Mindestalter für Gesundheitsberufe aufgehoben

Pflege- und Sozialrecht.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Noctem
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2007, 14:39

Mindestalter für Gesundheitsberufe aufgehoben

Beitrag von Noctem » So 22. Jun 2008, 15:28

Für die Alterszulassung, zu Pflegeberufen regelten bis jetz die Bundesländer.
Das Ändert sich jetzt durch ein neues Gesetz, so sol es in Zukunft auch möglich sein schon vorm 18 Lebensjahr mit der Ausbildung zu beginnen.
Die im Rettungsassistentengesetz festgelegte Altersmindestgrenze von 18 Jahren bleibt unverändert, da zum dienst auch das Fahren gehört und mann denn Führerschein braucht.



Noctem
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2007, 14:39

AW: Mindestalter für Gesundheitsberufe aufgehoben

Beitrag von Noctem » So 22. Jun 2008, 17:44

Bis jetzt gab es aber keine Einheitliche Reglung.



Noctem
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2007, 14:39

AW: Mindestalter für Gesundheitsberufe aufgehoben

Beitrag von Noctem » So 22. Jun 2008, 18:44

Und warum gibt es dann das neue Gesetz, Genau mit der Aussage.



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Mindestalter für Gesundheitsberufe aufgehoben

Beitrag von Kati123 » So 22. Jun 2008, 19:12

Ich hatte vor einem Jahr noch einen Azubi, der in Schleswig Holstein nicht die ausbildung beginnen durfte, weil er erst 16 war. Im Übrigen ist das auch gar nicht so einfach, denn die Schüler unter 18 fallen unters Jugenschutzgesetz und da gibt es so einiges, was beachtet werden will ( Wochenenden, Spätdienste, keine Nachtdienste, mehr Urlaub, regelmäßiges Frei etc. ) .

Bei mir hieß es vor einigen Jahren, man muß 18 sein, wenn die Prüfung ansteht, alles andere ist egal. Ich finde es egal, wie alt ein Schüler ist, wichtig ist, dass sie die Reife haben, um zu verstehen, worum es in diesem Beruf geht. :D


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Noctem
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2007, 14:39

AW: Mindestalter für Gesundheitsberufe aufgehoben

Beitrag von Noctem » Mo 23. Jun 2008, 14:10

Hallo Fibula,

lies doch bitte mal diesen
Bericht.



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Keine Auswirkungen

Beitrag von Dirk Höffken » Mo 23. Jun 2008, 14:28

Hallo,

es geht um die Aufhebung der Altersgrenze im Hebammen-, Logopäden- sowie Masseur- und Physiotherapeutengesetz.

Die Altersvorgaben für Alten- und Krankenpflege wurden bereits vor Jahren gestrichen.

Gruß Dirk



make-my-day
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 08:51

AW: Mindestalter für Gesundheitsberufe aufgehoben

Beitrag von make-my-day » Fr 4. Jul 2008, 11:11

jawoll haut den nachwuchs rein, die sind dann verbrannt wenn sie ein paar jahre im job waren und dann ab gehts was anderes machen...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast