Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Beitrag von johannes »

Ein Taxifahrer aus New York schreibt:“Ich wurde zu einer Adresse bestellt, wo ich einen Fahrgast abholen sollte. Als ich ankam hupte ich laut. Nach ein paar Minuten Wartezeit hupte ich erneut. Da es die letzte Fahrt meiner Schicht war, wollte ich bereits weg fahren, es dauerte mir zu lange. Aber stattdessen parkte ich das Auto, ging zur Tür und klopfte.

“Nur eine Minute”, antwortete eine gebrechliche, ältere Stimme. Ich konnte hören, wie etwas mühsam über den Boden gezogen wird.
Nach einer langen Pause öffnete sich die Tür. Eine kleine Frau über 90 Jahre stand vor mir. Sie trug ein Kleid und einen Hut mit einem Schleier, wie jemand aus einem 40er-Jahre-Film.

An ihrer Seite stand ein kleiner Koffer. Die Wohnung sah leer aus, als hätte dort seit Jahren niemand gelebt. Alle Möbel waren mit Tüchern bedeckt. Es gab keine Uhren an den Wänden, alle Schränke waren leer. Es gab nicht einmal Geschirr in der Küche. In die Ecke war ein Umzugskarton gefüllt mit Fotos und Glaswaren.

“Würden Sie meinen Koffer zum Auto tragen?”, bat sie mich. Ich legte den Koffer in den Kofferraum und kehrte dann zurück um die Frau zu unterstützen. Sie nahm meinen Arm und wir gingen langsam zum Taxi.Sie dankte mir für meine Güte. “Kein Problem”, sagte ich ihr, ”Ich versuche Sie nur genauso zu behandeln, wie ich es wollen würde, dass meine Mutter auch so behandelt wird.”

“Oh, du bist so ein guter Junge, sagte sie. Als wir im Taxi saßen, gab sie mir eine Adresse und fragte: “Können sie mich durch die Innenstadt fahren?”“Es ist nicht der kürzeste Weg”, antwortete ich schnell.“Oh, das macht nichts”, sagte sie. “Ich habe es nicht eilig. Ich bin auf dem Weg zu einer Sterbeklinik.“
Ich schaute in den Rückspiegel. Ihre Augen waren glänzend. “Ich habe keine Familie” fuhr sie fort mit einer weicher Stimme. “Der Arzt sagt, ich habe nicht mehr sehr lange.” Als ich das gehört habe, da musste ich einfach das Taxameter abschalten: “Welche Route soll ich nehmen?”

Für die nächsten zwei Stunden fuhren wir durch die Stadt. Sie zeigte mir das Gebäude, wo sie einmal als Aufzugswärterin gearbeitet hatte. Wir fuhren durch das Viertel, wo sie und ihr Ehemann als Ehepaar lebten, an einem Möbellager, der einst ein Ballsaal gewesen war, wo sie als junges Mädchen tanzen ging.Manchmal bat sie mich langsam an einem bestimmtem Gebäude oder einer Ecke zu fahren. Sie starrte in die Dunkelheit und sagte nichts.

Als die ersten Sonnenstrahlen am Horizont erschien, sagte sie: “Ich bin müde. Es ist Zeit“ Wir fuhren stillschweigend zu der Adresse, die sie mir gegeben hatte. Es war ein niedriges Gebäude, wie ein kleines Erholungsheim mit einer Einfahrt.Zwei Pflegekräfte kamen zum Taxi. Sie waren besorgt und beobachteten jede Bewegung. Sie müssen sie erwartet haben.

Ich öffnete den Kofferraum und nahm den kleinen Koffer und stellte ihn vor die Tür. Die Frau saß bereits im Rollstuhl.“Wie viel schulde ich Ihnen?” In dem Moment bat sie die Pflegekräfte ihr ihren Geldbeutel zu reichen.“Nichts,” sagte ich. „Aber Sie müssen doch ihren Lebensunterhalt verdienen“ antwortete sie.“Es gibt auch andere Passagiere”, antwortete ich.
Ohne in dem Moment nachzudenken, beugte ich mich zu ihr und gab ihr eine herzliche Umarmung. Sie drückte mich fest an sich heran.“Sie haben einer alten Frau einen kleinen Moment der Freude geschenkt,” sagte sie. “Danke.”Ich drückte ihre Hand und ging dann in Richtung Sonnenaufgang zum Taxi… Hinter mir schloss sich eine Tür. Dieses Geräusch kam mir vor, wie das Abschließen eines Lebens.

Ich holte keiner weitere Passagiere mehr und fuhr ziellos in Gedanken versunken durch die Gegend. Für den Rest des Tages konnte ich kaum sprechen. Was wäre passiert, wenn ich mich geweigert hätte, diese Fahrt zu machen oder nach dem ich gehupt habe, einfach weggefahren wäre?Rückblickend glaube ich nicht, dass ich je etwas Wichtigeres in meinem Leben getan habe.”

Facebook-User Helmut Bauer, der diese Geschichte eingestellt hat, schreibt dazu: “Liebe Freunde,was wäre passiert, wenn die alte Dame einen unfreundlichen und ungeduldigen Fahrer bekommen hätte?
Diese Geschichte zeigt eindrucksvoll, dass es auch wichtig ist auf andere Menschen zuzugehen, um sich selbst ein Stück näher zu kommen. Wir glauben, dass unser Leben aus großen Dingen besteht. Dabei sind es meistens die kleinen, die wirklich wichtig sind. Wenn wir ab und zu mal unseren “Autopilot” abschalten würden und offen für Neues sind, dann können wir inspirierende Momente erleben, wie dieser Taxifahrer.
Also nimm Dir die Zeit für die kleinen Aufmerksamkeiten, Zeit für Menschlichkeit und Liebe. Denn am Ende sind es genau die Momente, die wirklich zählen!

Mit diesen Gedanken wünsche ich Euch eine besondere Zeit und wenn Du diese Geschichte nicht teilst, wird auch nichts passieren. Wenn Du sie jedoch teilst, dann kannst Du damit vielleicht anderen Menschen die Augen für das wesentliche öffnen. Viele Menschen bemerken es viel zu spät, nur können sie dann die Zeit nicht mehr zurückdrehen !!”

Quelle: “Das Märchenseminar” (Daniela Ben Said)


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Beitrag von IMC »

Wobei ich mir bei solchen fb-Geschichten garnich so sicher bin,was den Wahrheitsgehalt anbetrifft. Hab selber ne Geschichte geteilt,die von nem kleinen Mädchen handelte,die einen Brief an Gott schrieb,weil ihr Hund gestorben war und sie ein Foto mit schickte,damit Gott den Hund erkennt. Tage später hatte sie wohl ein Buch in goldenem Paier auf der Veranda liegen,mit der Antwort Gottes,es war ein Buch zum Thema "Wenn Haustiere sterben" und der Brief besagte,dass der Hund sicher oben angekommen sei. In fb war ein Foto eines kleinen Mädchens zu sehen,wie es nen Hind umarmt.
Ich fand die Geschichte berührend und hatte beim ersten Lesen sogar Wasseraugen :D ,aber nach einigen Tagen fand ich dieselbe Geschichte nochmal,wo über Autoren berichtet wurde,die es mit ihren Worten schaffen,Leser zu tränen zu rühren. Naja,bei mir hat ja auch geklappt,aber Lügen in fb zu posten,um mit den Likes Geld zu verdienen ?
Was anderes ist das hier auch nich...alles Lüge !


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Beitrag von johannes »

Nun, es handelt sich wohl um ein Märchen, ich muß zugeben mit sehr realistischen Bezügen.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. es einfach als Märchen abzutun ...

2. die hierin versteckte Botschaft auf Dich zu beziehen und einmal in Deiner Wirklichkeit umzusetzen ...

Lesen ist die eine Sache und dabei Tränen vergießen oder auch nicht. Aber:

Welche Ergebnisse werden wohl bei diesen beiden Möglichkeiten heraus kommen?

1. ...

2. ...

Übrigens: Ich verdiene daran keinen einzigen Cent!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Beitrag von IMC »

Wenn die heutige Menschheit Märchen nötig hat,um sich auf eigentlich tief verwurzelte menschliche Eigenschaften zu besinnen,dann is das nur eins : traurig !!


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

na ja, leider ist bei manchen Menschen so, dass sie mal einen kleinen Stups brauchen um sich auf einige, für andere selbstverständliche Dinge zu besinnen. Ich denke, dass solche Geschichten ,Märchen,Denkanstösse, niemandem schaden, jeder muss für sich wissen ob er sie liest, oder es einfach lässt.

Jeder wie er mag, von daher für mich irritierend, warum so, für mich empfunden, massiv reagiert wird.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Beitrag von IMC »

"Massiv" reagiert :eek: ? Mag ja sein,dass es so rüberkommt,wenn ja,tuts mir leid,ich habs mitm Formulieren nicht so :confused:
Allerdings tut das irgendwie nix zur Sache,wenn man z.B. bei fb dauernd solche Märchen liest,die aufgemacht sind wie wahre Begebenheiten,wo die Leute liken und teilen wie die Verrückten und wo im Endeffekt einfach alles Lüge ist. Sollte wirklich mal ne wahre Geschichte darunter sein,wird man diese dann auch als Lüge abtun oder wie ich,solchen Mist einfach ignorieren.
Was ist dann damit erreicht ? Nee,wenn Lügen augenscheinlich akzeptiert werden und ihnen noch ein "gutes Werk" zugesprochen wird,dann kanns mit der heutigen Gesellschaft nicht allzu gut stehen...
Für mich jedenfalls bedeutet das nur eins : Die Leute wollen sich mit allen Mitteln profilieren und haben nix Besseres zu bieten,als Lügen ? Na danke auch !


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

manchmal sind liedr auch nicht nach wahren begebenheiten geschrieben und berühren die leute, genauso bücher. sie werden geschrieben um etwas zum ausdruck zu geben.
ob es real ist oder nicht... ist mir bei solchen "geschichten" egal.
wenn ich was reales erleben will geh ich nach draußen.
selbst die nachrichten sind so schön manipulliert das man ihnen nur nen geringen teil glauben schenken kann ( politik, wirtschaft oder ganze sendungen/sender...).

ist meine meinung.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Beitrag von johannes »

Tja, IMC, Du willst wirklich nur die Wahrheit, nichts als die Wahrheit hören oder lesen oder sehen?

Dann wirst Du wohl so gut wie alle Literatur in die Tonne klopfen können. Ausnahmslos alles, was Menschen fabrizieren ist auch ein gutes Stück Lüge.

Das einzige literarische Werk, das die Wahrheit über Menschen spricht, ist die Bibel - und die gehört wohl kaum zu Deinen Favoriten, oder?


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

[quote=""johannes""]

Das einzige literarische Werk, das die Wahrheit über Menschen spricht, ist die Bibel - und die gehört wohl kaum zu Deinen Favoriten, oder?[/quote]


sei mir nicht böse johannes,
das thema hatten wir, ihr beide und nen paar andere mituser hier schon zu genüge.
ob dieses werk nun wahr ist oder nicht... ist jetzt wieder glaubensfrage.

du hast eine geschichte gepostet, lieb und nett, aber bitte nicht wieder das schon oft angefangene thema "glaube an die bibel und jesus" anfangen. dazu gibts andere themenbereich, wo ihr das gerne diskuttieren dürft. :D :smile

ist wirklich nicht blöse gemeint.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Schon wollte ich mich auf den Weg machen ...

Beitrag von johannes »

Ach, Schwarzer Sonnenstrahl, es gibt doch keinen Grund böse zu sein. Schließlich wollte ich ja mit meiner Antwort an IMC keine Diskussion über Glauben oder Bibel anfangen. Es ging ausschließlich darum, seinen Anspruch nach Wahrheit zu bedienen. Einen schönen Tag noch.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste