Altenpfleger im KH in Leitungsposition

Pflege- und Sozialrecht.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
M.Althaus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 19:10

Altenpfleger im KH in Leitungsposition

Beitrag von M.Althaus »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich bin Altenpfleger (staatl. Anerkennung 2005 nach Landesgesetz NRW) und arbeite jetzt seit 2 1/2 Jahren in einem großen Akut-Krankenhaus auf einer Inneren Station (Schwerpunkte Gastroenterologie und Nephrologie).

Da die stellvertretende Leitung gegangen und die eigentliche Leitung schwanger ist wurde mir die stellvertretende Leitung der Station angeboten, so weit so gut: Team steht dahinter, Pflegedirektion und Geschäftsführung steht dahinter, Oberärzte stehen dahinter.

Jetzt allerdings macht der Betriebsrat Probleme: Ich wurde für die Position von selbigem abgelehnt da man dort der Meinung ist man würde die Pflegequalität dadurch "verwässern" (O-Ton!).

Gibt es irgend eine rechtliche Handhabe die es verbietet/erschwert, dass ein Altenpfleger in einem Krankenhaus eine Leitungsposition übernimmt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.



Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: Altenpfleger im KH in Leitungsposition

Beitrag von Pflegelobby »

Hast du denn die WBL Ausbildung


자유

M.Althaus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 19:10

AW: Altenpfleger im KH in Leitungsposition

Beitrag von M.Althaus »

[quote=""Pflegelobby""]Hast du denn die WBL Ausbildung[/quote]

Noch nicht. Diese würde ich in der klinikeigenen Schule absolvieren. Hier ist es im allgemeinen so, dass man diese Weiterbildung erst bezahlt bekommt wenn man eine Stelle als stellv. Leitung hat. Das war auch nicht der Grund warum ich abgelehnt wurde sondern meine Ausbildung als Altenpfleger.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Altenpfleger im KH in Leitungsposition

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

das wäre ja Diskriminierung.