Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Benutzer 204 gelöscht

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Smoky !

Angenommen der Arzt hat einen Unfall u.o. ist aus irgeneinen Grund plötzlich nicht erreichbar.Weißt Du was da Für Probleme auf Dich zukommen könnten ?
Will jetzt keine Schwarzmalerei machen.

LG



Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Smoky Kupster »

Hm, okay, okay.

Muss mich mit der Thematik dann noch einmal grundlegend befassen, gerade was das rechtliche angeht, damit sowas nicht noch einmal vorkommt. Ist aber auch eine bescheidene Situation für den ersten Todesfall, den du managen musst.


In naher Zukunft kann ich leider nur noch sporadisch am Online-Leben teilnehmen, da sich mal wieder eine große Veränderung in meinem Leben ankündigt ;) ]

Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Kati123 »

@ Dirk: Ich kann nur für Niedersachsen sprechen. Hier ist es so, dass eine Pflegekraft umgehend den Arzt rufen muss, bzw. über den Sachverhalt informieren muß, dass bei einem Bewohner KEINE Vitalzeichen feststellbar sind. Die Ärzte geben dann an, wann sie vorbeikommen und informieren uns, dass die Bewohnerin bis zu diesem Zeitpunkt bitte nicht bewegt und versorgt werden soll. In der Regel kommen die Ärzte aber nicht sofort ( obwohl sie das sollen), sondern erst nach 2-3 Stunden. Das scheint hier im Kreis Usus zu sein.

Ich hab das sogar mal erlebt, dass ein Bereitschaftsarzt abends im Haus war und mir den Totenschein dagelassen hat, weil er davon ausging, dass die Dame versterben wird. Wir sollen dann die Uhrzeit eintragen :eek: :eek: NO WAY !
Da war ich kurz davor bei der Ärztekammer anzurufen !


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Benutzer 204 gelöscht

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Kati !
In NRW sind sie auch nicht viel schneller.Wir sind einer Bereitschaftsambulanz
angeschlossen und da kann der Bereitschaftsarzt gar nicht so schnell kommen.
Viele melden sich aber wenigstens schon mal telefonisch und fragen ob es plötzlich war und auch ob eine Verfügung vorliegt.

LG



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Griesuh »

Hm, ich sehe und lese in den Beiträgen, dass hier doch eine erhebliche Unsicherheit in Sachen Reamination besteht.
Hand aufs Herz, wann habt ihr eueren letzten Erste Hilfe Kurs gemacht?
In den Rahmenverträgen steht, was von Fortbildungsverpflichtung. Darin ist auch fest geschrieben, dass alle in der Pflege tätigen Personen alle 2 Jahre einen EH-Kurs machen müssen.
Das wird nach den neuen Prüfrichtlinien auch vom MDK überprüft. Ist kein aktueller EH-Kurs vorhanden, gibt es eine schlechte Note.

Auch sind die Begrifflichkeiten Bereitschaftsarzt und Notarzt zu klären.
Der Bereitschaftarzt ist der, der ab 20.00 Uhr und oder an Wochenenden in einer Bereitschaftszentrale sitzt und die Hausärzte vertritt. Der wird und kann nicht bei einem Notfall innerhalb von wenigen Minuten (vorgegeben sind maximal 15 Min) vor Ort sein.
Dafür gibt es den Notarzt!!/ Rettungsdienst. Der Notarzt hat eine Notarztausbildung genossen- das ist eine Berufsbezeichnung- und er kommt mit diesen großen, meist gelben Autos, mit tatütata angefahren.
Während der Bereitschaftsarzt mit einem normalen PKW ohne Sondersignalausstattung unterwegs ist.
Ich gehe davon aus, dass ihr auf Grund euerer Ausbildung erkennen könnt, ob jemand schon länger verstorben ist oder nicht.
So, jetzt mal ganz hart ausgedrückt: Ein Bewohner ist präfinal, es ist ab zu sehen, dass er verstirbt, so braucht auch kein Notarzt verständigt zu werden. Hier reicht der Bereitschaftsarzt, wenn der HA nicht erreichbar ist.
Ihr findet eine leblose Person im Zimmer vor und sie ist schon kalt, dann nützt euch kein Notarzt und Rettungsdienst etwas. Die werden euch auch noch was erzählen, wenn ihr sie deswegen anruft. In diesem Fall ist der Bereitschaftsarzt an zurufen. dann reicht es auch, wenn dieser erst später kommt.
Der Rettungsdienst und der Notarzt sind immer bei akut Ereignissen anzurufen. Ihr findet eine leblose Person im Zimmer vor, die noch warm ist, sofort Notruf absetzten, ( Notarzt, Rettungsdienst)
Keine Vitalzeichen erkennbar mit der reamination beginnen und solange ausführen bis der Notarzt da ist und übernimmt.
LG
Zuletzt geändert von Griesuh am Sa 28. Nov 2009, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von agidog »

Moin Griesuh

bei uns wurde vor Jahren noch für alle MA ein ein Auffrischungskurs 1. Hilfe gefordert und uns auch die Zeit als Arbeitszeit gerechnet.

Nach den neueren Regelungen ist aber vorgesehen, dass - je nach MA-Zahl (bei uns reicht einer) nur noch eine bestimmte Anzahl MA als Ersthelfer eine regelmäßige Auffrischung brauchen.

Dass dieser MA natürlich nicht 24 Stunden/Tag und 365 Tage/Jahr greifbar ist, ist offensichtlich nebensächlich :confused:

Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Griesuh »

Hi agidoc, nach den neuen Richtlinien reicht das nicht aus. JEDER MA der in der Pflege tätig ist, gerade im ambul. Bereich muss alle 2 Jahre einen EH Kurs machen.
Euer Chef wird sich wundern, wenn der MDK dies bei der Prüfung bemängelt.
Hier einmal die Prüfrichtlinien:
Dienstleistung und Organisation

Auszug aus dem Fragenkatolog:
Frage:
31
Gibt es schriftliche Verfahrensanweisungen zum Verhalten der Pflegekräfte in Notfällen bei pflegebedürftigen Menschen?

Frage
32
Werden die Mitarbeiter regelmäßig in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen geschult?


Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn der ambulante Pflegedienst belegen kann, dass Schulungen in Erster Hilfe und zum Verhalten bei Notfallmaßnahmen in regelmäßigen Abständen von nicht mehr als 2 Jahren durchgeführt wurden.

Frage
34
Gibt es einen Fortbildungsplan, der sicherstellt, dass alle in der Pflege tätigen Mitarbeiter in die Fortbildungen einbezogen werden?

Euer Chef wird sich bei der MDK Prüfung, die auf jeden Fall kommt, ärgern wenn er wegen diesem Mangel eine schlechte Note bekommt.
LG
Zuletzt geändert von Griesuh am Sa 28. Nov 2009, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von agidog »

Hi Griesuh

kann ich mir vorstellen, dass die sich ärgern. Vor allem, weil die FO der MA auch nicht so gehandhabt wird, wie es in den MDK Richtlinien gefordert wird - es reicht, wenn 1 MA auf ne FO geht und den anderen während der Dienstbesprechung davon erzählt :confused:

Ich weiß, dass das nicht ausreicht - die aber nicht :D
Und ob die sich letztendlich ein Loch in den Bauch (oder sonstwohin) ärgern, kann mir im Moment herzlich egal sein :evil:

Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Griesuh »

Hm agidog,
So wie von Dir beschrieben reicht diese Info weitergabe nicht aus. Das wird der MDK auf jeden Fall bemängeln und eine schlechte Note vergeben.

Ob dir das so egal sein kann glaube ich nicht.
Denn die Bewertungen der Pflegeeinrichtungen werden durch die Kassen/MDK im Internet veröffentlicht.
Dann steht euer PD mit der Note 4 im Net, euere Mitbewerber haben evtl. Note 3 oder gar die Note 2.
Pflegebedürftige können sich diese Bewertungen anschauen und die Pflegeeinrichtung nach der Benotung auszuchen.
Bekommt ihr wegen der schlechten Benotung deshalb keine Kunden mehr, so steht auch dein Arbeitsplatz zur disposition an.

Denke einmal darüber nach.

PS: jetzt sind wir aber etwas vom Thema abgewischen, aber diese Info gehört auch da zu.
LG


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Dirk Höffken »

Hi,

in der Anlage 1 des Friedhofs- und Bestattungsgesetz (FBG) für Hessen vom 5. Juli 2007 "Durchführung der Leichenschau" heißt es “(1) Die Leichenschau ist unverzüglich vorzunehmen.”

Die Legaldefinition für unverzüglich findet sich in § 121 I BGB: ohne schuldhaftes Zögern.

Unterschiede zu anderen Bundesländern sind mir nicht präsent, da hilft die Juristenweisheit: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

@Griesuh

[quote=""Griesuh""]
Auch sind die Begrifflichkeiten Bereitschaftsarzt und Notarzt zu klären.
Der Bereitschaftarzt ist der, der ab 20.00 Uhr und oder an Wochenenden in einer Bereitschaftszentrale sitzt und die Hausärzte vertritt. Der wird und kann nicht bei einem Notfall innerhalb von wenigen Minuten (vorgegeben sind maximal 15 Min) vor Ort sein.
[/quote]
Nur zur Info: In Frankfurt macht das keinen wirklichen Unterschied. Der ärztliche Bereitschaftsdienst rückt genau wie der Notarzt in einem weiß - orangen Wagen an und besitzt ebenfalls ein Sondersignal. Einziger Unterschied ist die Aufschrift, bei dem einen steht "Notarzt" bei dem anderen "ärztlicher Notdienst" auf dem Wagen.

Gruß Dirk



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Griesuh »

na prima Dirk,
wenn das in Frankfurt so gehandhabt wird. Ist aber nicht üblich.
Im Raum DA ist es so wie von mir beschrieben.
Wie man wieder sieht wird sogar in diesem Bereich nicht einheitlich gehandelt. Hier kocht, wie in der BRD üblich, jeder Regierungsbezirk seine eigene Suppe.
Einheitlich geregelt scheint nur der Begriff Notarzt und Bereitschaftsarzt zu sein.
Wie sage ich immer: andere Länder, andere Sitten :)

LG


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Dirk Höffken »

Hi Griesuh,

ja, ich weiß, dachte mir deswegen es sei vielleicht interessant.

http://www.bereitschaftsdienst-frankfurt.de

Ein, wenn auch nachrangiger, Grund warum ich nie in die hessische Provinz ziehen würde. :)

Dir und dem Rest des Forums ein schönes Wochenende.

Gruß Dirk



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Griesuh »

Hi Dirk, dort in der Beschreibung des Bereitschaftdienstes steht genau das, was ich gesagt habe:

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst:
Ärztliche Hilfe auch außerhalb der normalen Sprechzeiten
Wann der Bereitschaftsdienst?

Sie haben Probleme außerhalb der Sprechzeit ihres Hausarztes?
Ihr Hausarzt ist verhindert und kann Sie nicht zeitnah versorgen?
Sie erreichen ihren Hausarzt bzw. die Vertretung nicht?

In diesen Fällen sind wir gerne für Sie da!

Was wir von Ihnen erwarten?
Wenn Sie gehfähig sind und wir unsere Bereitschaftsdienstpraxen geöffnet haben, dürfen Sie in eine unserer Praxen kommen.

Teilen Sie uns mit, wenn sich der Gesundheitszustand des "Patienten" verbessert oder verschlechtert hat oder Sie eine andere Lösung für Ihr Problem gefunden haben.

Unser Hausbesuchsdienst ist meist sehr beansprucht, Sie können uns unterstützen, wenn Sie alle notwendigen Unterlagen und die 10,- € Praxisgebühr oder den Befreiungsausweis bereits vor Eintreffen des Arztes bereit legen.

Weiter im text:

Wann der Rettungsdienst?

Eine weitere Grundlage für die ambulante Versorgung von Notfällen bildet der Rettungsdienst. Der Rettungsdienst ist bei allen gesundheitlichen Störungen durch Unfälle, Erkrankungen oder Vergiftungen zuständig, bei denen ohne eine medizinische Versorgung des Betroffenen, der Prozess der Gesundheitsstörung beschleunigt wird, die Folgen irreversibel im Sinne eines bleibenden Schadens oder des Todes sein können oder die Verbesserung des Gesundheitszustands ohne sein Einschreiten verlangsamt wird.

In diesen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an die Einsatzleitstelle der Feuerwehr!

Rund um die Uhr unter:

112

Schau dir einmal die Bilder an. Der Bereitschaftsarzt hat nur einen gelben Dachaufsetzer, Arzt- Notfalleinsatz, auf dem PKW.
LG
Zuletzt geändert von Griesuh am Sa 28. Nov 2009, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Dirk Höffken »

Hi Griesuh,

de Fahrzeuge unterscheiden sich wie gesagt durch die Aufschrift “Notarzt” und "Ärztlicher Bereitschaftdienst”. Das mit dem Bild kann ich nicht bestätigen, die fahren mit ähnlichen Fahrzeugen wie der Notarzt. Auch der ärztliche Bereitschaftsdienst ist mit Arzt sowie einer zweiten Person (ich nehme an ein Rettungsassitent) besetzt und die Fahrzeuge sind auch mit Blaulicht, Martinshorn und Notfallequipment ausgestattet. Vielleicht haben sie beides?

Ruft man die dort angegebene eineintliche Nummer an und meldet einen Notfall rücken die, zumindest mal außerhalb der Sprechzeiten, innerhalb kurzer Zeit wie der Notarzt an.

In der Theorie mag es bei Notfällen unterschiede geben, in der Praxis ist mir noch keiner aufgefallen. Wobei ich berufsbedingt keine Berühungspunkte besitze und somit auf keine größere Erfahrung in dieser Hinsicht blicken kann.

Insoweit magst du schon richtig liegen. :)

Jetzt gehe ich aber wirklich ins wohlverdiente verlängerte Wochenende. Muss erst Dienstag wieder ins Büro. :D

Schönes Wochenende.

Gruß Dirk



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von DieJuli »

Hallo Dirk!
Die Legaldefinition für unverzüglich findet sich in § 121 I BGB: ohne schuldhaftes Zögern.
Und ist es nun schuldhaftes Zögern, wenn der Bereitschaftsarzt erst die anderen Patienten versorgt - die ja noch leben, aber eben auch gerade dringend einen Arzt brauchen, und dann zum Patienten ohne Vitalzeichen (noch ist er ja offiziell nicht "tot" und könnte evtl vom Arzt noch gerettet werden) geht? Das ist ja dann eine Pflichtenkollission...
Ich denke ja mal gutgläubig, das die Bereitschaftsärzte nicht Kaffeetrinken, während wir auf sie warten... ;)

Gruß,
by Juli



Thinly-Rose
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Okt 2009, 16:43

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Thinly-Rose »

[quote=""Smoky Kupster""]Hallo Leute,

mal angenommen ihr kommt in ein Zimmer und der Bewohner liegt regungslos da. Wie verhaltet ihr euch? Gesetzlich sind wir ja zur Reanimation verpflichtet, aber ich habe es in vielen Heimen noch nicht erlebt, dass dort in einem Sterbefall reanimiert wird.

Diese Frage beschäftigt mich sehr lange, da ich nicht weiß, wie ich mich korrekt verhalten soll. Eigentlich soll das Prozedere ja sein, dass man die 112 wählt, die Info gibt und die dann einen Arzt/RTW raussenden und bis eben zum Eintreffen von diesem müsste ich reanimieren.[/quote]

hallo, gehts noch



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von *Angie* »

Sag mal Thinly Rose:
Off-Topic:

Gehts bei DIR noch?

Was tust Du hier im Forum, außer unqualifizierte Kommentare zu allem und jedem abzugeben?


Versteckst Du dahinter Deine eigene Unprofessionalität
oder was bitte soll das ???

Ich möchte Dich doch bitten, Dich entweder vernünftig an Diskussionen und Themen zu beteiligen oder Dich ggfs komplett "geschlossen" zu halten!

Das Motto dieser Plattform heißt

"MITEINANDER STATT GEGENEINANDER"
und das solltest Du, sofern Du in der Lage bist, das zu begreifen, verinnerlichen!
Zuletzt geändert von *Angie* am Sa 28. Nov 2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Jutta und Peter
Beiträge: 1624
Registriert: So 24. Nov 2002, 23:46
Kontaktdaten:

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Jutta und Peter »

Hallo zusammen!

Das Thema "Reanimation ja/nein" ist ein heikles Thema, zu dem hier schon viele gute Beiträge gekommen sind, die wir noch um ein paar Denkanstöße ergänzen möchten:

Wenn es keine Patientenverfügung gibt, sollte auch der mutmaßliche Wille eines Bewohners berücksichtigt werden. Wie hat er sich in der Vergangenheit geäußert? Ist er vielleicht jenseits lebensfroher Phasen zeitweise des Lebens müde gewesen? Wie stehen die Angehörigen zu dem Thema?

Wenn eine Reanimation nicht innerhalb kurzer Zeit durch intensivmedizinische Maßnahmen unterstützt wird, ist ein Erfolg - gerade bei unserem multimorbiden Klientel - eher unwahrscheinlich.

Ergänzend noch eine begriffliche Unterscheidung: Es gibt einen Unterschied zwischen "Erster Hilfe" und "lebenserhaltenden Sofortmaßnehmen". Wenn agidog berichtet, daß in seinem Betrieb nur ein "Ersthelfer" regelmäßig fortgebildet werden soll, dann ist damit ein "betrieblicher Ersthelfer" gemeint. Dessen Aufgaben beziehen sich in erster Linie auf Arbeitsunfälle, umfassen also einen deutlich anderen und erweiterten Aufgabenbereich. Alle anderen sollten regelmäßig darin geschult werden, wie sie sich in "typischen" medizinischen Notfällen zu verhalten haben.

Gruß


Jutta und Peter
Webmaster Konfliktfeld Pflege

Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von agidog »

Moin Jutta und Peter

das war mir bis jetzt noch nicht klar - danke.

Grüßle agidog


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: Reanimation - Wie handhabt ihr das?

Beitrag von Smoky Kupster »

Nun, wir sind vom Heim angehalten immer (!) die 112 zu wählen, da der ärztliche Notdienst bei uns "wegen einem Toten nicht raus fährt" - so wurde es am Telefon meiner Kollegin mitgeteilt.

Weiterhin war besagter Bewohner in der Finalpflege und ich habe mit meiner PDL den Fall besprochen und sie sagte, dass das alles so okay war - wie seiend da abgesichert gewesen.


In naher Zukunft kann ich leider nur noch sporadisch am Online-Leben teilnehmen, da sich mal wieder eine große Veränderung in meinem Leben ankündigt ;) ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste