Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....

Wollt Ihr Themenabende im Chat?

Ja, fänd ich gut.
50
98%
Nö, kein Interesse.
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von menina »

Ich würde es richtig gut finden, wenn Themenabende stattfinden. Mich interessiert alles was mit Pflege zusammenhängt. Innerhalb der Foren hab ich doch schon Hemmungen zu schreiben bzw. Fragen zu stellen. Zwar habe ich Examen und ganze 6 Monate Berufspraxis (ggg), aber ich habe das Gefühl das mein Wissen viel zu klein ist um mich mehr zu beteiligen. Im chat würde diese Hemmung vielleicht wegfallen.
Ich mach mir mal Gedanken um Themen die mich besonders interessieren würden.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von ilios1966 »

Huhuuuu,ich würde mich über Themenabende freuen.
Themen gibts ja viel.......
Umgang mit Ärzten
Demenz
Dementia Care mapping-bringt uns das weiter?
Umgang mit Sterben und Tod
Wie kann ich eigene Ideen umsetzen?
WBL/PDL-wie gehe ich mit der Sandwichsituation um?
Was will der MDK eigentlich von uns?
Wie begeistere ich Mitarbeiter für QM?

Na das reicht erst mal.......

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von Christl »

Mh, ich fänds auch gut.

Themen könnten z.B. spezielle Krankheitsbilder sein. Meinetwegen Pflege bei Apoplexie, Pflege bei Parkinson, etc...
Erfahrungen mit Medikamenten zu diesen Krankheiten, beobachtete Nebenwirkungen und so weiter.

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von *Angie* »

Hm....Jutti wollte sich diesbezüglich schon engagieren und ich finde Themenabende weiterhin klasse.

Leider ist es nur so, dass man sich interessiert, aber vielleicht dennoch nicht teilnehmen kann, weil irgendwer mal wieder am Dienstplan gebastelt hat....?

Also ich fände es nach wie vor toll!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von Jutti »

Hi Ihrs
ich finde die Idee nach wie vor gut.
Zur Technik hätte ich an unsere Freaks mal ne Frage.
Mein Schnuggel arbeitet für Agel, vieles läuft online und dort im Chat kann man pps einblenden. Sprich, man kann seine Folien ziehen wie beim Beamer oder auf dem Overheadprojektor - das würde dem, der als Mod das Thema leitet, eine wahnsinnige Menge Tipperei ersparen. Die arbeiten mit Skype - Frage also, kann man das mit unserem Chatskript auch erreichen?
Unser Chat ist bissi penibel, man kann ja immer nur einen Satz reinkopieren anstatt mal einen Teil flüssigen Text.

Euch allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest
wünschen Jutti und Familie



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von psycho »

ich fände es auch gut wen das eingerichtet werden könnte.
bin auch schon seit IV/05 ex, aber weiß gott die weißheit auch nicht mit löffel gefressen.ggg
darum stimme ich menina und christl in ihren aussagen zu und würde mich freuen wenns große zustimmung finden würde.
zudem könnte man ja themenabende zeitig planen so das daran viele teilnehmen können.

liebe grüße von


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von *angel* »

hi,

also ich als schüler würde mich sehr freuen wenn es themenabende geben würde, egal was für welche ( am besten zum thema examensprüfung :hehe )

da man ja nie auslernt...

mlg *angel*



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von doedl »

[quote=""Jutti""]
Frage also, kann man das mit unserem Chatskript auch erreichen?
Unser Chat ist bissi penibel, man kann ja immer nur einen Satz reinkopieren anstatt mal einen Teil flüssigen Text.

Euch allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest
wünschen Jutti und Familie[/quote]

Hi Ju, solltest Du diese Frage nicht intern stellen, ggg?

Mal davon abgesehen, dass die Idee ne Gute ist.

An Alle

also Themen scheints ja genug zu geben.... sehr schön

Frohe Restweihnacht an Euch

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von Jutti »

Hi Doedl
ne,. die Frage empfinde ich nicht als nur intern, unter unseren Usern sind ne Menge Inetfreaks, die sollen mal ruhig mit denken, wie des funzen könnte.
Ich bin gerne bereit, sowas zui moderieren aber nur zu super Mod prämissen, sprich, es funzt und daddelt nicht rum
lG
Ju



Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von menina »

Ich wollt mal nachfragen ob es für die Themenabende im Pflegenetz-Chat schon irgendwelche Neuigkeiten gibt?



Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 224
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 18:19

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von Regina »

vielleicht ist es möglich spezielle Tagesthemen (bitte nicht mit den Nachrichten verwechseln :) ) zu erstellen (zB Montags alles Rund um Examen, Dienstag alles Rund um Mobbing, Mittwoch alles Rund um Arbeitsplatzbezogene Sachen Donnerstags alles rund um Gereonto. usw.). Wäre super wenn das klappt



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von doedl »

Oh Regina, ggggg

so wird das nicht gehen, wer soll das denn moderieren????

An Alle.....
Erbitte aber mal Themenvorschläge- was würde Euch momentan am meisten interessieren????

Werd dann mal gucken, wie es zeitlich hinhaut

Grüßle

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von menina »

Also, im chat wurden folgende Themenvorschläge gesammelt:

· Leitbilder
· Was pflegepraktisches
· Sozialraumorientiertes Pflegen
· QM
· Bewerbungen
· Antidiskriminierungsgesetz
· Studienmöglichkeiten und Zulassungsvoraussetzungen
· Altentherapie



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,mich würde im Moment interssieren,wie setze ich Neuerungen in Teams um,wie implimentiere ich ein QM System,wie schaffe ich bei MA ein Bewusstsein für Psychosoziale Betreuung,Ernährung von betagten Menschen,
Einflchten von Expertenstandards in die PP...

ok das reicht

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von doedl »

Hi Alle

also QM wär mein Dingens, ggg, wär euch der 26. 2. angenehm?

Gruß Doedl

Expertenstandards auch gerne, Betreuung gleichso


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Juristische Themen

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo.
von menina
... „Also, im chat wurden folgende Themenvorschläge gesammelt:
...
· Antidiskriminierungsgesetz“ ....
Um es mit doedl`s Worten zu sagen: Das wäre dann mein Dingens. :-)

- Vorlaufzeit beträgt ca. 2 Wochen. In der Zeit könnten schon Fragen im Forum gesammelt werden.

- Um mit der geltenden Rechts- und Gesetzeslage nicht in Konflikt zu geraten, dürfen während des Chattens nur allgemeine Fragestellungen zur Rechtslage erörtert werden.

- Es empfiehlt sich das Thema so weit wie möglich einzugrenzen und bei Bedarf einen weiteren Chat-Themenabend durchzuführen. So wird man das Antidiskriminierungsgesetz, eigentlich das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), nur schwer in der kurzen Zeit behandeln können.


Mit freundlichen Grüßen

Dirk Höffken



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von doedl »

Moin

würde für den Part QM, Expertenstandards als Beginn 18.30 vorschlagen, bis 20 Uhr- vielleicht hat Dirk dann anschließend die Möglichkeit mit dem Thema Antidiskrimierungsgesetz fortzufahren.

Neuerungen im Team umsetzen, Bewußtsein für Betreuung- das wär zu umfangreich an einem Abend. Sollten wir uns für später vornehmen.

Zum Einlesen QM : showthread.php?t=4022

Zum Einlesen Expertenstandard: http://www.dnqp.de/

Das Thema Expertenstandards würde ich nur im Zusammenhang mit Qualitätssicherung behandeln- die Inhalte der einzelnen Standards könnten wiederum als neues Thema behandelt werden (wär viel zu umfangreich für einen Abend)

So denne meine Vorschläge.... nun postet mal fleissig Fragen, die behandelt werden sollen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Interesse der Chatter

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo.
von doedl
... „vielleicht hat Dirk dann anschließend die Möglichkeit mit dem Thema Antidiskrimierungsgesetz fortzufahren..“ ...
Das kömmt auf das Interesse der potentiellen Chatter an!

Es kann auch gerne ein anderes Thema gewählt werden. Zudem ist die Moderation durch mich ein Angebot, sollte jemand anderes Interesse haben wäre ich nicht böse.

Mögliche Themen Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
- Diskriminierung bei Einstellung & Entlohnung
- Rechtsdurchsetzung
- Ansprüche bei nachgewiesener Diskriminierung


Mit freundlichen Grüßen

Dirk Höffken



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Wollt Ihr Chat-Themenabende?

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,also 26.2.wäre supi,über QM würde ich mich sehr freuen.
-Wie setze ich Expertenstandards in der PP um?
-Wie implimentiere ich ein QM System so,dass alle MA daran teilhaben können
-Macht es Sinn einen bestehenden QM Zirkel aufzuweichen indem MA an den QM Zirkeln teilnehmen und ihre Ideen einbringen?
-Wieviel QM muss sein?
-Wie sehr belastet QM ein Team tasächlich ?
-Wieviel Zeit sollte ein QM Zirkel haben um Dinge zu erarbeiten?
-Warum wird das Beschwerdemangement teilweise so wenig genutzt?
-Warum wird QM nicht als eine Art " Pflegeplanung"gesehen?so wäre es vielen MA verständlicher denke ich....

Mir fällt noch mehr ein,aber die anderen Teilnehmer dürfen auch :-)

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste