Muss mal bellen

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....
andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Muss mal bellen

Beitrag von andrea »

menina;160703[U hat geschrieben:
Es gab Zeiten, da haben immer wieder Exen, auch ich hier massig Fragen gestellt! Alles kann man auch mit son doofen Schein in der Tasche nicht wissen! Als Schülerin und als Exe! Über Jahre! Naja, im Februar vor 10 Jahren habe ich meine Ausbildung angefangen und das Forum gefunden... Und ich habe nie Antworten bekommen, die unter die Gütelline gingen. Manch einer sagte dann streng mal die grauen Zellen an und denk mit, wie könnte es sein? Aber das war auch schon das äußerste... Überleg mal, so und so oder so vielleicht? Was passiert denn, wenn Du dies oder das machst? ! Es gab Diskussionen, KEINE Belehrungen, KEINE Beleidigungen! Was war das ne tolle Zeit!
Was die letzte Zeit hier im Forum abgeht, geht auf keine Kuhhaut!
Schade ! Und schade das die Moderatoren dadurch gezwungen sind, das zu tun was sie tun!
Lieben Gruß menina

Danke menina!
Genauso ist es. Wir waren ein Forum wo es keine dummen Fragen gab, wo ein jeder sein konnte wie er ist und dementsprechend angenommen wurde. Es gab diese Art der Anfeinfeindungen und Streitereien nicht. Es war ein Forum wo man nach der Arbeit ein bissel zu Hause sein konnte und runter kommen konnte.
Kein gegenseitiges Gehacke sondern respektvolles Miteinander. Wenn nötig wurde natürlich Kritik geäußert, aber eben respektvoll und nicht angreifend.
Das geht nur wenn wir auch in dem User, der scheinbar eine anonyme Figur darstellt den "Mensch" erkennen und uns verhalten wie im wahren Leben. Ich denke niemand würde so aktiv beleidigend, angreifend und provozierend durchs Leben gehen wie es hier bei einigen ewigen Streithähnen derzeit praktiziert wird.
Auch wenn das "Alt" ist, das Forum wurde eben auch für dieses Miteinander gegründet und steht auch heute noch genau dafür.
Gruß andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Muss mal bellen

Beitrag von IMC »

Menina hats perfekt auf den Punkt gebracht,denk ich :yo . Und,menina,wir beide haben ja erst kürzlich festgestellt,dass man durch vernünftigen Austausch hier noch immer ne Menge dazulernen kann,siehe "Intertrigo" ;) .
So habe ich dieses Forum hier kennengelernt.
Deshalb möchte ich mich bei dieser Gelegenheit öffentlich ganz herzlich bei den Moderatoren,allen voran *Angie* und doedl,bedanken,die mit sehr persönlichem Einsatz so manche Streiterei beigelegt und in einigen Situationen speziell mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt haben und dies ohne die in anderen Foren üblichen Sanktionen,wie Sperre u.ä.,sondern schlicht durch ne einfache persönliche,menschliche,PN !


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Muss mal bellen

Beitrag von *Angie* »

Und ich habe nie Antworten bekommen, die unter die Gütelline gingen. Manch einer sagte dann streng mal die grauen Zellen an und denk mit, wie könnte es sein? Aber das war auch schon das äußerste... Überleg mal, so und so oder so vielleicht? Was passiert denn, wenn Du dies oder das machst? ! Es gab Diskussionen, KEINE Belehrungen, KEINE Beleidigungen! Was war das ne tolle Zeit!
Ja, das war wirklich ne tolle und auch sehr bereichernde Zeit.
Bereichernd an "Austausch", an "Lernen" - auch an Spaß, wenn ich dran denke,
was wir uns Nächte im Chat um die Ohren geschlagen haben, um irgendwem "Pflegeplanung"
zu vermitteln .... und nochmal erklärt und nochmal ... bis wir es schließlich nochmal erklärt
haben :smile und es ENDLICH begriffen wurde :D

Wieviele PN mit Fragen ich nebenher noch bekam (nicht mit Belehrungen gewisser User,
wie ich mich gefälligst als "Mod" zu verhalten hätte!) und wie viele Dankesschreiben, weil User
glücklich waren, endlich ne Antwort auf ihre Fragen gefunden zu haben.
Wir haben uns gemeinsam über Erfolge gefreut und Misserfolgen den Kampf angesagt!
Alles war auf Augenhöhe und jeder hielt sich GERN an die Regeln, mit mal ner Ausnahme - aber
hier herrschte wirklich ein

MITEINANDER statt GEGENEINANDER!


Ich wünsche mir, dass wir alle gemeinsam dahin zurückfinden
und das man wieder dieses Forum betreten kann, neugierig darauf, was Neues dazuzulernen oder
als geduldiger "Antworter" auch sein eigenes Fachwissen
mal wieder zu reanimieren :hehe
und nicht, um zu sehen, wo ein neuer Streit um Rechthaberei entflammt ist und welche neuen
Formen der Profilneurose jemand austrägt.

Schön wärs, wenn wir alle gemeinsam das neue Jahr SO beginnen könnten und
das Forum gemeinsam wieder zu DEM "Ort" machen, der es mal war!


Also: auf ein Neues :yo

Hoffende Grüße,
Angie :wave

P. S. DANKE IMC ... und ja, so kann es auch gehen ;) :yo


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Muss mal bellen

Beitrag von doedl »

Sorry Elke,

aber ich glaube, Du hast den Grundtenor nicht verstanden.

Wenn ich (nur als Beispiel) in Deinen eigenen Threats suchen wollte, fände ich sicherlich genügend Dinge, die ich Dir um die Ohren hauen kann.

Die Frage ist doch: muss ich dringend nach etwas suchen, was Dich diskreditiert? Kann ich nicht einfach annehmen, dass Du OK bist und wenn das bei mir im Moment vielleicht nicht so ankommt, wir einfach ein Problem haben, uns gegenseitig unsere Wertvorstellungen ausreichend zu vermitteln?

Vielleicht magst Du es mal aus diesem Blickwinkel betrachten.

Ich glaube nicht, dass ICM ein "Feind" von Angehörigen ist, sonst wäre er kaum Krankenpfleger, sonst würde er hier nicht fachlich gut posten. Vielleicht ist er einfach ein temperamentvoller Mensch mit durchaus guten Absichten, vielleicht ein bisschen "Schnodderschnauze", die nicht böse gemeint ist und außerhalb des Dunstkreises von Pflegekräften auch nicht immer richtig verstanden wird?

Elke, komm aus Deiner Schmollecke raus- weder Angehörige sind "der Feind", noch Pflegekräfte!! Mimosenhaftes Verhalten hat noch nie Menschen näher zusammengebracht.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Muss mal bellen

Beitrag von doedl »

Hi Elke

ich las deinen Beitrag eben aber auch nicht gerade als Freundschaftsbeweis an IMC !!!

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Muss mal bellen

Beitrag von doedl »

Elke hallo

Pflegekräfte sind auch nur Menschen, was sie leisten, müssen andere auch erstmal leisten.

Die anerkennenswerteste Leistung rechtfertigt jedoch nicht, andere zu diskreditieren, also sei so nett und lasse künftig auch solche Beurteilungen wie die von IMC.

Das Motto war: miteinander statt gegeneinander

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

M1950
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Okt 2012, 10:46

AW: Muss mal bellen

Beitrag von M1950 »

Hallo Doedl,

es ist sicher richtig, dass es für ein Moderatoren-Team nicht immer einfach ist, einen gemäßigten Umgangston durchzusetzen.

Ich bin darum nicht sehr empfindlich, auch wenn man mir als "Argument" solche Dinge wie das besagte "schreib ich ausländisch?" vorhält. Und über hochnäsiges "hier sind schließlich 100 Jahre Fachwissen vorhanden" kann ich lächeln.

Wenn es dann allerdings soweit geht, dass jemand glaubt, er müsse mich als Schrecken der Pflegedienste hinstellen, vor dem man die Seelen der Pflegekräfte schützen soll, dann ist das schon grenzwertig, denn da maßt sich jemand die Beurteilung nicht nur meines Schreibstils und meiner Meinung, sondern auch meiner Persönlichkeit an.

(Ich habe übrigens vorher in einem anderen Beitrag ohne Antwort danach gefragt, ob ich mich denn im Ton vergriffen hätte)

Ernst genommen, wohl gelitten, gar willkommen (immerhin im Angehörigen-Forum) fühlt man sich nicht, wenn solche Beiträge offensichtlich auf die Zustimmung anderer stoßen und die Moderation des Forums Aufrufe zur Mäßigung so einbringt, dass ich mich zurecht gewiesen fühlte und nur aus einem Nachtrag entnehmen konnte, dass auch andere gemeint waren.

Warum ich dies so ausführlich schreibe? (Wenn's mir nicht passt, dann kann ich ja gehen, nicht wahr? ;) ) Weil unter den Pflegekräften so eine große Verwunderung zu herrschen scheint, warum Angehörige sich nicht von ihnen ernst genommen fühlen.



M1950
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Okt 2012, 10:46

AW: Muss mal bellen

Beitrag von M1950 »

[quote=""doedl""]
Ich glaube nicht, dass ICM ein "Feind" von Angehörigen ist, sonst wäre er kaum Krankenpfleger, sonst würde er hier nicht fachlich gut posten. Vielleicht ist er einfach ein temperamentvoller Mensch mit durchaus guten Absichten, vielleicht ein bisschen "Schnodderschnauze", die nicht böse gemeint ist und außerhalb des Dunstkreises von Pflegekräften auch nicht immer richtig verstanden wird?
[/quote]

Ich kann nur hoffen, dass er in seinem Arbeitsalltag die "guten Absichten" etwas mehr und die "Schnodderschnauze" etwas weniger zur Schau stellt.

Soweit ich es mitbekommen habe, arbeitet er auf einer Intensivstation, also dort, wo Angehörige immer in Extremsituationen sind. Und genau deshalb sind fachliche Qualitäten zwar immens wichtig, aber die menschliche Seite mindestens genauso viel. Ich hoffe sehr, dass IMC dort die Angehörigen nicht auch sofort in Schubladen steckt, weil er vielleicht glaubt, er hätte eine gute Menschenkenntnis...



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Muss mal bellen

Beitrag von doedl »

Moinmoin,

dann sind wir also wieder bei der Art Diskussion "ich doch nicht, DER wars" angelangt.

Nein tut mir leid!!

Wie wäre es, wenn jeder sich selbst reflektieren würde und sich einfach nur bemüht.

Mehr muss nicht sein

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Muss mal bellen

Beitrag von Griesuh »

Moin Leute.
Ich war, wie ihr sicherlich bemerkt habt, einige Tage hier nicht aktiv.
Ich muss sagen hier geht es "gut" ab.
Was mich doch sehr verwundert hat ist, dass in meinem Profil nur noch mein Name sichtbar ist, alles andere ist verschwunden, wo hin ???



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Muss mal bellen

Beitrag von doedl »

Upppps..........

das ist ja eigenartig!!! Da muss ich mal unsere Jungs von der Technik fragen.

Griesuh, kannst du das nicht wieder eigenständig ändern?

Werde dem mal nachgehen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Muss mal bellen

Beitrag von Griesuh »

Werde nachher mal schauen ob ich mein Profil wieder erstellen kann.
Ich dachte schon ich wäre von "Amtswegen" eliminiert worden.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Muss mal bellen

Beitrag von Griesuh »

Konnte mein Profil wieder einspielen.



M1950
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Okt 2012, 10:46

AW: Muss mal bellen

Beitrag von M1950 »

[quote=""doedl""]Moinmoin,

dann sind wir also wieder bei der Art Diskussion "ich doch nicht, DER wars" angelangt.
[/quote]

Liebe Doedl,

wenn du mein Posting so verstanden hast, dann tut es mir leid, so war es nicht gemeint. Mir ist selbstverständlich klar, dass jeder die eigenen Beiträge für "harmlos" hält (liegt vielleicht auch daran, dass man ja selbst all die Augenzwinkereien mitdenkt, die andere nicht sehen können ;) ) und Unsachlichkeit eher bei denen der anderen sieht. Zum zweiten habe ich auch große Hochachtung vor der Arbeit der Moderatoren.

Dennoch: wenn eine Pflegekraft so weit geht, die Person eines anderen abzuqualifizieren und dann ein Thread geschlossen wird mit einer Begründung, die eher in den Beiträgen des abqualifizierten Angehörigen zu vermuten ist (in meinem Beispiel: "Angehörige und Pflegekräfte verstehen sich im wirklichen Leben gut, nur hier im Forum gibt es Stress" was überhaupt nicht mein Thema war), dann finde ich schon, dass man das klarstellen darf. Dazu kommt ja, dass dieser Schreiber dann in anderem Zusammenhang noch eine "Absolution" nach dem Motto: Pflege ist nun mal Stress und da kann ja mal passieren...ist nicht so gemeint... bekommt.

Eh du nun glaubst, ich wäre nur beleidigt, weil es mich getroffen hat - keinesfalls, ich kenne so etwas ja auch aus anderen (politischen) Foren. Wer damit nicht umgehen kann, darf nicht schreiben - so einfach ist das. ;)

Ich habe allerdings angenommen, dass dieser Thread gestartet wurde, damit sich der Umgang miteinander ändert. Wenn dann aber einer, der zumindest zu einem großen Teil gemeint sein müsste, dann eher in seinem Schreibstil gegenüber Angehörigen bestätigt wird - naja...

Man möge mir Neuling verzeihen, dass ich mich nochmal - oder überhaupt -eingemischt habe. Aber vielleicht fiel mir einiges eben genau deswegen auf, weil ich ja davon ausgehen muss, dass hier immer "so" miteinander umgegangen wird, denn "alte Rechnungen" oder Vorfälle mir gegenüber konnten es nicht sein.

Grüße



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Muss mal bellen

Beitrag von doedl »

Hallo M1950,

ich fasse einfach mal zusammen:

Der Anlass für mich, diesen Threat hier zu starten, ist eine Beobachtung der letzten Monate von uns Moderatoren. Alte User ziehen sich zurück; ein paar User mischen hier "gut auf". Nachdem wir hier viel Arbeit in dieses Forum stecken, ist unser Anliegen ein möglichst stressfreier Umgang, der sich an den üblichen Vorstellungen von Anstand und Höflichkeit misst.

Uns ist durchaus bewusst, dass ein virtueller Raum eine Art Distanzlosigkeit fördert; Verhalten, welches im direkten und realen Kontakt so nicht stattfinden würde.

Direkt bezogen auf Angehörige: viele kommen sehr bewusst in ein Forum, wo sie von den Fachleuten für Pflege Dinge erfahren können, die sie nicht wissen. Die Behauptung von 100 Jahren Pflege- Erfahrung ist mehr als untertrieben; das kriegen wir locker schon im Moderatoren- Team hin.

Es geht also um Wissensaustausch, um Lernen, um Kennenlernen anderer Ansichten, Techniken, Theorien. Und so ganz "nebenbei" fließen die eigenen Verhaltensmuster, die eigene Historie und auch bestimmte Vorurteile mit in das Geschehen ein.

Irgendwer sprach von Schubladen- ja, die gibt es. Wir Menschen MÜSSEN Schubladen haben, in die wir etwas einsortieren, sonst würden wir der Informationsflut garnicht Herr- könnten nicht adäquat entscheiden.

Unsere eigene Interpretation ist es, die dem Gesagten seinen Wert verleiht. Ich möchte Fritz von Thun bemühen; sein Kommunikationsmodell ist so schön anschaulich.

Hier offenbaren Menschen nur einen klitzekleinen Puzzleteil ihres ganzen Wesens; alles andere ist reine Interpretation dessen, der etwas liest.

Was ich möchte:

Werdet Euch bitte bewusst, dass Ihr die Menschen hier NICHT kennt!
Werdet Euch bitte bewusst, dass Ihr selbst hier nicht erkannt werdet!

Alles, was Ihr glaubt, über Eure virtuellen Gegenüber zu wissen, ist nicht mal 1 % dessen, was diesen Menschen ausmacht.

Alle diejenigen, die hier im Forum vertreten sind, haben ein Ziel: die gute Pflege eines Menschen- egal ob Angehörige oder Pflegekräfte. Das allein ist mehr, als viele Unbeteiligte von sich sagen können. Und DAS ist etwas, was mir niemand in Abrede stellen darf, egal ob Angehöriger oder Pflegekraft.

In diesem Sinne wünsche ich mir den grundlegenden Respekt voreinander, eine reflektierte Art des Umgangs, wohl wissend, dass MEINE Sicht der Dinge eben nur MEINE ist.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste