Erfahrungen mit der Pflegeberatung

Das Forum für alle Fragen rund um die Pflegeversicherung.
Antworten
Benutzeravatar
Kirschie
Beiträge: 91
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 17:05

Erfahrungen mit der Pflegeberatung

Beitrag von Kirschie »

Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit der Pflegeberatung und Angehörigenschulungen gemacht habt. Mögt Ihr darüber berichten??



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Erfahrungen mit der Pflegeberatung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Moin Kirschie !

(Ordnung muss sein) Erst einmal herzlich willkommen !

Bei Beratungen (egal ob nach 37/3 oder im normalen Pflegebetrieb) ist das Sprachproblem nicht nur ein mündliches.
Im ambulanten Pflegeteam sprechen wir 9 Sprachen mehr oder weniger fliessend. Zudem bellen und miauen wir auch.

Unser Leiden ist das schriftliche. Ohne gedrucktes und unterschriebenes ....
--- Ab 2017 müssen wir ja unsere Leisungen nooooch transparenter darlegen können. (I´wo hatte ich doch mal was von Entbürokratisierung gehört?!?) ---

Kurz und schlecht :
Ich könnte einen Infopool gebrauchen, wo ich welche Patienteninformationsbögen in welcher Sprache downloaden kann.
>>> "Darf natürlich nichts kosten!" ruft mir unsere GF gerade zu. <<<
Einiges konnte ich schon bei Pharmafirmen als Material für Arztpraxen finden, bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar!

Gröt jo düchtig
Frieda



Benutzeravatar
Kirschie
Beiträge: 91
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 17:05

AW: Erfahrungen mit der Pflegeberatung

Beitrag von Kirschie »

Hallo liebe Frieda,
ich hatte eine Adresse für mehrsprachiges Infomaterial. Ich suche es gerne raus.
Sonst informiere ich mich bei meinem Berufsverband. Ich weiß, daß es ein Problem ist, mit der Verständigung. Ich bitte immer bei Beratungen, dass ein Familienmitglied, die der deutschen Sprache mächtig ist, dabei zu sein. Auch das Infomaterial wird dann während der Beratung nochmal durchgesprochen.


Liebe Grüße
Kirsten Schiemann
Pflegeberatung

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Erfahrungen mit der Pflegeberatung

Beitrag von doedl »

Es ist ein dorniger Weg, Kirschie!!

Wir haben schon
ein extra Heft aufgelegt- Demenzerkrankungen und Umgang damit
Häusliche Pflege- Pflegeversicherung und häusliche Krankenpflege
4 x pro Jahr erscheint unsere Zeitung mit Infos, oft gebe ich extra Patienteninformationen heraus und hm...

Es ist einfach zu komplex geworden, dass die Leute noch durchblicken.

Dann zicken die Kassen auch herum, jede wie sie grad will. Im Gesetz steht A und die Kassen sagen, ne B. Das macht auch langsam keinen Spaß mehr.

Bin gespannt, wie das im Neuen Jahr wird, bestimmt nicht besser.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Erfahrungen mit der Pflegeberatung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Moin Kirschie !

Wir halten es mit den Angehörigen genau wie Ihr.
Nur Fachbegriffe lassen sich schwer vermitteln,
wenn diese Menschen dem lateinischen Schriftbild
nicht gewachsen oder berufsfremd sind.
Unsere fremdsprachigen Mitarbeiter haben oft ihre
Ausbildung erst hier und auf deutsch erhalten.
Das führt leider manchmal zu Verwirrungen.

Ich freue mich auf Deine Quellen.

Gröt jo düchtig
Frieda



Benutzeravatar
Kirschie
Beiträge: 91
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 17:05

AW: Erfahrungen mit der Pflegeberatung

Beitrag von Kirschie »

In der Pflegeberaterzeit hab ich schon sehr viel erlebt. Es ist so wichtig, ganz viel Empathie zu haben und einen ganzheitlichen Blick.

Ganz ehrlich, die Broschüren, die ich bisher verteilt habe, blieben oft sofort nach der Beratung in der Ecke liegen.

Viel mehr blieb im Gedächtnis, wenn ich mich sofort in die jeweilige Pflegesituation hinein versetzt habe und wichtige Punkte so vermittelt habe, wie es auch individuell verstanden wurde. Die Menschen wissen es auch zu schätzen, wenn ich das vorhande Wissen in die Beratung mit einbeziehe.

Ich arbeite mit verschiedenen Broschüren: von dem Bundesministerium gibt es die Broschüren auch in türkisch. Dann gibt es noch sehr gute von der Alzheimer Gesellschaft und von den Krankenkassen.

Aber ich bin halt kein Fan von Broschüren sondern von der praktischen Schulung, die nachhaltig ist.


Liebe Grüße
Kirsten Schiemann
Pflegeberatung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste