viel Schlaf

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: viel Schlaf

Beitrag von *Angie* »

Hallo Böhnchen,
wie lange ist der Mann den schon erkrankt?
Habe nur das hier zur Erkrankung gefunden - aber es klingt im Text schon auch so, dass die Bedürfnisse nachlassen ...
Morbus Pick:

Der Kranke ist aspontan, vernachlässigt sich selbst und andere, lebt nur noch elementare Bedürfnisse aus.
Im Endstadium der Krankheit werden häufig primitive, frühkindliche Greifreflexe wieder auslösbar. Allgemeine Enthemmung wie Fresssucht, zwanghaftes Greifen, Störungen von Gedächtnis, Orientierung und Kognition und die Ausbildung eines akinetischen Parkinson-Syndroms kündigen die Endphase der Erkrankung an.
Die Erkrankung endet nach etwa 7 Jahren letal.
Quelle

Wie verhält er sich denn ansonsten - Gedächtnis usw ?


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: viel Schlaf

Beitrag von andrea »

Hallo Böhnchen
sind die Blutwerte überprüft worden? -Trinkt er ausreichend?
Zu deiner Frage ob das schon der Sterbeprozess sein könnte kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ..................es könnte schon sein. So ein Prozess geht nicht immer den selben Weg. So wie es da Leute gibt bei denen es kurze Zeit und heftigst einsetzt, müssen manche Wochen oder Monate kämpfen. Ich kenne deinen Patienten nicht, kann mir also auch kein Bild machen. Die generelle Frage wegen Müdigkeit und Sterbeprozess kann man jedoch mit Ja beantworten. - Aber wie gesagt die Müdigekeit in diesem Fall könnte ja auch andere Ursachen haben.
Gruß andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Fuzzi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 23:19

AW: viel Schlaf

Beitrag von Fuzzi »

Hallo Böhnchen,
es ist schwer zu sagen, wenn die Sterbephase beginnt. Wenn ein Mensch viel schläft, wenn trinkt und ißt kann es Erschöpfung sein. Anderseits auch, dass er spürt, es ist genug, ich kann nicht mehr. Es gut, dass Du dafür sorgst, dass er genügend trinkt, wel sonst der Körper austrocknet.
Alles Gute Fuzzi



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: viel Schlaf

Beitrag von *Angie* »

... hat er möglicherweise Depressionen?

Depressionen können in ihrer Symptomatik auch allerhand anstellen - von gesteigertem Schlafbedürfnis bis hin zu Appetitlosigkeit.

Depressionen im Alter ist ja auch immer ein Thema, über das man nachdenken sollte, wenn man Ursachen sucht. ...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Yvonniii
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Aug 2009, 14:47

AW: viel Schlaf

Beitrag von Yvonniii »

Hallo..
wirklich wissen tu ich es auch nicht ob das ein anzeichen sein könnte.
aber ich habe noch eine seite gefunden die vllt ganz interessant sein könnte...vllt hilft das dir ein wenig weiter...
http://www.pick-demenz.de/index.htm

Gruß
Yvonne


* In unserem Inneren ist eine Stimme,die uns sagt was gut für uns ist. Wir können sie nicht mit den Ohren hören, wohl aber mit dem Herzen.*

*Hoffnung ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht,sondern die Gewissheit,dass etwas Sinn hat,egal wie es ausgeht.*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste