Bettgitter bei Gefahr im Verzug

Pflege- und Sozialrecht.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Pflegerin1306

Bettgitter bei Gefahr im Verzug

Beitrag von Pflegerin1306 » Mo 31. Okt 2011, 19:12

Hallo,

wie handhabt ihr in eurer Einrichtung das Anbringen des Bettgitters bei Gefährdung des Bewohners oder anderer Bewohner ( Gefahr in Verzug )? Dokumentation, Arzt, Amtsgericht usw..., Wie geht ihr im Notfall vor?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß, Pflegerin1306

thorstein

AW: Bettgitter bei Gefahr im Verzug

Beitrag von thorstein » Mo 31. Okt 2011, 23:25

Die Frage unterstellt, das es Situationen gibt, wo das Bettgitter das Mittel der Wahl zur Gefahrenabwendung darstellt. Da habe ich meine Zweifel.
Bei einem Notfall (was hier auch immer gemeint ist), bleibe ich so lange beim Bewohner, bis der Arzt eintrifft, oder?
Vielleicht kannst du aber auch eine konkrete Situation schildern, damit man die Frage besser versteht.

sophie

AW: Bettgitter bei Gefahr im Verzug

Beitrag von sophie » Di 1. Nov 2011, 11:22

Im Expertenstandard ist zu lesen, dass eine freiheitsenziehende Massnahme keine Sturzprophylaxe ist.

Anyway: Die viel zitierte Notfallregelung gibt es in den meisten Bundesländern nicht.

Sophie

An den Fragen die sich dir stellen erkennst du das Leben, an den Antworten die du findest erkennst du dich selbst.

wenn ein Mensch und ein Hund sich im Himmel begegnen, muss sich der Mensch vor dem Hund verneigen (sibirisches Sprichwort)

Antworten