unheimlich viele Bewohner verstorben...

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
Nicki
Beiträge: 417
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 15:24

AW: unheimlich viele Bewohner verstorben...

Beitrag von Nicki »

hi xXx

Es gibt solche ZUFÄLLE, wie ich sie nenne,das nicht nur 2 oder 3 Bewohner sterben.
Da mach dir mal nicht so Gedanken, wenn es für sie Zeit ist, dann gehen sie von uns...das hat mit dem Wetterwechsel oder "Pflege" sicher nichts zu tun

ES IST EINFACH ZUFÄLLIG

lg Nicki



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: unheimlich viele Bewohner verstorben...

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

mir wurde in nem praktikum mal gesagt( damals sind auch recht viele patienten zur gleichen zeit verstorben):
"viele fiebern hin,um das erste grün vom frühling zu sehen und ein paar warme sonnenstrahlen zu spüren." die aussage schien mir erklärlich, doch als dann gemeint wurde:" das es mit unter anderem an der uhrumstellung was zu tun hat" wurde ich echt etwas verblüfft. der körper von einigen kommt mit der umstellung scheinbar erst zurecht, doch wenn die gewohnheiten( essen,trinken, aufstehen) durcheinander kommt, da setzt dann irgendwie was aus...in wie fern diese aussage belegbar ist, weiß ich allerdings nicht...

leider gibt es aber auch einfach nur zufälle.=( in deinem fall recht traurige zufälle.

katharina



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: unheimlich viele Bewohner verstorben...

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

zunächsteinmal finde ich es super wenn sich jemand gedanken um so etwas macht, find ich echt klasse...
Auch ich erlebte Ähnliches, und meine Vorgesetzte meinte dann darauf: "Wir sind hier nicht aud der Neugeborenenstation, gewöhnen Sie sich dran!"
Owei war ich böse über diese Aussage, und obendrein war ich noch schwanger.
Und an den Tod will ich mich nicht gewöhnen, er gehört zwar dazu, aber dennoch endet jedes Leben anders!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: unheimlich viele Bewohner verstorben...

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

du tust mir echt leid xXx =(



Teeyop
Beiträge: 88
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 17:11

AW: unheimlich viele Bewohner verstorben...

Beitrag von Teeyop »

Guten Morgen, bei uns in der ambulanten gibt es ähnlich verblüfende Vorkommnisse. Meist sterben in einem Zeitraum drei Klienten und mein Verdacht liegt an der Bindung untereinander, viele kennen sich und Todesnachrichten wirken wie ein unbewußtes Signal. Aber wir trösten uns meist mit der Tatsache, dass gerade die längere Zeit versorgten Klienten erheblich an Lebensqualität gewonnen hatten und schließlich gibt es die Endlichkeit allen Lebens...

mfg

Teeyop



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: unheimlich viele Bewohner verstorben...

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

dieses Jahr hatten wir einen extrem langen, kalten und dunklen Winter; darunter litten auch die alten Menschen sehr. Das zu einen.

Dann gibt es meiner Erfahrung nach das Gesetz der Serie; geht einer, gehen mehrere. 8 im WB ist schon viel; aber wohl kaum an Pflegefehlern festzumachen.

Die Serie gibts auch umgekehrt: in einem 140 Betten Haus stirbt 6 Monate KEINER (genau so ungewöhnlich).

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 204 gelöscht

AW: unheimlich viele Bewohner verstorben...

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

geht einer, gehen mehrere.
Genau so ist es. Bei uns ist seh sehr oft zu beobachten geht einer folgen zwei
hinter her innerhalb von ca 2 Wochen.
Es gibt noch ein Phänomen was nicht bewiesen werden kann aber oft erlebt wird:
"Wenn ein Käuzchen ruft .."

xXx :
Im Sommer 07 verstarben bei uns innerhalb von 2 Wochen 18 Bew. Alle waren
schwer krank und bei allen vermuteten wir daß sie Weihnachten wohl nicht
mehr leben würden.Aber daß sie alle zusammen in einem so kurzen Zeitraum gehen würden überraschte selbst uns die schon lange im Haus arbeiten.

LG



Benutzer 204 gelöscht

AW: unheimlich viele Bewohner verstorben...

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Wieso ist es langweilig zu arbeiten ?

Man kann doch jetzt einiges erledigen was vorher liegen geblieben ist.
Pflegevisiten,Pflegeplanungen überarbeiten.
Qualitätsstandards gemeinsam lesen u.diskutieren wegen der Umsetzung.
Überstunden abbauen.

Plant doch ein schönes Maifest mit den Bew..Beteiligt sie an den Vorbereitungen und bezieht die Angehörigen mit ein.
Oder auch immer bei uns gern gemacht Ausflüge .Und wenns nur 2km weg ist
vom Heim .Ihr habt doch besimmt irgendetwas in der Nähe was mn sich mal angucken könnte.

LG



BiFi
Beiträge: 225
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:03

AW: unheimlich viele Bewohner verstorben...

Beitrag von BiFi »

Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation. In den letzten zwei Wochen sind in unserem Haus auch viele Bew gestorbe, vier davon von unserem WB, eine erst heute Morgen.
Auch ich mache mir so meine Gedanken. Aber ich denke nicht das es am Personalmangel liegt. Aber es ist schon seltsam....



Ray
Beiträge: 408
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 08:21
Kontaktdaten:

AW: unheimlich viele Bewohner verstorben...

Beitrag von Ray »

Hallo,

@ Erdbeere111 ... " Wie ein Kreis" ...

Finde ich interessant... zudem der "Kreis" in der Natur ja eine ganz große eigene Rolle spielt...

also ich mag Kreise

;-)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste