkie
Di 28. Okt 2008, 16:04
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson
Antworten: 9
Zugriffe: 1107

AW: Wahnvorstellungen b. M. Parkinson

Hallo Katharina, so einen Fall wie deinen OPA hatte ich grade letzte Woche im (ambulanten Dienst) in der Rufbereitschaft. Er meinte auch noch seine Ehefrau will ihn vergiften etc. da ging es richtig ab. unser Patient sonst lustig, liebenswürdig usw. auch Kriegskameraden waren im Zimmer usw. Die Ehef...
von pimkie
Mi 26. Mär 2008, 09:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ganglion - Überbein
Antworten: 7
Zugriffe: 785

AW: Ganglion - Überbein

hallo,
ich hatte auch eins an der hand, habe ich ambulant entfernen lassen, das war wirklich keine große sache, es gibt aber wohl verschiedene methoden, darüber solltest du dich noch informieren, bei manchen methoden kommt es wohl eher wieder. ich bin seit 4 jahren überbein frei.
von pimkie
So 23. Mär 2008, 10:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: sonderurlaub
Antworten: 3
Zugriffe: 754

AW: sonderurlaub

danke sophie,

die beerdigung hat schon stattgefunden und ich habe gearbeitet, wenn auch nicht den ganzen frühdienst, was blieb mir auch anderes übrig!!!!
von pimkie
So 23. Mär 2008, 08:58
Forum: Arbeitsrecht
Thema: sonderurlaub
Antworten: 3
Zugriffe: 754

sonderurlaub

Hallo, also meine Schwester ist letzte woche gestorben, sie sie hatte krebs und eine längere leidensgeschichte. für das sterben (palliativ) hat sie 6 tage gebraucht, in dieser Zeit war ich tag und nacht bei ihr. dafür habe ich immer kurzfristig Urlaub bekommen. dann kam die beerdigung! ich bin sonst...
von pimkie
Sa 8. Sep 2007, 15:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Kennt jemand das ev. Johannes Werk?
Antworten: 2
Zugriffe: 529

AW: Kennt jemand das ev. Johannes Werk?

Hallo, das müßte in bielefeld sein ! Ich habe eigentlich nur gutes Gehört. Ich war aber nicht dort, ich war bei der AWO-bielefeld. die Stunden sind nach Ausbildungsplan bzw. nach den Lernfelder. Bekommst du alles noch erklärt.

Viele Grüße
pimkie
von pimkie
Mi 6. Jun 2007, 09:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: ja ich frag dann auch mal wegen prakt. prüfung
Antworten: 10
Zugriffe: 872

AW: ja ich frag dann auch mal wegen prakt. prüfung

hallo, warum fragst du sie Patientin nicht einfach? und dann wägst du ab und beredest es mit ihr, dann kannst du auch alles begründen. Ich würde den verbandswechsel vorher machen, da sie dann liegt und es einfacher ist den Verband zu kleben und nach der Hautpflege klebt der Verband nicht unbedingt s...
von pimkie
Mi 6. Jun 2007, 09:45
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Prüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 471

AW: Praktische Prüfung

Hallo,

wenn der Bew. das so gewohnt ist und er wirklich "keine" größeren Einschränkungen hat in der Wahrnehmung, dann solltest du es in Prüfung erklären und begründen, mündlich und schriftlich in der Pflegeplanung!

Gruß und viel Glück
von pimkie
Di 15. Mai 2007, 10:39
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Peg-anschluss ab
Antworten: 6
Zugriffe: 624

AW: Peg-anschluss ab

Hallo Ich danke euch, es beruhigt mich ungemein das das doch auszuwechseln geht. Eine meiner Kollegin meinte das mit dem Krankenhaus und neu legen. Habe jetzt zwar Freiwoche aber ich bin ganz sicher das das schon erledigt worden ist. Wer nicht fragt bleibt lernt auch nichts. Das Ersatzteil war nicht...
von pimkie
Mo 14. Mai 2007, 17:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Peg-anschluss ab
Antworten: 6
Zugriffe: 624

Peg-anschluss ab

Hallo, Bei einer Patientin ist die Verbindung vom Schlauch zum Verbindungsstück für das Überleitungssystem abgegangen, muss die ganze Peg jetzt neu gelegt werden? Geht das nur stationär oder auch ambulant bzw. zu Hause ? Ich habe mal irgendwo gehört das es Pflegepersonal gibt die den Schlauch kürzen...
von pimkie
Do 22. Mär 2007, 05:33
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?
Antworten: 20
Zugriffe: 1702

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Hallo, Ich habe letzten Juli Prüfung gemacht. Wir hatten Deutsch sowie Englisch und natürlich nach Lernfelder gelernt. Deutsch kam in der Prüfung nicht dran, aber es wäre möglich gewesen, das entscheidet der Prüfungsausschuß, wurde uns aber vorher mitgeteilt, welche Prüfungsfächer (Lernfelder) relev...
von pimkie
Di 20. Mär 2007, 16:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Transfer von Toilettenstuhl ins Bett
Antworten: 16
Zugriffe: 1377

AW: Transfer von Toilettenstuhl ins Bett

Hallo, danke für eure guten Vorschläge. Kinestetisch war bei ihr nicht so der Hit. da sie dement ist, ist es für sie nicht zu verstehen was ich in ihrem Bett will!!!! Aber ich werde weiterhin versuchen es ihr schmackhaft zu machen. Denn das heben ist nun wirklich nicht der Hit. Ich habe auch heute e...
von pimkie
Fr 16. Mär 2007, 12:06
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Transfer von Toilettenstuhl ins Bett
Antworten: 16
Zugriffe: 1377

AW: transfer von Toilettenstuhl ins Bett

Hallo,erstmal danke für eure Hilfe. Zur Klärung, ich war wohl etwas arg unverständlich. Ich arbeite ambulant. die frau sitzt im Rollstuhl und ist dement. sie kann nur ganz kurz stehen und nur wenn sie sich dabei übers bettgitter beugt und auch daran festhält. Das macht sie auch nur mit weil sie auf ...
von pimkie
Do 15. Mär 2007, 07:36
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegefehler bei PEG-Sonde ?
Antworten: 10
Zugriffe: 5718

AW: Pflegefehler bei PEG-Sonde ?

Die klemme muss geschlossen sein, wenn sie nicht im Gebrauch ist und die Stellen sollten gewechselt werden, wegen der Bruchgefahr. Bei Nichtgebrauch die Klemme muß geschlossen sein, da sonst bei "Manipulation" Magensäure auslaufen kann, was natürlich schwerste verätzungen geben kann. Grade bei demen...
von pimkie
Do 15. Mär 2007, 07:26
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Transfer von Toilettenstuhl ins Bett
Antworten: 16
Zugriffe: 1377

Transfer von Toilettenstuhl ins Bett

Hallo, Wer hat eine rückenschonende idee wie man eine frau mit Arthrose in der Hüfte und knien vom Toilettenstuhl ins Bett bekommt? Wobei das Bett höher ist als der T.-stuhl (Pflegebett aber leider nicht tiefer fahrbar). die Frau schreit sofort los wenn man ihre knie bzw. Beine als "Stütze" benutzen...
von pimkie
Sa 6. Jan 2007, 15:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: späte Ausbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 1227

AW: späte Ausbildung

Also, dann ist deine PDL falsch informiert. Wenn du bei der AWO die Ausbildung machen möchtest, dann bewirbt man sich immer noch bei der Schule und die besorgen einem dann einen Ausbildungsplatz für die praktischen Teil. Mit denen wiederum du auch einen Vertrag abschließt. Mit der vergütung stimmt i...
von pimkie
Sa 6. Jan 2007, 15:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: späte Ausbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 1227

AW: späte Ausbildung

hallo, ich finde die antworten die du bekommen hast nicht gerade ermutigend oder teilweise sehr unfreundlich, wollte ich mal gesagt haben. Also ich habe bei der AWO auch mal die Ausbildung angefangen und das musst du dich bei der Schule (AWO) bewerben und die geben dir dann ein Auildungsvergütung, d...
von pimkie
Do 23. Nov 2006, 11:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: stunden??
Antworten: 4
Zugriffe: 586

AW: stunden??

Also ich habe hab Prüfungsende bzw. Zeugnis Altenpflegergehalt bekommen. obwohl ich noch 1 1/2 Monate nach der Prüfung arbeiten gemusst hätte. Das ist oft im Vertrag drin. schau mal ob bis Prüfung oder bis 31.08. oder so drin steht. auch die Schulen wissen oft mehr. Zum zweiten wegen der Stunden , e...
von pimkie
Mi 22. Nov 2006, 08:49
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Neuer Azubi = dumme Frage??
Antworten: 20
Zugriffe: 2197

AW: Neuer Azubi = dumme Frage??

Habe im Juli 2006 Prüfung beendet in Niedersachsen (Sulingen), es wurde nach Lernfelder geprüft und 3 mündliche Prüfung, 2 praktische, 3 Schriftliche. Es gab in der Mündlichen nur Fallbeispiele. Da mußte alles bedacht werden. Und auch in der Schriftlichen kam Fallbeispiele vor, wo man sich dann so r...
von pimkie
Mi 22. Nov 2006, 08:39
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Mrsa ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1113

AW: Mrsa ?

Hallo, ich danke Euch für eure Ratschläge und habe beim HA nachgefragt.
Kein MRSA!!! Gott sei Dank Liebe Grüße Pimkie :D
von pimkie
Di 21. Nov 2006, 09:19
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Mrsa ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1113

Mrsa ?

Hallo , also arbeite ambulant und habe in meiner Tour einen Patienten der unter Realitätsverlust, Antibiotikaresistenz und medikamentenabhängig ist. Wir übernehmen die Mediversorgung und neuerdings die Verbandswechsel, da er unter multiplen Abzessen leidet, die nun wieder chirugisch behandelt worden...