Medizinprodukte-Betreiberverordnung

Pflege- und Sozialrecht.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2381
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Mo 10. Nov 2003, 11:31

Hi

Bei uns wird da genau drauf geachtet, wir haben insgesamt drei Ordner gefüllt mit Unterlagen, Nachweisen etc 2 davon sind für MPG Produkte die vom haus kommen und einer Für MPG Produkte die den Bewohnern gehören. Auf der ersten Seite jeden Ordners ist eine Auflistung über den Inhalt, Letzte Wartung und nächste Wartung der Produkte. Vor kurzem war bei uns eine Dame im Haus die die lustige Aufgabe hatte alle allgemeinen MPG Produkte die im haus vorrätig gehalten werden zu Fotografieren, Katalogisieren und zu beschriften, was mir dabei schon makaber vorkam war das sogar die Waschschüsseln aufgenommen und beschriftet wurden, hat sich wirklich gelohnt am dritten tage klebten die Aufkleber schon nicht mehr.

Grüße

Marcell



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

RE: Medizinprodukte-Betreiberverordnung

Beitrag von Dirk Höffken » Mo 10. Nov 2003, 22:45

Hallo.

Das Problem an den Vorschriften, die den Umgang mit Medizinprodukten regeln, ist dasselbe unter dem z.B. das Steuer-, Sozial- und Arbeitrecht leidet. Alle sind für den juristischen Laien viel zu Komplex und selbst Fachleute haben im Umgang mit diesen Schwierigkeiten.

So verweist z.B. das Gesetz über Medizinprodukte (MPG) auf andere Gesetze die dem juristischen Laien und manch erfahrenem Praktiker im Management unbekannt sind. Als Beispiel sei hier nur der Verweis in § 2 Abs. 4 MPG auf das Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG) genannt.

Manche Regelungen sind meiner Meinung nach auch einfach Praxisfern und kaum Nachvollziehbar.

MfG DH

Zitat:
Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit. (Jean Giraudoux)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast