7 Nächte am Stück

Pflege- und Sozialrecht.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
der_Kay

7 Nächte am Stück

Beitrag von der_Kay » Do 16. Aug 2012, 16:26

Grüß Gott in die Runde!

Ich bin absolut kein Fan von Nachtwachen. Jetzt habe ich 7 Nächte am Stück und sehe gerade, dass ich nächsten Monat wieder 7 Nächte schieben muss. Die Stationsleitung und PDL wissen, wie gerne ich Nächte arbeite und interessieren sich herzlich wenig dafür.

Als ich einen Änderungswunsch äußerte kam direkt "Das ging nicht anders".

Ich bin Schüler im Mittelkurs. Mit mir gibt es noch 2 weitere Schüler im Mittelkurs in unserer Einrichtung. Eine dieser Mädels hat noch nie Nachtwache gearbeitet, obwohl sie es sehr gerne machen würde. Leider kann ich nicht direkt mit diesem Mädel tauschen, weil wir auf unterschiedlichen Stationen arbeiten.

Was kann ich da machen? Muss ich mich streng an den Dienstplan halten oder gibt´s da irgendeine Möglichkeit? Blaumachen kommt natürlich nicht in Frage!
Gibt es da nicht irgendeinen Sonderstatus für Schüler?

Rebecca1969

AW: 7 Nächte am Stück

Beitrag von Rebecca1969 » Do 16. Aug 2012, 20:57

Mir ist ehrlich gesagt neu, dass Schüler Nachtwachen machen dürfen.

pegean

Beitrag von pegean » Do 16. Aug 2012, 21:39

Muß ich auch Nachtdienst machen?
Antwort: Die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sieht dies nicht vor. Im Rahmen der Ausbildung ist es jedoch sinnvoll, auch die Tätigkeiten während des Nachtdienstes kennenzulernen.
http://www.altenpflegeschueler.de/recht ... hueler.php

LG

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss ja auch mit jedem A...h klar kommen!
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.(Carl Hilty)

RR77/38
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim

Beitrag von RR77/38 » Do 16. Aug 2012, 21:41

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das "Mitlaufen" handelt.