Die Suche ergab 27 Treffer

von Erbsenbrotsuppe
Fr 13. Mai 2016, 19:12
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stell' dir vor, ich halte die Pflegekammer für eine hervorragende Sache.
Antworten: 26
Zugriffe: 2535

AW: Stell' dir vor, ich halte die Pflegekammer für eine hervorragende Sache.

Also, ich finde es unglaublich mit welcher Unsachlichkeit hier das Für und Wider einer Kammer diskutiert wird. Da fallen Begriffe wie Diktatur, Mafia und so weiter. Merkmale einer Diktatur sind beispielsweise Verletzung der Menschenrechte, Zensur, Terror... Wollt ihr diese Art der Argumentation tats...
von Erbsenbrotsuppe
Fr 26. Jun 2015, 17:08
Forum: Pflegerecht
Thema: Mitteilungspflicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

AW: Mitteilungspflicht?

Hallo Juca, ich sehe das genauso wie Du. Wenn der gutverdienende Arzt seine Therapie ändern möchte, kann er das selbst mit dem Betreuer kommunizieren, er ist ja schliesslich schon gross. Warum MÜSSEN Pflegende ständig irgendwen über irgendwas informieren, was andere entscheiden und verantworten? Hab...
von Erbsenbrotsuppe
Fr 26. Jun 2015, 14:00
Forum: Pflegerecht
Thema: Mitteilungspflicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

AW: Mitteilungspflicht?

Ich frage mal etwas provokativ in die Runde:

Wieso MUSS das PFLEGEPERSONAL den Betreuer informieren, wenn der Arzt seine Therapie ändern will? In dem Bundesanzeiger-Link (s.o.) steht doch lediglich sinngemäss, dass sich der Betreuer vom Arzt aufklären lassen muss.
von Erbsenbrotsuppe
Di 16. Jun 2015, 11:29
Forum: Pflegerecht
Thema: Hausbesuchpauschale rechtens?
Antworten: 11
Zugriffe: 6054

AW: Hausbesuchpauschale rechtens?

[quote=""Griesuh""] und dies von Bundesland zu Bundesland auch unterschiedlich geregelt ist . [/quote] Genau Grisuh. Und weil ich es eigentlich nicht überlesen habe, habe ich hier mal für Taddeck aus NRW, mit einer Frage aus NRW, die Regeln für NRW gepostet - und nicht die Regeln aus Hessen. Damit d...
von Erbsenbrotsuppe
Mo 15. Jun 2015, 17:00
Forum: Pflegerecht
Thema: Hausbesuchpauschale rechtens?
Antworten: 11
Zugriffe: 6054

AW: Hausbesuchpauschale rechtens?

[quote=""Griesuh""] Fakt ist, dass für jede Anfahrt eine HP berechnet wird. Fakt ist, dass an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen so wie zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr die erhöhte HP berechnet wird. [/quote] Hallo zusammen, das stimmt so nicht ganz, da das in NRW anders geregelt ist. Ich zitiere ma...
von Erbsenbrotsuppe
Fr 29. Mai 2015, 18:38
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Kompressionsstrümpfe Klasse 1 Pflegedienst
Antworten: 4
Zugriffe: 1211

AW: Kompressionsstrümpfe Klasse 1 Pflegedienst

Genau Grisuh, da bin ich ja froh, dass wir einer Meinung sind... :smile
von Erbsenbrotsuppe
Mo 11. Mai 2015, 21:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Kompressionsstrümpfe Klasse 1 Pflegedienst
Antworten: 4
Zugriffe: 1211

AW: Kompressionsstrümpfe Klasse 1 Pflegedienst

Hallo Angie, die HKP-Richtlinien sehen das An/Ausziehen von Kompressionsstrümpfen der Klasse I lediglich im Rahmen einer "verordneten" Körperpflege vor. Da die Kassen diese Massnahme in der Praxis aber nicht genehmigen, muss man die Frage mit nein beantworten. Abrechnen können die Pflegedienste erst...
von Erbsenbrotsuppe
Sa 2. Mai 2015, 15:28
Forum: Pflegerecht
Thema: Hausbesuchpauschale rechtens?
Antworten: 11
Zugriffe: 6054

AW: Hausbesuchpauschale rechtens?

Hallo Taddeck, das ist m.E. schon in Ordnung so. Die Hausbesuchspauschale ist eine Pauschale für Anfahrt und Dokumentation und darf unabhängig vom tatsächlichen Zeitaufwand berechnet werden (=Mischkalkulation). Ein seriöser Pflegedienst wird die Kosten auch vorher mit Dir besprochen haben. Schau mal...
von Erbsenbrotsuppe
Sa 2. Mai 2015, 15:17
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Patientenwille ignoriert
Antworten: 38
Zugriffe: 5832

AW: Patientenwille ignoriert

[quote=""johannes""] @Erbsenbrotsuppe Sicher ist es einfacher, andere für sich arbeiten zu lassen. Aber gib doch einfach mal bei Google "Rechtsprechung zu Patientenverfügung" ein. Da findest Du ausreichend Informationen.[/quote] Hallo Johannes, Ich bin sicher nicht faul, habe aber offenbar bisher di...
von Erbsenbrotsuppe
Fr 1. Mai 2015, 21:33
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Patientenwille ignoriert
Antworten: 38
Zugriffe: 5832

AW: Patientenwille ignoriert

[quote=""Griesuh""]Fakt ist, wenn eine Pflegekraft ob Hilfe oder examinierte eine pflegebedürftige Person nicht ansprechbar vorfindet, so ist sie sogar, trotz Patienetenverfügung verpflichtet den NAW zu rufen. Macht sie das nicht macht sie sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar. [/quote] Ja...
von Erbsenbrotsuppe
Do 30. Apr 2015, 18:42
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Patientenwille ignoriert
Antworten: 38
Zugriffe: 5832

AW: Patientenwille ignoriert

Ich möchte gerne mal ganz allgemein antworten ohne direkt auf die Fragestellung der TE einzugehen. Ich finde es unglaublich, dass in einer solch wichtigen, grundlegenden Fragestellung soviel Rechtsunsicherheit besteht. Wenn ich die Meinungen hier querlese ist von strafbarer unterlassener Hilfeleistu...
von Erbsenbrotsuppe
Di 21. Apr 2015, 12:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?
Antworten: 35
Zugriffe: 3058

AW: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?

[quote=""Placebo""] Worum geht es hier eigentlich? Bitte informiere Dich genauer über die Thematik damit wir sachlich darüber diskutierten können. Ist ausreichend dargestellt worden Ist es langsam leidlich warum auch immer und es ist eben so Dann unterlasse doch jede Diskussion! Das solltest Du eige...
von Erbsenbrotsuppe
So 19. Apr 2015, 18:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?
Antworten: 35
Zugriffe: 3058

AW: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?

[quote=""peri""] Ergo: Es gibt im deutschen Recht (ausser vielleicht in den AGB von Facebook sowie der DIN EN ISO 9001:2008 ) kein Eigentum von Daten! Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Hast du Dir deinen Link überhaupt durchgelesen? Dort geht es um elektronische, immaterielle Daten, dazu in einem völ...
von Erbsenbrotsuppe
So 19. Apr 2015, 11:39
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?
Antworten: 35
Zugriffe: 3058

AW: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?

[quote=""Placebo""] Da die DIN EN ISO 9001:2008 die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement darstellen sind sie indirekt im Prinzip für alle Organisationen, die rechtlich verpflichtet sind ein Qualitätsmanagagement auszubauen, zu verwirklichen und aufrechtzuerhalten, verpflichtend. [/quote] Das wär...
von Erbsenbrotsuppe
So 19. Apr 2015, 11:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?
Antworten: 35
Zugriffe: 3058

AW: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?

[quote=""Elfriede""]Dieses Thema ist einer der Gründe, warum wir auf unsere Übergabe so viel Wert legen. Das Übergabebuch/Übergabeprotokoll ist -quasi - eine "Sicherungskopie" wichtiger Ereignisse. Das kostet natürlich Arbeitszeit (zum Leidwesen des Chefs), ist aber für die Rechtssicherheit unerläss...
von Erbsenbrotsuppe
Sa 18. Apr 2015, 18:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?
Antworten: 35
Zugriffe: 3058

AW: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?

Hallo Placebo, da ich deiner Argumentation nach wie vor nicht folgen kann, habe ich selbst mal ein bisschen recherchiert mit folgenden Erkenntnissen: Erstens: Im deutschen Recht ist kein Eigentum von Daten vorgesehen, lediglich von Sachen (=körperliche Dinge) oder geistigem Eigentum im Sinne des Urh...
von Erbsenbrotsuppe
Do 16. Apr 2015, 23:38
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?
Antworten: 35
Zugriffe: 3058

AW: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?

Hallo Placebo, ich verstehe das immer noch nicht. Ein Eintrag in einer Dokumentationsmappe durch einen Pflegenden kann doch kein „geistiges Eigentum“ des Kunden sein. Geistiges Eigentum ist gekennzeichnet durch eine kreative intellektuelle Leistung. Dazu hat doch der Kunde nichts beigetragen, sonder...
von Erbsenbrotsuppe
Do 16. Apr 2015, 21:50
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?
Antworten: 35
Zugriffe: 3058

AW: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?

[quote=""Placebo""]...zumal die Eintragungen streng genommen das Eigentum der Kunden ist...[/quote] Euer Gespräch ist zwar hochinteressant, ich würde dennoch gerne nochmal meine ernstgemeinte Frage an Placebo wiederholen, da ich das nicht ganz verstehe. Inwiefern sind Eintragungen Eigentum des Kunden?
von Erbsenbrotsuppe
Do 16. Apr 2015, 21:42
Forum: Arbeitsrecht
Thema: ich bräuchte eure Hilfe ;-)
Antworten: 13
Zugriffe: 1451

AW: ich bräuchte eure Hilfe ;-)

[quote=""Elfriede""]...der nicht organisierte AN ohne Rechtsschutzversicherung und ohne Mitgliedschaft im Berufsverband (wer hat in diesem,unseren Beruf das Geld dafür?)...[/quote] Mitgliedschaften in Berufsverbänden werden einem vom Staat geschenkt. Das Geld holt man sich vom Finanzamt wieder. Kein...
von Erbsenbrotsuppe
Di 14. Apr 2015, 22:28
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?
Antworten: 35
Zugriffe: 3058

AW: Rechtliche Grundlage Umgang mit Dokumentation?

[quote=""Yedabah 79""] Gibt es irgendwo rechtliche Grundlagen, wie eine Doku zu führen bzw. zu behandeln ist? [/quote] Hallo Yedabah, meines Wissens ist die Grundlage für das Führen der Dokumentation immer noch die MDS Grundsatzstellungnahme Pflegeprozess und Dokumentation. Auch wenn sie nicht mehr ...