Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Monchichi »

Hallo Ihr,

ich habe die erste Woche meiner palliativ Care Weiterbildung hinter mir und bin gaaaaaaanz hin und weg. 8)
Und mein Fernziel für die weite Zukunft heißt Hospizarbeit.

Werde mich langsam dem Ziel in den nächsten Jahren annähern durch Ehrenamt im Hospiz 1-2x Monatlich direkt am Menschen,wo am dem Tag gerade Hilfe benötigt wird und habe gemerkt,ich muß da noch ganz viel lernen und werde auch mal Praktikum machen,alles an freien Tagen...

Ich brauche sowas auch,etwas wo ich mich drauf hinarbeiten kann und da kann ich mich echt mit identifizieren ,sonst zerfrißt mich die Langeweile(trotz genug um die Ohren) :hehe

Hat jemand Ideen für Angebote im Hospiz oder mag mir jemand was erzählen oder schicken zum Thema egal was,halt alles was paßt-stehe ja noch ganz am Anfang.

Vielleicht Geschichten zum Vorlesen,die Mut machen,Angst nehmen...
Ideen für Angebote mit Schwerstkranken...
Büchertipps?
Gibt es eine Fachzeitschrift?
Gibt es eine tolle Internet-Seite?

Klar ich mache mich auch selbst auf die Suche und gucke,aber vielleicht hat ja der ein oder andere irgendwas,wo er selber total begeistert von ist und mich daran teilhaben läßt...

Vielleicht auch zum Thema Aids,Krebs,ALS--da kenne ich mich nicht besonders mit aus ...

Und was auch sehr wichtig ist,welche Erfahrung habt ihr mit der Umsetzung des gelernten im Altenheim??Seid ihr da nun die Querdenker,die Alternativen Queköppe-die nur belächelt werden oder könnt ihr das erfolgreich weiter vermitteln oder will es niemand hören,Hauptsache jemand hat die Weiterbildung?

Habe im Moment tausend Fragen im Kopf,war ziemlich anstrengend die Woche,aber super schön,wir passen vom Kurs her total gut zusammen und Freundschaften werden sich auch entwickeln*freu*.

Liebe Grüße Monchichi
Zuletzt geändert von Monchichi am Sa 3. Jul 2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Monchichi »

Danke für die PN-Suse-ich antworte gleich!!!!!!

Schnecke2003-Du arbeitest ehrenamtlich im Hospiz,ich würde mich freuen,wenn Du mir davon berichtest.Machst Du Angebote für die Gäste,Einzelbetreuung oder sogar Pflege?Wie oft gehst Du dorthin,hast Du feste Tage?

Einen schönen Abend wünscht Monchichi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Monchichi »

Vielleicht interessiert es ja jemanden,der neue Palliativ Care Leitfaden erscheint im September,hätte fast den "alten"gekauft und dann entdeckt,daß der neue bald kommt-da warte ich lieber noch etwas...

http://www.amazon.de/Leitfaden-Palliati ... 59&sr=8-13


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Monchichi »

Susi-tausend Dank!!!!Ich weiß gar nicht,wo ich anfangen soll zu lesen...
Ist ja wie Weihnachten*freu*...


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Suse2 »

oh schon da??

wie schön, dann viel Spaß!!!


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Monchichi »

Suse,

ich lese gerade "Sterbenden nahe sein",die Erfahrungsberichte von den ehrenamtlichen Hospiz-MA-ist echt sinnig,sich vorher mit dem Thema intensiv zu befassen,bevor man ins Hozpiz geht.Ich werde erst mal fleißig lesen,die 2.
Weiterbildungswoche im Oktober abwarten und fange dann erst an mit meinem Hospiz Ehrenamt.

Du hast mir echt eine große Freude gemacht mit den Büchern!!!

LG,Monchichi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Semi
Beiträge: 69
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:41

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Semi »

Oh - toll, dass schon ein Thread dafür gefunden worden ist!
Mich interessiert das auch sehr, da ich für mich denke, dass dies 'mein Weg' sein kann, nach der Ausbildung.

Daher die Frage - kann ich mich als Altenpflegerin und Krankenschwester damit selbstständig machen und Familien betreuen und mit Hospizen zusammenarbeiten? Bzw. einen Verein gründen?



Benutzer 204 gelöscht

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Du kannst Dich selbstständig machen bist dann Freiberufler .
Aber empfehlen würde ich es Dir nicht .Zuviel Risiko -für mich jedenfalls .
Kein regelmässiges Einkommen heute hier morgen da.

Versuch doch eine der raren Stellen später im Hospiz zu bekommen .

LG



Semi
Beiträge: 69
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:41

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Semi »

OK. Dankeschön.
Bitte nicht falsch verstehen ja, aber kann ich direkt nach der Ausbildung dort arbeiten oder muss ich noch diverse Weiterbildungen machen, um in einem Hospiz arbeiten zu können? Weiterbildung mache ich gerne - mir geht es nur direkt nach dem Abschluss darum.

Mir fällt noch ein: ich habe ja in der Ausbildung ja noch Praxis zu erledigen - Ambulante, Gerontologie. Kann ich da auch schon in Richtung Palliativ gehen?



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Suse2 »

alle Hospize die ich bisher kennen gelernt haben
verlangen eine Palliativ care WB,

während der Ausbildung ist es meist so, dass Palliativ Stationen und Hospiz
Azubis erst im 3.Ausbildungsjahr nehmen,


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Monchichi »

Hi,

man kann ohne diese Weiterbildung im Hospiz anfangen und macht dann diese Weiterbildung,ich habe in meinem Kurs mehrere...

Ich möchte das,also im stat. Hospiz arbeiten- irgendwann machen,muß nur im Moment zugeben,daß das ne Spur zu heavy für mich ist...,so daß ich lieber die nächsten Jahr im AH bleibe.Ist schließlich schon ein Unterschied,ob man Menschen begleitet,die ihr Leben gelebt haben und alt sind,da habe ich keine Probleme mit,aber junge Menschen,ich denke,das würde mich doch zu sehr belasten,aber man wird ja älter und reifer und mein Fernziel heißt schon Hospizarbeit...

Es macht für mich erst mal auch unheimlich Spaß daß gelernte so nach und nach im AH umzusetzen,den anderen Kollegen das nahe zu bringen,über dieses Thema zu lesen,zu lernen,am Konzept mitzuschreiben(mit PDL),was dieses Thema betrifft,da habe ich erst mal genug mit zu tun :) .Und in etlichen Jahren so ab 45. Lebensjahr mal weiter sehen...

Ich würde Dir raten,wenn Du noch keine Brufserfahrung hast und noch jünger bist,erst mal "normale" Berufserfahrungen nach der Ausbildung zu sammeln.
Mit Selbständigkeit hm,weiß nicht,da bin ich überfragt.

Ich kann Dir nur sagen,die palliative Richtung wird sich weiter verbreiten,viele ambulante Dienste bieten dies an und es wird noch weitere Hospize und Palliativ-Stationen geben in Zukunft.

An dem Ort,wo ich meine Weiterbildung mache,gibt es ein Hospiz,die einen neuen Mitarbeiter brauchen,wer Interesse hat,ist in NRW kann mich über PN fragen,ich verrate dann die Stadt und den namen des Hospizes :) .

Die Weiterbildung macht unheimlich Spaß,vor allem mit unserem abgedrehten,coolen Pall.Care Trainer,der selber im Hospiz arbeitet...
LG,MOnchichi
Zuletzt geändert von Monchichi am So 10. Okt 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Suse2 »

stimmt Monchi
man kann auch erst anfangen, aber die WB muss dann gemacht werden

auf jeden Fall gebe ich dir recht das eine gewisse
Berufserfahrung da sein sollen


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 204 gelöscht

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

@semi :

Hospize bieten oft Grund-u. Aufbauseminare für ehrenamtliche Mitarbeit an.
Da bekommt man schon einen sehr guten Einblick.
Wir haben mehrere MA die zusätzl. ehrenamtlich in einem Hospiz arbeiten.
Arbeiten bei uns aber nicht Vollzeit.

LG



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Monchichi »

Susi,

wie ist das bei Dir mit Interesse an Hospizarbeit,ich meine jetzt das stationäre mit guter Besetzung,hat ja schon seinen Reiz,zu dritt für 10 Gäste plus ehrenamtliche und weitere Therapeuten-seit wann bist Du pall.Care-Fachkraft?
Ich war ja erst Feuer und Flamme fürs stat. Hospiz,aber nun nach der 2. Woche,nach den Erzählungen aus dem Hospiz(übelste Wunden,verbluten,alleinerz. die Kinder hinterlassen,die junge Familie,die gerade ein Haus gebaut haben und dann Erkrankung und der Ernährer der Familie stirbt etc.) ähm,ich bin ich nur noch halb so euphorisch vor lauter Angst,ob ich das packe oder nicht,ist halt höchst anspruchsvoll,so daß ich lieber schiebe-in die Zukunft,um in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln.Hatte ich ja eh nicht anders vorgehabt,aber mein Respekt,meine Scheu vor diesen Schicksalen,diesen Erkrankungen ist irgendwie gestiegen,vor allem halt,weil da so viele junge Menschen sterben ....

Hast Du im AH einiges bewegen können mit Deiner Weiterbildung?Wie bekommt man das ganze umgesetzt?
Ich habe im Teamgespräch erst mal vorgestellt und erklärt worauf ich mich spezialisiere und gebeten,daß wenn Fragen sind,daß sie zu mir kommen sollen.
Ich bin die einzige mit diese Weiterbildung im Haus(nu ja,bis jetzt habe ich die Hälfte hinter mir)und habe nun tausend Ideen,aber auch Fragen im Kopf...
Ich mein,ich werd das ja mit dem PDL besprechen,wie es nun weiter geht,aber mich würde mal interessieren,was bei anderen umgesetzt wird,was neues eingebracht wurde...

Ich könnte ja monatlich einen Pall.Care Rundbrief schreiben für die Kollegen mit Intressantem,wichtigem aus dem Bereich,z.Bsp. wie unterscheide ich eine gute von einer schlechten Schmerzmedikation,schöne Aussegnungstexte und vieles mehr :) .
Was meinst Du dazu? Oder andere?

Immer man her an Ideen,wer welche hat...

LG,MOnchi
Zuletzt geändert von Monchichi am So 10. Okt 2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Suse2 »

hey Monchi,

ich habe die Palliativ care in 2004 gemacht,
zuvor ein 3wöchges Praktikum im Rahmen meines WBL Kurses
auf einer Palliativ Station

das war ausschlaggebend für die PC WB
Hast Du im AH einiges bewegen können mit Deiner Weiterbildung?Wie bekommt man das ganze umgesetzt?
zu Anfang haben wir nur bestimmte Dinge übernommen
Mundpflege mit speziellen Sachen
gefrorene Säfte usw
die geruchsbindenden Mittel

dann hat aufgeheizt von meiner WB einer unsere Hausärzte das Grundmodul Palliativ care gemacht nach ihm noch 2 weitere
er hat den Palliativ Mediziner komplett abgeschlossen und ist im Gründungsvorstand
des Palliativ Netzwerk Lippe

so gab es erst bei seinen Patienten mit zum Tode
führenden Erkrankungen, dann auch bei anderen Ärzten, eine ganz andere
Zusammenarbeit mit ganz anderen Zielen

so kommen wir auch immer öfter an BW/ Pat die keinen Hospiz-platz bekommen wegen der immensen Warteliste,

die mit einem anderen Krankheitsbild und auch in einem
ganz anderen Alter als wir es gewohnt sind zu uns kommen

im September war es eine 52jährige Frau, Hospiz Wartezeit ca 3 Wochen
ist nach 11 Tagen bei uns verstorben rundumbetreut von ihrem, eben jenem Hausarzt,
der dann froh war nicht täglich ein oder mehrmals 11 km zu fahren sondern von der Praxis zu Fuß rüber kommen kann...

es ist für die Mitarbeiter auf jeden Fall eine Herausforderung BW wie diese zu versorgen, die voll aufgeklärt zum größten Teil völlig orientiert ganz oft ihre Krankheit und den bevorstehenden Tod ansprechen

ich kann ganz gut damit umgehen, was aber daran liegt das man sich während der WB ja sehr mit dem Thema und auch mit dem eigenen Tod auseinander setzt

wir haben sind kurz vor Fertigstellung unseres Palliativ Konzeptes
in das viele grundsätzliche Dinge aufgenommen wurden

-Symptome bei Palliativ Patienten
-Nahrungsverweigerung
-Mundpflege
-Umgang mit den Angehörigen -ganz wichtig!!!
-Gebete
-Texte die vorgelesen werden können
-Kontakt zu Bestattern um deutlich zu machen wie wir uns den Umgang mit
den bei uns Verstorbenen vorstellen z.b. nicht im Transportsack abholen
sondern im Sarg
- ein "Gerüst" wie ein MA ein Abschied nehmen gestalten kann
das Wort Aussegnung haben wir bewusst raus gelassen

Standards - Sterbebegleitung - grundsätzliche Dinge--
Versorgung Verstorbener

Grundlagen über die verschiedenen Glaubensrichtungen

wir machen wir im Haus bekannt das jemand verstorben ist:

ein antiker Notenständer im Foyer, darauf ein schönes Buch in dem jeder
Verstorbene eingetragen wird, darauf sind zwei Kerzen

ist jemand verstorben, liegt das Buch aufgeschlagen bei brennenden Kerzen (elektrisch) nach der Beisetzung werden die Kerzen gelöscht und das Buch geschlossen..

es ist viel Arbeit
die Heimleitung muss dahinter stehen
wir machen das im Qualitätszirkel mit den Fachkräften

ach ja
und wir kooperieren mit dem ambulanten Hospizdienst bzgl. Begleitung wenn jemand keine Angehörigen hat

mit dem stat. Hospiz wenn wir Fragen haben

MA des Hospiz machen inhouse FB bei uns und unsere Sozialarbeiterin
FB z.B. über Validation beim ambul Hospizdienst für die ehrenamtlichen Begleiter

upps

so viel
weiß nicht ob ich was vergessen habe..

da ich/wir den Hospizgedanken in unsere Einrichtung integriert haben
steht z.Zt der Gedanke an einen Arbeitsplatz im Hospiz nicht zur Debatte


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Monchichi »

Ui uff,das hört sich gut an und habe ich in der Form auch noch nicht gehört-toll.Hut ab!!!

Wir machen da schon ganz viele Dinge gut und richtig,was mir dann erst mal so richtig bewußt geworden ist im Rahmen der Weiterbildung,was ich schon für Sebverständlich hielt,aber in anderen Häusern längst nicht ist :) .

Im MOment rattert mein Kopf unheimlich von dem ganzen,muß erst mal sortiert und verarbeitet werden,von daher ist es unheimlich gut,daß diese Weiterbildung auf ein Jahr verteilt ist,4xeine Woche...

Einen schönen Tag wünscht Monchi und vielen Dank Suse
Zuletzt geändert von Monchichi am Mo 11. Okt 2010, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Manuela »

Hallo Suse2,

[quote=""Suse2""] das Wort Aussegnung haben wir bewusst raus gelassen
[/quote]
Warum bewusst raus gelassen?

Grüßle Manu



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Monchichi »

Susie,Hilfe-ich habe ausversehen gelöscht,was Du mir geschickt hast,ich habe sie Mail erst nicht entdeckt und dann mit dem Werbemist in den Papierkorb geworfen,ja und dann beim endgültigen vernichtenden Klick schwand das Wort Palliativ vor meinen Augen und zack weg war es,das war doch bestimmt die Mail mit,na Du weißt schon.Bitte,bitte,sei so gnädig und erbarme Dich einer dummen Schusselliese...

LG-MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Suse2 »

[quote=""Monchichi""]Susie,Hilfe-ich habe ausversehen gelöscht,was Du mir geschickt hast,ich habe sie Mail erst nicht entdeckt und dann mit dem Werbemist in den Papierkorb geworfen,ja und dann beim endgültigen vernichtenden Klick schwand das Wort Palliativ vor meinen Augen und zack weg war es,das war doch bestimmt die Mail mit,na Du weißt schon.Bitte,bitte,sei so gnädig und erbarme Dich einer dummen Schusselliese...

LG-MOnchi[/quote]



schon erledigt :wave

hatte dir im letzten etwas dazu geschrieben, das wiederhole ich morgen okay??
Zuletzt geändert von Suse2 am Sa 16. Okt 2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Palliativ Care-Hospiz-Ideen für Angebote

Beitrag von Suse2 »

[quote=""Manuela""]Hallo Suse2,

[quote=""Suse2""] das Wort Aussegnung haben wir bewusst raus gelassen
[/quote]
Warum bewusst raus gelassen?

Grüßle Manu[/quote]

hallo Manu..

bewusst ja....

wir bieten an Abschied zunehmen, in welcher Form auch immer
selbstverständlich wenn es gewünscht ist auch mit kirchlichem Beistand

aber eben auch ganz individuell, wenn wir es als Aussegnung bezeichnen,
dann kann es den Anschein erwecken, das es die kirchliche Form geht
und wir wollen es eben offen lassen

deshalb bieten wir "Abschied nehmen" an

LG

Suse


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste