kleine bitte am rande

Anregungen, Kritiken und Hilfe rund um Das Pflegenetz Forum....
Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

kleine bitte am rande

Beitrag von schw.-inge »

ich finde dieses forum wirklich klasse :)

aber manchmal wenn ich mir die themen durchlese, kann ich nur mit dem kopf schütteln

da wird von "pampers" geredet, "füttern" und noch so einiges

ich meine "pampers" ist eine windelmarke für babys, "alte menschen" sind keine babys

wenn ihr beiträge verfasst bitte achtet doch etwas auf die ausdrucksweise

schliesslich sind alte menschen, genauso menschen wie du und ich mit eigenen bedürfnissen

danke inge



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von ~Ben~ »

schliesslich sind alte menschen, genauso menschen wie du und ich mit eigenen bedürfnissen
Na. Das sind Babys aber auch, Inge ;)

Natürlich hast du insoweit Recht, das diese Ausdrucksweise teilweise unangepasst ist.
Hier im Forum sind aber so viele "Laien" und "Anfänger", sodass statt "Inkontinenzeinlage" eben mal schnell "Windel" im Wortlaut benutzt wird.

Ich denke, es ist schlimmer, wenn man genau vor einem Älteren diese Wörter benutzt. Aber hier im Forum weiß jeder, was gemeint ist.

Gruß
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
Gwendydd
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:30

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von Gwendydd »

Hier im Forum sind aber so viele "Laien" und "Anfänger", sodass statt "Inkontinenzeinlage" eben mal schnell "Windel" im Wortlaut benutzt wird.
Hallo Ben88,
da hast Du schon recht, aber wir als examinierte Pflegekräfte sollten den "Laien und Anfängern" ein gutes Beispiel sein, nur so können sich die Fachtermini langsam durchsetzen.
Gwendydd :D



t-rex
Beiträge: 474
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:52

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von t-rex »

der bitte von schw. inge schließ ich mich an
denn nicht nur hier werden "windel" und "füttern" gebraucht, leider auch vor unseren zu pflegenden Personen, die ja bekanntlich schon reiferen alters sind.
ich für meinen teil bevorzuge vorlage, und essen anreichen.

:confused: ein eucheinennettenabendwünschender t-rex :sc hlaf


:liebe verliebt und verheiratet :evil:

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von andrea »

Ja, ich schließe mich dieser Bitte auch an. Klar sind Babys auch Menschen :hehe und dennoch sind es kleine süße Wesen zu denen die Ausdrücke Pampers u. Füttern einfach gehören.
Erwachsene Menschen sind reif und befinden sich nicht mehr in der Kleinkindphase, die meisten von ihnen standen sehr lange auf eigenen Beinen konnten sich selbsständig ernähren und waren selbstverständlich nicht inkontinent. Ich denke sie haben ein Recht darauf dass wir wie Erwachsene mit ihnen sprechen und auch Dinge die sie betreffen beim richtigen Namen nennen. Soviel Respekt sind wir den zu Pflegenden wohl schuldig. Außerdem bin ich sicher dass alle Pflegekräfte die eine Schule besucht haben auch die richtigen Ausdrücke gelernt haben. PK die dennoch Ausdrücke wie Pampers, pampern oder füttern benutzen werden durch die richtige Ausdrucksweise von uns vielleicht daran erinnert.
Gruß andrea



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von ~Ben~ »

Ihr redet am Problem vorbei ;)

Natürlich - selbstverständlich ist der Ausdruck nicht in Ordnung. Natürlich sollten wir mit positivem Beispiel voran gehen. Doch wenn jemand, der neu in der Pflege ist, hier das Wort "Windeln" benutzt, finde ich es auch nicht schlimm.
Wie wäre es also, wenn ein Art Pflege-Wörterbuch mit Fachbegriffen online gestellt wird?
Dann ist es jedem möglich, die richtigen Begriffe zu verwenden.

Gruß
ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:46

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von Hummel »

Das finde ich eine gute Idee, vielleicht allgemein, so das jeder der einen Fachbegriff kennt( was jeder im Beruf sollte ;) ) diesen dann dazu schreiben kann... Für mich wäre es auch ganz toll, denn so kann man immer mal schnell was nachschauen wenn man was sucht....

Weiss ja nicht ob dieses möglich wäre...?? :smile


"Tschuldigung, Sie haben eine Banane im Ohr..??!!..."Ich kann Sie nicht verstehen, ich habe eine Banane im Ohr ...!! :)

Johannes G.
Beiträge: 273
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 08:45

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von Johannes G. »

Ben88 hat geschrieben: Wie wäre es also, wenn ein Art Pflege-Wörterbuch mit Fachbegriffen online gestellt wird?
Hallo Ben,

auf der Internetseite Pflegewiki.de gibt es den Button "Terminologie" dort findes sich so etwas wie ein Onlinefachwörterbuch. Jeder kann da "neue" Begriffe einfügen und bestehende Erklärungen editieren.

Gruß Johannes



calimero
Beiträge: 85
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:28

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von calimero »

Hallo,

ich mach ja seit Mitte Juli ein Praktikum in einem Altenheim. Da ich hier schon vorher viel mitgelesen habe, wusste ich ja, dass das Wort Windeln nicht passend ist. Allerdings wird bei uns bei den Übergaben auch immer von Windeln gesprochen. Finde ich auch nicht so toll.

LG calimero



Lilith22
Beiträge: 134
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 13:36

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von Lilith22 »

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurde sogar zur " Lagerrunde" "wir gehen pampern" gesagt! Und zu den Toilettengängenn "Töpperrunde". Krass, oder?
Ich sage immer Geschlossene Vorlage zu " Pampers".


Die Klugheit einer intelligenten Frau besteht darin, ihre Intelligenz nicht zu zeigen.

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,ich gebe Euch im Grunde Recht,ich mag diese Ausdrücke auch nicht.
Allerdings,unsere BW benutzen diese Ausdrücke selber und bei Dementen hab ich schon mal ein Türschild für die Toilette gemacht wo drauf stand : Pissen

So hat sie die Toilette als solche identifiziert und gefunden und auch weniger eingenäßt.

Lg ilios



Benutzeravatar
Gwendydd
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:30

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von Gwendydd »

Ben88 hat geschrieben:Ihr redet am Problem vorbei ;)
Stimmt! Es geht hier im Prinzip nicht um Pampers und Lätzchen, sondern um die Art und Weise wie man mit den BW um geht. In anderen Berufen wird man im Umgang mit den Kunden (Klienten, Gästen usw.) extra geschult, denn da ist der Kunde König. Auch wenn sich unsere Klienten "in die Hosen machen" und sich beim Essen "vollsabbern", handelt es sich um vollwertige Menschen, die ein Recht auf die Wahrung ihrer Würde haben. Es ist einfach eine Einstellungssache ob ich den Begriff "Windel" oder "geschlossenes System" benutze und auch eine Frage der Professionalität.
Gwendydd



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von Jutti »

Hi
kleine Anmerkung am Rande: ich erlebe etliche Senioren, die von sich aus das Wort "Windel" benutzen und einige mich fragend ansahen, wenn ich sagte, ich bringe eine Vorlage. Mit dem Wort "geschlossenes Inkosystem" können sie schon mal garnichts anfangen. Ich benutze das Wort Vorlage, da zumindest den Damen das Wort bekannt vorkommt, auch wenn die Vorlagen früher wegen was anderem benutzt wurden und kleiner waren,gggg
Eine Diskussion um Fachtermini ist klasse, sollte aber außer selbstverständlich nicht herabwürdigend zusätzlich auch für die Senioren verständlich sein.
lG
Jutti



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von andrea »

Jutti hat geschrieben: ich erlebe etliche Senioren, die von sich aus das Wort "Windel" benutzen und einige mich fragend ansahen, wenn ich sagte, ich bringe eine Vorlage. Mit dem Wort "geschlossenes Inkosystem" können sie schon mal garnichts anfangen.
Jutti
Hi
ja so erlebe ich das auch deshalb sage ich zu allen Inkomitteln Vorlagen. Die leute verstehen das dann auch. Ich denke alten Menschen die selbst das Wort Windel benutzen wird dadurch Respekt aufgezeigt und klar gestellt dass sie sich nicht mit Kindern und deren Hilfsmitteln vergleichen müssen.Ich könnte mir auch vorstellen dass hier ein Stück Selbstwertgefühl wieder kommt.
LGandrea



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von ilios1966 »

Hallo Gwendydd,ja so sehe ich das auch,professionalität,und das heißt,ich brauche die BW nicht zu Pflegeexperten erziehen die unsere Fachsprache beherrschen.Ich wende bei jedem BW die Sprache an die er spricht und versteht und wenn es dann Pampers ist,nun denn,auch wenn ich es nicht toll finde,dann mache ich es doch.

Lg ilios



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von *Angie* »

Hin und her.....

also bei uns heißt die "offene" Vorlage oder Einlage und das "geschlossene" heißt Schutzhose - fertig...

Wir lernen ebenso, dass alte Menschen NICHT mit Plastiklöffeln ihr Essen bekommen sollen und keine Becher aus Plastik, damit sie eben nicht das Gefühl bekommen, wie kleine Kinder "gehandhabt" zu werden.

Ich denke aber, es ist immer eine Angelegenheit des Tonfalls und des sonstigen Umgehens mit den Menschen, der entscheidet, ob deren Würde gewahrt wird.

Aber ich fänd schon auch toll, wenn direkt hier im Forum so eine kleine Sammlung vielleicht auch netter Umschreibungen zu finden wäre - muß ja kein gefachsimpel sein.

So kann man den Angehörigen eines Sterbenden z. B. sagen:
statt : " Kommen Sie bitte, Ihr Vater stirbt......"
" Es wäre schön, wenn Sie kommen könnten, Ihr Vater macht sich
langsam auf den Weg.........."

Denke, es gibt noch vielzählige andere Möglichkeiten, Dinge netter zu umschreiben.....aber Würde zu wahren hängt für mich nicht an ein oder zwei Begrifflichkeiten.....jedoch benutze ich die im Beitrag genannten Begriffe auch
nicht.

In diesem Sinne,

liebe Grüße, A.

Übrigens "Pampers" ist ein Produktname und ein geschützter Begriff....laßt Euch lieber nicht erwischen! (.....kicher.....ist nur Spaß)


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
flecki
Beiträge: 139
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:02

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von flecki »

Hi,

gehört vielleicht nicht so zu eurem Thema dazu, aber ich habe eine Bewohnerin (ca. 45J. geistig fit, körperlich behindert) und wenn ich zu ihr sage ich muss ihr "Gesäß" noch waschen dann schaut sie mich immer so komisch an (als ob ich nicht ganz bei Trost wäre) schüttelt ihren Kopf und fragt warum ich so komisch mit ihr rede das ist doch ihr A....!

Eigentlich komisch, die Redeweise die wir jeden Tag gebrauchen, ich meine nicht die Wörter die manche Personen benützen, wie ihr schon geschrieben habt "füttern"-"windeln" usw., sind einfach im Sprachgebrauch oder in der Biographie, im Dialekt oder Herkunft oder Kultur mancher Menschen nicht vorhanden.

Ich weiss nicht recht wie ich mich ausdrücken soll, aber ich habe auch schon demente Personen gefragt ob sie zur Toilette müssen. Manche sehen mich dann fragend an und fangen mit dem normalen, für uns Sprachgebräuchlichen Wort nichts an. Sag ich dann "Klo", "Abort" usw. verstehen sie es.

flecki


Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

Benutzeravatar
nadya
Beiträge: 80
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 13:43

AW: kleine bitte am rande

Beitrag von nadya »

Hallo liebe Kollegen,

jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben, das Thema liegt mir schon am Hezen.

Es ist eine Sache, wenn man validiert, dass man Ausdrücke verwendet, die den Bew. erreichen. Aber selbst da finde ich sind wir das Problem. Wenn der Bew. immer nur "Pampers" oder "Kacken" hört, kann er mit anderen Ausdrücken wie "Einlage" oder "Stuhlgang machen" natürlich nichts anfangen. Wir haben es ihm beigebracht. Ähnlich verhält es sich mit dem Dutzen oder mit Vornamen ansprechen. Die Leute kennen es von uns nicht anders und sind dran gewöhnt. Trotzdem empfinde ich das als Grenzüberschreitung.
Ich wasche meine Hände bestimmt nicht in Unschuld, aber zumindest versuche ich da professionell zu sein. Z. B. probiere ich es 20X mit "Gesäß", und wenn es nicht ankommt, sag ich natürlich "Po". Bei der Anrede versuche ich es, wenn Herr X, Frau Y nicht ankommt mit dem Vornamen und Siezen. Wie gesagt, das ist eine Gratwanderung.

Eine ganz andere Sache ist, wenn wir uns hier unterhalten oder Übergabe ist. Ich finde es respektlos und herabwürdigend, wenn von Pampers und Sch.... die Rede ist. Das ist höchst unprofessionell.

Ich kann ich einem Gespräch unter 4 Augen mit einer Kollegin, wenn ich es mal mit den Nerven habe, dann kann ich davon reden, dass einen von oben bis unten vollgesch .... ist, um Dampf abzulassen.

Wie gesagt, ich vertrete die Meinung, dass solche Sachen in Fachgesprächen nichts zu suchen haben, beim Validieren ist es eine Grenzwanderung, wo man zumindest erst mal den "schöneren" Weg probieren kann.

Die dritte Sache ist natürlich, Fremd- und Fachwörter, man muss nicht schlauer tun, als man ist. Klebewindel ist Klebewindel, geschlossenes System finde ich Wichtigtuerei ;) .

In diesem Sinne, das war mein Wort zum Sonntag ;) , bis dann, VLG Nadya



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste