Palliative care

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.

Habt ihr eine Palliative Care Weiterbildung?

Ja
17
20%
Nein
43
51%
weiss nicht was das ist
5
6%
Nein habe ich nicht, habe ich aber geplant
20
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

Palliative care

Beitrag von Dodger »

Hallo

ich bin ja immer neugierig, und mich intressiert, ob ihr eine Palliative Care Weiterbildung? oder habt ihr vor so eine zu machen?
Habt ihr davon überhaupt schonmal gehört?


Gruss

Dodger



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Palliative care

Beitrag von ilios1966 »

Hi Dodg,habe leider von dieser Weiterbildung noch nichts gehört,würde mich aber nach dem Examensstreß echt dafür interessieren.

Lg ilios



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Palliative care

Beitrag von schnecke2003 »



Hallo

mich würde solch eine Weiterbildung auch interessieren.Ich habe eine Hp

gefunden wo man sich ein wenig Informieren kann,nur für dieses Jahr gibt

es hier in HH keine Kurse mehr,und wenn ich es richtig verstanden habe,

dann müssen die Teilnehmer diesen Kurs selber bezahlen,ausser man hat

einen Ag der das bezahlt.Bei meinem bin ich mir da nicht so sicher.Hier dann

mal der Link

http://www.palliativkurse.com/kurse.php?id=1136070179



Lg Schnecke :smile



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Palliative care

Beitrag von Suse2 »

Hallo,

ja Fibula ich finds auch schade, das die Wb deinen Erwartungen nicht entsprochen hat. Ich habe meine auch in 2004 beim Meinwerk Institut gemacht, und kann vieles gebrauchen.
Gemacht habe ich die WB, nachdem ich im Rahmen meiner WB zur WBL ein Praktikum (3 Wochen) machen mußte, bei dem ich die Stationsleitung bzw PDL zum reinschnuppern verfolgen sollte um Einblick in die leitungsebene zu bekommen. Ich wollte gerne ins Hospiz, mein Traumwar das Leuchtfeuer in Hamburg, dort war zur Praktikumszeit leider kein Platz, in meiner Nähe gabs 2, in dem einen war mir die Leitung beim Vorstellungsgespräch derart unangenehm das ich dankend verzichtet habe und im anderen war eine Kurskollegin schneller, diese ist die jetzige Hausleitung eines in 2004 neu eröffneten Hospizes ( das war damals schon bekannt, deshalb saß sie im Leitungskurs) und so habe ich mich für eine Palliativ Station entschieden und die 3 Wochen dort waren so genial und ich habe so viel mitgenommen, das ich gesagt hae die WB mache ich noch.
In meiner WB war dann der Chefarzt der Palliativstation uns sein Oberarzt Dozent, klar gabs auch Infos über den onkologischen Bereich, aber auch die habe ich schon oft genutzt. Aber sie haben auch Dr. Neidhard und den großen Grond organisiert und es war absolut klasse,mit Grundkurs Basale Stimulation, was ich besonders gut fand war der Bereich Komunikation nicht nur Patient sondern auch Angehörige, die Dozentin hat übrigens im von C. Saunders gegründeten St. Christopherus Hospiz hospitiert.
Ich bin froh, das ich die WB gemacht habe, 160 Std ind 4 Blöcken a 1 Woche plus 2 Prüfungstage ca 1500,00 Euro bezahlt habe ich übrigens selber, weil ich nicht warten wollt und gerade erst die nicht ganz billige WBL WB abgeschlossen hatte, wurde jedoch bezahlt frei gestellt.


Ich würde sagen es lohnt sich, auch für die Altenpflege, wie oft kommen Krebspatienten au dem KH ins Heim, weil die Hospize voll sind oder die Pat nicht wollen weil die Hemmschwelle Hospiz sehr hoch ist.

LG


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Palliative care

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

habt ihr vielleicht auch eine Adresse im Süddeutschen Raum?

Würde mich dafür interessieren.

Gruss Sophie



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Palliative care

Beitrag von *Angie* »

Hi, Dodger...

wie Du weißt, war ich im Rahmen der AP-Ausbildung auch in einem Hospiz (deren Homepage leider schon wieder Baustelle ist im Moment).

Dort werden ständig Palliativ-Care- Kurse angeboten, dauert meines Wissens 4 Wochen und kostet je Woche in Vollzeit (ohne Gewähr!!!) 400 Euro???

Würde den schon gerne machen, jedoch gibt es leider kaum AG, die das finanzieren und kaum jemanden, der sich das selbst leisten kann.

Ich weiß, dass das Team dort auch Schulungen anbietet, die bis in die Schweiz verbreitet sind...erstmal soweit ich weiß für die Ärzte selber, denn Ziel soll sein flächendeckend (auch ambulant und zuhause) palliative Pflege
anbieten und durch fachlich geschulte Ärzte und Pflegekräfte verwirklichen zu können.

Für mich ist es wirklich schade, hätte riesengroßes Interesse, Hospiz vor der Haustür,
no money to pay this.

Naja....vielleicht ergibt es sich ja nochmal zu späterem Zeitpunkt.

LG,A.



Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Apr 2007, 16:44

AW: Palliative care

Beitrag von Merlin »

Hallo,
auch unser Haus bietet eine Palliativ- Care Weiterbildung an. Das liegt wohl daran das wir bald eine Hospizstation eröffnen.

Gruss Merlin



Schw. Draggi
Beiträge: 235
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:33

AW: Palliative care

Beitrag von Schw. Draggi »

Hallo,

habe bislang leider nur eine Fortbildung in Palliative care, also nur einen kleinen Auszug. Aber mich interessiert es wirklich sehr und strebe diese Weiterbildung im Nov. 07 an.

Ich freu mich schon drauf.

LG
Zuletzt geändert von Schw. Draggi am Sa 5. Mai 2007, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.


allbeitelt flöhlich ohne mullen und knullen. schlönen Tag noch, wünscht Draggi ;) :D :music :p rost
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Crazyone
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Mai 2007, 09:33

AW: Palliative care

Beitrag von Crazyone »

Hallo,
ich werde diese Weiterbildung auch auf jeden Fall machen.
Leider war der Kurs in diesem Jahr schon voll. So das ich hoffe nächstes Jahr Glück zu haben. Es gibt auch in der Palliativ Medizin immer Veränderungen und ich bin der Meinung das man sich sebst immer auf dem laufenden halten sollte.

Andrea :)



Besucher
Beiträge: 230
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 17:42

AW: Palliative care

Beitrag von Besucher »

Hallo, habe keine direkte palliativ care Weiter- oder Ausbildung. Haben aber in der Weiterbildung zu Geronto-Fachkraft einen Tag palliativ care gehabt, War echt SUPER. Lag wohl auch an Dozentin hatte es drauf dieses Thema interessant und informativ rüberzubringen. In meiner Einrichtung gabs zu dem Thema auch ne Fortbildung, hab interessehalber auch daran teilgenommen, war das totale Geggenteil. War mir zu wischiwaschi, andere Kolleginnen waren begeistert. Ich denke es kommt immer auf die Sicht des Betrachters an. Besucher



Sandra21
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Jun 2007, 22:47

AW: Palliative care

Beitrag von Sandra21 »

Hallo
da ich noch Praktikantin bin und nächtes jahr erst mit der Ausbildung beginnen möchte, habe ich so eine Weiterbildung nicht, aber ich habe gerade gestern zum 2. mal einen Pflegestammtisch besucht und da war jetzt beide male das Thema Palliative care. finde das Thema "interessant" sofern mal so ein Thema interessant finden kann.
Also meiner seits ist da ehrliches interesse mehr darüber zu erfahren.


Sandra21



Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:30

AW: Palliative care

Beitrag von Stift »

im zweiten Ausbildungsjahr haben wir eine Palliativeinrichtung besucht, ich war davon total fasziniert.
habe in meiner Einrichtung einen Vortrag über Palliativ Care gehalten(mussten uns von der Schule aus ein Thema aussuchen) und bin auf begeisterte Zuhörer gestoßen.
ich finde das Thema sehr wichtig für die Altenpflege, auch die Schmerztherapie.



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Palliative care

Beitrag von *angel* »

hi,

ja wir haben bzw kriegen diese fort/weiterbildung bei uns im betrieb. also der betrieb zahlt es den mitarbeiter. 2 dürfen pro jahr diese fort/weiterbildung machen. ist wohl sehr teuer deswegen nur 2 pro jahr. diese läuft was ich jetz mitbekommen hab ca 6 monate, aber bin mir da nicht so sicher.
komme aber leider noch nicht in den genuss daran teilzunehmen, weil ich erst seit 1 monat dort arbeite.

mlg



knuri
Beiträge: 88
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 11:16

AW: Palliative care

Beitrag von knuri »

Hallo alle zusammen!!!

ich suche Adressen für die Weiterbildung in NRW. Kennt einer eine gute Anschrift???

LG Knuri



Sabi
Beiträge: 173
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 09:57

AW: Palliative care

Beitrag von Sabi »

Hey,

ich habe im 3. Ausbildungsjahr zusammen mit meiner Klasse eine Palliativstation besucht und war echt begeistert davon.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste