Die Suche ergab 41 Treffer

von Eleni
Sa 28. Mai 2016, 16:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Umgang mit PEG-Sonde für Neulinge :-)
Antworten: 2
Zugriffe: 1198

AW: Umgang mit PEG-Sonde für Neulinge :-)

Hallo chrissy93, wenn keine Nahrung/Flüssigkeit für die nächsten Stunden vorgesehen sind , wird disskonnektiert. Bei Waschung, An.-Ausziehen , Lagern wird oder muss diskonnektiert werden . Es gibt kein Grund wegen Hygiene nicht abzutrennen, weil Hygiene Voraussetzung für das Handtieren an einer PEG ...
von Eleni
Do 26. Mai 2016, 23:40
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Intimität auf Distanz oder Innere Nähe bei äußerer Distanz
Antworten: 4
Zugriffe: 2454

AW: Intimität auf Distanz oder Innere Nähe bei äußerer Distanz

Hallo Drachi, ich habe leider deinen langen Text nicht vor mir, um zu sehen was genau drin steht . Ich versuch mal, durch mein Allgemeinwissen und Erfahrung um dir ein Denkanstoß zu geben. Intimität auf Distanz (Rosemeyer) / innere Nähe bei Distanz (Tartler) ob als Konzept oder These ? auf jeden Fal...
von Eleni
Mi 25. Mai 2016, 12:52
Forum: Pflegerecht
Thema: Mach ich mich strafbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 1252

AW: Mach ich mich strafbar?

Hallo Tenahr, erstmal irritiert dein Profil angehender Azubi/ Altenpflege zweitens hat Johannes alle Ängste/Fragen beantwortet. Also im Klartext du machst dich nur strafbar wenn du Leistungen abzeichnest die du selber nicht durchgeführt hast . ich verstehe, das du ein Gewissenkonflikt hast , meines ...
von Eleni
Mi 25. Mai 2016, 12:38
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Lagern Atemnot/Kreislaufprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 981

AW: Lagern Atemnot/Kreislaufprobleme

hallo Kruerex, bei Atembeschwerden und Kreislaufkollaps so wie du es beschreibst, wird der Bew. in Kutschersitz-position gebracht d.h auch den Bew. beobachten und nach seinem Wunsch positioniert , meistens "zappeln" sie und bringen zum Ausdruck wie hoch die Arme oder Kopf am angenehmsten für sie ist...
von Eleni
Sa 21. Mai 2016, 18:52
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausarbeitung Wohnformen
Antworten: 2
Zugriffe: 659

AW: Ausarbeitung Wohnformen

Hallo NiniSophie, die Mieter von betreutes Wohnen werden im Notfall (haben eine Klingelanlage) vom Nachtdienst des Pflegeheimes versorgt, immer mit 2 Pflegekräfte wird bei "Notruf" das Apartment aufgesucht . Die Wohngemeinschaften für Demente/ Behinderte haben nachts eine Präsenzkraft , diese ist me...
von Eleni
Sa 21. Mai 2016, 14:53
Forum: Off Topic
Thema: Wie lange schon in der Pflege tätig?
Antworten: 48
Zugriffe: 6958

AW: Wie lange schon in der Pflege tätig?

23 Jahre als Pflegefachkraft , 2 Jahre davor als Schwesternhelferin
von Eleni
Sa 21. Mai 2016, 14:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausarbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 906

AW: Ausarbeitung

Hallo Woodstock,
ich freue mich und bin gespannt.
Lieben Gruß
Eleni
von Eleni
Sa 21. Mai 2016, 00:35
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausarbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 906

AW: Ausarbeitung

Hallo Woodstock, mein Examen liegt über 23 Jahre zurück aber ich glaube die Prinzipien haben sich nicht so gravierend geändert. Also ich würde den/ die Bew. erst vorstellen (Alter ,Krankheitsbilder etc) eine Pflegeplanung erstellen . Problem beschreiben sowie Ressource , Pflegeziel , die Maßnahmen u...
von Eleni
Do 28. Apr 2016, 14:56
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bestanden !!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1521

AW: Bestanden !!!

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg
von Eleni
Do 28. Apr 2016, 11:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ernährungsplan, Ess-/ und Trinkprotokoll
Antworten: 4
Zugriffe: 1046

AW: Ernährungsplan, Ess-/ und Trinkprotokoll

Hallo Alicia89,
als Stichpunkte
Dehydrationsprophylaxe und Expertenstandard Ernährung
von Eleni
Do 21. Apr 2016, 11:31
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zeitarbeitsfirma
Antworten: 51
Zugriffe: 4840

AW: Zeitarbeitsfirma

Griesuh, ich bestreite nicht wieviel ein Leiharbeiter der Einrichtung kostet, ich behaupte dass das hausgemachte Problem mit Lösungsfindungen durch Leihfirmen kostengünstiger ist. Ja so ein Sümmchen von 6000 € liest sich immens hoch, diese Summe wird doch finaztechnisch anders verbucht und abgesezt....
von Eleni
Do 21. Apr 2016, 06:29
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zeitarbeitsfirma
Antworten: 51
Zugriffe: 4840

AW: Zeitarbeitsfirma

Bastian Duhari
du kostest rein pragmatisch dem Krankenhaus weniger als ein Festangestellter ,
weil die Sozialabgaben ausfallen , Zulagen etc .
Der Stundenlohn sieht höher als Festangestellte aus aber die klugen Köpfe machen Mathematik während du schuftest.
von Eleni
Do 21. Apr 2016, 06:22
Forum: Pflegerecht
Thema: was kann man tun wenn die kk alles zum erliegen bringt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1669

AW: was kann man tun wenn die kk alles zum erliegen bringt?

Liebe Vala, ob solche Dinge passieren wird doch nicht in Frage gestellt , bei jeder deiner Fragen bekamst du hier Tipps und Ratschläge . ich kann ja verstehen , das du frustriert bist aber deine Schilderungen handeln immer von dem gleichen Fall dieser jungen Frau , explizit erwartest oder bittest du...
von Eleni
Do 21. Apr 2016, 06:00
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zeitarbeitsfirma
Antworten: 51
Zugriffe: 4840

AW: Zeitarbeitsfirma

Solange es Zeitarbeitsfirmen/Leasingfirmen geben wird , wird der angebliche erfundene "Pflegekräftemangel" nicht beseitigt werden können. Unzählige Anbieter solcher Firmen die gute Geschäfte machen. Die sprießen wie die Pilze, weil Nachfrage da ist. Pflegehelfer bekommen hier NRW, wenn sie fest ange...
von Eleni
Sa 16. Apr 2016, 05:08
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Fragen zum Personalschlüssel
Antworten: 3
Zugriffe: 1610

AW: Fragen zum Personalschlüssel

Die Berechnung des Personalschlüssels in der Pflege ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt . Einsicht gibt die Richtlinie der jeweiligen Landespersonalverordnung, hinzu müsste man die Versorgungsveträge mit der Pflegeversicherung kennen... WBL werden 100% in der Pflege mitberechnet egal o...
von Eleni
Fr 15. Apr 2016, 17:55
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Altersarmut
Antworten: 49
Zugriffe: 4091

AW: Altersarmut

Thanos diese "Geschäftsidee" existierte schon vor 30 Jahren hier . Die MA konnte von 1 Zim. in Schwesternheim oder ein Appartment bis hin zu 3-4 Zimmerwohnung aussuchen. Alles unter einem Dach oder angeschlossen. Betreutes Wohnen , Pflegeheim sowie Personalwohnungen. das Modell hat sich aber auf lan...
von Eleni
Fr 15. Apr 2016, 17:49
Forum: Arbeitsrecht
Thema: was ist erlaubt???
Antworten: 9
Zugriffe: 1554

AW: was ist erlaubt???

Ist eine Veränderung der Dienstzeit in diesem Falle ( geteilter Dienst ) erlaubt???? ja, der AG kann es anordnen um die Versorgung der Bewohner zu gewährleisten, gibt auch einen entsprechenden Paragraphen dafür, fällt mir jezt nicht ein. Der AG muss allerdings beachten , dass die Höchstarbeitszeit n...
von Eleni
Mi 13. Apr 2016, 21:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Temperaturüberschreitung im Medikamentenschrank
Antworten: 10
Zugriffe: 1800

AW: Temperaturüberschreitung im Medikamentenschrank

Hallo an alle, also ich verstehe aus Maquettes Frage, dass die Medikamente gemeint sind die nicht über 25 Grad gelagert werden dürfen, die normaler Weise im Medischrank aufbewahr werden also in Raumtemperatur . Nicht Insuline , Antibiotika , Zäpfchen etc pp die müssen eine Temperatur 2-8 Grad haben ...
von Eleni
Di 12. Apr 2016, 21:00
Forum: Mobbing & Co.
Thema: fällt das auch unter mobbing? bin nicht sicher
Antworten: 11
Zugriffe: 2697

AW: fällt das auch unter mobbing? bin nicht sicher

Hallo Valla, eine Möglichkeit gibt es noch, wenn die Betroffene wieder eine Ablehnung bekommt , dann kann sie eine detalierte Begründung vom MDK verlangen. Da die Klage vorm Sozialgericht lange dauern kann, würde ich an ihrer Stelle einen unabhängigen Pflegegutachter, Pflegesachverständiger beauftra...