Kritik am Umgangston im Forum

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....
andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von andrea »

Hallo Elke
hihi vielleicht steh ich ja wieder mal auf der Leitung und raffs net..........................warum als Elke neu anfangen wenn du als Sophie doch willkommen warst??
Grüßli andrea



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von doedl »

Hallo Elke

Namen sind hier Schall und Rauch; bis auf wenige User, die so transparent sind, dass jeder ohne Schwierigkeiten realen Namen und Adresse rausfinden kann. Als Moderator könnte ich anhand der IP Nummer feststellen, woher verschiedene Postings kommen- von der gleichen Person z. B. Ehrlich gesagt, es ist mir ziemlich wurscht. Wenn heut jemand unter Sabine und morgen unter Schlagmichtot postet, so sei ihm der Spass gegönnt.

Was mich interessiert- ebenso wie Andrea- warum musstest Du "einen Neuanfang" wagen?

Ich gebe zu, mein Namensgedächtnis ist sowieso Sch...., noch mehr, wenn es sich um virtuelle Personen ohne Gesicht handelt; aber mit der Sophie verbinde ich so garnix Negatives!

Trau Dich doch mal........ egal wo- im Chat, im Forum, wo auch immer! Offensichtlich trägst Du was mit Dir rum, was Du loswerden willst. Also Mut!

Lieben Gruß

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von menina »

Hallo,

ich frage mich wie es möglich ist, das Teilnehmer des Forums sich persönlich angegriffen fühlen.
Das, was eventuell kristisiert wird ist doch mein geschriebenes. Jemand der mich überhaupt nicht kennt kann mich doch gar nicht meinen?!
Und wenn es Kritik an meinen Beiträgen hagelt, dann sollte ich überlegen woran es liegen könnte. Vielleicht habe ich mich dann so vermurkst ausgedrückt das es missverstanden wurde. Dann muss ich das halt ausräumen indem ich versuche zu erklären was genau ich meine. Ich gehöre zu den Menschen, die sich manchmal sehr umständlich ausdrücken. Das hindert mich aber nicht daran meine Meinung, wenn ich denn eine habe kundzutun.

So, habe ich mich verständlich gemacht ???



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Kritik am Umgangston im Forum

Beitrag von doedl »

Hallo Menina

um mal mit Schulz von Thum zu antworten- jede Kommunikation, auch ein geschriebenes Wort hier im Forum, hat die gleichen Grundlagen.

Du sagst etwas über Dich selbst aus- Deine Meinung, deine Werte etc,; Du appellierst an Deinen Gegenüber, Du trittst in Beziehung zum Anderen.

Die Motivation, etwas zu sagen oder zu schreiben ist einmal Informationsbedürfnis, aber auch Identifikation- Gleichgesinnte finden, oder Beziehung aufbauen.

Du hast recht, wenn Du sagst, dass Dich völlig fremde Menschen doch garnicht beurteilen können. Das geschieht jedoch sehr häufig. Wir Menschen verleihen etwas Gehörtem oder Gelesenen unseren "eigenen" Wert- positiv oder negativ- wie auch immer. Dass diese Interpretationen dem Gegenüber nicht gerecht werden können, liegt an der besonderen Art dieses Mediums (wobei im "echten" Leben auch genug falsch interpretiert wird, gg).

Ein Grund mehr für Moderatoren und User, vorsichtig mit dem umzugehen, was wir hier reinsetzen. Einen Menschen zu treffen, geht recht schnell- zumal, wenn derjenige eh sensibel ist oder aus persönlichen Gründen keinen guten Tag hat. Zum Provozieren gehören ja auch zweie- einer der es tut, der andere, der es zulässt. Und hier sind die jeweiligen Grenzen sehr unterschiedlich.

Hallo Elke, ich möchte mich hier für beides bedanken- für das Lob, aber auch für die Kritik, da beides wichtig ist. Für Kritik an namentlich genannten Personen würde ich allerdings vorschlagen, die Funktion der PN zu nutzen und es demjenigen selbst zu sagen.

Dann hoffe ich auf weiterhin regen Austausch in unseren Foren.

Das Thema Umgangston scheint mir nun ausgiebig diskutiert; vielleicht können wir die Diskussion darum nun beenden.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste