Zusammenarbeit

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....
Jens
Beiträge: 88
Registriert: Di 27. Nov 2001, 11:54

Ach

Beitrag von Jens » So 10. Nov 2002, 12:31

Suffköppe *lach*

Nein, kein Problem, wir laufen uns ja net davon. Morgen ist net schlecht, Mittwoch kann ich auch, also, geht ruhig Feiern *g*



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Fr 15. Nov 2002, 21:35

Hallo

Also Anja macht mir sind mer schon 2 ich muss sie nur noch erreichen ist zurzeit nicht im Netz scheint mir… Apo hat mir auch seine Idee Geschickt ich bin mal so frei und Poste hier den Link wie er sich das vorstellt:

http://www.konfliktfeld-pflege.de/datei ... -test.html

Ich habe meine Idee bereits oben erläutert und zitiere mich einfach mal selbst:
Ein Schüler muß in Soziologie/Psychologie ein Referat über Mobbing halten. Also schmeißt er den pc an sucht mit Google etwas passendes, nun verweist google ihn auf einer Referat. Er surft hin list es und findet vieles was er verwerten kann, er möchte aber noch mehr Infos um sich einen größeren Überblick zu verschaffen. Nun kommt die Vernetzung zum tragen, am Ende eines jeden Referats ( Ob nun oben unten Links oder Rechts kann man ja noch Diskutieren) erschein die Pflegenetz Box die ihn auf weiter Führende Angebote verweist in diesem Fall an Apo dazu gleich eine Kontakt E-Mail Adresse sowie einen Verweis auf das entsprechende Forum im Gemeinschafts- Forum.


Wohl gemerkt das sind alles nur Ideen und Vorschläge, keine Vorschriften oder Anordnungen, nicht das wieder jemand falsch versteht.

Doedl war heute zu Besuch um ihre neue CD über Beschwerde Management fertig zu stellen, dabei kamen wir auch in die Diskussion über das Projekt und dem Forum, dabei regte sie folgendes an:

portal.php

Die Boxen außen kann man noch frei anpassen also jede Seite darin vorstellen und das Forum dann in der Mitte, wie ich finde keine schlechte Idee….

Mit freundlichen Grüßen

Marcell



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Mo 18. Nov 2002, 11:45

Hallo

Ich soll ihm Namen von Jutti ihren Ideen Vorschlag vorstellen, denn sie selbst erstellt hat ich hänge verlinke diesen hier er liegt auf meinen Server da sie keinen hat…

Link: http://www.altenpflege-privat.de/Idee_Pflegenetz.html

MFG

Marcell



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Mo 18. Nov 2002, 11:52

Hallo

Mit Freude möchte ich verkünden das Anja und Doedl Bereits im Forum mit eingestiegen sind, in den Nächsten Tagen werden noch einige Beiträge aus Anjas Forum kopiert, im Augenblick überlegt sie welche es werden sollen. Die Struktur wurde der neuen Situation angepasst und nun gibt es neben dem Schüler Forum noch das Altenpflege/Krankenpflege und ein Management Forum. Auf eine gute Zusammen Arbeit. Ich hoffe ich treffe in den nächsten Tagen Apopfleger um mit ihm den weiteren Verlauf zu besprechen da er auch mit machen möchte.

MFG

Marcell



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Zusammenarbeit

Beitrag von doedl » Mo 18. Nov 2002, 14:43

Jo,

hab mir mal die verschiedenen Vorschläge angeguckt... also was sicherlich nicht vorteilhaft sein wird, ist eine reine Linkliste- kenne das selbst aus Internetrecherchen.

Wenn ich auf eine Seite gehe, will ich etwas, was mir sofort ins Auge springt- am besten ein interessanter Beitrag, der nicht erst über 3 - 4 x anklicken erscheint, sondern den ich sofort erreiche. Das Forum von ap.de ist das beste Beispiel- wird zahlreich besucht, weil sofort ein Anknüpfungspunkt da ist. Blöd ist hier das Erreichen von früheren Beiträgen, drum auch der Vorschlag, jeden Beitrag einem Forum zuzuweisen, wo der User sich noch weitere Infos holen kann.

Auf den jeweiligen Hps der Moderatoren ist die Idee von Apo gut, auf das gemeinsame "Netzwerk" oder wie immer mans nennen will, hinzuweisen.

Schön, dass Anja und Apole mitmachen; ist ne gewaltige Bereicherung an Wissen und Erfahrung.

Habt Ihr schonmal über einen Namen des Forums nachgedacht?

Bin jedenfalls mit Freuden dabei- danke für den Teamgeist der Beteiligten

Gruss Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Zusammenarbeit

Beitrag von Jutti » Mo 18. Nov 2002, 22:07

Hallo
erst mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt.
Ich möchte nur auch kurz erklären, was ich mir bei der 3 Beiträge höher von Marci für mich reingestellter Idee vorstelle:
Ich bin erst seit einem Jahr online, was heisst, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie schwer ich mich getan habe, etwas zu finden, trotz google.
Da kommen dann so 100 mögliche Seiten, ohweh, welche klick ich an, na, irgendwann klicken se dann auf das Portal, habe ich mal erhofft und finden eine ganze Menge mehr, als was sie gesucht haben. Was für uns alle den Zweck erfüllt, wir machen praktisch dadurch Reklame und werden bekannter, könnten voneinander profitieren. Ich weiß auch, das es eine Linkliste im realen Sinne ist, aber was ist daran schlecht? Denkt mit den Augen eines Neulings, der froh ist, auf einer Seite, wohin er gerne zurückkehrt, das findet, was er die ganze Zeit gesucht hat. Weitersuchen ist nämlich für den Neuling kompliziert.
Ach, und seid bitte nicht so kritisch, was das designe betrifft, html ist auch neu für mich, ich übe ja.........versprochen

Liebe Grüße von Jutti



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von ApoPfleger » Di 19. Nov 2002, 00:31

Zunächst mal: Ich (Und meine Frau) war sofort dafür, ne "übergeordnete" Seite zu machen, weil ich (wir) der Meinung bin, daß das Internet von Netzwerken lebt - auch wenn diese Meinung vielleicht noch aus dem Dinsaurier-Zeitalter des i-net stammt :D

@Jens
...die meisten HP`s leben von Ihren Foren, wie wir natürlich auch, deshalb möchte ich es nicht so gerne Aufgeben.

Stimmt nicht so ganz!!! Wir haben auf unserer Seite zur Zeit durchschnittlich 100 Besucher täglich, aber nicht mal jeder dritte geht ins Forum, Postings kommen nur alle paar Wochen rein....... Ich denke eher, daß eine Seite von Ihren Inhalten lebt. Und natürlich hoffe ich darauf, daß durch eine Zusammenlegung mehr Leben in "mein" Forum kommt.

@Marci und @all
Die Skizze, die ich unter http://www.konfliktfeld-pflege.de/datei ... -test.html zur Ansicht freigegeben habe, soll übrigens nur demonstrieren, wie ich mir vorstellen kann, das Pflegenetz in meine/unsere eigene HP so zu integrieren, daß möglichst viele Besucher neugierig werden - für inhaltliche Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar.

Zum Design des Pflegenetzes feile ich übrigens auch gerade (wie Jutti) an einem Modell, das ich wahrscheinlich nächstes Wochenende fertig habe und zur allgemeinen Begutachtung online stelle (geht nicht eher, weil ich nebenbei halt auch noch arbeite ggg). Den Link werde ich dann posten.

Hm, und überhaupt wollte ich mal anmerken: Bisher ist geplant, das nicht-kommerzielle Seiten an dem Netzwerk teilnehmen. Ich stelle mir vor, daß die Webmaster der teilnehmenden Seiten in erster Linie ihre Projekte pflegen, weil sie ihren Beruf ernst nehmen - zumindest weiß ich es von Doedl, Marci und mir. Darum verstehe ich manche Empfindlichkeiten hier nicht - ich bin überzeugt, daß alle einzelnen Seiten von dem Netzwerk nur profitieren werden.

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Entwurf/Idee

Beitrag von ApoPfleger » Mi 20. Nov 2002, 22:56

So, bin doch schneller fertig geworden mit dem Entwurf, kann man hier gucken:

http://www.nord-com.net/tidy-man/Pflegenetz/

Und nu Feuer frei für alle Kritiker *fg*

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

Benutzer 45 gelöscht

Beitrag von Benutzer 45 gelöscht » Fr 22. Nov 2002, 15:16

Hallo Apolein,

Ich habe deine HP schon gesehen, die ist super geworden mach weiter so.

LG

Triexi :D



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Do 28. Nov 2002, 11:04

Hallo @ll

Langsam sollten wir uns ja Gedanken darüber machen wie die Hauptseite aussehen soll. deshalb stoße ich diese Diskussion noch mal an also fleißig in die Tasten Hauen. Der Vorschlag von Fibula hat auch irgendwo irgendwie was, wobei dabei dann wieder der direkte Informations- Kontakt verloren geht....

Da ich aber eine Allergie gegen Werbefinanzierte Dienste habe, (Außer dem Advents Kalender) habe ich mal in diversen Script Archiven gefahndet und ein php Script gefunden und installiert dieses ist hier zu finden: http://www.pflegenetz.net/webring/index.php

Eine Demo hier: http://www.pflegenetz.net/test.htm

Alles zwar noch Englisch und Design Mäßig nicht verändert aber das könnte man bei gefallen ja tun...

MFG

Marcell



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von ApoPfleger » Do 28. Nov 2002, 22:48

Bei einem Web-Ring hab ich auch so meine Bedenken, weil das ganze dann so ein Hybrid wird:

Erste Ausgangsüberlegung war ja, daß alle teilnehmenden Webmaster sich inhaltlich (und möglichst mehrheitlich auch am Forum, aber das ist ein anderes Thema) an der gemeinsamen Seite beteiligen. Zweite Ausgangsüberlegung war, daß sich überwiegend oder ausschließlich private Seiten beteiligen.

Meine Befürchtung: Mit einer Web-Ring-Software würden wir irgendwann die Kontrolle über die teilnehmenden Seiten verlieren. Das Szenario wäre dann: Wir haben uns alle unentgeltlich viel Mühe gegeben, das Baby zum Laufen zu bringen, und wenn die Seite richtig viele Besucher hat, klinken sich kommerzielle Anbieter einfach nur noch ein.

Gruß

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Do 5. Dez 2002, 12:54

Hallo

@Fibula
1. Ja da gebe ich dir Recht bin ja schon ruhig *g*
2. Hm bei Fremd Anbietern läuft man immer Gefahr Werbung zu Gesicht zu bekommen irgendwie müssen diese Dienste sich ja schließlich auch Finanzieren, verstehe ja auch das jemand dann Werbung schaltet nur möchte ich dies wenn Möglich Vermeiden
3. Anmelden schon, nur jeder Eintrag muss per Hand frei geschaltet werden und da kann ich ja genau sehen wer sich angemeldet hat.
4. Fusioniert ist es mit 2 Weiteren, ein neuer Themen Bereich kam von Doedl hinzu die das Management Bereich anbot. Jens und Jutta wollen weiter hin selbst ständig bleiben was ich auch verstehen kann.

Der Sinn einer Überseite ist der das der jenige der etwas sucht auf einen Blick sehen kann wo er das findet was er sucht, hm aber da das ganze einzuschlafen droht, könnte man ja Intensiver über die Web Ring Idee Nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Marcell



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von ApoPfleger » Do 5. Dez 2002, 18:22

Ich hoffe doch, daß die Idee mit dem gemeinsamen Netzwerk auf einer Seite noch nicht ganz eingeschlafen ist, sondern schiebe die im Moment geringe Resonanz mal ganz optimistisch auf vorweihnachtlichen Streß oder günstigenfalls auch auf tiefes Nachdenken bei den anderen :D

Eine Seite kreieren ist sicherlich kein Problem, aber glaubt mal ja nicht, daß die Verantwortung für das Design und vor allem für die Inhalte ganz alleine übernehme, da muß schon von den Beteiligten noch ein bißchen was kommen.

Apo 8)


Ich pflege, also bin ich.

Anja
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja » Fr 6. Dez 2002, 00:13

@ apo du mußt mir nur sagen in welcher form du Unterstützung brauchst erkläre mich gern bereit dir zu helfen also sag Bescheid


Gruß Anja



Anja
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:55
Kontaktdaten:

Projekt Pflegenetz

Beitrag von Anja » Mo 3. Mär 2003, 18:52

Also ich bin der Meinung, dass man aus dem Projekt "Pflegenetz" eine gute Sache machen könnte, wir müßten nur alle an einem Strang ziehen!!

Vielleicht kann man die guten Ideenansätze von einigen schon mal was beginnen!!

Also ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das Projekt nicht im Sande verlaufen würde!!
Wäre schade drum!!

Liebe grüße Anja



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast