Was zum guten Ton gehört...

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....
Antworten
BEngel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 16:32

Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von BEngel »

Vielleicht gab es solch ein Thema schon einmal, dann habe ich es überlesen.
Ich möchte trotzdem einmal ein paar Gedanken bezüglich dieses Forums los werden, auch wenn ich mittlerweile gar nicht mehr in der Pflege arbeite.

Menschen, die in der Pflege tätig sind, üben (wie Ihr ja alle wisst) einen sehr harten Beruf aus. Vielleicht, weil die Gegebenheiten in Haus XY so sind, dass man nicht sonderlich gut rückenschonend arbeiten kann. Hart vielleicht, weil der Lautstärkepegel in einem Wohnbereich schnell mal nach oben schlägt. Hart vielleicht, weil man trotz aller Professionalität das Leiden des Menschen mit dem Herzen sieht und es nicht zu lindern vermag. Vielleicht auch hart, weil wir denken, für diese Arbeit nicht richtig entlohnt zu werden.
Diese Aufzählung soll die eventuell vorhandenen negativen Aspekte des Pflegeberufes in keinster Weise exponieren. Ich wollte damit ausdrücken: Es gibt immer einmal schlechte Tage und Tage, an denen man von der Arbeit nichts hören will. Es gibt auch gute Tage, an denen man stolz auf sich und sein Team sein kann und die ganze Welt umarmen möchte, ganz klar!


An solch einem schlechten Tag habe ich mich nach der Schicht immer gern mit meinem Laptop ins Bett verkrochen und habe hier im Forum gelesen. Ich habe nichts gepostet, sondern einfach nur gelesen, was in anderen Häusern abläuft. Habe gelesen, dass es dort auch (vll. andere) Probleme gibt. Ich war stets von der ruhigen und gelassenen Atmosphäre hier im Forum fasziniert und habe mich über die vielen kompetenten Beiträge gefreut.

Nun ist es seit einiger Zeit so, dass dieses Forum anscheinend von einigen als ihr persönlicher Darstellungsschauplatz genutzt wird und generell gegen andere Positionen gewettert wird. Es ist genau diese "Grüppchenbildung" zu beobachten, wovor alle immer in der Schule warnen und vor der auch hier gewarnt wird.

Leute, warum macht Ihr Euch das Leben selbst schwer? Die Menschen sind unterschiedlich und so unterschiedlich wie unsere Heimbewohner sind, weil sie eben alle Menschen sind, so unterschiedlich sieht die perfekte Pflege für sie aus! Seid FROH darüber, dass in der Pflege keine Homogenität sondern DIVERSITÄT herrscht! Es ist doch schön zu sehen, dass dem/der einen der Glaube und die Hoffnung Halt gibt, während dem/der anderen die Welt selbst als Wunder genügt! Das schließt sich ja noch nicht einmal gegenseitig aus! Natürlich rasselt man immer einmal wieder gegeneinander und das ist auch gut so, aber man muss es nicht übertreiben. Ich glaube, dass sehr viele hier ihren Job richtig gut machen und darauf kommt es doch an.
Viele Wege führen nach Rom und auch viele durch die Pflege!

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, dass diese persönlichen Konflikte, die offen im Forum zwischen den Usern ausgetragen werden, nicht zur Qualität des Forums insgesamt beitragen. Neue User könnten davon abgeschreckt werden und Fragen eher ungern stellen. Auch das sollte uns allen bewusst sein.


Ganz liebe Grüße,

BEngel


< Hier könnte Ihre Signatur stehen! >

Lilu
Beiträge: 238
Registriert: Do 6. Mär 2008, 21:37

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von Lilu »

:) Cool,
das hast Du gut geschrieben, kann ich mich voll und ganz anschließen.
Zur Zeit hätte ich auch keine Lust hier eine Frage zu stellen oder ein Problem von mir zu schildern....
Merci BEngel


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.K.Tucholsky

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von andrea »

[quote=""BEngel""]

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, dass diese persönlichen Konflikte, die offen im Forum zwischen den Usern ausgetragen werden, nicht zur Qualität des Forums insgesamt beitragen. Neue User könnten davon abgeschreckt werden und Fragen eher ungern stellen. Auch das sollte uns allen bewusst sein.
BEngel[/quote]
Hallo BEngel,
danke für deinen Beitrag, du sprichst sicherlich das aus, was so vielen Usern auf dem Herzen liegt! Auch wir vom Moderatorenteam haben die von dir aufgeführten Anmerkungen mitbekommen und keinem von uns gefällt dieses derzeitige Gezicke.
Niemand sollte hier das Gefühl haben nicht schreiben zu können, was ihm auf der Seele liegt.
Keine Frage ist dumm, keine Antwort verkehrt....................verkehrt hier im Forum ist jedoch, wer meint User, aus welchen Gründen auch immer, persönlich öffentlich(aber auch über diskriminierende pn`s) angreifen zu müssen.
Ich oder Wir möchten euch deshalb alle bitten,auch weiterhin zu posten was auf der Seele brennt.
Undisziplinierte Beiträge werden in Zukunft gelöscht und wenn gar nichts Anderes möglich ist...............werden User die sich nicht an unser "Miteinander, statt Gegeneinander" halten können, vom Forum ausgeschlossen. Diese letzte Möglichkeit überdenken wir vom Team immer sehr genau und werden sie sicher nicht leichtfertig anwenden.
In der Hoffnung auf jetzt ruhigere Forumstage und viele Fragen, Anregungen usw.
liebe Grüße
andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von johannes »

Werd s mir merken


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von doedl »

Hallo,

auch von mir ein uneingeschränktes JA zu allem, was Bengel so schrieb!!

Ich erlebe selbst bei "meinen" Mitarbeitern die Anspannung, den Zeitdruck, die immer noch höher werdenden Anforderungen. Leider können wir die Rahmenbedingungen nicht wirklich ändern. Was ich in "meiner" Einrichtung beeinflussen kann, das ist das Betriebsklima- etwas was gerade für Pflegeleute mehr zählt als alles andere. Es sind eben mal die empathischen Menschen, die sensiblen, diejenigen, die so gut zwischen den Zeilen lesen können.....

Ich hoffe sehr, dass wir das auch hier wieder schaffen können:
ein Forum, in dem sich Pflegekräfte wohl fühlen
jeder schreiben kann, wie es ihm ums Herz ist, ohne befürchten zu müssen, dass er als Dummschwätzer, Nixkönner und fachlicher Idiot angelabert wird.

So war mal der Umgangston, so muss er auch wieder werden.

Andrea schrieb so schön, dass wir Moderatoren uns Entscheidungen auch nicht leicht machen; hinter JEDEM hier steht ein realer Mensch mit all seinen Erlebnissen, seinen Erfahrungen, seinen Mucken und Macken. Einigen fällt es ziemlich leicht, sich gut verträglich einzubringen; andere wiederum mögen im realen Leben ganz anders "rüberkommen" als hier. Tatsache ist jedoch, dass einige wenige User den ganzen Laden "aufmischen" können- genau das ist aber nicht in unserem Sinne.

Leider ist keiner von uns Moderatoren im Vollberuf Moderator; jeder hat seinen Job und managt das hier in der Freizeit. Darum bleiben manche Beiträge auch länger unkommentiert, uneditiert oder ungelöscht. Hier bitten wir um Euer Verständnis.

Ich für meinen Teil denke mir oft:
Warum glauben Menschen, sie seien größer, wenn sie andere kleiner machen?
Warum gibts soviel Profilneurotiker
Warum können wir nicht einfach "friedlich" miteinander umgehen

Shalom

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von iceage »

Zur Kenntnis genommen.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von *Angie* »

All dem möchte ich noch hinzufügen, was ich desöfteren auch im ein oder anderen Beitrag schreibe:

Denkt bitte alle beim Schreiben eurer Beiträge immer daran, dass JEDER hier auf die paar Buchstaben, Worte, Sätze angewiesen ist, die ihr hier schreibt.
Was ich meine ist: der, der euch liest hat nicht

- eure Erfahrungen (beruflich wie privat)
- nicht eure Hintergedanken (die man beim Schreiben auch hat)
- nicht eure Gefühle
- ist eben nicht "ihr"

Daher sind Beiträge von mir oft etwas länger, weil ich immer in mich gehe und versuche, euch etwas GENAU SO zu vermitteln, wie ich es sagen will und auch meine.

Man interpretiert oftmals aus eigener Betroffenheit auch gern etwas "zwischen die Zeilen" - weil man sich selbst in der ein oder anderen Situation wiedererkennt. Sicher kenne wir alle die "4 Seiten einer Nachricht" ...
Mir ist das immer bewußt und das sollte es auch jedem anderen hier sein.

In all diesen Beiträgen fehlen wichtige Dinge wie Mimik, Gestik, Stimme, Betonung unseres Gegenübers - daher versucht zu schreiben, was ihr wirklich meint und sagen wollt, damit andere wenigstens die Chance haben, es SO verstehen zu können, wie ihr es auch meint.

Und was mir noch wichtig ist: lasst einander bestehen, auch wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid, es gibt kaum Fragen, auf die nur eine Antwort die richtige ist.
Wir alle lernen den Begriff und die Bedeutung der "Individualität" in der Ausbildung kennen - JEDER ist eine eigene Persönlichkeit und hat seinen Hintergrund, aufgrund dessen seine Einstellungen heranreifen.

Austausch ist immer und zu jedem Thema möglich, aber nicht immer ist ein Ergebnis möglich, mit dem alle Seiten zufrieden sind. Und KEIN Mensch ist mehr wert als ein anderer.

Daher beachtet und respektiert es, wenn einer der Mods sagt:
BITTE DISKUSSION beenden!

Das machen wir dann, wenn wir sehen, dass eine Diskussion sich derart aufheizt, dass ein wirklicher Austausch nicht mehr möglich ist oder aber, wenn uns klar ist, dass KEIN EINDEUTIGES Ergebnis gefunden werden kann.

Wir Menschen sind alle unterschiedlich und gerade das macht da Dasein und auch die Moderation hier so spannend und schön - und das Leben so bunt.

In diesem Sinne: DANKE BEngel, dass Du das Thema hier angeschnitten hast.

Ich freue mich auf ein gutes MITeinander in für uns alle angenehmer Atmosphäre.


Herzliche Grüße, Angie :wave


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Tinkerbell1896
Beiträge: 77
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:16

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von Tinkerbell1896 »

moin zusammen!

Bengel hat das wirklich sehr schön formuliert...

viel zu oft, lassen wir uns um pflegealltag aus der reserve locken- jeder hat sein päckchen zu tragen- privat als auch beruflich.

manchmal bleibt der respekt untereinander auf der strecke- leider.

oft passiert es, dass man sich selbst viel zu viel druck auflädt und konstant versucht es allen recht zu machen, was natürlich nicht geht.

ein netteres miteinander fehlt zuuuu oft: sei es beruflich, privat oder via internet.

ich bin noch nicht lange hier im forum, meist lese ich nur mit, weil wirklich super beiträge gepostet werden. dafür danke ich allen usern!

so denn wünsche ich einen charmanten feierabend, dienst oder was auch immernoch so anfällt ...

Glg


Durchhalten, auch wenn's mal beschissen läuft!

(siehe Foto)

überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von überflüssig »

Hallo BEngel,
wie schön, dass Du offensichtlich die richtigen Worte für diese Thematik gefunden hast und die Bestätigung dafür auch durch die Folgebeiträge gezeigt bekommst.
Adieu überflüssig



BEngel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 16:32

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von BEngel »

Es freut mich wirklich, wie positiv die Resonanz auf mein Thema ausfällt! So habe ich es mir gewünscht, denn dass sehr viel Gutes hier im Forum steckt, davon bin ich vollstens überzeugt! :)
Danke dafür!


< Hier könnte Ihre Signatur stehen! >

iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von iceage »

Hallo BEngel,
ich mag Deine "Initiative" bestimmt nicht mies machen,aber ist Dir aufgefallen,dass >überflüssig< schon das Gleiche,nur etwas anders formuliert,geschrieben hat ? Aber egal,die Formulierung macht's wohl und Du hast Dich ja auch gut ausgedrückt :yo .



BEngel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 16:32

AW: Was zum guten Ton gehört...

Beitrag von BEngel »

Huhu,
nein, ist mir nicht aufgefallen -> schau mal erster Satz in meinem Frett :) Ich konnte es mir fast denken, dass deswegen schon einmal was gesagt wurde. Aber ich denke gerade bei so einem Thema ist es nicht schlecht, wenn sich sogar ein paar Stimmen auf tun.

Trotzdem schön, dass Du überflüssig erwähnst.


< Hier könnte Ihre Signatur stehen! >

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste