Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Benutzeravatar
Schwester 24
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2009, 12:20

Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Schwester 24 »

Hallo, ich arbeite seit 3 in einem Privatheim und musste leider immer wieder die gleiche Erfahrungen machen. 1. Die meisten Pk sind bei einem Sterbeprozess überfordert es mangelt an Empathie
2. Die meisten sterben alleine im Zimmer, aufgrund des Zeit-und Personalmangels (Was ich persönlich sehr Schlimm finde, es gibt keine Sitzwachen zum begleiten)
3. Gravierende Pflegefehler bei dem Umgang und Versorgung des Verstorbenden (Negativ über des Verstorbenden reden während seines beiseins, Kopf gegen das Bettgitter knallen während er Versorgung, lustige Gespräche bei der Pflege der Pk, kaltes Wasser verwenden bei der Waschung........)
4. Wie steht ihr dazu, trotz offensichtlicher präfinaler Phase und Patientenverfügung, sehr hohes Alter, verweigert Essen und Trinken, wird vom Arzt Nacl-Infusion verordnet 500 ml/Tag.... "vielleicht berappelt er sich wieder", für mich fällt das unter lebensverlängernde Maßnahme. Was seht ihr das?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Verstorbenden?
Wie kann ich das Zimmer und ihn des Verstorbenen nett gestalten, damit sich die Angehörigen verabschieden können?
Ab wann muss ich den Arzt damit konfrontieren, das Bew nicht mehr isst und trinkt?
Danke für feedbacks, eure Schwester



Benutzer 204 gelöscht

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Hallo Schwester 24 !

Empfehle Dir den Ort aus Deinem Profil zu entfernen.
Lt. Google gibt es dort 2 Heime.Vergiß nicht das AG mit lesen .

LG



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von punky126 »

Ich muss dazu Auch etwas sagen eine Bewohnerin hatte mal gesagt sie Möchte ihre Kinder sehen für mich hatte ich das Gefühl sie will von der Welt gehen
ich SAS an ihren Bett und mir sind die Tränen gelaufen damals weil ich Traurig war und mit der Ganzen Sache Konfrontiert wurden war ich saß bei ihr
und habe ihre Hand gehalten und ich habe nur gedacht bitte sterbe jetzt nicht.
Dann Kamm zum Glück die Kinder und ich bin raus eine Woche hat sie noch gelebt dann ist sie Gegangen habe die verwandte in schwarz gesehen und den Sarg gesehen wie sie weg geschoben

Aber was Mann Erlebt hat das vergisst man nicht ich weiß nur ich habe mich verabschieden Könn und das ist Wichtig und zu Gleich sind es die Erfahrung das man so was Als Praktikantin mit Erlebt



Pflegestute1
Beiträge: 76
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 21:33

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Pflegestute1 »

Hallo Schwester24...

generell habe ich bei UNS im Heim nicht solche Erfahrungen gemacht.
Es haben viele die palliativ Care gemacht und tun alles erdenkliche für präfinale Bewohner (u. natürlich auch die anderen).
Sitzwachen haben wir jedoch bei uns auch nicht. Ist garnicht zu Leisten...
Es werden aber die sog. Bienchendienste (ich weiß einige werden den Kopf schütteln) angeboten :eek: . Will nicht heißen, dass jeder Hinz u. Kunz dort rein darf, sondern ein ausgewählter Personenkreis von, dem Bewohner bekannten, Pflegern u. Pflegerinnen die je nachdem wie es die Zeit zulässt ihm beistehn...

Zitat Schwester24: (bin leider schon auf Antworten gegangen, deswegen so...)
3. Gravierende Pflegefehler bei dem Umgang und Versorgung des Verstorbenden (Negativ über des Verstorbenden reden während seines beiseins, Kopf gegen das Bettgitter knallen während er Versorgung, lustige Gespräche bei der Pflege der Pk, kaltes Wasser verwenden bei der Waschung........) Zitat Ende.

Finde ich persönlich der Hammer.
Kann man doch davon ausgehen, das der Bewohner, so Präfinal er auch sein mag, alles mitbekommt... :mad:
Meldest Du sowas nicht umgehend, oder sprichst mit jenen "Kollegen"?
Sonst machst Du Dich ja mitschuldig... :mad:

Wenn ein Bewohner bei uns nicht mehr Essen und Trinken mag, wird bei UNS schon ab dem zweiten Tag der Arzt tel. informiert.
Du brauchst ja auch die AO von ihm wegen der s.c. Infusion.
Es wird respektiert wenn der Bewohner nicht Essen u. Trinken mag, sonst ist es ja gegen die Würde u. Rechte des jenigen.
Noch entscheidet der Arzt, ob Infusion oder nicht.
Das Spielchen mit der Patientenverfügung kennen wohl alle.

Naja, ist der Bewohner verstorben dann gehts bei UNS eher in Richtung Standardprogramm.
Bewohner wird gewaschen, Wunschkleidung wird angezogen, wenn der Bewohner Gläubig war wird eine Kerze und ein Kreuz aufgestellt, Duftöl wird in`s Zimmer gestellt, abgeschlossen, damit auch nur diejenigen den Raum betreten können die sich verabschieden möchten (sprich Familienangehörige).
Anschließend gibt es dann unten im Aussegnungraum noch eine Aussegnung bei der die Angehörigen und das Pflegepersonal anwesend sind und sich noch einmal verabschieden können. Abschleißend spricht entweder die Bezugspflegekraft oder wahlweise die WBL noch ein paar Worte und dann lassen wir den Angehörigen nochmal Zeit sich allein zu verabschieden....



Thinly-Rose
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2009, 16:43

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Thinly-Rose »

[quote=""pegean""]Hallo Schwester 24 !

Empfehle Dir den Ort aus Deinem Profil zu entfernen.
Lt. Google gibt es dort 2 Heime.Vergiß nicht das AG mit lesen .

LG[/quote]

lACH DARF DAS KEINER WISSEN SCHEI? HEIM



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Monchichi »

Hallo Schwester,

ich glaub das gar nicht,was ich hier manchmal lesen muß*Wein*.
Gedanklich haue ich Deinen Kollegen gerade rechts und links eine rein(Entschuldigung,aber sowas geht gar nicht).

Für mich und für die meisten PK ist es ganz wichtig,daß dieser Mensch besonders behutsam und liebevoll angefaßt und gepflegt wird,ich spreche immer mit dem Verstorbenen,weil ich mir vorstelle,die Seele schwebt in dem Raum vielleicht und sieht/hört genau zu.
Was ich nie vergesse ist das Fenster auf Kippe zu stellen,damit die Seele entweichen kann,natürlich erst nach der pflegerischen Versorgung und auch erst nach der Verabschiedung.
Ich lege auf den Nachttisch eine weiße Stoffserviette,ein Kreuz,zünde eine Kerze an.Wenn die Angehörigen die Sterbebegleitung übernehmen stelle ich Getränke nach Wahl hin,biete was zu essen an.
Wenn der Mensch gestorben ist und die kommen zum verabschieden halt auch mit Serviette,Kerze,Kreuz und zusätzlich ein Rosenkranz oder eine Blume zwischen die aufeinander gefalteten Hände-ach so,vorher anbieten,ob sie bei der letzten pflegerischen Versorgung helfen möchten.Zusammen beten,ein Vater unser zumindest.Ach,da fällt mir noch so viel ein zu dem Thema...
Wir haben Ordensschwestern,die wir anrufen,wenn jemand im Sterben liegt oder gestorben ist,die unterstützen dann die Angehörigen durch Sitzwache und beten.Zeit habe ich für Sitzwache natürlich auch nicht,aber zwischendurch 10 Minuten Zeit nehmen,Händchen halten,evtl.eine Geschichte vorlesen,das versuche ich immer rein zu kriegen...

Wegen den Infusionen,wenn ich denke,genau das wollte der Bew. eigentlich nicht,dann spreche/diskutiere ich mit den Angehörigen und dem Arzt.

Du wolltest wissen,ab wann man den Arzt konfrontieren muß,wenn ein Bew. nicht ißt und trinkt.Na,wenn der Bew. sich ansonsten wie immer verhält,einfach den Kopf wegdreht oder Nahrung auspuckt etc.,dann gebe ich nach 2-3 verweigerten Mahlzeiten eine Arztinfo.
Ist der Bew. vom AZ her nicht so wie üblich und kann keine Nahrung zu sich nehmen natürlich sofort.
Den Arzt und die Angehörigen/Betreuer lieber zu schnell,als zu wenig informieren und gemeinsamen beratschlagen wie man weiter vorgeht.

Liebe Grüße,Monchichi
Zuletzt geändert von Monchichi am So 15. Nov 2009, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Schwester,
1. Die meisten Pk sind bei einem Sterbeprozess überfordert es mangelt an Empathie
ich mag keine Verallgemeinerungen. Ich finde es schade, dass du weil es in deiner Einrichtung Probleme gibt, es auf alle Pflegekräfte überträgst.
Ich bilde mir ein, dass es bei uns ganz gut läuft, im Rahmen der Möglichkeiten.


2. Die meisten sterben alleine im Zimmer, aufgrund des Zeit-und Personalmangels (Was ich persönlich sehr Schlimm finde, es gibt keine Sitzwachen zum begleiten)
Es gibt ambulante Hospizdienste, die sicherlich gerne bei euch vorbeikommen und eine Zeitlang bei den Sterbenden am Bett sitzen. Leider ist es so, dass wir PK keine Zeit dafür haben. Das ist aber ein politisches Thema und es ist mühselig darüber zu diskutieren, da sich doch nichts ändert.
3. Gravierende Pflegefehler bei dem Umgang und Versorgung des Verstorbenden (Negativ über des Verstorbenden reden während seines beiseins, Kopf gegen das Bettgitter knallen während er Versorgung, lustige Gespräche bei der Pflege der Pk, kaltes Wasser verwenden bei der Waschung........)
Suche doch mal das Gespräch mit deinen Kollegen. Vielleicht ist es ihnen gar nicht bewusst, was sie da machen.

Ich achte beispielsweise auch darauf, wie gehen die Bestatter mit den Toten um?

4. Wie steht ihr dazu, trotz offensichtlicher präfinaler Phase und Patientenverfügung, sehr hohes Alter, verweigert Essen und Trinken, wird vom Arzt Nacl-Infusion verordnet 500 ml/Tag.... "vielleicht berappelt er sich wieder", für mich fällt das unter lebensverlängernde Maßnahme. Was seht ihr das?
Es ist keine lebensverlängernde Massnahme, es ist eine lebenserhaltende Massnahme.
Ob das sinnig oder sinnfrei ist liegt im Ermessen des Patienten und seinem Arzt.
Ich persönlich denke das ist situativ unterschiedlich und muss von Fall zu Fall unterschieden werden.

Der Arzt ist immer zu informieren, wenn sich der Zustand des Patienten verändert.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Verstorbenden?
Wie kann ich das Zimmer und ihn des Verstorbenen nett gestalten, damit sich die Angehörigen verabschieden können?
Ab wann muss ich den Arzt damit konfrontieren, das Bew nicht mehr isst und trinkt?
Also wir behandeln die Verstorbenden so, wie die Lebenden. Es gibt die Möglichkeit sie im Zimmer zu belassen und dann werden sie dort gewaschen, gut angezogen (das was sie sich gewünscht haben) und zugedeckt. Die Hände gefaltet, wenn möglich, eine Blume in die Hand. Auf dem Nachtisch wird eine Kerze angezündet, alle Pflegeutensilien entfernt. Dort können die Angehörigen auch Abschied nehmen.

Es gibt ausserdem die Möglichkeit, eines "Raum der Stille" dort können die Verstorbenen aufgebahrt werden und die Angehörigen können sich dort verabschieden.

Da wir ein christliches Haus sind gibt es auch die Möglichkeit einer Aussegnung mit dem Pfarrer der Einrichtung.

Grüsse
Sophie



Benutzer 204 gelöscht

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Pkt 1 : FB anregen zum Thema "Sterbebegleitung" ,Fallbesprechungen ?
Oder bei einer Teambesprechung offen das Thema ansprechen ohne aber das
Verhalten der MA abzuwerten.Viele haben eine eigene Art mit Sterbenden umzugehen ohne das es Dritte mitbekommen.Da wird z.Bsp. Mundpflege gemacht oder auch das Gesicht abgerieben u.ä. aber es wird dann eben nicht
zum nächsten Mitarb. gegangen und mitgeteilt :ich habe gerade ....

Pkt. 2 : passiert leider auch bei uns.Und sehr oft wollen die Angehörigen
natürlich benachrichtigt werden und ebenso oft aber bitte nicht zwischen 20.-06.00 Uhr.
Wenn die Sterbenden schon länger im Haus waren kommt es auch vor das Heimbew. sich tagsüber zu ihnen setzen weil sich Freundschaften ergeben hatten.

Pkt. 3 : ohne Worte !!! Würde bei uns ein Mitarb. so ein Verhalten an den Tag
legen dann Tschüss und dieses fristlos.

Pkt 4 : sobald ein Bew. Essen und trinken ablehnt wird der HA informiert.Oft
kann man dieses Verhalten auch bei Bew. beobachten die äusserlich gesehen
noch nicht praefinale sind aber uns dadurch signalisieren das sie mit allem abgeschlossen haben und eigentlich sterben wollen.Hier ist aber grosse Erfahrung gefragt.Vor allem aber sollten immer die Angehörigen mit einbezogen
werden.
Eine Pat.verf. ist immer hilfreich aber sie sollte richtig ausgefüllt sein.

Wenn der Arzt da war handeln wir wie Sophie geschrieben hat bis auf das Kerzen nur angezündet werden dürfen wenn jemand im Zimmer ist.

Schwester 24 ! Du hast jetzt hier ins Forum gefunden und liest wie es in anderen Einrichtungen gehandhabt wird.Versuch jetzt auch zu handeln.
Mach die HL auf die Probleme aufmerksam aber biete Lösungswege an .Es muß
doch noch mehr Mitarb. geben die mit den Zuständen im Heim unzufrieden sind.
Natürlich nicht alles auf einmal Schritt für Schritt aber zügige Schritte .
Daumendrückende liebe Grüsse !

ps : tinly-rose : hoffe doch das Du wenigstens gegenüber den Heimbew. nicht
diesen Ausdrucksstil verwendest wie hier.
Zuletzt geändert von Benutzer 204 gelöscht am Mo 16. Nov 2009, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.



mama51j
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Nov 2009, 04:49

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von mama51j »

habe dazu eine Frage
Wie geht Ihr vor wenn jemand bei Euch im Heim verstorben ist ?

Sprecht Ihr auf Band ? oder versucht Ihr dann wenn dort niemand dran geht über die bekannte Handy dieses mit zuteilen.

Eure Meinung würde mich aus privaten Gründen interessieren



Benutzer 204 gelöscht

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Wird ein Bew. ohne Lebenszeichen aufgefunden wird sofort der Bereitschaftarzt
informiert,es kommt auch vor das der HA selbst informiert werden soll.
Wenn der Bereitschaftsarzt da war (kann allerdings Stunden dauern bis er kommt)dann erst werden diejenigen angerufen die auch angerufen werden wollen.Wer das ist sollte in der Bew.akte stehen.

Wir als Pflegende stellen niemals offiziell einen Tod fest.Natürlich sieht man
wenn wer gestorben ist.Grundsätzlich stellt immer ein Arzt fest ob jemand gestorben ist.

Wir rufen wenn es gewünscht wird alle Telefon-Handynummern an die angegeben sind.Und wir sprechen auch auf den AB.Aber auf den AB bitte ich immer um einen Rückruf so ungefähr mit den Worten : bitte rufen Sie so schnell wie möglich zurück.Warum ich anrufe erfährt der AB nicht.

LG
Zuletzt geändert von Benutzer 204 gelöscht am Do 19. Nov 2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



mama51j
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Nov 2009, 04:49

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von mama51j »

@pegean
so ist es bei uns auch.
Leider musste ich jetzt am eigenen Leib erfahren, dass es nicht immer so gehandelt wird.


Ich war die Betreuerin meines Vaters.
Mein Vater war 90. Es war voraussehbar , dass er stirbt.
Er wollte nicht mehr essen und trinken .

Der Doktor sagte zu mir, er wolle ihn aber auch nicht mehr ins KH zur Magensonde und so einweisen.

Wir sollten ihn doch in Würde gehen lassen. Das war auch unser Wunsch.

Er meinte so 14 Tage abends eine Infusion und dann sieht man weiter.

Es waren 3 Wochen aber mein Vater ist am 24.10.09 friedlich eingeschlafen.

Vor meinem Dienst bin ich immer in das Heim oder nach meinem Dienst.
Habe ich Frühdienst gehabt, habe ich aber immer in der früh mal angerufen.

Telefonnummer privat
Handynummer alles war bekannt.


Samstagsmorgen ich war mit meinem Hund draußen komme ich zurück und ein
Anruf auf dem AB von dem Heim.
Man bat nicht sofort zurück zurufen sondern machte mir hier die Mitteilung.

Habe sofort angerufen und es wurde mir gesagt dass mein Vater gerade verstorben sei, dass war gegen 9.30Uhr.

Später las ich auf dem Totenschein, dass der Doktor die Uhrzeit mit 8.30 betitelt hat.

Ich wollte eigentlich schon laut werden, weil von Feingefühl haben einige in dem Heim nämlich zu wenig mitbekommen



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von schnecke2003 »

Ich halte es wie Pegan.Ab besprechen und um sofortigen
Rückruf bitten aber der Grund wird nicht gesagt.Handynummern
werden alle angerufen die es vorher auch ausdrücklich sagen,
es wird auch gefragt(vorher)wielange Angehörige angerufen
werden möchten(zb auch nachts)



mama51j
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Nov 2009, 04:49

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von mama51j »

war alles in der Akte vermerkt :-(


Bin schon sehr enttäuscht von diesem Heim



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von schnecke2003 »

Hallo Mama

es tut mir sehr Leid das du so erfahren hast das dein
vater eingeschlafen ist.Das ist in meinen Augen ein
absolutes no go.Wenn ich sowas am Telefon erfahren
würde dann würd ich denen den Hals umdrehen.
Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen und auch
nachvollziehen.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Mamma 51j.!

Hattest Du auch vermerken lassen daß Du bei Verschlechterung des AZ ebenfalls
angerufen werden wolltest ?
Bei uns steht immer . :An gehörige wollen zu jederTages u.Nachtz. informiert werden bei ...
Auch frage ich immer den Arzt ob er mit den Angehörigen am Telefon sprechen will.Aber in der Regel möchte der es nicht.
Ausnahme ist wenn der HA da ist.Der spricht meistens selbst mit den Angehörigen.
Aber insgesamt ist es auch die Ausnahme wenn nachts überhaupt wer angerufen werden will.
LG
Zuletzt geändert von Benutzer 204 gelöscht am Do 19. Nov 2009, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.



Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Balot »

In Dänemark wird bei Sterbenden überhaupt keine Infusion angehängt(Wird auch generell so gut wie gar nicht gemacht).Wir dürfen sogar nicht mal Fieber messen.Sterbebegleitung machen bei uns ehrenamtliche vom dänischen roten Kreuz.



sigsak
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 18:57

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von sigsak »

Also ich war auf einer Fachtagung über die Pflege Sterbender, da hat es geheißen, dass NaCl in gewissen maßen das Sterben erleichtert, denn verdursten ist auch irgend wie unwürdig, oder nicht? Wir haben es bisher immer so gehalten, dass wir den Mund nach Möglichkeit mit einem Getränk, das dem Sterbenden geschmeckt hatte in regelmäßigen Abständen befeuchtet haben. Dann merkt man auch, wenn er daran saugt, ob es mehr sein sollte oder nicht.


Lebt euer Leben so lange ihr könnt!
Macht verrückte Sachen, dass die Erinnerungen am Leben bleiben.
Lebt so, dass ihr jeder Zeit für immer gehen könnt! :liebe :liebe :liebe

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Sigsak

vielleicht solltest du dir mal überlegen, was mit dem Körper passiert, wenn er sich auf den Tod vorbereitet. Der Mensch isst weniger, trinkt weniger. Das geht ja nicht von heute auf morgen, sondern ist meist ein längerer Prozess.

Wenn die Trinkmenge nicht mehr ausreicht kommen wir dann aufs Trapez und meinen mit NaCl ist die Welt gerettet. (vorsicht ich provoziere gern ;-)
Ich möchte hier einfach mal zum Nachdenken anregen. NaCl kann ggf. ein sehr gutes Mittel sein um jemanden wieder auf die Beine zu bringen. ABER wenn jemand sichtlich sterbend ist, dann sollte man sich gut überlegen, was man dem Körper antut und wie man den BW und die Angehörigen berät und wie man das Procedere auch mit dem Hausarzt bespricht, denn wir sind oft ausschlaggebend dafür wie sich Angehörige und auch Ärzte entscheiden, die oft hilflos sind und nicht weiterwissen.

Deshalb sollte man zuvor für sich und dann im Team ggf. im ganzen Haus klären:

- Will man unbedingt NaCl-Infusionen, um dem evtl. Vorwurf der Angehörigen zu entgehen, man habe Fr/Hrn. XY verdursten lassen und nichts unternommen.

- wie gross ist die "Angst" vor dem MDK?

- Will man unbedingt NaCl Infusionen, weil man selber das Elend nicht mitansehen kann und hätte ohne diese Infusionen das Gefühl jemand verdurstet.

- Wie gut informiert bin ich über die Konsequenzen von NaCl Infusionen und wie gut darüber, jemanden zu begleiten, ohne NaCl. Kenne ich die Pflegemassnahmen?

- Sind die körpereigenen Reaktionen bekannt, die eintreten, wenn der Körper sich auf den Tod vorbereitet? Was passiert, wenn der Körper schon lange sich immer weiter reduziert hat und ich beginne plötzlich NaCl anzuhängen.

- Sind NaCl-Infusionen immer empfehlenswert, kann der Körper das NaCl noch resorbieren. Gibt es nicht auf viele Gründe die gegen NaCl sprechen.



Ich persönlich denke, dass man mit NaCl sehr viel erreichen kann, aber nicht bei Menschen, die sichtlich im Sterbeprozess sind. Dennoch ist es wichtig, die BW und deren Angehörige in beide Richtungen zu beraten, denn die letzte Entscheidung liegt bei ihnen.

Einige Infos:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Subcutane_Infusion

http://christoph-student.homepage.t-onl ... 4661484334



Schönes WE
Sophie



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Sterbende sterben lassen und mit Würde pflegen

Beitrag von punky126 »

also ich möchte sagen ich finde sowas gresslig wen man den ab abruft und jemand sagt íhr vater ist gestorben ich finde sowas richtig Unmenschlich

Solche sachen solte man schon Persönlich sagen

weil hier geht es doch noch um ein menschen und er oder sie hat doch die ehre noch verdient und auch wenn er nicht mehr da ist



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste