Themen-Chat

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....
Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

Themen-Chat

Beitrag von Linchen »

Also ich verstehe auch nicht, daß hier zwar abgestimmt, jedoch kein Diskussions-Thema genannt wird;

Schade, schade, schade.

(Teddy, sorry, daß ich "reingepfuscht" habe, musste es einfach noch schnell loswerden.
Jetzt kannste endgültig, bzw. nochmal schliessen.)



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Themen-Chat

Beitrag von Teddy »

Hi Linchen,

wenn es dir ein anliegen is, lass ich es gerne hier stehn, vielleicht meldet sich der eine oder andere ja noch dazu, is ja diesmal keine Umfrage dabei, gggg
Hab dir auch noch ne PN geschrieben.


gruß Teddy



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Themen-Chat

Beitrag von *Angie* »

... hm - ich finds auch schade. Hatte mich auch gemeldet, als das Thema damals aufkam.

Die Frage ist: WARUM schreibt keiner einen Vorschlag?

Liegt es vielleicht daran, dass die Schüler denken, sie könnten da noch nicht mitreden?

Liegt es vielleicht daran, dass die Auszubildenden in ihrer Ausbildung so verschieden weit sind?

Vielleicht könnte man es lösen indem man 3 Themen zur Auswahl stellt?

Finde es ausgesprochen schade ...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: Themen-Chat

Beitrag von Linchen »

Hallo Pflege-Engel,

juchu - Verstärkung...!

Also ich schreibe es jetzt nochmal (ganz dick): Demenz



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Themen-Chat

Beitrag von *Angie* »

Okay - ich sag dann mal:

die verschiedenen DEMENZEN *grins*


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: Themen-Chat

Beitrag von Linchen »

Jetzt haben wir ein Thema.

Das zweite Thema könnte Sterbehilfe sein -

oder wie Pflege-Engel sich jetzt vielleicht ausdrücken würde: Die verschiedenenen Sterbehilfen (*auch grins*).



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Themen-Chat

Beitrag von *Angie* »

... das wäre eine Möglichkeit.

Mir kommt da aber grad noch eine andere Idee.

Und zwar: es gibt ja immer Leute, die ein besonderes "Steckenpferd" in ihrem Beruf haben - also ein Gebiet, dass sie besonders interessiert und auf dem sie sich auch besonders gut auskennen - auch ohne nun ein besonderer "Experte" zu sein.

Man könnte doch auch so eine Art "Sprechstunde" hervorrufen:

zB jemand der sich "besonders" im Bereich Wundversorgung auskennt, nennt einen Termin, vielleicht mit Vorlauf von 2-3 Tagen, an dem er im Themenchat anwesend sein wird und zB auf Fragen und Probleme eingeht - so hat jeder die Möglichkeit, den es interessiert und auch die Schüler, die das Thema grad in der Ausbildung haben können dann dort Hilfe finden. Und vielleicht findet sich ja auch ein zweiter oder dritter, der sich gut auskennt zum Thema - der das Ganze dann unterstützt?

Die Zeit sollte abends - vielleicht 21 Uhr sein, damit auch alle die Möglichkeit haben, die evtl. später zuhause sind und vielleicht für 2 Stunden - je nach Bedarf und Interesse?


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Themen-Chat

Beitrag von *Angie* »

[quote=""Linchen""]Jetzt haben wir ein Thema.

Das zweite Thema könnte Sterbehilfe sein -

oder wie Pflege-Engel sich jetzt vielleicht ausdrücken würde: Die verschiedenenen Sterbehilfen (*auch grins*).[/quote]

Meinst Du wirklich Sterbehilfe oder eher Sterbebegleitung? Oder alles zum Thema Sterben?

Sterbehilfe selbst ist doch VERBOTEN (außer Behandlungsabbruch durch den behandelnden Arzt ...) und auch eine Diskussion hier würde die gesetzliche Regelung nicht ändern ...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Themen-Chat

Beitrag von Jutti »

Hi
.........und genau da fängt der Zirkus dann schon an:
Die Zeit sollte abends - vielleicht 21 Uhr sein, damit auch alle die Möglichkeit haben, die evtl. später zuhause sind und vielleicht für 2 Stunden - je nach Bedarf und Interesse?
Bis 23 Uhr ist für die Frühdienstler und auch für mich als Tagdienstler nämlich viel zu spät,gggggg
Glaubt es, ihr Süßen, es wird nie eine Einigung geben. Die wenigen Themenabende, die schon liefen waren von echter Knaller bis schlecht besucht auch schon da und ich persönlich gebe zwar gerne Wissen weiter, habe aber auch was besseres in meiner Freizeit zu tun als auf Leute zu warten, die sich zwar angekündigt hatten, aber nie erscheinen, ggggg
herzliche Grüße
Jutti



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Themen-Chat

Beitrag von *Angie* »

Da haste natürlich auch wieder echt und schon so Deine Erfahrungen gemacht - schätze ich.
War ja auch nur ne Idee .
Unter einen Hut bekommt man niemals alle ...

Dann wirds wohl doch irgendwie nix werden ... schade!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Themen-Chat

Beitrag von *Angie* »

Nö - nur wenn sich in den letzten 2 Jahren diesbezüglich nix getan hat, dann isses wohl Quatsch, es noch weitere 2 Jahre zu versuchen.

Habe ja neben Vollzeit-Job und Alleinerziehung von 3 Kids auch noch n bissel was auf m Zettel ... denn es gibt noch einige tausend andere Menschen im Netz, die hier und dort pflegerischen Rat und menschliche Hilfe brauchen und denen man die Infos nicht aufzwingen muss *lach* ... :confused:

Da ist dann doch die Zeit dann doch sinnvoller investiert für mich ...

Grüßle,A.
Zuletzt geändert von *Angie* am Mi 9. Jan 2008, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Themen-Chat

Beitrag von doedl »

Hi Alle

na soooo ist es ja nun nicht, dass sich 2 Jahre nix getan hätte.

Ich find Eure Idee gut und bitte darum, dass Ihr sie ausführt. Vielleicht habt Ihr gute Chancen, wenn Ihr noch Interessierte (könnt Ihr ja aus den Forenthemen entnehmen) persönlich anschreibt und auf den Termin hinweist.

Vielleicht lags einfach an der Vorankündigung, die keiner sah und las- wer weiss.

Daumerle drück

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

wuselchen
Beiträge: 381
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:56

AW: Themen-Chat

Beitrag von wuselchen »

Huhu,

ich lese das tatsächlich zum ersten Mal .oO(was man nich alles durch Langeweile zu lesen bekommt *g*)
Also ich finde Themenabende auch super...auch die Idee das ja jeder nen "Steckenpferd" hat...mit der Uhrzeit...hm das wird sicherlich schwierig, aber vielleicht kann man so eine Art "Protokoll" von dem Themenabend veröffentlichen sodass die Leute die keine Zeit hatten die Möglichkeit bekommen nachzulesen.....ich würde wenns um den Termin geht einfach ne Umfrage starten, das Datum welches am meisten gewählt wird, wird dann genommen...Zwischen Bekanntgabe des Themas und des Themenabend sollte ne Vorlaufzeit von nem Monat sein, so hat 1. der Moderator genug Zeit um sich vorzubereiten und 2. die Leute vll die Möglichkeit zu tauschen .oO(Stell ich mir lustig vor "kannst du mit mir tauschen ich hab da ne Online-Fortbildung")

Ich denke es gibt genug Themen die jeden interessieren...vll. sogar ein bißchen Hintergrundwissen zu Überlastungsanzeigen usw....(wenn das denn so erlaubt ist öffentlich darüber zu informieren.)
Naja ich würde auch da eine Umfrage starten...meinetwegen mit 5-10 Themen..auch hier gilt das Thema mit dem meisten Zuspruch wird genommen...naja und dann werden die Themen auf die Monate verteilt....

Naja und wenn sich ein Schüler traut wär doch auch genial dann kann der uns gleich erzählen was er gelernt hat, es gibt ja von Jahr zu Jahr wieder Neuerungen. Und der Schüler vertieft sein Wissen.

Hier auch ein paar Vorschläge von mir:
- Demenz, Beschäftigung, Konzepte
- QM ist auch sehr interessant
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Dokumentation, was darf rein was nicht, was will der MDK an Doku haben

liebe Grüße und nen schönen restabend

das wuselchen ;)



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Themen-Chat

Beitrag von *Angie* »

Also ich will ehrlich sein:

Im Moment kann ich aufgrund meiner Gesundheit sowas nicht leisten - vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt...wird sicher dann erst 2009 oder so.

Hab noch sovieles zu tun und jetzt steht erstmal Gesundheit und Reha ganz ganz vorne, dann Wohnung suchen, Umzug, evtl neuen Job (vielleicht versetzt mich ja auch mein AG auf Antrag in ein anderes Haus) usw. und wenn ich dann zur Ruhe gekommen bin, will ichs gern versuchen.

Und um es gleich vorweg zu nehmen und Fragen zu entgehen:
Meine gesundheitlichen Probleme haben nix mit meinem AG zu tun, da ist alles okay, sondern sind anderer Natur. Das muss an dieser Stelle bitte reichen.

Vielleicht findet sich ja erstmal jemand anderer für den Themen-Chat ...

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Themen-Chat

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

also ich finde einen Themennchat doof, schlicht und ergreifend doof.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Themen-Chat

Beitrag von *Angie* »

Darf man wissen wieso ???


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Themen-Chat

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

ich find die Idee Doof,weil ich finde,chatten ist zum abschalten,relaxen und zum dummen Zeugs texten.
Ich glaube es gibt viele fachspezifische Homepages,wo auch Erfahrungen und Erfahrungswerte ausgetauscht werden.
Aber, wenn der wunsch durchgesetzt werden soll,soll das so sein,war ja auch nur meine subjektive Meinung und so



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Themen-Chat

Beitrag von *Angie* »

Naja - der Vorteil ist aber, dass man sofort nochmal nachfragen kann, wenn man etwas nicht verstanden hat und nicht erst posten und dann warten muss. Denke, die Grundlagen weiß ja meist jeder, aber spezielle Fragen kommen ja auch manchmal auf.

Ansonsten haste recht: chatten soll zum Spaß sein!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste