Sterbefall und Geburtstag

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

Sterbefall und Geburtstag

Beitrag von Knülpf »

Hallo Forum,

eine meiner MA hat am Montag Geburtstag. Leider ist diese Woche auch ihr Vater verstorben. Sie hat deshalb jetzt auch frei, wir konnten also noch nicht kondolieren und werden sie erst nach ihrem Geburtstag wieder sehen.

Jetzt tun wir uns schwer, was wir in die Geburtstagskarte schreiben können, wie verbindet man eine Gratulation mit "herzlichem Beileid"? Oder zwei Karten?!? Was würdet ihr schreiben, oder gar nichts schreiben und nur persönlich sagen?

Schwierig... was fällt euch ein?



Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Sterbefall und Geburtstag

Beitrag von Schwester_Doreen »

Hi

Ich würde dann evtl.Persönlich sagen. Würde ich besser finden.

Zwei Karten.....weiss nicht so recht..

Ist eine schwierige Situation

Alles Gute für deine Kollegin.


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

Benutzer 204 gelöscht

AW: Sterbefall und Geburtstag

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Ich würde 2 Karten nehmen . Eine fürs Beileid die andere für den Geburtstag.
Kopier Dir mal meinen Geburtstagslieblingstext den ich immer nehme wenns nicht
zu persönlich sein soll :
Geburtstag sind Meilensteine, sind sie es doch, die uns immer wieder darauf aufmerksam machen, dass die Zeit nicht stehen bleibt. Es sind Momente, die uns heiter und besinnlich zugleich stimmen.

Ein Grund zum Danken und Feiern, für die geschenkten glücklichen Jahre.

Zu Ihrem Geburtstag gratulieren wir Ihnen ganz herzlich. Unseren Geburtstagsgruß verbinden wir mit den besten Wünschen für gesundheitliches Wohlergehen.

LG



Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: Sterbefall und Geburtstag

Beitrag von Knülpf »

Danke für eure Antworten. Ich werd am Mo nochmal mit ein paar Kolleginnen darüber grübeln und eure Vorschläge einbringen. Ist echt schwierig :(



Fuzzi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 23:19

AW: Sterbefall und Geburtstag

Beitrag von Fuzzi »

Hallo zusammen,
Montag nehme ich an der Beerdigung von einem Mann teil, den ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin von der Hospiz begleitet.
Ich überlege, ob ich der Tochter einkleines Büchlein schenken soll. Für den Vater möchte eine kleine Blume mitnehmen.
Fuzzi



Thinly-Rose
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2009, 16:43

AW: Sterbefall und Geburtstag

Beitrag von Thinly-Rose »

[quote=""Knülpf""]Hallo Forum,

eine meiner MA hat am Montag Geburtstag. Leider ist diese Woche auch ihr Vater verstorben. Sie hat deshalb jetzt auch frei, wir konnten also noch nicht kondolieren und werden sie erst nach ihrem Geburtstag wieder sehen.

Jetzt tun wir uns schwer, was wir in die Geburtstagskarte schreiben können, wie verbindet man eine Gratulation mit "herzlichem Beileid"? Oder zwei Karten?!? Was würdet ihr schreiben, oder gar nichts schreiben und nur persönlich sagen?

Schwierig... was fällt euch ein?[/quote]

Deine Frage ist wohl ein Scherz an uns! Beruf: Heilerziehungspflegerin, Heimleiterin
Bereich: psychiatrische Pflege
Hallo ich dachte Du kennst Dich damit aus!
LG Rose



Benutzer 204 gelöscht

AW: Sterbefall und Geburtstag

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Thinly-Rose !!!

Geht es Dir gut ?
Wie kommst Du dazu so eine Frage in Frage zu stellen ?

Gerade in solch emotionalen Momenten ist es oft hilfreich sich erst die Meinung anderer einzuholen .Schnell kann man durch ein unbeabsichtigt falsches Wort Schaden anrichten wo man eigentlich was Gutes erreichen wollte.

"Kopfschüttelden" Gruß



Thinly-Rose
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2009, 16:43

AW: Sterbefall und Geburtstag

Beitrag von Thinly-Rose »

[quote=""pegean""]Thinly-Rose !!!

Geht es Dir gut ?
Wie kommst Du dazu so eine Frage in Frage zu stellen ?

Gerade in solch emotionalen Momenten ist es oft hilfreich sich erst die Meinung anderer einzuholen .Schnell kann man durch ein unbeabsichtigt falsches Wort Schaden anrichten wo man eigentlich was Gutes erreichen wollte.

"Kopfschüttelden" Gruß[/quote]

Hallo, Ihr seid doch geschult oder?



Benutzer 204 gelöscht

AW: Sterbefall und Geburtstag

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Du erwartest doch wohl nicht eine Anwort auf diese Frage ?

LG



Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: Sterbefall und Geburtstag

Beitrag von Knülpf »

Oh, wir sind natürlich dermaßen geschult dass wir nie unsicher sind, und es gibt auch niemals verschiedene Einschätzungen einer Situation. Ich wundere mich gerade selbst warum ich überhaupt jemals andere um Rat frage. Verzeih mir bitte.

@ pegean: Net ärgern, nur wundern ;)

Falls es aber jemanden interessieren sollte: Wir haben die Geburtstagskarte ganz normal gemacht und das Beileid nicht per KArte, sondern jedeR persönlich ausgesprochen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste