Sterbezimmer?

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.

Gibt es in eurem Heim ein extra Sterbezimmer?

Ja das gibt es.
14
16%
Nein haben wir nicht, ist aber in Planung
2
2%
Nein haben wir nicht, aber wir haben nur Einzelzimmer
24
28%
Nein haben wir nicht und ist auch nicht in Planung
46
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

Sterbezimmer?

Beitrag von Dodger »

Hallo alle miteinander


also mich würde ja mal intressieren, ob ihr in euren heimen extra sterbezimer habt, ich geh ma davon aus das ihr überwiegend doppelzimmer habt.

Also am besten mit abstimmen, und bitte noch ein paar sätze dazu schreiben, mich würde intressieren wie diese Zimmer eingerichtet sind z.B.


Gruss

Dodger



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von andrea »

Hm dodge ist nix mit abstimmen bisher.
Nein wir haben kein Sterbezimmer weil unsere BW alle ein Einzelzimmer haben. Unsere Verstorbenen bleiben in ihren Zimmern bis sie vom Bestattungsinstitut abgeholt werden. Wenn BW verstorben sind, werden sie von den Angehörigen(wir helfen auf Wunsch mit) oder von uns mit der gewünschten Kleidung angezogen. Wir öffnen die Fenster, richten das Zimmer und schließen danach die Tür zu. Wenn dann Angehörige kommen geben wir ihnen den Schlüssel und zünden eine Kerze im Zimmer an.
Ich bin sehr zufrieden mit unserer Art, mit dem Sterben umzugehen. Die BW haben ihre kleine Wohnung und dort können sie auch sterben ohne Zeitdruck, ansonsten wären sie irgendwie auch nicht zu Haus finde ich.
Die Türen werden wegen der anderen BW verschlossen weil ich im Demenzbereich arbeite.
Grüßli andrea
Zuletzt geändert von andrea am Do 1. Mär 2007, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mußte n bissi ausführlicher antworten



Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von Dodger »

Andre nun müsst es gehen.

gruss

Dodger



Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von menina »

Hallo,

in dem Heim wo ich gearbeitet habe gab es auch nur Einzelzimmer. Die Verstorbenen sind dort geblieben bis Angehörige Abschied genommen hatten. Anschliessend wurden die Verstorbenen bis zur Abholung durch das Bestattungsunternehmenin einen gekachelten, schmucklosen Raum auf eine Bahre gelegt.



Melli 2
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 12:08

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von Melli 2 »

Bei uns im Heim haben auch alle Bewohner ein Einzelzimmer,wenn jemand verstorben ist bleibt der Bewohner auch so lange in dem Zimmer bis die Angehörigen Abschied genommen haben!War einmal dabei als eine Bew gestorben ist ( da war ich noch Praktikantin ) und habe der exe geholfen den Bew etwas frisch zu machen,Hände gefalten und stellten Blumen ins Zimmer und legten dieser Bew einen Rosenkranz in die Hände,haben uns dann von ihr verabschiedet!



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von Suse2 »

HI,
wir haben zwar 6 Doppelzimmer, aber es gibt und es wird auch kein Sterbezimmer geben. Wir haben eine ZBV Raum ( zur besonderen Verfügung) und dorthin wird, wenn nötig, erforderlich oder gewünscht der Mitbewohner des DZ verlegt, der Sterbende bleibt im Zimmer, wird wie bei Andrea auch beschrieben von uns oder den Angehörigen oder mit deren Hilfe gewaschen und seinen Wünschen entsprechend gekleidet.
Auf den Nachtschrank kommt dann eine Laterne mit einer Kerze ( früher war es auch nur eine Kerze, aber da hat der Brandschutzbeauftragte immer Bedenken angemeldet) die brennt so lange bis der Verstorbene durch den Bestatter abgeholt wird, daneben unterschiedlich - je nach Konfession ein Kreuz, oder ein Foto z.B. vom Partner, Blumen.

Auf jede Wohngruppe kommt ein Aushang - eine Todesanzeige mit den entsprechenden Daten - Überschrift "Ein Lebenskreis hat sich geschlossen"
so das die Bewohner informiert werden und wenn sie es wünschen Abschied nehmen können.

DIe Anzeige wird nach der Beerdigung angenommen.

Wir sind im Moment dabei Ideen zu sammeln, wie wir diesen Bereich anders gestalten können, wir sind nämlich mit dem Aushang am schwarzen Brett nicht so ganz glücklich" angedacht wäre ein Buch o.ä. welches auf einem Ständer, ähnlich einem Notenständer, aufgeschlagen mit der Anzeige des Verstorbenen liegt, mit entsprechendem Blumenschmuck..??

Ein Stelle im Haus an der an die Verstorbenen erinnert wird..

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder hat schon etwas ähnliches in seiner Einrichtung


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von Christl »

Wir haben für unsere 120 Bewohner nur Einzelzimmer. Es gibt im Haus zwar drei Doppelzimmer, diese werden aber nur an Paare vergeben. Im Moment leben in diesen Doppelzimmern zwei Ehepaare und einmal eine Mutter mit ihrer behinderten Tochter.

Bisher konnten wir immer eine vernünftige Lösung finden, wenn ein Bewohner eines Doppelzimmers verstorben ist. Meistens wurde für den "verbleibenden" Partner ein Einzelzimmer zur Verfügung gestellt. Es gab bisher nur einmal die Situation, dass ein Bewohner im Doppelzimmer bleiben wollte, obwohl seine Frau im Zimmer aufgebahrt war.

Spezielle Sterbezimmer haben wir nicht, unsere Bewohner dürfen und können in ihren Zimmern bleiben, bis sie vom Bestatter abgeholt werden.
Wenn es in einer Einrichtung nicht möglich sein sollte dass der Bewohner in seinem Zimmer bleibt, finde ich es sehr schön, wenn das Sterbezimmer ein bisschen "heimelig" ausgestattet werden kann und nicht kalt und unpersönlich erscheint. Das sollte mit ein paar einfachen Utensilien machbar sein (Bilder, Licht, etc)

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

claridge
Beiträge: 92
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 17:06

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von claridge »

[quote=""Suse2""]HI,
wir haben zwar 6 Doppelzimmer, aber es gibt und es wird auch kein Sterbezimmer geben. Wir haben eine ZBV Raum ( zur besonderen Verfügung) und dorthin wird, wenn nötig, erforderlich oder gewünscht der Mitbewohner des DZ verlegt, der Sterbende bleibt im Zimmer,[/quote]

So sollte es sein und nicht anders!
Das es in dem einen oder anderen Heim so etwas wie "Sterbezimmer" gibt weiß ich sehr wohl. Frage mich aber was das soll.
Da wird auf der einen Seite über "würdiges Sterben" diskutiert, durchaus auch in solchen Einrichtungen, und dann werden die Sterbenden "würdig" abgeschoben zum Sterben.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Dodger,

bei uns werden die BW in ihren Zimmern belassen wo sie sind, wir haben fast ausschliesslich Einzelzimmer.

Jetzt wird aber eine kleine Hospizeinheit geplant (wir verändern uns). 6 Betten soll es ergeben und natürlich wird Pflege und Hauswirtschaft entsprechend geschult werden.

Gruss Sophie



Benutzeravatar
Putzi
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Sep 2005, 22:26
Kontaktdaten:

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von Putzi »

Wir haben auch ein ZBV-Zimmer. Bei uns ist es genau wie bei Suse2. Auf den Nachtschrank kommt eine weiße Decke, eine Kerze und eine Blume. Wurde der Verstorbene vom Bestattungsinstitut abgeholt oder ist er im Krankenhaus verstorben wird das Bett in Ordnung gebracht, eine vernünftige Decke auf das Bett gelegt und die Blume vom Nachtschrank darauf gelegt.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von *angel* »

hi dodger,

in unseren heimen gibt es kein sterbezimmer. wir haben bis auf ein zimmer nur einzelzimmer.
also wird sowas denke ich auch nie geplant werden, leider...

mlg *angel*



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von *angel* »

hi fibu,

das leider ist auf das doppelzimmer bezogen, da wir auch keine spanische wand oder ähnliches haben.
und das finde ich ziemlich sch*****

muss ja nicht sein wenn einer der 2 bw stirbt, das der andere dann neben dem verstorben schlafen soll.
somit gibt es auch keine möglichkeit den anderen aus dem zimmer zu holen, bzw wohin mit dem bw? auf den flur, na ganz toll.

das war mit dem leider gemeint. klar dürfen die bw wo ein einzelzimmer haben in ihrem zuhause sterben.



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von *angel* »

ja das wäre natürlich eine sehr gute idee, ist aber die möglichkeit nicht gegeben ein sonderzimmer einzurichten, da kein platz ist ( und das in einem haus wo erst vor 4 jahren gebaut worden ist) da hat die heimleitung ( wo das haus mit entwickelt hat, bzw bei einrichtung mitbestimmen konnte) ziemlich geschlafen.
und wieder ein leider......



Benutzeravatar
naddi1981
Beiträge: 89
Registriert: Di 7. Feb 2006, 19:33

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von naddi1981 »

Also in unserer Einrichtung gibt es auch nur Einzelzimmer, aber ich würde ein Sterbezimmer in mansch anderen Einrichtungen ganz gut finden. Eins was richtig schön eingerichtet ist und was man dann trotzdem individuell nach dem Bew. der im sterben liegt einrichten oder schön machen kann.
Sowas etwas sollte man ja eigentlich in einer Bauplanung für ein Heim wenn auf 2 Bett Zimmer ausgerichtet ist mit ein Planen. Finde ich !!!

lg naddi


:an Die Hand ist das Werkzeug der SEELE :an

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Sterbezimmer?

Beitrag von schnitte »

also wir haben je nach station ausschließlich einzelzimmer, oder aber einzel- und doppelzimmer. ich wrde es aber auch unangenehm finden jemanden aus seinem zimmer zu holen, gerade wenn er doch die geborgenheit braucht. zudem gibt man doch demjenigen schon das todesurteil und dass darf doch nicht mal der arzt aussprechen. ich kannte mal eine, die war 5 mal in der sterbephase mit todesflecken und allem und war jedesmal wieder fit geworden.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste