Die Suche ergab 45 Treffer

von Elpida
Mi 4. Mär 2015, 11:00
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Amtsgericht - Genehmigung zum Bettgitter hoch stellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1810

AW: Amtsgericht - Genehmigung zum Bettgitter hoch stellen

tja - was nützen alle Infos über Recht und Gesetz, wenn es niemand umsetzt? Heute Eingang Post vom Amtsgericht. Ich hätte mich gewundert, wenn ENDLICH - nach nunmehr DREI Monaten.... Selbstverständlich NICHT! "Sg Frau Meier; in dem betreuungsgerichtlichen Verfahren für Frau M. Müller, geb. am...., w...
von Elpida
So 22. Feb 2015, 19:07
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Amtsgericht - Genehmigung zum Bettgitter hoch stellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1810

Amtsgericht - Genehmigung zum Bettgitter hoch stellen

Folgendes erlebe ich gerade: Am 05. Dezember schrieb ich ans Amtsgericht: „S g D + H, das Pflegeheim in „Neustadt“ verlangt von mir eine Bescheinigung von Ihnen, daß Sie erlauben, daß man am Bett meiner Mutter beide Gitter hochstellen darf. Weil das Freiheitsentzug ist oder so ähnlich. Meine Mutter ...
von Elpida
Sa 21. Feb 2015, 12:27
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Dekubitus
Antworten: 31
Zugriffe: 3025

AW: Dekubitus

Ich hatte schon "erzählt", daß mir der Sanitätshausmitarbeiter sehr einleuchtend erklärt hatte, daß sie bei Menschen, die sich nicht mehr über ihr Befinden äußern können, sehr ungern diese Wechseldruckmatratzen vergeben. Bei meiner Mutter wächst die Wunde jetzt tatsächlich nach innen weiter. Pfleged...
von Elpida
Sa 21. Feb 2015, 12:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ernährung ohne Zahnprotesen
Antworten: 7
Zugriffe: 1076

AW: Ernährung ohne Zahnprotesen

Vielen lieben Dank, Angie!!!!
Ebenfalls an alle, die mir hier sehr hilfreiche Antworten geben!!!!!!!
von Elpida
Fr 20. Feb 2015, 17:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ernährung ohne Zahnprotesen
Antworten: 7
Zugriffe: 1076

AW: Ernährung ohne Zahnprotesen

Vorschlag: Du suchst Dir hier bei uns um die Ecke eine nette Wohnung und kommst 5 bis 8 x täglich hierher um meine Mutter fein mit dem Löffel zu füttern! Und anschließend nimmst Du die beschmierten Handtücher mit zum waschen! Oder Du setzt Dich hier mit Ärztin und/oder Palliativteam auseinander, ob ...
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 20:51
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

AW: Pflegedienste

Danke!
Werde mich informieren.
War gerade am Tel. Früherer Freund von mir ist tot.
Schlaganfall und einen Tag später wech.
Muß sich setzen.
Grüßeuch!
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 20:07
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

AW: Pflegedienste

und wer macht das?
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 20:06
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Dekubitus
Antworten: 31
Zugriffe: 3025

AW: Dekubitus

Danke, Elfriede! Das war schonmal was an Hilfe! Chirurg suchen, meine ich. Nur - hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück, als als meine Mutter Arm gebrochen hatte und die Nachsorge notwendig wurde. Damals fand sich keiner, der zu Hausbesuch bereit war. Da half nur Einweisung ins Krankenhaus. Palliat...
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 19:58
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

AW: Pflegedienste

Ja - aber man könnte 10 Minuten Zuwendung doch ebenso mit einem gewissen Betrag einschätzen, wie das Popo waschen, z.B.
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 19:53
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

AW: Pflegedienste

Meine Mutter schränkt mich nicht SO ein! Ich will nicht jedes Wochenende auf Achse oder sowas! Ich finde dieses ALLES ODER NICHTS so schlimm! Auch in dem Punkt jetzt. Achso - nur weil es niemanden gibt, der mal einen Tag auf Mama aufpassen will - auch nicht wenn er bezahlt werden soll - soll ich sie...
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 19:50
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

AW: Pflegedienste

Hallo Peri, aber es geht doch um Pflege hier! Und nicht um Postbotendienste und sowas. Um es auf den Punkt zu bringen: Es müßte Zeit genug einkalkuliert werden und das auch finanzielle kalkuliert, daß es möglich ist, alten und alleinstehenden Menschen auch den Müllbeutel noch mit raus zu nehmen, zum...
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 19:40
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

AW: Pflegedienste

Sorry, habe vergessen: Hausbesuchpauschale kommt noch hinzu, weiß ich jetzt nicht mehr, wieviel das ist, also wären es ungefähr 10,-. Oder? Und: die Dame war ja hier. Und sie kommen alle zwei Tage wegen der Dekubitusversorgung hierher. Sind da 5 Euro für mal einen Handgriff etwas helfen zuwenig? Als...
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 19:10
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

AW: Pflegedienste

Hallo Doedl,
die 5 Euro hatte ich ausgesprochen, weil sie mir gesagt hatten, daß das Ausscheidungen versorgen mit 4,50 berechnet würde.
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 19:08
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

AW: Pflegedienste

Und nochmal: Ich hatte die Dame an diesem einen Morgen nicht um Intimwäsche und all das gebeten. NUR um gerade mal mit anzufassen und mit mir zusammen Mutter auf den Stuhl setzen, weil ich gesehen hatte, daß der Stuhlgang immernoch nicht raus war.
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 19:03
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

AW: Pflegedienste

Du verstehst nicht, was ich meine. Aber ich versuch's nochmal: Pflegedienst angerufen und verabredet, daß sie vom 31.01. bis zum 06.02. hierher kommen sollten um Mama auf'n Stuhl zu setzen. Dabei wurde dargelegt, daß man das über den Begriff "Ausscheidungen" abrechnen würde. Also jeweils: Einmal für...
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 18:44
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

AW: Pflegedienste

Nee - denke ich nicht. Da steht die Feststellung im Raum, daß die Zeiten für die Pflegetätigkeiten zu knapp bemessen sind. So wie auch beim Punkt "Zuwendung". Unbezahlt: Ich hatte der Pflegerin auch gesagt, daß ich dann auch immer 5 Euro zahlen würde. Geht auch nicht, sagte sie. Also - ich bot das a...
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 18:31
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ernährung ohne Zahnprotesen
Antworten: 7
Zugriffe: 1076

Ernährung ohne Zahnprotesen

Ich setze das mal hierher, weil es nicht mehr zum Thema "Zahnprotesen an- und ausziehen" passt. Schon, aber dort würde es niemand suchen, der nach Ernährungstipps sucht. Ich hab's jetzt seit einem Monat gelassen mit der Quälerei = Protesen anziehen. Zumal meine Mutter ohnehin nichts herzhaftes mehr ...
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 18:01
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Pflegedienste
Antworten: 23
Zugriffe: 2714

Pflegedienste

Ich eröffne mal das Thema „Pflegedienste“, nicht nur um zu meckern – was allerdings in meinem Fall eher vorkommt – sondern auch um (vielleicht und hoffentlich) gute Erfahrungen mit Pflegediensten zu schildern. Und für Fragen zu Pflegediensten. Zunächst übertrage ich die Sätze von Effi Marconi und mi...
von Elpida
Mo 16. Feb 2015, 17:02
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Dekubitus
Antworten: 31
Zugriffe: 3025

AW: Dekubitus

Da bin ich mal wieder... ... und brauche dringend Eure Hilfe. Meiner Mutter Dekubitus stinkt! Seit drei/vier Tagen. Erst dachte ich, ich bild's mir vielleicht ein, aber jetzt ist es eindeutig. Eine meiner Katzen roch so, als sie eine Bißwunde hatte, die nach innen wucherte. War wegen des Fells äußer...
von Elpida
Sa 31. Jan 2015, 09:09
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Dekubitus
Antworten: 31
Zugriffe: 3025

AW: Dekubitus

Guten Morgen Ihr Alle! Schmerzpflaster bekommt meine Mutter schon längst: Fentanyl 12µg. Vorher bekam sie Oxycodon. Sie hat sehr starke Osteoporose. Mein Erste-Hilfe-Kurs ist 39 Jahre her ;-) Aber die von Elfriede angegebene Seite zeigt sehr anschaulich, wie es aussehen soll. Ich darf das riesige La...