Wie lange ist die Kündigungsfrist???

Pflege- und Sozialrecht.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Geggele
Beiträge: 141
Registriert: Do 9. Jun 2005, 15:39

Wie lange ist die Kündigungsfrist???

Beitrag von Geggele »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich zu informieren, wie lange die Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer ist, aber ich blick da kein bisschen durch. Ich möchte bei einem neuen Arbeitgeber anfangen und möchte nun wissen wie lange meine Kündigunsfrist ist. Ich arbeite seit 2000 im Betrieb, habe dort Praktikum, Ausbildung und nun eine 100 % Stelle als exam. Altenpfleger. hab ich nun " oder 3 Monate. Ich hab verschiedenes gelesen. Kann mir da jemand bitte helfen?


http://http://server3.das-arbeitslosens ... p?id=12370

Die Hummel ist biologisch eigentlich zu schwer um zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht, sie tut es einfach.

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Arbeitsrecht

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Hanoi1284,

das Thema gehört eigentlich zum Arbeitsrecht. Lassen wir es an der Stelle trotzdem mal hier.

Existiert kein Tarifvertrag, Regelungen im Arbeitsvertrag, u.s.w. gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen (§ 622 BGB).

In deinem Profil steht du befindest dich zur Zeit in Weiterbildung. Wird diese durch den Arbeitgeber finanziert, solltest du dich vorher über evtl. Rückzahlungen informieren.


Mit freundlichen Grüßen

Dirk Höffken



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Wie lange ist die Kündigungsfrist???

Beitrag von *Angie* »

Hallo Hanoi,
normalerweise ist es so, dass Du bei einer Betriebszugehörigkeit von 5 Jahren
2 Monate, bei 8 Jahren 3 Monate Kündigungsfrist hast.

Es kommt nun darauf an, wie alt Du bist, denn Beschäftigungszeiten, bei denen Du unter 25 Jahren alt warst, werden dabei nicht dazugezählt.

LG, A.



Dirk Höffken
Beiträge: 2083