polizeiliches Führungszeugnis

Pflege- und Sozialrecht.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Schwester Ambrosius
Beiträge: 27
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 16:15

polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Schwester Ambrosius »

Hallo zusammen!
Eine Frage: Stimmt es, dass man sein polizeiliches Führungszeugnis als Altenpfleger alle 3 Jahre erneuern lassen muss?



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von doedl »

Das kommt auf den Arbeitgeber an, was er explizit fordert.

Gruß


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Schwester Ambrosius
Beiträge: 27
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 16:15

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Schwester Ambrosius »

Meine Frage ist, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass alle Altenpfleger alle 3 Jahre das polizeiliche Führungszeugnis erneuern lassen müssen?



Benutzer 204 gelöscht

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Nein es gibt keine gesetzliche Regelung .
Wenn der AG ein Führungszeugnis verlangt hat er die Kosten zu tragen .



christ.ai
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:46

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von christ.ai »

@pegean
da kann ich nur zustimmen. gesetzlich vorgeschireben ist dies definitiv nicht. weder im BGB, SGB, Arbeitsrecht oder Taifverträgen.

wenn ein AG dies wirklich verlangt, sollte er m. M. einen guten Grund für dieses Mißtrauen den AN gegenüber haben + hat gefälligst die Kosten zu tragen!!!



Benutzer 10209 gelöscht

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Nun ja, wenn er Spass dran hat ....

Ich gehe davon aus, dass der AG schlechte Erfahrungen gemacht hat, und sich diesen Check in seinen "Standard Personalmanagement" geschrieben hat.

~~~ Was kratzt es die Eiche, wenn ein Dackel sein Beinchen hebt ... ~~~

Auf jeden Fall darf er die Aktion selber bezahlen. Das ist nirgends gesetzlich - oder wie auch immer - gefordert.

Wurscht wider Wurscht : Setze den Zeitaufwand auf Deinen Stundenzettel !!!
~~~ "Angeordnete dienstliche Tätigkeit außerhalb der planmäßigen Arbeitszeit" ~~~



Benutzer 1685 gelöscht

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

das kommt auf den Arbeitsbereich an. In der Psychiatrie/Forensik wird beispielsweise jährlich ein Führungszeugnis verlangt.

Interessant wäre es, ob alle MA das vorlegen müssen oder nur vereinzelte oder explizit du.

sophie



Schwester Ambrosius
Beiträge: 27
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 16:15

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Schwester Ambrosius »

Die Sache ist die. Angeblich hätte bei der letzten Qualiprüfung des MDK dieser das Fehlen der 3 jährigen Erneuerung des polizeilichen Führungszeugnisses bemängelt.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von doedl »

Na das wäre mir ja mal ganz neu, dass der MDK nach Führungszeugnissen fragt.

Aber bei dem MDK Wahnsinn ist es durchaus denkbar, grins


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von johannes »

Freut mich, dass Du noch grinsen kannst.

In den 25 Jahren bisher hat mich auch noch kein MDK nach nem Führungszeugnis für einen Mitarbeiter gefragt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Suse2 »

bei uns NRW Kreis Lippe- - hat sowohl der MDK als auch dei Heimaufsicht bei der
Regelprüfung gefragt, Heimaufsicht auch auch stichprobenhaft geguckt..


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 10209 gelöscht

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

3-jährlich ???

Da klickt doch was !!!

Womöglich ackern wir hier auf der falschen Baustelle.

Da soll ja irgendwo so ein Gesetz herumgammeln, das besagt, dass Schichtarbeiter (Pflege per se) alle 3 Jahre einen Anspruch auf eine arbeitsmedizinische Untersuchung haben, und der AG darüber nachweispflichtig ist.

Die BGW informiert Euch da sicher gerne. Euer AG eher weniger.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Suse2 »

nein, 5 jährlich..-

und ich weiß zwar nicht, was die arbeitsmedizinische Untersuchung
mit der Farge an sich zu tun hat, aber ja so läuft es bei uns in der Einrichtung
alle MA im allg. 3jährigen Rhythmus zu AM Untersuchung, es sei den der Doc schrreibt was anders in seinen Bericht, dass macht er manchmal bei der Erstuntersuchung


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Vorfällen der letzten Zeit zu tun hat..... Gewalt in der Pfelge, BTM Missbrauch/Diebstahl......

Arbeitsmedizinische Untersuchungen: Elfriede ja, es gibt sogar Betriebe die machen das. ;-)

sophie



Schwester Ambrosius
Beiträge: 27
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 16:15

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Schwester Ambrosius »

Sorry! Ich habe nochmals nachgefragt und in Erfahrung gebracht, dass nicht der MDK es verlangt hat, sondern die Heimaufsicht. Die Tatsache bleibt aber bestehen. Es ist doch schon fast beleidigend, von einem MA in der Pflege alle drei Jahre ein polizeiliches Führungszeugnis zu verlangen. Was kommt als nächstes. Elektronische Fußfesseln, damit man sich nicht in seiner Freizeit zu weit vom Arbeitsplatz entfernt und besser zum Einspringen zu orten ist? Was müssen wir uns eigentlich noch alles gefallen lassen, bevor wir uns endlich einmal gemeinsam erheben und dem ganzen Wahnsinn ein Ende setzten? Ich weiß, ein verzweifelter, frommer Wunsch, der sich nie erfüllen wird. Aber wie heißt es so schön: Die Gedanken sind frei.



Benutzer 204 gelöscht

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Ruf doch einfach selbst mal bei der Heimaufsicht an und frag nach .
Off-Topic:

einen ähnlichen thread gab es schon mal :
http://forum.pflegenetz.net/showthread.php?t=17522
LG



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

die Heimaufsicht verlangt ein Führungszeugnis der Einrichtungsleitung und der Pflegedienstleitung. Ansonsten muss der AG schriftlich nachweisen, wie er die Eignung der Mitarbeiter, die man einstellt, feststellt.
Das geht entweder über ein Konzept und nachweislicher Gesprächsführung mit jedem einzelnen Mitarbeiter, oder eben über die Vorlage eine Führungszeugnisses.
Wenn man dann mal überlegt, was "einfacher" und weniger zeitaufwendig durchzuführen ist, dann sicher, dass jeder MA alle 3 Jahre ein p.Führungszeugnis vorlegt. Kostet nur 13 Euro und ist aus meiner Sicht genauso aussagekräftig wie ein Gespräch mit Leitfaden, bei dem man den Menschen nur vor den Kopf schauen kann.

Denn was der Einzelne hinter verschlossener Türe macht....

Insofern kann ich den AG verstehen, vielleicht hätte er es einfach besser vermitteln müssen.
Außerdem, was ist schlimm daran? Wenn ich nix verbrochen habe, kostet mich der ganze Zauber 15 Minuten Zeit, Kosten werden erstattet, alles super :D

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzer 10209 gelöscht

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

@ Sr. Ambrosius

Wieso glaubst Du, dass die "elektronische Fußfessel" nicht längst da ist?
In der ambulanten Pflege haben wir die Diensthandys ständig dabei.
Glaubst Du ehrlich, da sei keine versteckte Überwachungs-App drauf?
Wir fahren Dienstwagen. Meinst Du, da sitzt kein GPS-Tracker drin?
Der AG kann das mit "Diebstahlschutz" bemänteln, und wenn er eine soziale Ader hat, informiert er seine AN darüber. Allerdings sind mir sozialorientierte AG in 32 Jahren Pflege noch nicht begegnet.



überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von überflüssig »

Moin,
Off-Topic:

ein Diensthandy......ist nur im Dienst verpflichtend mitzuführen. In der Freizeit wäre niemand.... immer noch nicht.... verpflichtet an´s Telefon zu gehen...
Die Überwachung des Dienstwagens wäre nur relevant, wenn das Auto auch privat genutzt würde. Bei genehmigten privaten Fahrten steht es dem AG nicht zu den Standort zu stalken (schliesslich wurde das Auto nicht gestohlen).
VG überflüssig



Sebi95
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 10:32
Kontaktdaten:

AW: polizeiliches Führungszeugnis

Beitrag von Sebi95 »

[quote=""Elfriede""]Allerdings sind mir sozialorientierte AG in 32 Jahren Pflege noch nicht begegnet.[/quote]

Puh, das macht mir ja Hoffnung :hehe


"Wann immer man sich auf der Seite der Mehrheit befindet ist es an der Zeit, sich zu reformieren." Mark Twain

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste