Pflegediagnosen

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Antworten
alexandra82
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 16:25

Pflegediagnosen

Beitrag von alexandra82 »

Was ist der Unterschied zwischen der NANDA Diagnose

Unwirksamer Atemvorgang und Beeinträchtigter Gasaustausch?



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Pflegediagnosen

Beitrag von doedl »

Hallo ich spekuliere:

unwirksamer Atemvorgang z. B. bei Schlafapnoe, Verengungen im Nasen-Rachen Raum

beeinträchtigter Gasaustausch: Alveolen sind geschädigt

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Pflegediagnosen

Beitrag von IMC »

Dem würd ich zustimmen,wobei "unwirksamer Atemvorgang" ja nun alles Mögliche und Unmögliche,wie z.B. Pneumothorax und das Zweite auch ne Diffusionsstörung bedeuten kann.
Bei Ersterem ist pflegerisch eh nicht viel zu machen,bei Letzterem kann man z.B. durch Lagerung was beeinflussen.


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Pflegediagnosen

Beitrag von fmh »

Hallo,

die Erklärungen zu den Pflegediagnosen sind im Buch "Pflegediagnosen und Maßnahmen" von Doenges, M./Moorhouse, M./Geissler-Murr, A. (2002) zu finden.

Unwirksamer Atemvorgang: "Inspirations- und/oder Expirationsvorgang, der nicht zu einer adäquaten Belüftung der Lungen führt" (S. 167)
=> Hierbei handelt es sich um eine übergeordnete (breite) Kategorie, d.h. sie umfasst mehrere detailliertere Diagnosen. Wenn man in einer ersten Einschätzung zur PD "unwirksamer Atemvorgang" kommt, ist eigentlich eine weitere Abklärung notwendig, um auch tatsächlich die konkreten Bedürfnisse des Betroffenen feststellen zu können (geht aber nunmal nicht immer, daher gibts auch diese Diagnose).
=> Es gibt die verschiedensten Maßnahmen, von der Unterstützung bei der weiteren Diagnostik, über Absaugen bis zu Lagerungen oder Umsetzung ärztlicher Verordnungen (bspw. Medikamentengabe).

Beeinträchtigter Gasaustausch: "Übermäßiger oder zu geringer Sauerstoff- und/oder Kohlendioxidaustausch in den Alveolarkapillaren" (S. 346)
=> Ursache hierfür können neben den schon genannten Aspekten auch eine COPD oder atemdepressive Medikamente sein.
=> Pflegerisch lässt sich hier, wie IMC schon geschrieben hat, nicht ganz so viel machen wie bei der ersten Diagnose - was allerdings auch am höheren Detaillierungsgrad und natürlich an der Diagnose ansich liegt. In den direkten pflegerischen Bereich fällt die Beobachtung (Atemfrequenz/-tiefe), Vitalzeichenkontrolle, aber auch die Beseitigung möglicher Störungen (in Abhängigkeit von der Ursache tlw. durch Lagerung zu erreichen).

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste