Palliativ-Care

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

Palliativ-Care

Beitrag von johannes »

Schwere Krankheiten und die Nähe des Todes setzen viele unter Druck. Im Miteinander lassen sich die Belastungen deutlich reduzieren http://altenpflege-heute.com/willkommen ... ativ-care/


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

gastgastgast
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:26

AW: Palliativ-Care

Beitrag von gastgastgast »

Find ich super!



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Palliativ-Care

Beitrag von B-Tina :-) »

Ich auch.
LG



ThomasFalk
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:30

AW: Palliativ-Care

Beitrag von ThomasFalk »

Es ist wichtig, dass der Pflegedienst und die Familie eng miteinander arbeiten und sie quasi selbst ein Teil der Familie werden. Die Familie sollte wissen, dass sie jemanden hat, auf den sie sich verlassen können und nicht damit alleine sind. ***Werbelink entfernt***
Zuletzt geändert von fmh am Di 18. Feb 2014, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Palliativ-Care

Beitrag von Mendax »

[quote=""ThomasFalk""]Es ist wichtig, dass der Pflegedienst und die Familie eng miteinander arbeiten und sie quasi selbst ein Teil der Familie werden. Die Familie sollte wissen, dass sie jemanden hat, auf den sie sich verlassen können und nicht damit alleine sind.[/quote]

nicht dein ernst, oder?



Benutzeravatar
Nils_Wommelsdorf
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 21:37
Kontaktdaten:

AW: Palliativ-Care

Beitrag von Nils_Wommelsdorf »

[quote=""Mendax""]
ThomasFalk;169748 hat geschrieben:Es ist wichtig, dass der Pflegedienst und die Familie eng miteinander arbeiten und sie quasi selbst ein Teil der Familie werden. Die Familie sollte wissen, dass sie jemanden hat, auf den sie sich verlassen können und nicht damit alleine sind.
nicht dein ernst, oder?[/QUOTE]

DAS hat nicht im Geringsten etwas mit Palliative Care zu tun - würden wir das so sehen, könnten wir uns gleich zur nächsten Burnout-Therapie anmelden.
Dies ist
1. Keine professionelle Einstellung zum Beruf und
2. Ein Schlag ins Gesicht der hier lebenden und arbeitenden Pflegekräfte



Benutzer 204 gelöscht

AW: Palliativ-Care

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

T.Falk macht Werbung für eine Agentur (Vermittlung poln.PK) -hat den Werbelink allerdings erst später eingefügt .
Das was er schreibt zu PD und Familie kann man also nicht ganz ernst nehmen .

LG



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Palliativ-Care

Beitrag von Griesuh »

ThomasFalk, nun ist aber genug mit deinen Werbelinks.



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Palliativ-Care

Beitrag von benny34 »

[quote=""johannes""]Schwere Krankheiten und die Nähe des Todes setzen viele unter Druck. Im Miteinander lassen sich die Belastungen deutlich reduzieren http://altenpflege-heute.com/willkommen ... ativ-care/[/quote]

Sehr interessantes Thema - nur das:
Seit der Entscheidung des Menschen, sein Leben ohne Gott gestalten zu wollen, begleitet ihn der Tod.
kannste weglassen.... :smile :smile



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Palliativ-Care

Beitrag von johannes »

@benny
Warum sollte ich die Ursache für Leiden und Tod weglassen? Nur wer bis zur Ursache vordringt, wird auch zu Antworten kommen, die tragfähig sind.

Dir ist sicher klar, dass Deine Aussage bedeutet - "Ich will nicht daran erinnert werden, dass ich für Krankheit und Tod verantwortlich bin!" Im Ergebnis bleiben wir bei Deiner Betrachtungsweise leider immer nur an der kosmetischen Verdeckung eines Dramas hängen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Palliativ-Care

Beitrag von resigniert »

ich bin nicht für Krankheit und Tod verantwortlich!
Das ist im menschlichem Erbgut so angelegt. Von der Natur, ohne mein Zutun.



Benutzeravatar
Nils_Wommelsdorf
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 21:37
Kontaktdaten:

AW: Palliativ-Care

Beitrag von Nils_Wommelsdorf »

[quote=""johannes""]@benny
Warum sollte ich die Ursache für Leiden und Tod weglassen? Nur wer bis zur Ursache vordringt, wird auch zu Antworten kommen, die tragfähig sind.

Dir ist sicher klar, dass Deine Aussage bedeutet - "Ich will nicht daran erinnert werden, dass ich für Krankheit und Tod verantwortlich bin!" Im Ergebnis bleiben wir bei Deiner Betrachtungsweise leider immer nur an der kosmetischen Verdeckung eines Dramas hängen.[/quote]

Der Text ist wirklich gut und umfangreich.
Einzig das Denglisch stört - es heißt "Palliative Care" oder "Palliativversorgung".

Desweiteren glaube ich nicht, daß fundamentale Glaubensdiskussionen in diesem Kontext Sinn ergeben.
Was allerdings, finde ich, immer zu hinterfragen ist, wäre das Problem Professionalität <-> eigener Glaube.
Ich kann jeden Menschen respektieren, egal welchem Glauben er angehört - und, glaube mir, hier in Hamburg gibt es nichts, was es nicht gibt.

Nur 2 Anstösse:

1. Habe ich in jahrelanger Palliativarbeit kaum jemanden gefunden, dem das den Abschied auch nur ein wenig erleichtert hat. Schuldgefühle waren es bei Christen oft, bei Muslimen tendenziell eher ein leichterer Abschied.
Und es wird, auch in stationären Hospizen, kaum nach Seelsorgern gefragt. Psychoonkologen o.ä. werden oft von den Menschen gebraucht und eingefordert.

2. Empfinde ich Einrichtungen, die das Christentum schon in ihren Leitsätzen führen, als grenzwertig.
Als Muslim, Hindu, whatever würde ich da nur widerwillig hingehen - und das widerspricht ganz klar den palliativen Grundsätzen.

Liebe Grüsse,
Nils



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Palliativ-Care

Beitrag von benny34 »

[quote=""johannes""]@benny
Warum sollte ich die Ursache für Leiden und Tod weglassen? Nur wer bis zur Ursache vordringt, wird auch zu Antworten kommen, die tragfähig sind.

Dir ist sicher klar, dass Deine Aussage bedeutet - "Ich will nicht daran erinnert werden, dass ich für Krankheit und Tod verantwortlich bin!" Im Ergebnis bleiben wir bei Deiner Betrachtungsweise leider immer nur an der kosmetischen Verdeckung eines Dramas hängen.[/quote]

Ich will das hier nicht ausweiten, da es nicht zum Threadthema gehört.
Nur soviel: Gott hat mit der ganzen Geschichte nichts zu tun, weil es ihn gar nicht gibt. Genausowenig wie den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
Können wir gerne in einem separaten Thread erörtern....



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Palliativ-Care

Beitrag von johannes »

@Nils
Einzig das Denglisch stört - es heißt "Palliative Care" oder "Palliativversorgung".
Ich kann leider nichts mit Deinem Denglisch anfangen.

Meinst Du nicht, dass mit "Professionalität" jegliches Leben abgewürgt werden kann? Vor allem, wenn der Begriff dazu verwandt wird jemand, der nicht mit dem Strom schwimmt, ins Abseits zu befördern? Du gestattest mir sicher anzumerken, dass Respekt in diesem Zusammenhang doch eher sehr weit her geholt ist.
Und es wird, auch in stationären Hospizen, kaum nach Seelsorgern gefragt. Psychoonkologen o.ä. werden oft von den Menschen gebraucht und eingefordert.
Ich denke mir, wenn ich in Heidelberg 1.000 Menschen befrage, wen sie in ihrer letzten Lebensphase bei sich haben wollen, taucht wohl kaum ein Psychoonkologe in den Antworten auf. Allein schon deshalb, weil kaum jemand weiß, was das ist und was der macht.

Wenn in einem Hospiz allerdings nur von solchen gesprochen wird, ist wohl klar, dass danach gefragt wird. Sicher ist es gut, dass es solche gibt. Aber ich würde sie nicht überbewerten.
2. Empfinde ich Einrichtungen, die das Christentum schon in ihren Leitsätzen führen, als grenzwertig.
Als Muslim, Hindu, whatever würde ich da nur widerwillig hingehen - und das widerspricht ganz klar den palliativen Grundsätzen.
Ist das verwunderlich? Du hast ja auch eine klare Position eingenommen - ich will nicht ... - da ist Deine Aussage auch folgerichtig. Du entscheidest, Du sortierst und kategorisierst. Da kann wohl kaum ein wertfreies Urteil bei rauskommen.

Im Übrigen frage ich mich, wie viele Muslime und Hindi wohl schon ein Hospiz in Deutschland in Anspruch genommen haben oder dieses in Anspruch nehmen würden. Der Anteil an Pflegebedürftigen in deutschen Pflegeheimen ist schon verschwindend gering - wie sieht es da bei den Hospizen wohl aus?

So hat man sich auch in der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin darauf verständigt, daß in medizinisch ausweglosen Situationen der Mensch in seiner Gesamtheit betrachtet und nach dem oben genannten Prinzip gehandelt wird

lindern - oft, trösten - immer


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Palliativ-Care

Beitrag von johannes »

@benny
Zum einen werde ich das hier kaum vertiefen. Zum anderen würde ich wohl - im übertragenen Sinne - gelyncht werden, wenn ich noch ein solches Thema hier auf mache. Das lassen wir lieber bleiben.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Palliativ-Care

Beitrag von hauptstadtpfleger »

[quote=""johannes""]
2. Empfinde ich Einrichtungen, die das Christentum schon in ihren Leitsätzen führen, als grenzwertig.
Als Muslim, Hindu, whatever würde ich da nur widerwillig hingehen - und das widerspricht ganz klar den palliativen Grundsätzen.
Ist das verwunderlich? Du hast ja auch eine klare Position eingenommen - ich will nicht ... - da ist Deine Aussage auch folgerichtig. Du entscheidest, Du sortierst und kategorisierst. Da kann wohl kaum ein wertfreies Urteil bei rauskommen.[/quote]

er hat nicht gesagt "ich will nicht". er hat lediglich gesagt, dass er palliativpflege-einrichtungen, die ihre arbeit nach konfessionellen grundsätzen ausrichten für grenzwertig hält. womit er recht hat, denn das erschwert den zugang für patienten, die der präferierten konfession nicht angehören, zumindest stellt es eine psychologische schwelle dar, die der betroffene zunächst überwinden muss. er hat da vollkommen recht, denn das ist etwas, was der betroffene in seiner konkreten situation am wenigsten braucht.

im übrigen heißt es "hindus". "hindi" ist eine indoarische sprache.


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Palliativ-Care

Beitrag von hauptstadtpfleger »

[quote=""johannes""]@benny
Warum sollte ich die Ursache für Leiden und Tod weglassen? Nur wer bis zur Ursache vordringt, wird auch zu Antworten kommen, die tragfähig sind.

Dir ist sicher klar, dass Deine Aussage bedeutet - "Ich will nicht daran erinnert werden, dass ich für Krankheit und Tod verantwortlich bin!" Im Ergebnis bleiben wir bei Deiner Betrachtungsweise leider immer nur an der kosmetischen Verdeckung eines Dramas hängen.[/quote]

meine vorfahren waren allesamt tiefgläubige menschen und sind trotzdem krank geworden bzw. gestorben.

sie leben in mir weiter, so wie ich in meinen kindern und deren nachfahren weiter leben werde. und das ganz ohne gott.


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Palliativ-Care

Beitrag von B-Tina :-) »

Leben und leben lassen. Glauben und glauben lassen. Muss denn alles immer rational und wissenschaftlich begründet sein ...



Benutzer 204 gelöscht

AW: Palliativ-Care

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Alltag in Palliativstationen: Es gibt keinen Tod erster Klasse
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 50882.html

LG



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Palliativ-Care

Beitrag von johannes »

Danke, Pegean, für den Beitrag.

Mir zeigt er, dass wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz nicht falsch liegen. Wieder zeigt sich auch, dass gut gemeinte Ansätze sich schnell ins Gegenteil verkehren. Schnell in diesem Zusammenhang sind offensichtlich nur ein paar Jahre, die offenlegen, wo die von Menschen selbstbestimmten Ansätze enden.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast