Schmerzassessment/ Palliativ Pflege

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
Benutzer 5647 gelöscht

Schmerzassessment/ Palliativ Pflege

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo, wir erfassen Schmerzassessmen alle 4 Monate und wenn wir den Eindruck haben, dass Schmerzen bei einem Bew. bestehen, auch vor der Gabe eines Schmerzbedarfsmedikamentes.

Im Moment haben wir zwei Bewohner, die über unser Palliativ Netz betreut werden.
Hier erfolgt die Gabe von Schmerzmedikamenten nach einem erstellten Medikamentenplan, aber bei Bedarf.

Jetzt stellt sich die Frage, ob hier auch bei jeder Medikationsgabe eine Erfassung des entsprechenden Schmerzassessment notwendig ist? oder ob längere Zeiträume ausreichen. Zeitweise erfolgt die Medi.Gabe alle 3-4 Stunden.
Eine fortlaufende Doku findet natürlich statt, damit die Medigabe nachvollziehbar und begründet ist.



RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

AW: Schmerzassessment/ Palliativ Pflege

Beitrag von RR77/38 »

Im hiesigen Palliativnetz erfolgen zwischen Palli-Ärzten und Palli-Pflegekräften wöchentlich Fallbesprechungen. Da gerade Schmerzvermeidung ein Kern von PC ist sollte ein wöchentliches Feedback zw Ärzten und Pflegekräften darüber erfolgen, um zu klären ob die Schmerztherapie effektiv ist. Wenn es akut Klagen der betreuten Menschen gibt, gibt es ein 24h-Telefon, damit die Ärzte schnell reagieren können.
In die Doku kann man ja schnell einen Satz reinschreiben. Herr/Frau X/Y ist mit der Schmerztherapie zufrieden/ möchte stärkere Bedarfsmedikation. Täglich mehrmals fände ich bei gleichbleibenden Befinden aber auch übertrieben.
Angehörige werden ja auch oft angeleitet, selbständig Bedarfsmedis zu geben. Diese werden (mit etwas Routine) dies auch nicht jedes Mal erwähnen. Und wenn die Betroffenen dies selber und damit zeitnah können, umso besser.

Das Schmerzassesment, das Du meinst, ist das bei "normalen" Bewohnern im Heim? 4 Monate sind imho etwas zu lang. In meiner ambulanten Pflegeeinrichtung werden wir angehalten quartalsweise von den Ärzten Medilisten ausdrucken und unterschreiben zu lassen. Bei der Gelegenheit bietet es sich an z.B. die Schmerzmedikation durchzusprechen.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Schmerzassessment/ Palliativ Pflege

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

bei palliativ Patienten die lediglich eine Bedarfsmedikation haben nur alle 4 Monate nachzufragen fände ich schwierig. Hier muss ich täglich beobachten, wie sich die Situation verändert und ggf. auch nachfragen, ohne den Patienten auf etwaige Schmerzen zu reduzieren.

Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste