Kritik am Umgangston im Forum

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....
ronja19650
Beiträge: 111
Registriert: So 12. Nov 2006, 14:07

AW: Morbus Alzheimer

Beitrag von ronja19650 »

Gebe Pflege-Engel voll und ganz recht. Manchmal ist es besser man bekommt die Dinge mit Worten die verständlich sind erklärt, statt sich durch Broschüren zu beissen. Und Schüler der Sorte die gleich auf Anhieb alles verstehen und nicht nachfragen sind doch eher die Ausnahme. Warum also diese Bissigkeit hier? Wer keine Lust oder keine Zeit hat braucht doch nicht antworten und sollte nicht denen die sich die Zeit dazu nehmen noch auf die Füsse treten sondern sich einfach zurück halten.
Findet hier sowas wie "Mobbing im Forum statt" ? :confused:



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Morbus Alzheimer

Beitrag von andrea »

Hallöchen meine lieben Mituser......................... Ich finde nicht dass hier gemobbt wird............ehrlich nicht! Ich denke es ist hier so wie im richtigen Leben, wir sind alles Menschen mit Schwächen und Stärken.
Was mir selbst aufgefallen ist, auch ich bin schon ein paar Jahre dabei, dass gaaaaaaaaaaaanz oft immer wieder die gleichen Fragen kommen wenn auch von verschiedenen Usern. Asche auf mein Haupt .......aber selbst ich hab schon manchmal gedacht und ich glaub auch (nett um)geschrieben: oh je warum drücken die net mal auf die Suchfunktion.
Ich finde es gut wenn man die Probs offen anspricht, so kann sich jeder Gedanken darüber machen und etwas mehr in sich gehen bevor er schreibt.
Jeder hat mal einen schlechten Tag, fasst Dinge anders auf als sie gemeint waren oder lässt sie anders raus.
Ich denke wir haben hier ein tolles Forum wo nicht nur die Mitglieder des Pflegeteams angagiert sind. Das sollte auch so bleiben. Niemand muß Angst haben den Mund aufzumachen, auch wenn die verschiedenen Meinungen vielleicht manchmal etwas rauh und nicht so wie gewünscht herauskommen.
Hihi selbst Proffs können in Diskussionen ziemlich hitzig werden.
Also fragt weiter oder wieder und wenn ihr derartige Probs habt dann wendet euch doch an die Pflegeteammitglieder die das dann auch an der passenden Stelle ansprechen können.
Liebe Grüße ...........hoffe nun mal inständig dass ich keinem das gefühl gegeben hab hier wird gemobbt gg.
Zuletzt geändert von andrea am Mi 15. Nov 2006, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off Topic umrahmung entfernt, da Theme nun richtig ist, und daher nicht off topic



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

erstmal ruhig Blut und die Hofmannstropfen....

Von Seiten der User habt Ihr unbedingt recht- wir Moderatoren sind dafür verantwortlich, wie hier miteinander umgegangen wird. Ein gewisses Maß an Höflichkeit darf jeder erwarten.

Von Seiten der Moderatoren sind die Einwände auch stichhaltig- manche User machen es sich sehr leicht mit Ausarbeitungen etc. Ich sage bewusst - manche.

Oft kommen Leute z. B. in den Chat und erwarten, dass wir binnen 30 Minuten Fragen beantworten, die derjenige in der Prüfung am nächsten Tag braucht. No comment..!

Ich bemühe mich in meinem Forum Pflegemanagement stets, brauchbare Antworten zu geben; manchmal auch mit Verweis auf einen Link. Allerdings gibt es einen großen Unterschied zum Schülerforum: die Fragen kommen nicht alle halbes Jahr wieder, sondern sind meist "einmalig".

Nun weiß ich, dass Pflegekräfte nicht unbedingt die Super- Computer- Genies sind (ich duck mich auch schon), aber bisserl was an Kenntnissen wäre nicht schlecht, um sich Informationen einzuholen.

Hierzu eine Geschichte- wahr- aus dem Chat- es kam eine Userin, weiss Gott wie sie es schaffte, überhaupt ins Internet zu kommen. Wir bemühten uns, ihr brauchbare Links zu geben (Thema erinnere ich mich nicht mehr)- das konnte sie nicht. Also hab ich Material zusammengesucht und wollte es ihr per Mail schicken... habs auch gemacht.... aber sie konnte ihre Mails nicht öffnen. Naja, dann ist halt Ende Gelände, ich fax den Kram doch nicht Seite für Seite irgendwohin in Deutschland herum.

Liebe Hildegard, liebe Ronja, lieber Gast ET, es tut mir sehr leid, dass Ihr einen schlechten Eindruck bekommen habt; bitte seht auch, dass jeder von uns hier einen Haufen Zeit und Energie einbringt, um das Pflegenetz aktuell, benutzerfreundlich und informativ zu halten. Sollte jemand mal einen schlechten Tag haben (auch Moderatoren haben Krisen oder Burn- out Syndrom), dann seht es bitte in dem Zusammenhang: Das Forum existiert schon 7 Jahre- es gibt viele Fragen, auf die schon sehr viel und umfangreich geantwortet wurde. Hm, und a bisserl "Betriebsblindheit" kommt halt auch auf, darum danke für Eure Kritik!!!

Wenn trotzdem noch Ängste bestehen, etwas zu fragen, so könnt Ihr das gerne per PN oder Mail an mich richten; sollte ich was dazu wissen, dann werde ich auch antworten.

Lieben Gruß

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Suse2 »

Hallo,

ich kann mich kann mich über den Umgangston wirklich nicht beschweren!!!

Mir ist jedoch aufgefallen, da ich viele Beiträge verfolge, das die Resonanz auf gestellte Fragen sehr unterschiedlich ist, bei manchen Usern kommt Antwort über Antwort und bei anderen gleich "Null", ich habe manchmal das Gefühl das es abhängig davon ist wer die Frage stellt???

Mag sein das es Zufall ist, mir kommt es ab und zu so vor.
Auch vermisse ich einige User die sonst regelmäßig sehr gute Beiträge oder Antworten "lesen ließen"


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 224
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 18:19

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Regina »

[quote=""Gast Schwester Hildegard""]Hallo Fibula,
Hallo Pflege-Engel,

Euer "Streit" zu diesem Thema ist genau der Grund, warum ich mich nicht traue hier (noch) Fragen zu stellen.
Jeder der etwas fragt wird ins lächerliche gezogen ODER jeder der irgentwelche guten Links zu was auch immer einstellt wird in der Luft zerrissen.

Und für die, die es intressiert: showthread.php?t=7095[/quote]

ich frage mich auf was Schwester Hildegard eigentlich geantwortet hat. Warum wurde sie so sauer?



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,leider gehen auch mit mir manchmal die Pferde durch....liegt aber daran,dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin.Desweiteren hängt es davon ab,wie selber gerade drauf bin,gehts mir scheisse,bin ich schon mal etwas krasser in meinen Aussagen.Gehts mir gut und ich habe Zeit,dann schreibe ich vernünftig.
Nu ja,wie gesagt,wir sind alle Menschen mit Stärken und Schwächen.
Ich für meinen Teil habe mir tatsächlich angewöhnt Beiträge nicht zu beantworten ,wenn ich nicht gut drauf bin.
Andererseits habe ich bis jetzt noch keine " blöden " Anworten auf Fragen bekommen.

Was mich tatsächlich ärgert ist,wenn einfach eine Frage ins Forum geworfen wird,ohne zu sagen,warum gefragt wird,was möchte der Fragesteller?
Ausserdem, auch wie schon gesagt,Menschen die in den chat stürmen,eine Frage einwerfen,die sie umfangreich beantwortet haben wollen,weil sie des für morgen gaaaaaaaaanz dringend brauchen,und dann mit der Beantwortung auch noch unzufrieden sind.

Ich persönlich glaube,dass wenn es um umfangreiche Themen geht,es auch manchmal ausreichen muss,Denkanstösse zu bekommen.
Es gibt aber leider manche User,die erwarten ein fertiges Skript zu bekommen..nö,da denke ich,ist jeder selber gefordert.

Für mich macht es auch einen Unterschied,ob es User sind,die öfter mal was schreiben und auch Fragen beantworten,oder ob es "Eintagsfliegen"sind,die ihren Wissensdurst einmalig befriedigt haben wollen.....
Dafür sorry,aber auch im Forum gilt für mich : Geben und nehmen,
dann habe ich auch kein Problem umfassender zu antworten.

Ansonsten macht mir das Forum hier echt Spass,es vergeht kaum ein Tag,an dem ich nicht wenigstens mal die Beiträge lese.
Konstruktiver Austausch ist mir der allerliebste,machmal kommt es dann vielleicht heftiger rüber als es gemeint ist..........

Also keine Angst,fragt doch einfach,kann doch nich mehr als eine komische Antwort zurück kommen,es passiert doch keinem was.

Ich finde,die Moderatoren machen sich suuperviel Mühe und dafür nochmal herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Jutti »

Hallo Ihr Lieben
dann melde ich mich doch glatt auch mal zu Wort,gggg
Das Leben ist Geben und Nehmen, so verstehe ich das.......leider tut das nicht jeder so. Ich behaupte von mir, das ich FAST immer die Fassung bewahre, aber auch nur fast......ihr solltet mal Mäuschen spielen, wenn ich hier wütend vor dem PC rumtobe
Kleines Beispiel gefällig? ok, null Problemo, wie Alf zu sagen pflegte...

ich habe mich spontan entschieden, um niemanden zu brüskieren, keine Anfrage zu posten, aber glaubt mir, teils sind sie super nett, verzweifelt und ich helfe sehr gerne weiter, teils kommt aber auch nur, Hilfeeeeeeeee, ich brauche bis morgen 5 Seiten zum X-Thema, schick mir das mal, kein Bitte, kein Danke, kein was verstehe ich nicht....und auch noch frech werden, wenn die Info nicht die Gesuchte war, na Danke
So Anfragen kommen zwischen 5 und 20 / Woche.

Vielleicht macht euch das deutlich warum Fibula und ich wenn ich es denn schneller gelesen hätte als sie, bei so einer mehr oder weniger Ein-Satz-Anfrage gereizter reagiert,als wenn jemand fragt, ich hab nun schon die und die Info, aber es hakt noch, hilf mir weiter....jeder von uns hilft dann nämlich weiter.
Desweiteren lasse ich die Argumente nicht gelten, ich traue mich ja schon nicht mehr zu fragen....... Blödsinn, nirgends ist man anonymer als im Inet und fragt sich durch, fertig
Also bittschön, dieser Thread ist nun fertig, es wurde alles erklärt, was notwendig ist. Ich rechtfertige nicht weiter, warum wir manchmal genervter reagieren als es Fremden notwendig erscheint, denn niemand ausser uns setzt sich mit allem, tutti completti allem, auseinander und wenn ihr fair seid, sind die meisten Antworten qualitativ gut bis sehr gut und auch freundlich
liebe Grüße allseits
Jutti



Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 85
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 11:24

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Silke »

Halli Hallo !
Gerade frisch vom Spätdienst hereingeschneit muss ich kurz eben posten.
Bin erst sehr kurz dabei. Ich muss allerdings sagen, dass ich dies Forum sehr interessant finde, ich lese hier jeden Tag.

Aber ich muss dem ursprünglichen post von Pflege-Engel zustimmen, ich bin eine von denen, die schon Bedenken hat, etwas zu fragen oder zu schreiben.

Natürlich kann jeder mal schlechte Laune haben, aber was ich zwischendurch schon an Angriffen, wirklich in das Persönliche gehend, gelesen habe, verschlug mir, zumindestens bei meiner Frage nach Pflegegeld und Hartz 4, die Sprache. Das war mehr als anmaßend, das scheint der Betreffende aber auch zu wissen, denn dann kam von ihm nix mehr.

Vielleicht sinds auch Einzelfälle, ich finde das Forum zu interessant, um einfach nicht mehr reinzusehen, mal gucken, wie es weitergeht.

Nix für ungut- Silke



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Jutti »

Hallo Silke
waren das denn Mods oder andere User? Weil für die trete ich nicht ein, User sind entweder freundlich oder dumm und frech, da kann ich dann nun nix für!
Ich hab den betreffenden Thread nun nachgelesen, auf den du hingewiesen hast - ich kann da weder bei Usern noch bei einem Mod-Beitrag irgend eine Freichheit, schlechte Antwort oder sonstwas finden
Gruß
Jutti



Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 85
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 11:24

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Silke »

Hallo !
Nein, das war kein Moderator. Mein post war auch nicht auf Moderatoren gemüntzt, ich finde Euch freundlich.
Ich fand es ausserordentlich frech, dass unterstellt wurde, wir würden die Mutter meiner Freundin ausnehmen und fühlte mich durch diesen post angegriffen. Wenn er Dir nicht aufgefallen ist, muss ich mich vielleicht überdenken und bin zu empfindlich. Aber ohne Ahnung von Erlebtem und Vorangegangenem hat es mich verletzt, denn dieser post brachte mir keine Informationen, sondern nur ein schlechtes Gefühl.

Silke



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Jutti »

Hi Silke
doch, er fällt mir auf und ich finde es ganz toll mutig von dir, das du das nun so offen hier postest, Ich danke dir sehr dafür, sehr!!
ich möchte nämlich auch mal klarstellen, das viele unfreundliche Postings durchaus von Usern unter sich passieren, die wir nicht immer kontrollieren und kommentieren können.
Stellt euch vor, wir sind he Handvoll Mods, die auch arbeiten gehen, Vollzeit versteht sich, danach hier auflaufen, versuchen, alles irgendwie querzulesen, immer klappt das nicht, kann ich für mich selbst sagen, weil ich auch ein Privatleben habe und meine Familie sagt, sach, hängst du wieder im Forum rum?
Ich bitte daher eindringlich auch die User......manche mögen sich angesprochen fühlen, andere bitte jedoch nicht - behaltet auch ihr die Ruhe, seid freundlich und dann ist so ein Thread in Zukunft nicht mehr nötig.
Wir alle wissen, ds wir einen heavy Job haben, also keep cool nach Feierabend, es ist kein MUSS, hier zu posten
liebe Grüße
Jutti



Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 85
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 11:24

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Silke »

Oh Mann!!
Das ist jetzt richtig nett von Dir. Habe mich über Deinen post gefreut.
Nein, solche Sachen liegen nicht in Eurer Verantwortung.
Ich habe mich da ja auch kritisch diesen Unterstellungen gegenüber geäussert. Ihr könnt nicht auf jeden Mißton anspringen, denke auch nicht, dass das Eure Aufgabe ist.
Ich finde es großartig, wenn oft so schnelle Antworten kommen, es ist klar, dass diese Arbeit "nebenher" läuft.
Vielen Dank für deine Antwort, dass ist sehr nett

LG- Silke



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von *Angie* »

Hallo Jutti,

ich betone nochmal:
In meinem Beitrag habe ich NIEMANDEN speziell gemeint bzw. benannt,
er soll alle User ansprechen, die sich dementsprechend verhalten.

Dass ich als Anlass den Beitrag:.....diese Fragen nerven.....
genommen habe, war eher Zufall.

Ich finde, ihr Moderatoren leistet eine unbezahlbare Superarbeit, dass habe ich auch schon des öfteren ausgedrückt!

Es geht um andere, teilweise anonyme User, für deren Aussagen Du, wie Du richtig sagst nichts kannst...und genau DIE sind in meinem Beitrag angesprochen - niemand anderer.

LG,A.

Wie ich Deinem Beitrag entnehme beziehst Du Dich


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Jutti »

Danke, Silke
so ein ganz bissi sind die User gefordert, sich entweder zu wehren oder einen Beitrag zu melden, wir können einfach nicht alles..........
Ich bitte also nochmals, Frust könnt ihr in chat ablassen, irgend jemand find dat sicher genau heute passend, weil auch frust ansonsten bitte ich nur,wir alle hatten Unterricht in Kommunikation, wir alle wissen, was schief laufen kann, nur Sprache hier, keine Mimik, keine Gestik, keine reale Person dahinter, also bitte, lasst uns das doofe Wollknäuel Kommunifehler nun entwirren hier.
Also Silke, poste du man weiter, was dich bedrückt, wir "verhauen" was nicht passt, wenn wir es denn zufällig sehen* grinsel* (versteh?)
lG
Jutti



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Jutti »

Nachtrag weil wohl gleichzeitiges Posting
Danke Pflege Engel
lG
Jutti



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von *Angie* »

-sorry....beziehst Du leider die Kritik auf Dich.
Du bist sicher eine der letzten, die sich angesprochen fühlen sollten!

Schönen Abend noch, A.



Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 85
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 11:24

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von Silke »

@ Jutti,
jo, versteh ^^ ;-)
Ich danke Dir,
LG- Silke



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste