Morphingabe verpflichtende Anordnung?

Hier könnt ihr euch melden, wenn ihr Fragen zu den Themen Sterbebegleitung und Pflege Sterbender habt.
andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Morphingabe verpflichtende Anordnung?

Beitrag von andrea »

[quote=""FeBarth""]ergänzend:


afair wirkt morphin bei (prä-)finalen patienten, wenn es nicht toxisch überdosiert ist, eher lebensverlängernd als lebensverkürzend.

wie sollte es lebensverkürzend wirken - wenn der patient nicht offensichtlicherweise nach der gabe und mit einsetzen der wirkung erstickt?



sehr interessant wären übrigens in all diesen fällen mal die konkreten dosierungen (das geht auch unter wahrung des datenschutzes).[/quote]
Hallo FeBarth
vermutlich erstickt ein Patient nicht offensichtlich selbst bei leichter Überdosierung. Morphin setzt die Atemtätigkeit herab, so dass Menschen in der Phase kein Gefühl von Erstickung haben.................sie hören einfach auf zu Atmen.
Ich möchte keinesfalls eine Diskussion herbeiführen die mein Erlebtes in ein für und wider setzt.
Es geht mir einzig und allein um die Aussage dass ich heute, mit meinem Wissen, einen Arzt zur Rate ziehen würde wenn ich das Gefühl hätte Morphin überdosieren zu müssen weil es die ärztliche VO so aussagt und wir eine vermeintliche Durchführungspflicht haben.
lg andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Morphingabe verpflichtende Anordnung?

Beitrag von FeBarth »

deinem letzten satz kann ich nur absolut beipflichtend zustimmen.



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Morphingabe verpflichtende Anordnung?

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Danke Andrea, mittlerweile ich der Bew. verstorben, aber nicht kurz nach meiner Injektion.
Beim nächsten Mal werde ich mehr auf meinen Bauch hören, und noch dreimal nachfragen
herzliche Grüße juca



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Morphingabe verpflichtende Anordnung?

Beitrag von FeBarth »

ich würde es erst in der zweiten linie mit dem bauch versuchen - das ist sicherer für die patienten ;)

sorgfältige krankenbeobachtung haben wir ja alle gelernt - wichtiger ist (auch je nach arzt) manchmal vllt ein bisschen mut, es dann auch zu sagen.



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Morphingabe verpflichtende Anordnung?

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

@ Febarth ;)
Beim nächsten Mal werde ich mehr auf meinen Bauch hören, und noch dreimal nachfragen
genau so ist es gemeint, aber unterschätze nicht meine Intuition, von Natur aus bin ich sehr kritisch, hinterfrage alles, daher habe ich diesen Treat gestartet.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Morphingabe verpflichtende Anordnung?

Beitrag von Griesuh »

Zum umgang mit BTM schaut auch einmal hier:


http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... l-761.html


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste