Thema Abschied und Bestatter

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
Trauerkloss
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Apr 2011, 18:08

Thema Abschied und Bestatter

Beitrag von Trauerkloss »

Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Eintrag gelesen, bei dem jemand nachgefragt hat, was man in der paliativ und hospiz so an Vorsorge anbieten kann. Bei uns kann man kann mit Bestattern sogenannte Vorsorgeverträge abschließen. Also das können die Patienten oder unsere Bewohner machen. Die legen sich dann auf einen Bestatter fest. Klappt auch ganz gut. Und ich finde man sollte auch ne Vorsorgevollmachtabschließen.bzw wünschen sich einige meiner Betreuten eine Bestattungsverfügung. Da können sie alles so festhalten wie sie es später haben wollen. Is genial, weil viele sich dann sicher fühlen. Besonders für die Kinder und Enkel...Ich finds gut, dass wir das unseren Gästen sagen dürfen. und die bis jetzt auch!

Bietet ihr auch solche Sachen an? und wenn ja auch was darüber hinaus? arbeitet ihr mit nem Bestatter direkt zusammen?



Benutzer 204 gelöscht

AW: Thema Abschied und Bestatter

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Bevor man einen solchen Vertrag unterschreibt sollte man das mal lesen :

http://www.verbraucherzentrale-bayern.d ... 4142A.html

LG



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Thema Abschied und Bestatter

Beitrag von Analir »

Bei uns ist es noch sehr verschieden.... manche Bewohner/Angehörige möchten das Thema Tod/Bestattung noch nicht thematisieren. Andere haben sich umgehört und einen Bestatter festgelegt, was wir im Stammblatt dokumentieren als Wunsch (ergo wir rufen dann dort an). Und die ganz gut planenden haben auch solche Verträge mit ihrem Bestatter, wo mitunter bis ins Detail alles geplant ist.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Thema Abschied und Bestatter

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

wir rufen nie einen Bestatter an.--> "Wer bestellt, bezahlt." Da gab es schon Probleme. Deshalb machen sowas bei uns die Angehörigen. Die meisten haben sich im Vorfeld schon einen "ausgesucht". Andere muss man behutsam darauf vorbereiten, gerade wenn die Kinder, die Mamma nicht gehen lassen wollen.

Solche Verträge... ich bin skeptisch. Hatten wir früher öfter, in letzter Zeit nicht mehr so häufig.

Sophie



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Thema Abschied und Bestatter

Beitrag von Analir »

[quote=""sophie""]Hallo,

wir rufen nie einen Bestatter an.--> "Wer bestellt, bezahlt." [/quote]

Ich "bestelle" nicht, ich informiere! ;) Und bei uns gehört das mit zum Sterbebegleitungskonzept und hat bisher nie Probleme bereitet. Was wir nicht tun ist zu entscheiden, welcher Bestatter, DAS tun die Angehörigen/Betreuer. Und darauf verlasse ich mich.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Thema Abschied und Bestatter

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Analir,

wir haben das früher auch so gehandhabt. Bis wir auf den Bestattungskosten sitzen geblieben sind. Das kann sich ein Haus natürlich nicht leisten.

Es gab aber auch noch nie Probleme damit.


Da fand ich es eher befremdlich beim ordnungsamt anzurufen. Die Angehörigen einer BW hatten mich darum gebeten, da sie die Beerdigungskosten nicht tragen konnten.

Sophie



Trauerkloss
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Apr 2011, 18:08

AW: Thema Abschied und Bestatter

Beitrag von Trauerkloss »

@pegean
Danke für den Hinweis. Das stimmt natürlich. Es ist echt total wichtig, dass das Geld auf nen Treuhandkonto kommt. Da ist man auch gleich geschützt, falls mal ein Bestatter bankrott geht oder selbst stirbt. Also echt ne tolle Übersicht. Danke nochmals.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste